Page 9 of semper d Travel Blog Posts

Europe » Denmark June 10th 2008

Tag 8: Rudbøl - Tjæreborg, 104,82 km, Fahrzeit 6:58, Durchschn. 15.01 km/h, Gesamtstrecke 705 km Für den deutschen Teil der Strecke habe ich Kartenmaterial von Bikeline, für Dänemark habe ich nur eine grobe Übersichtskarte, ich muss mich also erstmal auf die Beschilderung verlassen bis ich irgendwo eine vernünftige Karte kaufen kann. Die Beschilderung ist nicht schlecht - für die ersten zwei Kilometer. Nach ein paar Kilometern fällt mir auf, dass ich schon lange kein Schild mehr gesehen habe. Ich bin mir aber sicher, dass die Strecke irgendwie über Tønder ging. Ich folge der Strasse noch ein paar Kilometer nach Højer- natürlich mit Gegenwind. Hier ist Tønder ausgeschildert. Die 12 Kilometer nach Tønder ist die einzige Strecke des Tages, auf der ich Rückenwind habe. Das allein hätte mir schon sagen sollen, dass ich *nicht* nach Tønder muss... ... read more
Dänische Kirche
Och nö, nicht schon wieder das Brot mit den bløden Körnern!
Zelten im Garten

Europe » Denmark June 9th 2008

Tag 7: Husum - Rudbøl (DK), 100,73 km, Fahrzeit 6:19, Durchschn. 15,9 kmh, Gesamtstrecke 600 km Morgens erstmal nach Husum rein, besseres Sonennschutzmittel besorgt (danke, Jörg!), und beim Bäcker Verpflegung für den Tag eingekauft. Kurz hinter Husum treffe ich Jan und Mies, ein holländisches Ehepaar, die auch auf Liegerädern unterwegs sind. Sie sind dem NSCR von Rotterdam aus gefolgt, wollen noch bis zur dänischen Grenze, und dann auf anderem Weg wieder zurück. Wir fahren aber erstmal getrennte Wege, da sie einen grossen Bogen des NCSR nicht mitmachen, weil sie abends noch bis zur Grenze kommen wollen. Der Wind kommt heute ziemlich kräftig aus Nordwest. Ich fahre nach Norden, mit einem grossen Bogen nach Westen... Der Weg zieht sich jetzt endlos am Deich lang: links und rechts Schafe, auf dem Weg Schafscheisse, alle paar hundern Meter ein ... read more
Verfahren?
Noch mehr Liegeräder

Europe » Germany » Schleswig-Holstein June 8th 2008

Tag 6: Husum, Ruhetag Der Campingplatz hat einen Aufenthaltsraum mit Fernseher, Tischtennisplatte und Billardtisch, aber was für mich wichtiger ist, mit Tischen, Stühlen und Steckdosen. Also raus aus der Sonnenhitze, alles was geladen werden muss, an die Steckdosen angeschlossen, und den Blog aktualisiert. Gegen Mittag an den Strand gelaufen - ein öffentlicher Badstrand mit den allgegenwärtigen Strandkörben - aber das Meer ist gerade nicht da. Es wird gegen Abend zurückerwartet. Die Kinder scheint das nicht zu stören, die liefern sich Schlammschlachten im Watt. Eigentlich wollte ich den Ruhetag auch nutzen, mir Husum ein bischen anzusehen, aber ich bin viel zu faul, da in der glühenden Sonne jetzt hinzuradeln. Also hänge ich auf dem Zeltplatz rum. Am späten Nachmittag nochmal zum Strand. Wie angekündigt gibt es jetzt auch Meer. ... read more

Europe » Germany » Schleswig-Holstein June 7th 2008

Tag 4: Büsum - Husum, 113,68 km, Fahrzeit 6:38, Durchschn. 17,10 km/h, Gesamtstrecke: 499 km Heute mal etwas früher aufgestanden. Die T-Shirts, die ich über Nacht zum trocknen zwischen Zelt und Fahrrad aufgehängt hatte, sind fast trocken. In der Campingplatz-Rezeption nach einem Campingartikelladen erkundigt. Angeblich gibt es in Büsum sogar einen. Gegen 9:30 losgefahren, und den Laden schnell gefunden. Leider hat der sich mehr auf Wohnmobilisten spezialisiert, und Isomatten hat er zur Zeit keine da. Er meint, ich soll es mal im Kaufhaus in der Innenstadt versuchen. In der Fussgängerzone noch schnell beim Bäcker etwas für's Frühstück besorgt, aber das mit Kaufhaus lasse ich erst mal. Das Wetter ist heute morgen etwas bedeckt, was ganz gut ist, da ich mir gestern schon einen leichten Sonnenbrand geholt habe. Der Weg führt über einige Kilometer immer hinterm ... read more

Europe » Germany » Schleswig-Holstein June 6th 2008

Tag 4: Kollmar - Büsum, 93,41km, Fahrzeit 5:11, Durchschn. 17,97 km/h, Gesamtstrecke: 386 km Morgens im Zelt die Blog-Einträge der letzten beiden Tage vorbereitet, und erst um halb elf losgefahren. Gestern wurde mir gesagt, dass in Intzehoe auf jeden Fall ein Campingladen sei, und evtl. auch in Glückstadt. Itzehoe liegt mir ein bischen weit abseits des Wegs, aber über Glückstadt muss ich auf jeden Fall. Dort erstmal für's Frühstück eingekauft, und dann eine halbe Stunde erfolglos nach einem Campingladen gesucht. Eine Suche bei google (schön wenn man ein internetfähiges Handy hat...) zeigt einen Eintrag für Brunsbüttel, dem nächsten grösseren Ort auf dem Weg. In Brunsbüttel dank Google und GPS die Adresse schnell in einem Industriegebiet am Ortsrand gefunden, dort ist aber nur ein Festzeltverleih. Man kann erahnen, wie Google die Assoziation zu Camping hingekriegt hat, ... read more
Radeln entlang der Elbe
Blogging-Pause

Europe » Germany » Schleswig-Holstein June 5th 2008

3. Tag: Haue - Kollmar, 109,63 km, Fahrzeit 6:42, Durschn. 16,32 km/h, Gesamtstrecke: 292 km Trotz kaputter Isomatte habe ich einigermassen gut geschlafen. Das Wetter ist wieder schön. Das Zelt ist zwar aussen trocken, aber das Aussenzelt ist innen feicht, warscheinlich Kondensation. Irgendwie muss das Zelt wohl besser belüftetet werden. Kann man jetzt nichts machen, wird erstmal feucht eingepackt. Im Nächsten Dorf für's Frühstück eingekauft, dann mit der Fähre wieder auf die nördliche Elbseite. Hier geht es über Morfleet nach Hamburg. Hamburg selbst macht mit dem Liegerad nicht so richtig Spass. Immer wieder verliere ich den ausgeschilderten Radweg, muss mit dem schwer beladenen Rad durch Unterführungen (mit Treppe) und über Baustellen. Ohne GPS, das mich immer wieder auf die richte Strecke führt, hätte ich noch mehr Probleme gehabt. Ich ignoriere alle Hamburger Sehenswü... read more
Hamburg Speicherstadt
Das zweite NSCR-Schild

Europe » Germany » Lower Saxony June 4th 2008

2. Tag: Uelzen - Haue, 104,56 km, Fahrzeit 6:37, Durchschn. 15,77 km/h Wie ihr wohl schon festgestellt habt, komme ich mit dem Schreiben nicht immer nach. Hier kommt erstmal der Text, Bilder folgen später. Das Wetter ist zum Glück wieder besser geworden, aber das Zelt ist immer noch nass, als ich es einpacke. Weniger schön ist, dass ich mit Kopfschmerzen aufwache. Ich fahre parallel zur B4 nach Bad Bevensen, und mache dort erstmal Halt in einer Aotheke, um mir ein paar Kopfschmerztabletten zu holen. (Ich glaube, ich habe auch welche im Gepäck, möchte aber unterwegs nicht die ganzen Taschen durchwühlen.) In der Apotheke sieht man mir die Kopfschmerzen wohl an, ich werde gefragt, ob ich direkt eine Tablette nehmen möchte. Ich möchte. Von Bad Bevensen aus geht es entlang des Elbe-Seitenkanals bis nach Lauenburg. Dort treffe ... read more
Schiffshebewerk Scharnebeck
An der Elbe

Europe » Germany » Lower Saxony » Uelzen June 3rd 2008

Tag 1: 79km, Fahrzeit: 4:15 Durchschnitt 18,49 km/h Eigentlich wollte ich um 8 Uhr los, aber wenn man für ein viertel Jahr das Haus verlässt, fällt einem immer noch etwas ein, was getan werden müsste... Um halb elf habe ich habe ich dann beschlossen, die restlichen Arbeiten zu ignorieren und bin endlich los. Ich wollte bis zum frühen Nachmittag in Uelzen sein, um das Rad noch mal zu Jan Cordes zur Inspektion zu bringen. Die Strecke nach Uelzen bin ich in den letzten Monaten schon ein paar mal gefahren, irgendwie kommt hier noch nicht das Gefühl auf, auf grosser Fahrt zu sein. Der Tag ist sonnig und eigentlich zu warm zum Radfahen. Kurz vor Uelzen ziehen im Osten Gewitterwolken auf. Zwei Minuten nachdem ich bei Jan Cordes im Laden stehe, fängt es an zu giessen. Als ... read more
Begrenzte Freiheit

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfsburg June 2nd 2008

So, in weniger als 24 Stunden geht's los! :-) Hier noch ein paar Worte zu der Ausrüstung, wie ich sie im Moment geplant habe. Wie schon im ersten Eintrag erwähnt ist mein Fahrrad ein Liegerad von HP Velotechnik. Die "Street Machine GTe" ist als Reiserad ausgelegt und erlaubt die Anbringung von vier Packtaschen: Zwei hinten am Gepäckträger und zwei unterhalb des Sitzes. Die hinteren Taschen sind die bewährten Backroller von Ortlieb. Vorne wollte ich eigentlich Frontroller verwenden, habe aber schon beim ersten Probepacken festgestellt, dass ich mehr Platz brauche. Ich werde wohl gleich noch mal losziehen und ein zweites Paar Backroller besorgen. Zelt, Isomatte und Schlafsack kommt in einen Ortlieb Packsack (der hat schon ein paar Jahre und mehrere Motorradreisen hinter sich) auf den Gepackträger. Der Lenker des Liegerads liegt unter dem Sitz, was zwar ein ... read more
Off-Grid Systems Sunbag L
Stromversorgung
Meine Unterkunft für die nächsten 3 Monate

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfsburg May 30th 2008

Ok, mal sehen, was wir aus diesem Blog-Dingens machen können... Füe alle die mich nicht kennen, und denen ich noch nicht endlos die Ohren vollgequatscht habe, hier eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich vorhabe. Nach meiner ersten Radreise letzten Sommer (Elberadweg) bin ich im Internet auf die Beschreibung des Nordseeküsten-Radwegs gestossen. Die Strecke hat mich direkt begeistert, war mit ca. 6.000km aber meiner Meinung nach etwas lang für einen normalen Urlaub. Aber irgendwann innerhab der nächsten paar Jahre wollte ich das schon mal angehen. Irgendwann im Laufe dieses Frühjahrs stellte ich fest, dass ich dringend mal eine längere Auszeit benötige, und mit fiel die schöne Strecke um die Nordsee wieder ein. Warum nicht? Immerhin habe ich 800km bei schönstem Wetter auf absolut flachem Gelände mit s... read more

Tot: 0.208s; Tpl: 0.007s; cc: 7; qc: 90; dbt: 0.1009s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb