Page 8 of semper d Travel Blog Posts

Europe » Denmark » Region Nordjylland » Frederikshavn June 20th 2008

Tag 18: Skagen - Hals, 111.68 km, Fahrzeit 6:10, Durchschn. 18.07 km/h, Gesamtstrecke 1358 km Morgens an der Rezeption des Campingplatzes noch mal nach einem Laden mit Campingartikels gefragt. Ich will meine Isomatte! Nach Auskunft der Mädels hinter der Theke gäbe es in Frederikshavn so etwas, ein kleiner Laden direkt in Fussgängerzone. Ob ich denn mit dem Auto da wäre? Nein, mit dem Fahrrad. Grosse Augen: Ob ich den die ganze Strecke nach Frederikshavn mit dem Fahrrad fahren wolle? Frederikshavn ist etwa 40 km entfernt... Ein gemischter Tag: Immer wieder Regenschauer, aber noch genug Sonne, um mir einen leichten Sonnenbrand auf der Nase zu holen. Wind aus Westen, je nach Streckenführung mal als Rücken-, mal als Gegenwind. Der Radweg führt meist neben der Hauptstrasse entlang. Heute zwar keine Schotterwege, dafür etwas langweilig. Die Landschaft ist auch ... read more

Europe » Denmark » Region Nordjylland » Skagen June 19th 2008

Tag 17: Hirtshals - Skagen, 64.15 km, Fahrzeit 3:32, Durchschn. 18.07 km/h, Gesamtstrecke 1246 km Morgens beim Zeltabbau macht es plötzlich "Knack", und ich habe statt drei Zeltstangen plötzlich vier. Ich bin mir nicht mal bewusst, die Stange ungewöhnlich belastet zu haben. Den Bruch kann man mit der mitgelieferten Reparaturhülse rech gut provisorisch beheben, aber wenn das nochmal passiert, habe ich ein Problem. Die gestern durchgeführte provisorische Reparatur der Umlenkrolle am Fahrrad mittels eines Gummiringes ist ein mittelmässiger Erfolg. Wie erwartet läuft das Rad wieder schön leise, leider ist Gummi nicht ölresistent, und in Verbindung mit der machanischen Belastung durch die Kette gibt die Konstruktion nach etwa 50 Kilometern den Geist auf. Zweimal am Tag einen neuen Gummiring aufziehen, damit könnte ich leben - der Fahrradschlauch gibt ja einiges her. Aber ich habe... read more
Unterwegs
Radweg durch die Dünenlandschaft von Skagen
Der Strand von Skagen

Europe » Denmark June 18th 2008

Tag 16: Ruhetag in Hirtshals Morgens mit dem Radhändler telefoniert und das Problem mit der Umlenkrolle besprochen. Er kann mir zwar eine Neue zusenden, aber das würde mit der normalen Post wohl ein paar Tage dauern. Fraglich, ob die noch vor dem Wochenende ankommen würde. So lange wollte ich eigentlich nicht warten. Er schlägt vor, einen Gummiring oder ähnliches um die Rolle zu legen, um die Geräusche zu dämpfen. Ich besorge mir im Supermarkt einen billigen (na ja...) Fahrradschlauch und schneide davon einen passenden Ring ab. Mal sehen, ob und wie lange das hält. Ansonsten nutze ich den Ruhetag, um Wäsche zu waschen, die Blogtexte vorzubereiten (Internetzugang über Handy als Modem geht immer noch nicht), und mich ein bischen in Hirtshals umzusehen. Auf einem Hügel über dem Ort gibt es einen Leuchtturm, den man besichtigen kann, ... read more
Ein Schiff verlässt den Hafen von Hirtshals
Alter Leuchtturm von Hirtshals
Blick vom Leuchtturm auf Hirtshals

Europe » Denmark June 17th 2008

Tag 15: Fjerritslev - Hirtshals, 94.40km, Fahrzeit 5:40, Durchschn. 16.63 km/h, Gesamtstrecke 1176 km Landschaftlich unterscheidet sich dieser Tag kaum vom vorherigen. Der Weg führt weiter durch Dünenwälder, oft auf Schotterwegen. Zumindest sind die Wege diesmal nicht mit neuem, weichem Schotter belegt. Kurz nach meiner Abfahrt treffe ich eine Radlerin aus Schweinsfurt, die seit Rotterdem dem NSCR folgt, aber von Skagen aus wieder nach Süden will. Wir fahren jeder für sich weiter, treffen uns aber im Laufe des Tages noch ein paar mal wieder. Ich bin zwar schneller unterwegs, aber sie überholt mich auf Pausen, beim Einkaufen, oder nimmt teilweise eine kürzere Strecke. Kurz vor Hirtshals verlieren wir uns aus den Augen. Ein Höhepunkt der heutigen Strecke ist die Fahrt über den Strand bei Blokhus. Ab hier ist der Strand für etwa 15 km richtung Norden ... read more
Immer am Strand lang
Ein von Dünen verwehter Friedhof
Schnellfähre im Hafen von Hirtshals

Europe » Denmark June 16th 2008

Tag 14: Klitmøller - Fjerritslev, 97.10 km, Fahrzeit 5:57, Durchschn. 16.31 km/h, Gesamtstrecke 1082 km Das Wetter ist wieder etwas besser, bewölkt bis sonnig, aber trocken. Die Strecke geht durch viele "Klitplantagen" (dt. Dünenpflanzungen?), Sanddünen die mit Wäldern bepflanzt sind. Landschaftlich eine sehr schöne Strecke, das Fahrvergnügen wird nur dadurch gedämpft, dass grosse Teile des Weges aus Schotterstrecken bestehen. Das wäre schon unangenehm genug, da das Liegerad auf solchen Strecken nicht wirklich zu Hause ist. Hinzu kommt, dass grosse Teile dieser Wege wohl gerade gewartet werden und mit frischem Schotter und Sand bedeckt wurden. Die Oberfläche ist weich, die Räder sinken mehrere Zentimeter ein. Das macht das Fahren ziemlich unangenehm: zu einen fährt man sozusagen immer berauf, da man sich ständig aus der Rinne rausarbeitet und dabei sofort wieder einsinkt, zum ... read more
Gemischte Radwegqualität
Dünenlandschaft
Fast ein Sonnenuntergang

Europe » Denmark June 15th 2008

Tag 13: Ruhetag in Klitmøller, 9.41 km Morgens werde ich durch andauernden Regen geweckt. Zu den schönen Dingen dieser Reise gehört es, im trockenen Zelt zu liegen und den Regen auf den Stoff (OK, Kunststoff) prasseln zu hören. Zu den weniger schönen gehört es, bei diesem Wetter das Zelt einzupacken und loszuradeln. Ich erwäge, einfach einen Ruhetag einzulegen und zu hoffen, dass das Wetter morgen besser wird. Als nach dem Duschen und Frühstück der Himmel immer noch grau ist, gehe ich zur Rezeption und bezahle für eine weitere Nacht. Kaum bin ich wieder am Zelt, kommt die Sonne raus. Es bleibt für den Rest des Tages sonnig. Das schöne Wetter nutzend laufe ich runter an den Strand. Ein bizarres Bild: in beide Richtungen ist der Strand übersäht mit Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg. Zu stabil, um ... read more
Halb versunken
Bizarre Landschaft

Europe » Denmark June 14th 2008

Tag 12: Thorsminde - Klitmøller, 106.82 km, Fahrzeit 5:38, Durchschn. 18.91, Gesamtstrecke 975 km Der Wind hat über Nacht etwas gefreht und kommt jetzt aus West bis Südwest. Zum ersten mal habe ich über längere Strecken etwas Rückenwind. :-) Die Strecke geht weiter vorbei an grün bewachsenen Dünen und zum Dünenschutz angelegten Wäldern. Seit Vejers ist die Gegend stark auf Tourismus ausgelegt, viele Ferienhaussiedlungen und Campingplätze. Jedes zweite Auto auf den Strassen ist deutsch. Zumindest ist Unterkunft und Verpflegung hier gesichert. Das Wetter ist weiterhin wechselhaft, ich komme durch einige Regenschauer, bin aber immer wieder schnell trocken. Als das Wetter abends immer schlechter wird, weiche für die letzten 10 km vom ausgeschilderten Radweg durch die Dünenwälder ab und nehme die Strasse zum nächsten Ort mit Campingplatz. In der Nacht wieder viel Wind un... read more
Steilküste
Torzuhalter
Vorsicht, Kreatur!

Europe » Denmark June 13th 2008

Tag 11: Vejers Strand - Thorsminde, 103.89 km, Fahrzeit 5:57, Durchschn. 17.41 km/h, Gesamtstrecke 868 km Der Tag Ruhe hat sich gelohnt. Mit wesentlich mehr Elan als vorgestern geht es wieder weiter. Der Wind stehrt zwar immer noch ungünstig, ist aber bei weitem nicht mehr so start wie die letzten Tage. Das Wette ist wechselhaft, sonnig,aber mit kaltem Wind und ab und zu eune Schauer. Die Strecke ist die bisher schönste auf dieser Tour. Nördlich von Vejers führt der Weg durch niedrige Küstenwälder, dann folgt eine langgestreckte Halbinsel mit einer schönen Dünenlandschaft. Der Radweg führt durch diese Dünen, aber der schmale Wegaus Schotter und Sand ist it dem Liegerad nicht besonders gut zu fahren. Ich weiche daher auf die Straße aus. Bis zum Abend habe ich etwas die Hälfte dieser Halbinsel hinter mir. Kurz vor Thorsminde ... read more
Knallert?

Europe » Denmark June 12th 2008

Tag 10: Ruhetag in Vejers Strand Der Strand von Vejers ist mehr als 100m breit, sehr flach, und besteht zum grossen Teil aus feuchtem festem Sand. Er ist von Vejers aus für etwa einen Kilometer mit dem Auto befahrbar. Anscheinend hat die Hauptsaison noch nicht begonnen, der Strand ist fast menschenleer. Ich verbringe den Tag teils am Strand, teils damit, die Texte für meinen Blog zu schreiben. Nur mit dem Internetzugang hapert es irgendwie. Mit dem Browser des Handys komme ich ohne Probleme ins Netzs, aber vom Notebook aus mit dem Handy als Modem funktioniert es nicht. Da muss ich wohl warten, bis ich irgendwo direkten Internetzugang bekomme. ... read more

Europe » Denmark June 11th 2008

Tag 9; Tjærborg - Vejers Strand, 59.47 km, Gesamtstrecke 765 km Der Tag beginnt, wie der letzte aufgehört hat: starker Wind aus Nordwest, immer wieder Regenschauer. Mein erster Halt ist in Esbjerg, hier werden noch ein paar Fahrradkarten sowie Verpflegung gekauft. Ich überlege, ob ich auf Fanø, einer Insel vor Esbjerg, einen Ruhetag einlegen soll, entscheide mich aber dann doch dafür, weiterzufahren. Am nördlichen Rand von Esbjerg steht ein Kunstwerk bestehend aus vier überlebensgrossen, weissen, sitzenden Männern, die auf das Meer hinausschauen. Als ich ankomme, steht dort ein Reisebus, und eine Gruppe älterer Dänen sieht sich das Kunstwerk an. Kaum stelle ich mein Fahrrad ab, sammelt sich schon eine Gruppe um mich und bestaunt meine Liegerad. Erst werde ich auf dänisch angesprochen, dann in englisch über diese seltsame Gefährt befragt. Einer der Dänen meint lachend zu ... read more
Menschen am Meer
Hindernisse im Wald
Hütte statt Zelt

Tot: 0.219s; Tpl: 0.007s; cc: 7; qc: 86; dbt: 0.0723s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb