Exilsachse

Asia » China » Shanghai August 28th 2015

China war toll und ist toll. Der Dank gilt insbesondere meinem tollen Gastgeber Liu! Meine Reise in Summe eine spannende Erfahrung. Ich war selbst bei manchen Dingen recht skeptisch, aber eigentlich sind Chinesen ein sehr nettes und hilfsbereites Volk. Wo immer ich auch war, man hat mir versucht im Kollektiv zu helfen. An das Gespruche, Rülpsen und Schmatzen gewöhnt man sich mit der Zeit. Es gibt Ausnahmefälle, in denen Leute einzelne Disziplinen zur Perfektion getrieben haben. Aber auch hier kann man darüber hinwegsehen. In Sachen Sauberkeit ist das chinesische Verständnis auch ein anderes, was einem dauerhaften Aufenthalt in diesem Land irgendwie doch entgegen steht. Temporär könnte man sich sicherlich damit arrangieren, Essen ... schmeckt, ist manchmal sehr scharf, aber auch sehr lecker. Wer in China versucht eine 1:1 Kopie der westlichen Küche zu finden wird eher ... read more

Nach dem doch wieder länger gewordenen Mittwochabend packe ich Donnerstag in aller Gemütlichkeit meine Sachen. Bloß keinen Stress zum Abschluss ...! Sightseeingtechnisch fehlt mir nur noch ein Besuch im Volkspark und ein entspannter Bummel über die Nanjing Lu - die Haupteinkaufsmeile in Shanghai. Mich selbst interessiert eigentlich nur der M&M Store und die vielen Delikatessläden, die sich zwischen den alten Gebäuden der französischen Konzession tummeln. Anschließend starte ich Richtung Xintiandi, da Sapira und ich heut dort eigentlich zum Aperitivo starten wollen. Ich versuche am frühen Nachmittag noch die Gründungsstätte der KPCh (der kommunistischen Partei Chinas) zu finden, was aber irgendwie fehlschlägt. Dann halt beim nächsten Mal. Xintiandi ist zudem eines der schönsten (wenn auch teuersten) Kneipenviertel Shanghais. Sightseeing ist erledigt und ich entspanne beim Espresso. Hie... read more

Nach anderthalb Tagen allein, schließe ich mich heut zur Stadterkundung per Bus meinen neuen Deutschen Bekannten an. Eigentlich sind Stadterkundungen per Bus ja gar nicht so mein Ding. In Anbetracht der Distanzen und der Hitze ist aber wenig Überzeugungsarbeit notwendig. Wir düsen vorbei an der alten Chinesenstadt Richtung Expogelände ... die Fotos muss ich irgendwann mal nachliefern. Den Part hat Katta mit Ihrer professionellen Kamera übernommen. Den Nachmittag verbringen wir in der Nähe des Bund und müssen für das ein oder andere chinesische Familienfoto vor der Shanghaier Skyline posieren. Mit der Fähre geht es zurück nach Pudong um in der Abenddämmerung den Flaschenöffner per Skywalk zu bezwingen. Die Sicht aus 470 M Höhe ist beeindruckend und irgendwie surreal. Beim Cocktail in 430 M Höhe kann man darüber noch einmal gut philosophieren um anschließend das Shanghaier Nachtleben ... read more

Asia » China » Hangzhou August 27th 2015

Der große Wetterbuddha ist mir am heutigen Tag wohlgesonnen und beschert mir zumindest keinen Regen. Ich kann also ab 8.30 Uhr im chinesischen Stil noch einmal Hangzhou erkunden. Mit meinem klapprigen Fahrrad starte ich also meine Erkundungstour rund um dem Westsee mit seinem goldenen Wasserbüffel, der dieser Region in der Geschichte angeblich immer reichlich Wasser beschert hat. Vorbei an unzähligen Tempeln, deren Namen ich eh schon wieder vergessen habe, fange ich heut ein wenig das chinesische Leben ein. Während ich es mir mit meinem ollen Starbucks Kaffee am Ufer gemütlich mache, schaue ich den morgendlichen Tanzeinlagen der Bevölkerung zu. Hinzu kommt, dass der Westsee beliebtes Fotomotiv für Hochzeiten und allerlei chinesische Porträtfotos ist. Die Hochzeitsfotos der meisten fallen aber heute sprichwörtlich ins Wasser, da es relativ windig ist und der Westsee mit einigen Kapriol... read more

Asia » China » Shanghai August 23rd 2015

Ich habe mich also nun doch entschlossen nach zwei Nächten Yangshou zu verlassen. So starte ich früh am Morgen zum Adrenalinkick mit meinem Motorradtaxi zum Busbahnhof. Dank Rucksack ist dies ja möglich und komplettiert mein China Abenteuer. Leider werde ich heut Opfer meiner eigenen "ich schau mal was passiert und kommt" Reisephilosophie. Ich traue der C-Trip App leider noch nicht über den Weg und starte also vollen Mutes zum Bahnhof in Guilin. Projektziel: Fahrtkarte per Schnellzug nach Hangzhou kaufen. Die App hatte mir freie Plätze angezeigt, im Bahnhof sieht die Welt leider ganz anders aus. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Studentenferien zu Ende sind und alles in die großen Städte zurück will. Nix geht mehr ... außer ich übernachte eine Nacht erneut in Guilin. Während ich 12.00 Uhr am Bahnhof stehe, entschließe ich der ... read more

Asia » China » Guangxi » Yangshuo August 23rd 2015

Am Donnerstag schlafe ich in Ruhe aus - schließlich regnet es heute und es ziehen dicke Wolken durch die Reisfelder. Ein schöner Anblick, auch wenn ich dem Abstieg im Dauerregen nicht mit Wohlwollen entgegen trete. Ich starte mit der französischen Truppe Richtung Bus, wo sich unsere Wege dann trennen werden. 9 Franzosen auf einen Haufen, das wird mir mit der Zeit zu anstrengend, auch wenn ich meine Sprachkenntnisse auffrischen kann. Der Busfahrer gibt auf dem Weg nach Yangshouh alles, um mich nah an den Rand eines Herzinfarktes zu bringen. Schließlich sind die engen Gebirgsstraßen nicht für Massentourismus ausgelegt. In Yangshou selber folge ich dem Tipp von Philipp und starte mein Hostelexperiment im 6 Betten Schlafsaal für 11 EUR für 2 Nächte. Ich teile mir das Zimmer mit zwei chinesischen Kletterern, die leider nicht so kommunikationsfreudig sind. ... read more

Asia » China » Guangxi » Ping An August 22nd 2015

Ich starte Dienstag 8.00 Uhr Richtung Longsheng. Ab jetzt an habe ich mich allem überflüssigen Gepäck entledigt und starte in mein temporäres Backpacking Leben. Beim Einstieg in mein wenig vertrauenserweckendes Reisevehikel entdecke ich, dass ich das erste Mal deutsche und luxemburgische Reisebekanntschaft habe. Die 2 Stunden Busfahrt vergehen dadurch etwas schneller und man tauscht sich über die bisherigen Reiseerfahrungen aus. Ich habe mir eigentlich vorgenommen direkt zu meinem Hostel durchzustarten, lasse mich von Martin und Julia aber überreden mit Ihnen die Tageswanderung anzubrechen. Der erste Eindruck ist beeindruckend. Ich habe das Gefühl ich betrete hier das Paradies. Reisterassen und ursprüngliche Holzdörfer so weit das Auge reicht. Wir starten Richtung Golden Peak und ich komme unterwegs nicht vorbei eine wild gewachsene Zuckerart zu probieren (das gelbe Zeugs auf dem Foto... read more

Asia » China » Beijing August 17th 2015

Was soll ich sagen - angenehme 28 Grad und geschmeidige 78% Luftfeuchtigkeit. Einen Tod musst du irgendwie immer sterben. Nach der letzten Barrunde ist ein wenig mehr Schlaf heut nicht verkehrt. Nachdem ich meine weiterreise für die kommenden Tage erledigt habe, starte ich in Richtung Elefantenberg. Ein Karstberg mit einem riesigen Huf und perfekt chinesisch vermarktet. Ich muss zudem wieder öfter für Familienfotos oder mit diversen Töchtern herhalten. Bin aber ein netter Europäer und grinse in die Kamera. Beim Abstieg werde ich leider vom Regen erwischt - eher Monsun. Ich verstecke mich und es hört auf. Die Freude währt leider nur 60 Minuten und ich mache mich pitschnass zurück ins Hostel. Nachmittags gönnt sich die Sonne doch noch einen kurzen Tagesausflug und ich besichtige den hiesigen Tempel inmitten des Sees. Den Prinzenpalast (kleine Version der verbotenen ... read more

Die Spannung steigt und ein wenig kribbelt es doch. Wir starten 6 Uhr in der Früh Richtung Peking Westbahnhof. Die ganze Prozedur gleich dem eine Flughafen light. Schließlich sitze ich. Obwohl ich ab heute fasten wollte hat mich Lius Mutter erfolgreich davon abgehalten. Ich habe gefühlt einen ganzen Rucksack voller Verpflegung und 1 kg chinesischer Chickenwings für meine 11 Stunden Fahrt. Na ja, Pandatransformation um einen Tag halt verschoben. Wahrscheinlich gibt's morgen einen anderen Grund. Die Schnellzüge (Meine Zugnummer: G529 - vielleicht für G=GEIL SCHNELL) sind entweder die ICE-3 Baureihe (mit leichter chinesischer Modifikation) oder eine Art Schinkansen Version (die Variante aus Japan). Der Fahrtkomfort ist klasse - kaum losgefahren zeigt der Bordscreen durchgehend Tempo 305 bei butterweicher Federung. Die ersten 4 Stunden sind recht unspektakulär - links und rechts Maisfelde... read more

Mein mehr oder weniger ausgeprägter Entdeckerdrang hat sich in den letzten Tagen schon öfter beklagt, ob es nicht schon an der Zeit gewesen wäre, Peking eher zu verlassen. In der Tat, 5 Tage Sightseeing für Peking selbst reicht. Tage, wie dieser Samstag, haben mich veranlasst doch länger zu bleiben. Wir starten heut wieder zur Lao Lao (also zur Oma) am frühen Morgen. Nachdem ich meinen Nescafe fast im stehen genommen habe, sitze ich auch schon wieder neben unserem übergewichtigem Huskyfreund im Auto. Es ist sonnig und warm, das ich hier nichts Besonderes. Aber heut ist sogar der Himmel klar und die Luftfeuchtigkeit recht mild. Als wir ankommen wird wie immer Tee getrunken. Ich sitze vor dem Haus auf einem Brett zwischen der neugierigen chinesischen Nachbarschaft. Lius Vater muss sein altes Können als Übersetzer in Deutsch und ... read more

Tot: 0.121s; Tpl: 0.006s; cc: 9; qc: 85; dbt: 0.0773s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb