Tag 20: Ruhtag in Fjellerup


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark
June 22nd 2008
Published: June 22nd 2008
Edit Blog Post

Tag 20: Ruhetag in Fjellerup

Morgens werde ich durch Dauerregen geweckt. Eigentlich hatte ich vorgehabt, heute die letzten 50 km nach Grenaa zu fahren, und dort einen Ruhetag einzulegen. Aber angesichts des Wetters beschliesse ich, heute hier zu bleiben.

Ich mache ein paar Gänge am Strand lang, und hänge ansonsten im Zelt rum. Eigentlich hatte ich gehofft, wie auf bisher allen dänischen Campingplätzen, einen Fernsehraum mit Tischen und Steckdosen zu finden, um meine Blog-Texte zu vervollständigen. Aber da war nichts zu finden.

Erst als ich abends gegen 8 noch mal vom Strand wiederkan, fiel mir eine versteckte Tür auf, die ich morgens übersehen hatte. Hier gab es tatsächlich einen Fernsehraum, und sogar mit Internet-Hotpot. Ich kaufe mir 4 Stunden für 65 DKr, und kann endlich wieder mal den Blog aktualisieren.


Additional photos below
Photos: 2, Displayed: 2


Advertisement



22nd June 2008

Grüße aus Lüttringhausen
Guten Tag Thomas, wir studieren mit Spannung Deine Berichte und hoffen mit Dir für die weitere Fahrt auf wenig Regen und gut befahrbare Wege. Die Geräusch machende Umlenkrolle und die zerbrochene Zeltstange & na ja, man weiß wieder nicht, wofür das gut ist. Nur der viele Regen und immer noch keine Isomatte, wir leiden mit. Du weißt ja: Geteilter Schmerz & Gute Fahrt und erbauliche Eindrücke wünschen die Lüttringhauser.
23rd June 2008

Kompostgebot und Isomattentip
Also ich glaube, die Interpretation der beiden Schilder ist nicht ganz korrekt. Ich schätze, daß es sich hier um ein experimentelles Gebiet mit zwangsweise eingeführten, naturnahen Verhaltensregeln handelt. Das linke Schild bedeutet in diesem Fall, daß man Hunde hier nicht an die Leine nehmen darf, das rechte hingegen, daß man kompostierbare Abfälle nicht in die Mülleimer, sondern biologisch-dynamisch in die Landschaft entsorgen soll, um dem flachen Dänemark (na ja, relativ...) nicht mehr von seiner Erdkrume zu entziehen, als unbedingt nötig. Irgendwie auch eine Maßnahme zum Küstenschutz, in Zeiten von globaler Erwärmung, steigendem Meeresspiegel und damit verbundenen Flutkatastrophen... Aber mal was anderes! Hier ein kleiner Tip in Sache Isomatte: In Kungsbacka, 51 (Straßen-) Kilometer nördlich von Varberg und 27 Kilometer vor Göteborg, gibt es einen Outdoor-Laden namens Hobbex in einem Factory-Outlet-Center namens Freeport Kungsbacka oder so ähnlich, Kungparksvägen 80. Die haben neben diversen Artikeln aus den Rubriken "Elektronik", "Datortillbehör", "Fitness" und "Kläder" auch diverse brauchbar aussehende Outdoor-Artikel, beispielsweise Rucksäcke, Schlafsäcke, Mückenmittel, "Metalldetektorer" (ganz wichtig, falls das Fahrrad mal ZU tief in den Sand einsinken sollte...) und tatsächlich auch Isomatten! Jedenfalls enthält die Rubrik "Liggunderlag/Madrasser" auf deren Webseite eine recht umfangreiche Auswahl, so daß ich hoffe, daß für die Behebung Deines Messerschadens schon irgendetwas dabeisein könnte. Na denn mal gute Fahrt und frohes schwedisches Radebrechen! (Ach, daher kommt das Wort...)

Tot: 0.109s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0631s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb