Tag 26: Askim - Stocken


Advertisement
Sweden's flag
Europe » Sweden
June 28th 2008
Published: July 10th 2008
Edit Blog Post

Tag 26: Askim - Stocken, 112.96 km, Fahrzeit 6:38, Durchschn. 16.99 km/h, Höhenmeter: 872, Gesamtstrecke 1776 km

Morgens erstmal nach Göteborg rein, um zu sehen, was sich mit meiner Zeltstange machen lässt. In dem Laden, wo ich die Isomatte gekauft hatte, wird mir eine Hilleberg-Zeltstange aus Restbeständen auf Maß geschnitten, und die Endstücke meiner Stange angebracht. Ein Versuch, nur das kaputte Segment auszutauschen scheitert an inkompatiblem Steckverbindungen. Das Ganze kostet mich nur 100 SKr für die Kaffekasse. Danke, Naturkompaniet!

Die Karte, die ich mir in Varberg gekauft hatte, reicht nur bis Göteborg. Bevor es weitergeht, brauche ich also noch ein paar Karten. Der Verkäufer in Naturkompaniet gibt mir einen Hinweis auf eine gut ausgestattete Buchhandlung. Hier bekomme ich die Anschlussblätter zu der Karte, die ich schon habe. Entgegen meiner vorherigen Aussage sind die Radwege schon eigezeichnet, man muss nur wissen, wonach man suchen muss. Nur bezeichnet sind sie nicht, was schon mal zu Verwirrung führt.

Göteborg und das direkte Umland ist sehr radfahrerfreundlich. Viele Radwege und gute Beschilderung. Nur die Kennzeichnung der Radroute, der ich folgen muss, fehlt oft. Es dauert eine Weile, bis ich mich aus Göteborg und seinen Vororten rausgekämpft habe.

Danach wird die Strecke landschaftlich sehr schön, allerdings auch ziemlich hügelig. Ich habe heute 872 Höhenmeter hinter ich gebracht. Eigene Radwege gibt es so gut wie nicht, aber die Strecke führt meist über kleine, wenig befahrene Landstraßen. Allerdings sind auch einige Kilometer stärker befahrene Straßen dabei, das ist ein wenig ungemütlich.

Campingplätze sind hier nicht mehr so reichlich wie in Dänemark. Gegen 21:30 erreiche ich einen schönen Platz in Stocken. Leider hat der Laden schon zu, so besteht das Abendessen aus einer Dose Erbsensuppe.

Auf dem Campingplatz ist ein Restaurant, in dem heute Lifemusik gespielt wird. Dadurch ist der ganze Campingplatz bis Mitternacht gut mit Musik versorgt. :-)




Advertisement



Tot: 0.206s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.149s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb