Page 7 of semper d Travel Blog Posts

Europe » Sweden June 30th 2008

Tag 28: Hunnebostrand - Strömstad, 84.28 km, Fahrzeit 4:42, Durchschn. 17.91 km/h, Höhenmeter: 782, Gesamtstrecke 1953 km Die Strecke führt wieder den ganzen Tag fast nur über Landstraße. Das Wetter ist durchgehend sonnig, und ich bin froh, als ich abends Strömstad erreiche. Der Campingplatz am Ortseingang von Strömstad liegt an einem steilen, felsigen Hügel. Ich lasse mich oben auf dem Hügel nieder. Auf der anderen Seite des Hügels geht es in eine schöne, kleine Badebucht. ... read more

Europe » Sweden June 29th 2008

Tag 27: Stocken - Hunnebostrand, 84.28 km, Fahrzeit 4:25, Durchschn. 16.83 km/h, Höhenmeter: 717, Gesamtstrecke 1850 km Die Strecke bleibt weiter hügelig, aber landschaftlich schön. An die vielen Steigungen werde ich mich erst gewöhnen müssen. Die Schilder der Radroute fehlen häufig, oder sind so ausgebleicht, dass man nur aus nächster Nähe erahnen kann, wo es langgeht. Ich muss mir angewöhnen, neben Schildern mit weissem Fahrrad auf schwarzem Grund auch nach komplett weissen Schildern ausschau zu halten. Der Campingplatz, an dem ich halt mache, ist ein kleiner Platz abseits der Touristenstrecken. Ich bin anscheinend der einzige nicht-Schwede hier. ... read more
Hinweisschild
max 1 min?

Europe » Sweden June 28th 2008

Tag 26: Askim - Stocken, 112.96 km, Fahrzeit 6:38, Durchschn. 16.99 km/h, Höhenmeter: 872, Gesamtstrecke 1776 km Morgens erstmal nach Göteborg rein, um zu sehen, was sich mit meiner Zeltstange machen lässt. In dem Laden, wo ich die Isomatte gekauft hatte, wird mir eine Hilleberg-Zeltstange aus Restbeständen auf Maß geschnitten, und die Endstücke meiner Stange angebracht. Ein Versuch, nur das kaputte Segment auszutauschen scheitert an inkompatiblem Steckverbindungen. Das Ganze kostet mich nur 100 SKr für die Kaffekasse. Danke, Naturkompaniet! Die Karte, die ich mir in Varberg gekauft hatte, reicht nur bis Göteborg. Bevor es weitergeht, brauche ich also noch ein paar Karten. Der Verkäufer in Naturkompaniet gibt mir einen Hinweis auf eine gut ausgestattete Buchhandlung. Hier bekomme ich die Anschlussblätter zu der Karte, die ich schon hab... read more
Nordische Natur

Europe » Sweden June 27th 2008

Tag 25: Ruhetag Göteborg Eigentlich wollte ich heute nochmal nach Göteborg rein, aber der Vormittag ist komplett verregnet, und nahdem ich mir mittags an einem Thai-Imbiss am Campingplatz eine schöne Portion gebratener Nudeln geholt habe, bin ich so faul und vollgefressen, dass ich ausser einem Spaziergang am Strand entlang nichts mehr unternehme. ... read more

Europe » Sweden June 26th 2008

Tag 24: Ruhetag Göteborg, 27.49 km Morgens werde ich wieder mal durch Regen geweckt. Ich habe zwar in letzter Zeit recht viele Ruhetage eingelegt, beschliesse aber trotzdem, hier noch 2 weite Nächte zubleiben. Zum einen brauche ich noch Kartenmaterial, zum anderen will ich versuchen, noch eine bessere Isomatte zu finden. Über Google finde ich einen Laden mit Outdoor-Equipment (aha, danach muss man suchen, nicht nach Camping!) und mache mich dahin auf den Weg. Und hier habe ich endlich Glück. Dieser Laden hat eine schöne Auswahl, und ich hole mir eine ähliche Matte, wie ich ursprünglich hatte. Die Qualität macht sich auch im Preis bemerkbar: sie kostet etwa das sechsfache der billigen Matte, die ich gestern gekauft hatte. Auserdem hat der Laden noch ein Zusatzgestänge, mit dem man die Isomatte zu einem Sitz mit Rückenlehne umbauen kann, ... read more
Kanal durch Göteborg

Europe » Sweden June 25th 2008

Tag 23: Varberg - Göteborg, 110,99 km, Fahrzeit 6:20, Durchschn. 17.49 km/h, Gesamtstrecke 1635 km Die Strecke in Schweden ist gut ausgeschildert, nur einmal fehlen an einer Kreuzung die Hinweise, und den Schildern, denen ich dann folge, führen mich auf eine falsche Spur, was mir erst 6 km weiter auffällt. Ansonsten folgt die Strecke auf schönen asphaltierten Radwegen der Küste, ohne nennenwerte Steigungen. Nach etwa 60 - 70 Kilometern komme ich nach Kungsbacka. Hier, so wurde mir mitgeteilt (danke, HvA!), befindet sich in einer Mall ein Laden, der auch Isomatten führt! Endlich, nach fast drei Wochen! Ich finde den Laden tatsächlich. Die Auswahl ist nicht besonders groß, genaugenommen gibt es nur eine einzige Isomatte, die in die engere Wahl kommt. Dafür ist sie billig. Das merke ich auch schnell am Abend, besonders zufrieden bin ich mit ... read more

Europe » Sweden June 24th 2008

Tag 22: Ruhetag Varberg, 20.15 km Gegen Mittag fahre ich nach Varberg. Hier wird ersteinmal an einem "Bankomat" etwas Geld abgehoben, und dann eine Buchhandlung gesucht, um vernünftige Karten zu besorgen. Das Richtige finde ich aber nicht. Zwar bekomme ich eine schöne topografische Karte der Gegend zwischen Varberg und Göteburg, aber die Radwege sind hier nicht gut kenntlich gemacht. Wenn ich vom Weg abkomme, wird es nicht ganzeinfach werden, ihn wiederzufinden. Ich erkunde mit dem Rad noch ein bischen die Küste südlich von Varberg, und sehe mir dann die alte Festung am Hafen an. Oben auf dem Festungswall setzte ich mich für ein paar Minuten ins Gras, um die Aussicht zu geniessen. Dabei habe ich wohl eine Zecke aufgesammelt, die ich zum Glück am Abend noch entdecke und entfernen kann. Hier muss ich besse aufpassen. Eine ... read more
Felsenküste südlich von Varberg
Hafen Varberg von der Festung aus gesehen

Europe » Sweden June 23rd 2008

Tag 21: Fjellerup - Grenaa - Varberg (S), 48,37 km, Fahrzeit 2:44, Durchschn. 17.66 km/h, Gesamtstrecke 1504 km Der Tag fängt wieder regnerisch an. Zu Glück habe ich es heute nicht so weit. Bis Grenaa, von wo aus die Fähre nach Varberg inSchweden geht, sind es keine 50 km. Auf der Strecke werde ich aber ein paar mal kräftig nass. Trotzdem verzichte ich auf die Goretexjacke, meine Softshelljacke ist zwar nicht ganz so dicht, trocknet aber wieder schnell. Um den Campingplatz in Fjellerup zu erreichen, war ich vorgestern ein paar Kiometer von der ausgechilderten Strecke abgewichen. Bei dem schlechten Wetter wollte ich eigentlich den grossen Landstraßen folgen, um so schnell wie möglich nach Grenaa zu kommen. Als ich nach ein paar Kilometern aber wieder auf ein Schild der Route 5 stoße, folge ich ihm doch wieder. ... read more
Auf der Fähre nach Varberg
Schrottschiffe in Grenaa
Ein Lotsenboot kehrin den Hafen von Grenaa zurück

Europe » Denmark June 22nd 2008

Tag 20: Ruhetag in Fjellerup Morgens werde ich durch Dauerregen geweckt. Eigentlich hatte ich vorgehabt, heute die letzten 50 km nach Grenaa zu fahren, und dort einen Ruhetag einzulegen. Aber angesichts des Wetters beschliesse ich, heute hier zu bleiben. Ich mache ein paar Gänge am Strand lang, und hänge ansonsten im Zelt rum. Eigentlich hatte ich gehofft, wie auf bisher allen dänischen Campingplätzen, einen Fernsehraum mit Tischen und Steckdosen zu finden, um meine Blog-Texte zu vervollständigen. Aber da war nichts zu finden. Erst als ich abends gegen 8 noch mal vom Strand wiederkan, fiel mir eine versteckte Tür auf, die ich morgens übersehen hatte. Hier gab es tatsächlich einen Fernsehraum, und sogar mit Internet-Hotpot. Ich kaufe mir 4 Stunden für 65 DKr, und kann endlich wieder mal den Blog aktualisieren.... read more
Ab hier keine Hunde, und Abfall bitte nicht in die Papierkörbe!

Europe » Denmark June 21st 2008

Tag 19: Hals - Fjellerup, 97.73 km, Fahrzeit 6:05, Durchschn. 16.02 km/h, Gesamtstrecke 1456 km Irgendwie bin ich heute nicht so richtig in Form. Die Landschaft wird ziemlich hügelig, und die Strecke führt mehrere Kilometer über total ungeeigneten Untergrund. Der einzige Lichtblick sind 10 -15 Kilometer, die anscheinend über eine alte Eisenbahntrasse führen. Das Wetter ist wieder gemischt: Ab und zu etwas Sonne, kalter Wind und Regen. Ab mittags bekomme ich Kopfschmerzen, eventuell von dem Wind. Ich schlucke ein paar Tabletten, aber die helfen nicht wirklich. Die Beschilderung der Radwege unterliegt anscheinend der Kommunen. Über die letzen paar Tage war diese vorbildlich. Nicht nur wenn abgebogen werd muss, waren Schilder aufgestellt, sondern auch alle ein bis zwei Kilometer ein kleines Schild, das einem Anzeigt, dass man noch auf dem richtigen Weg ist. Jetzt, wo ich ... read more
Pause im Hafen von Hals

Tot: 0.208s; Tpl: 0.008s; cc: 4; qc: 84; dbt: 0.0845s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb