Blogs from Lower Saxony, Germany, Europe - page 2

Europe » Germany » Lower Saxony » Celle August 24th 2019

Es ist abzusehen, dass meine Tätigkeit in Niedersachsen Ende September nach dann 12 Monaten beendet sein wird. Damit war das eines meiner längeren Projekte. Ich fand es hier eigentlich ganz angenehm, aber danach wird es bestimmt interessant weiter gehen. Ich möchte aber noch nicht zu viel verraten. Am letzten Samstag bin ich dann nach Celle gefahren, wo ich schon einmal zur Cebit 1996 eine Nacht mit einem Kommilitonen in der Jugendherberge verbracht habe. Damals sind wir auch abends ins Zentrum gegangen. Es gibt dort ja eine schöne Altstadt. Diesmal habe ich mein anvisiertes Parkhaus gut gefunden und bin zunächst zum Schloss. Da ich schon in vielen Schlössern war, habe ich auf eine Führung verzichtet. Statt dessen bin ich an einem Museum und dem alten Rathaus vorbei durch die Fußgängerzone. In einem italienischen Eiscafé habe ich meine ... read more
Spaziergang durch Celle.

Europe » Germany » Lower Saxony » Hamelin July 27th 2019

Half-timbered houses, world heritage houses, a house with rodents on display and a very happy house We wanted to see more of Germany than just some big cities, because we know that there is so much out there to explore. To make also smaller places accessible for us we decided to rent a car for a few days. The half-timbered houses is a traditional building style that can be seen in some German towns. One of the best places to view this kind of architecture is in the town Celle. That town survived the world wars relatively unscathed and therefore many of this old style houses are still around. Many of the buildings in the old town date back to the 16th century and are well preserved. Not far from Celle is the town Brunswick. Although ... read more
Celle
Rizzi Happy House

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfenbuttel May 5th 2019

Nachdem wieder eine Woche in Niedersachsen ereignislos zu Ende gegangen ist, habe ich am Sonntag Wolfenbüttel besucht. Diese Stadt ist für Lessing und seine Bibliothek berühmt. Die habe ich besichtigt. Sie erschien auch einmal im Fernsehen bei einem Interview mit Siegmar Gabriel. Danach habe ich meinen Spaziergang fortgesetzt und habe Klein Venedig, die Altstadt und das Schloss gesehen. Schließlich bin ich zu meinem Projektort zurück gefahren.... read more
Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.
Schloß Wolfenbüttel.
Klein Venedig.

Europe » Germany » Lower Saxony » Lüneburg March 23rd 2019

Nach einer weiteren erfolgreichen Woche habe ich Lüneburg besucht. Ich glaube dort war ich noch nie. Hier gibt es wieder eine schöne Altstadt mit vielen roten Backsteinhäusern, wie so oft in Niedersachsen. Außerdem ist es eine alte Salzstadt mit einem entsprechendem Museum, welches ich aber nicht besichtigt habe. Dafür habe ich wieder einmal eine Kaffeepause eingelegt. Mein Projekt Einsatz verläuft weiterhin ganz gut. Vieles ist zur Routine geworden, aber ich rede mir ein, dass ich zufrieden sein und nicht woanders hinsehen soll. Durch nur 3 Tage pro Woche vor Ort und die restlichen zwei im Hotel überarbeite ich mich auch nicht. Und der Kunde und mein Dienstleister sind bekannte und renommierte Unternehmen. Auch finanziell stimmt alles und wenn es so weiter geht gönne ich mir diesen Sommer eine schöne Urlaubsreise und auch ein neues Auto.... read more
Spaziergang durch Lüneburg.

Europe » Germany » Lower Saxony » Bergen March 2nd 2019

In der 19. Arbeitswoche meines aktuellen Projektes habe ich endlich den Vertrag für das 2. Quartal bekommen. Das ist sehr schön, auch wenn ich im gesamten Juni einen spektakulären Urlaub geplant habe. Irgendwann werde ich auch wieder aufhören, die Wochen zu zählen. Schon jetzt komme ich beinahe durcheinander. Am Samstag bin ich dann wieder einmal nach Norden zum ehemaligen Konzentrationslager Bergen Belsen gefahren. Dort war ich schon einmal 1999 oder 2000. Es ist sehr interessant, auch wenn nicht mehr allzu viel übrig ist. Es gibt aber ein großes modernes Ausstellungsgebäude. Ich habe auch wieder Kaffee und Kuchen zu mir genommen und bin nach dem Besuch wieder zu meinem Projektort zurück gefahren.... read more
Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen Belsen.

Europe » Germany » Lower Saxony » Gottingen February 16th 2019

Auch die 17. Woche ist in Niedersachsen erfolgreich zu Ende gegangen und am Samstag habe ich den nächsten Ausflug unternommen. Diesmal nach Göttingen und Umgebung. Dabei bin ich die A7 nach Süden gefahren, bis diese gesperrt war. Zwischen Hannover und Göttingen gibt es nämlich umfangreiche Bauarbeiten. Daher musste ich einen Umweg auf der Landstraße fahren, was meinen Zeitplan durcheinander gebracht hat. Vor der Stadt habe ich noch einen Schwenker in eine Kleinstadt gemacht und habe erst danach in der Universitätsstadt in einem vorher ausgesuchten Parkhaus geparkt. Dann bin ich zuerst zu einem Kaufhaus auf die Toilette, wobei mir dort der groß angebrachte Hinweis für Bewerbungsmappen aufgefallen ist. Mein Wechsel nach der Uni ins Berufsleben vor 20 Jahren verlief ja problemlos. Von dort bin ich weiter zum Alten Rathaus und dem Gänselieselbrunnen. Danach war ich noch vor ... read more
Altes Rathaus und Gänselieselbrunnen in Göttingen.
Junkernschänke.
Bismarckhäuschen.

Europe » Germany » Lower Saxony » Hildesheim February 9th 2019

Ich war ja schon in den Jahren 1999 und 2000 öfters in Hildesheim und habe dort eingekauft. Nachdem die 16. Woche in Niedersachsen erfolgreich zu Ende gegangen ist, bin ich am Samstag wieder in diese Stadt gefahren. Sie ist ja eine der ältesten in Norddeutschland und hat zwei UNESCO Weltkulturerbestätten. Den Dom und die Kirche St. Michaelis. Beide habe ich besichtigt und dazu war ich noch im Fachwerkviertel und bin an der Kaiserhausfassade vorbei gelaufen. Auch der Marktplatz mit dem Rathaus sieht sehr schön aus. Am Ende habe ich noch etwas zum Essen gekauft und bin zu meinem Projektort zurück gefahren.... read more
Marktplatz.
Werner'sches Haus im Fachwerkviertel.
St. Michaelis.

Europe » Germany » Lower Saxony » Hannover February 3rd 2019

Wieder ist eine Woche erfolgreich zu Ende gegangen. Meine 15. für den aktuellen Kunden in Niedersachsen und damit dürfe ich wohl länger hier sein, als in Bern. Dabei kommt es mir gar nicht so vor und das liegt vielleicht auch daran, dass ich hier nur 3 Tage die Woche vor Ort bin und eine Woche komplett zu Hause war. Am letzten Freitag habe ich auch eine Flasche Champagner aus mehreren Gründen geleert. Zum einen habe ich Silvester nachgefeiert, da ich da ja in Dubai war. Dann mein 44. Geburtstag im Januar. Und der 4. Monat in Niedersachsen ist auch erfolgreich vorbei gegangen. Und die Bestellungen für Q2-2019 sollen bald rausgehen, wie man uns gesagt hat. Das alles sind erfreuliche Ereignisse. Am Sonntag habe ich dann wieder einen Ausflug gemacht und zwar diesmal nach Munster zum Deutschen ... read more
Besuch des Deutschen Panzermuseums in Munster.

Europe » Germany » Lower Saxony » Braunschweig December 9th 2018

Am letzten Sonntag war ich in Braunschweig. Wie so oft habe ich prima einen Platz in einem Parkhaus gefunden. Von dort bin ich zuerst ins Starbucks und habe eine Kaffeepause eingelegt. Danach bin ich über den Altstadtmarkt und den zentralen Platz mit Dom, Löwe und Burg. Dort gab es auch einen Weihnachtsmarkt. Die Burg habe ich angesehen. Den Dom auch. Dann habe ich endlich gebrannte Mandeln gefunden und gekauft und diese gegessen, während ich am Schloss vorbei zum Magniviertel gegangen bin. Im Anschluss daran bin ich zurück zum Auto und zum Heidbergpark mit See, wo ich zuerst 1994 während der Mittagspause einer Jahrestagung der Ancient Astronaut Society war. Danach habe ich den gleichen Park nochmals ein paar mal besucht, weil ich es interessant fand, wie sich mein Leben seit 1994 verändert hat. Am Ende bin ich ... read more
Weihnachtsmarkt vor Burg Dankwarderode.
Altstadtmarkt.
Magniviertel.

Europe » Germany » Lower Saxony » Goslar November 25th 2018

Die 7. Woche dieses Projektes in Niedersachsen ist gut verlaufen. Der Kunde hat uns auch mündlich gesagt, dass das Team in Q1/2019 gleich bleibt. Daher habe ich mir am Freitag eine Flasche Champagner gekauft, die ich leeren werde, sobald der Vertrag da ist. Am Sonntag bin ich dann nach Goslar gefahren. Obwohl ich 16 Monate in Hannover gewohnt habe, habe ich da die Stadt noch nicht besucht. Ich in der Nähe der Kaiserpfalz geparkt und diese zuerst besichtigt. Insbesondere die Kaiserhalle und die angegliederte Kapelle waren sehr sehenswert. Dann bin ich an der Domvorhalle vorbei in die Altstadt. Dort gibt es viele Fachwerkhäuser und es gab schon Vorbereitungen für einen Weihnachtsmarkt. In einem Café am Marktplatz habe ich dann einen sehr großen Windbeutel mit Kaffee zu mir genommen und bin im Anschluss zum Bergwerk Rammelsberg. Dieses ... read more
Die Kaiserpfalz von Goslar.
Altstadt von Goslar.
Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg.

Tot: 0.128s; Tpl: 0.007s; cc: 11; qc: 73; dbt: 0.0722s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb