Blogs from Maranhão, Brazil, South America

South America » Brazil » Maranhão » São Luis March 10th 2016

Hallo meine lieben Rundbriefleser!Die letzten zwei Monate seit dem letzten Rundbrief gingen sehr schnell vorbei. Es war eine sehr gesegnete Zeit. Ich lernte viele neue Menschen kennen und konnte vieles Neues mit Gott erleben. Mein Gebet war, dass er meine Grenzen wegnimmt, dass er mich gebrauchen kann so wie er will. Ich lernte nicht auf meine Staerken zu vertrauen oder meine eigene Sicherheit, sondern, dass Gott mich in jeder Situation staerken und halten wird egal was ich mache. Es war eine besondere Zeit in Sao Luis wo ich ein Buch darueber schreiben koennte. Es hat mein Leben veraendert. Doch ich probiere mich hier in wenigen Worten zu fassen. Falls jemand mehr ins Detail gehen will, darf er gern nachfragen.Nachdem ich mit meinen Freunden im Sueden von Brasilien Weihnachten verbrachten, flogen wir nach Sao Luis in den ... read more
Sandpferd
StandUP ausprobiert
Mit Freunden am Strand

South America » Brazil » Maranhão » São Luis September 15th 2014

Soyons tout de suite sincères, il va être difficile de vendre du rêve sur notre expérience à São Luis. Le centre-ville est très mignon, avec ses bâtisses ornées de faïence colorée, mais il est désert. Côté ambiance, ça change des autres villes du Brésil ! A tel point que c’est la ville dans laquelle nous avons visité le plus de musées ;-) qui proposent tous des visites guidées gratuites. Alors, nous faisons semblant de comprendre le portugais... Le "coup de cœur" d'Armand de cette étape, sera la petite ville d’Alcantara, située à une heure de bateau à voile au large de São Luis. Une petite ville adorable avec son port où les pêcheurs vendent leurs poissons directement dans leur barque. Armand y testera son premier rasage chez un vrai barbier, au "couteau" !... read more
Alcantara
Sao Luis

South America » Brazil » Maranhão » Barreirinhas September 11th 2014

C’est un peu la galère de se rendre dans ce parc naturel, mais lorsque nous arrivons en haut de la dernière pente de sable à l’entrée des Lençois, nous sommes bouche bée. Nous prenons une véritable claque, tant le paysage est époustouflant ! Il n’y a que des dunes de sable blanc à perte de vue, sans aucune impureté, et des lagunes d’eau claire de part et d’autre. C’est complétement irréel. Le lendemain, nous parcourons en bateau à moteur, la rivière qui longe les Lençois, pour rejoindre le petit village d’Athins. C’est très amusant. Outre la navigation très agréable, nous jouons avec les macaques du coin, et profitons de plages désertes dont on ne voit ni le début ni la fin ! Et encore mieux, Armand s’offre le luxe de pêcher un bagre le soir depuis ... read more
Dunes de Athins
Lençois de Maranhao

South America » Brazil » Maranhão » São Luis August 11th 2014

wir werden gemütlich, müssen einander nichts mehr beweisen. wir wissen, wie wenig platz, wärme, essen oder komfort wir brauchen. daher hat mein vielgeliebter mann die visa-karte gezückt und uns für einen gemütlichen strandtag ein feines hotelzimmer gebucht. mit meerblick, viel platz und riesigen betten voll weißer duftiger bettwäsche. ein traum! nachdem wir das centro historico mit dem taxi richtung praia litorânea verlassen haben, verbringen wir den ganzen tag inmitten einheimischer frauen am windig sonnigen meer. markus ist der einzige mann weit und breit. nur die kellner lockern das massige sonnengebrate etwas auf. eine eigenartig weiße paste, wie yoghurt, scheint bei den damen sehr beliebt zu sein. mithilfe von handschuhen oder plastiksackerln wird die helle mischung aus bechern und tupperware auf den knackig gebräunten leibern verteilt. eine dicke weiße schicht. wofür das gut sein s... read more
chicken grill
the white stuff
tan check

South America » Brazil » Maranhão » Barreirinhas August 10th 2014

in unserer überraschend schönen pousada rennen zwar nachts die ratten (sag ich - markus sagt, es sind fledermäuse!) übers dach, aber sonst ist es wirklich sehr idyllisch. ein morgen in atins, das wie eine kleine insel wirkt, von meer und fluss eingerahmt, beginnt schon heiß und friedlich. auf dem strand vor den malerisch, dank großen tidenhubs, gestrandeten fischerbooten, treffen wir auf antonio und luciana, die zwei aus rio de janeiro. gemeinsam gehen wir agua de coco gelada (eisgekühlter cocossaft aus den grünen nüssen) trinken und wir lernen, wie man auch elegant ans innere, saftig weiche fruchtfleisch gelangt. die zwei sind echt ein traum! so liebe menschen, so offen und einladend und das zu zwei europäern, die sie gerade erst zwei tage kennen. vielleicht, hoffentlich, sieht man sich wieder in wien oder in südamerika… atins ist wie ... read more
wanderdünenhäsin
das dorf, das im sand versank
antonio e luciana

South America » Brazil » Maranhão » Barreirinhas August 9th 2014

mit einem schnellboot, das nicht so aussieht, seinem namen aber alle ehre macht, zischen wir durch den rio… richtung atins. mit stops an weiteren dünen und einem leuchtturm haben wir einen guten überblick über die umgebung der großen, teils wüstigen flächen zwischen rio und meer. völlig flach erstreckt sich der gefleckte teppich aus wald, sand und mangroven. kleine flussabzweigungen sind voll von reichlich belebten mangroven, vertikale (luft)-wurzeln durchsieben den nährstoffreichen, schlammigen boden. frösche, spechte, fische und zirkaden spielen konzert in den windstillen armen des flusses. die mittägliche sonne zeichnet leoparden-muster auf die milchtee-farbene wasseroberfläche und die zeit scheint still zu stehen. nachmittags erreichen wir atins und sind gleichsam erstaunt wie hoch erfreut, dass das uns vielfach empfohlene restaurant mit angeblich wunderbaren camarãos (shrimps) sog... read more
side channel
monkey family
der beweis

South America » Brazil » Maranhão » Barreirinhas August 8th 2014

h2 style="border: 0px; -webkit-transform: translate3d(0px, 0px, 0px); margin-top: 0px; margin-bottom: 4px; padding: 16px 0px 0px; outline: 0px; font-weight: bold;"heute wird es sehr brasilianisch! wir verlassen das wunderhübsche städtlein são luis mit seinen tönernen dachschindeln voll unkrautbewachsener idylle und fahren nach barreirinhas. die dünen lençóis maranhenses im gleichnamigen nationalpark erwarten uns. “lençóis” bedeutet “leintuch” und das ist völlig einleuchtend, sobald man über die hellen hügel aus feinstem sand blickt. wie fein gefältelte bettwäsche erstrecken sich die dünen etwas abseits des dörfleins am fluss. dazwischen blitzen smaragdfarbene bänder aus lauwarmen wasser unter blassblauem rahmen. mit großen 4x4 gefährten stolpern wir eher als wir fahren. hüpfend geht es an den rand des nationalparkes und dann weiter zu fuß. der nachmittag wird mit baden in den he... read more
latinas de brazil
sunset
tapioca zeile

South America » Brazil » Maranhão » São Luis August 7th 2014

auf dem plan steht heute eine catamaran-fahrt nach alcântara. aaaber das wird leider nix. obwohl wir uns gestern brav schlau gemacht haben, wann die boote ablegen, kommen wir heute frühmorgens zum hafen, und… es gibt kein wasser. der kleine hafen liegt auf dem trockenen. der unglaubliche tidenhub reicht soweit das auge sieht. nur schlamm. nix mit boot fahren. zum glück hat são luis aber drei stadt-strände zu bieten, die für umgerechnet €1,50 zu zweit mit dem local bus erreicht werden können. komisches bussystem. enge drehtüren, geteilter innenraum und vollgestopft, dass das atmen schon eine herausforderung ist. immerhin ist quasi eine kleine stadttour inklusive, denn wir fahren einen riesen bogen durch die stadt, bevor wir am strand von são marco ankommen. arge böen jagen über den festen sandboden, reißen ganze bäche von sand mit sich. am horizont ... read more
an-der-bräune-arbeiter
beach bum

South America » Brazil » Maranhão » São Luis August 6th 2014

wir fliegen nach são luis und sind beeindruckt. erstens von der tatsache, dass sich unser gepäck wohl nicht mit brasilianischer flugorganisation verträgt. fast müssten wir erneut ohne (immer noch dreckige) wäsche auskommen. nur dank eines aufmerksamen bodenpersonal-menschen kommen wir doch noch in den ungeahnt befriedigenden genuss schweren gepäcks auf den schultern. und zweitens von der stadt selbst, denn die ist sehr… karibisch! afrikanische einflüsse in der küche, reggea musik liegt in der schwülen wolke, die über der hafenstadt hängt. häuser in eiscreme pastelltönen, hohen fenstern und viel stuck erstrecken sich über gassen und offene plätze. manche fassaden sind gegen die allgegenwärtige feuchtigkeit mit weißblauen kacheln gedeckt. weißblau, wie ein ungarischer blaudruck. vieles muss renoviert werden, aber manche ist auch schon im gange und einige der wunderbaren gebäude erstrahlen ... read more
love the architecture
da ca wohnen wir dann...

South America » Brazil » Maranhão » Barreirinhas June 5th 2012

Day Something - Still in the north What words some up to date - worry, guilt, should I, amazement, stunning, fantastic, majestic, bouncy - give me time there may be a few more. Lets start at the first four, worry - poor Mum is still in WDHB and sadly did not get good news, she gets to see the surgeon in a few days, the upside is that it is fixable and should give her more comfort and a few more years, but being over here all I have is worry to start with, then comes the guilt because I am here and Mum is there and Sharon is carrying all the load - she is good at it so I know mum is in good hands. The next 2 words are "should I" come back ... read more

Tot: 0.232s; Tpl: 0.007s; cc: 12; qc: 67; dbt: 0.1853s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb