Page 3 of semper d Travel Blog Posts

Europe » United Kingdom » Scotland August 10th 2008

Tag 68 - 69: Stonehaven Am Samtstagmorgen montiere ich die neuen Reifen und mache eine kurze Probefahrt. Alles scheint wieder in Ordnung. Der Tag ist teils sonnig, aber immer wieder unterbrochen von starken Schauern. Für Sonntag ist ähnliches Wetter angekündigt. Ich bleibe das ganze Wochenende in Stonehaven, sehe mir den Ort an, und versorge mich mit neuem Lesematerial. Stonehaven ist ein schön erhaltener alter Fischerort, der Hafen wird aber inzwischen nur noch von Freizeitkapitänen genutzt. ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland August 8th 2008

Tag 67: Ellon - Stonehaven, 70.11 km, Fahrzeit 4:40, Durchschn. 15.0km/h, Höhenmeter: 550, Gesamtstrecke 3608 km Das Wetter ist heute wesentlich besser als gestern, fast den genzen Tag scheint die Sonne. Ich folge der alten Bahnstrecke, dem Formatine & Buchan Way, bis kurz vor Aberdeen. Dann geht es einmal quer durch die Innenstadt von Aberdeen. Zum Glück kenne ich mich hier schon ein wenig aus, so bin ich schnell wieder aus dem Großstadtverkehr raus. Etwa 20 km hinter Aberdeen macht mein Vorderrad Geräusche. Ich vermute einen festgeklemmten Stein und halte an, um ihn zu entfernen, bevorer sich durch das schon recht dünne Gummi bohrt. Einen Stein finde ich nicht, aber eine Stelle, wo sich das Gummi der Lauffläche vom Reifen löst. Oops. Ich hatte vorgehabt, mir in Edinburgh neue Reifen zu besorgen. Jetzt hoffe ich, dass ... read more
Aberdeen Hafen
Nebelhorn bei Aberdeen
StonehavenA

Europe » United Kingdom » Scotland » Aberdeenshire » Aberdeen August 7th 2008

Tag 66: Ellon, Aberdeen Morgens strömender Regen, und noch keine Karte für die Strecke ab Aberdeen. Ich habe wenig Lust, bei diesem Wetter mit vollbeladenem Rad durch eine fremde Großstadt zu fahren (mit Linksverkehr...), um dort Karten zu suchen. Ich buche das Zimmer für eine weitere Nacht und setz mich in einen Bus nach Aberdeen. Dort angekommen hat zumindest der Regen aufgehört, aber es ist immer noch stark bewölkt. Das herausragendste Merkmal der Architektur in Aberdeen ist der silbergraue Granit, aus dem viele Häuser gebaut sind. Aberdeen nennt sich deshalb auch "the silver city". Als erstes suche ich die Tourist-Info auf, und werde sofort fündig: dort bekomme ich die Sustrans-Karte für die Strecke nach Edinburgh. Des Rest des Tages laufe ich durch die Straßen von Aberdeen, erstehe einen Adapter für die britischen Steckdosen, und sehe mir ... read more
Aberdeen
B&B im Balmercassie House

Europe » United Kingdom » Scotland » Aberdeenshire » Aberdeen August 6th 2008

Tag 65: Portsoy - Ellon, 79.34 km, Fahrzeit 5:17, Durchschn. 14.97 km/h, Höhenmeter: 712, Gesamtstrecke 3538 km Ich kann mein Zelt noch im Trockenen einpacken, aber als ich losfahre, fängt es leicht an zu regnen. Im Laufe des Vormittags verstärt sich der Regen immer mehr, so dass ich irgendwann auf Regenzeug umrüste. Die Gegend ist hügelig und duchgehend landwirtschaftlich genutzt. Das letzte Drittel der Strecke führt über eine ehemalige Eisenbahntrasse (Formatine & Buchan Way). Wenig Steigung, aber vom Belag her nicht ideal zu Radfahren. Irgendwo auf dieser Strecke erwischt mich der erste Platten dieser Tour: ein leichter Knall, ein kurzes Zischen, und der Hinterreifen ist platt. Zuerst befürchte ich, dass der Mantel einen Schaden hat, oder das Ventil kaputt ist, aber da ist nichts zu sehen. Zum Glück hat der Regen etwas nachgelassen. Also Gepäck runter, ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland August 5th 2008

Tag 64: Elgin - Portsoy, 53.75 km, Fahrzeit 3:13, Durchschn. 16.63 km/h, Höhenmeter: 356, Gesamtstrecke 3458 km Morgens ist das Wetter nicht besser als gestern abend: Regen. Trotzdem bepacke ich mein Rad und mache mich auf den Weg. Gegen Mittag kommt die Sonne raus und es wird warm. Ich mache Halt in Portsoy, um einzukaufen. Meine Kondition ist nur mittelmässig,und meine Motivation auf einem Tiefpunkt. Die Karte zeigt mir dass es in Portsoy einen Campingplatz gibt. Da ich nicht weiss, wie lange das schöne Wetter anhält, und da mir der Ort gefällt, beschliesse ich, hierzubleiben und zu versuchen, meine Sachen etwas zu trocken. Der Campingplatz liegt seht schön in einer Bucht direkt am Strand. Ich baue mein Zelt auf und breite meine Sachen zum Trocknen aus. Direkt neben dem Campingplatz ist wieder ein interessanter, alter Friedhof, ... read more
Alte Eisenbahnbrücke bei Elgin

Europe » United Kingdom » Scotland August 4th 2008

Tag 63: Inveness - Elgin, 87.68 km, Fahrzeit 5:10, Durchschn. 16.96 km/h, Höhenmeter: 648m, Gesamtstrecke 3405 km Nachts hat es wieder geregnet, ich muss das Zelt wieder klatschnass einpacken. Der Tag ist bewölkt, es sieht immer nach Regen aus. Ich komme ganz gut vorwärts,nehme mir aber unterwegs noch die Zeit, zwei Touristenziele anzufahren: zum einen ein Museum am Schlachtfeld von Culloden (hier fand im Jahre 1746 eine entscheidende Schlacht zwischen englischen Regierungstruppen und den Jakobiten statt). Zum anderen mache ich eine Führung durch Brodie Castle mit. Ein bärtiger, in traditionell schottischer Kluft gekleiderter ... Australier schilderte in etwas mehr als einer Stunde sehr anschaulich und lebendig die Entstehungsgeschichte des über 3 Jahrhunderte zusammengestückelten Schlosses, und die Lebensbedingu... read more
Brodie Castle

Europe » United Kingdom » Scotland » Inverness-shire » Inverness August 3rd 2008

Tag 62: Inverness, 9.71 km Da ich immer noch auf der Suche nach den Sustrans-Karten bin, und weil ich mir Inverness noch ein bischen ansehen möchte, bleibe ich heute erst mal hier. Was die Karten angeht, hab eich zumindest einen Teilerfolg: die Tourist-Info hat die Sustrans-Karte für die Strecke John o'Groats - Aberdeen. Damit komme ich zumindest erstmal für die nächsten Tage klar. Ich hoff nur, dass ich in Aberdeen die Anschlusskarte bekomme. ... read more
Inverness Castle

Europe » United Kingdom » Scotland » Inverness-shire » Inverness August 2nd 2008

Tag 61: Tain - Inverness, 78.99 km, Fahrzeit 4:44, Durchschn. 16.68 km/h, Höhenmeter: 606, Gesamtstrecke 3307 km In Tain erstehe ich noch eine Karte, die mich zumindest bis Inverness führt. Diese "Ordnance Survey" Karten sind zwar sehr schön, decken aber immer nur kleine Bereiche ab. Für meine Strecke müsste ich einen ganzen Stapel davon kaufen. Die Sustrans-Karten, die speziell die Radrouten beschreiben, habe ich bisher nirgendwo gesehen. Dieser Teil Schottlands hat wenig mit dem Hochland gemeinsam: recht flach, und landwirtschaftlich genutzt. (Ist das ein Teil der Lowlands? Keine Ahnung.) Trotzdem gibt es noch reichlich Hügel, die ich mich hochquäle. Kurz vor Cromarty, ein kleiner Ort namens Nigg. Hier gibt es eine kleine Kirche, die eine Stele aus frühchristlicher Zeit als Touristenattraktion beherbergt. Viel interessanter finde ich den alten Friedhof, hautsächlich mit... read more
Friedhof in Nigg
Autofähre mit Drehteller

Europe » United Kingdom » Scotland August 1st 2008

Tag 60: Tain, 7.38 km Ich werde wach zum Prasseln des Regens auf das Zelt. Kein Wetter zu Radfahren, vor allem nicht , da ich immer noch nicht wieder richtig auf dem Damm bin. Zudem müsste ich dringend noch mal Wäsche waschen. Ich bleibe also noch einen Tag hier. Nachmittags hört der Regen auf, ich fahre zum Einkaufen nach Tain. Vor dem coop (nebenan war ein Lidl, ein Stück weiter gibt es noch einen Spar) treffe ich zwei bepackte Radfahrer: eine Engländerin mit ihrem deutschen Freund, auch auf der NSCR unterwegs, allerdings in Dresden gestartet und damit noch fast den gesamten Elberadweg hinter sich gebracht. ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland July 31st 2008

Tag 59: Crask Inn - Tain, 66.5 km, Fahrzeit 3:33, Durchschn. 18.70 km/h, Höhenmeter: 360, Gesamtstrecke 3221 km Morgens ein schönes Englisches Frühstück (Porridge, Sausages, Bacon, Eggs, Black Pudding) mit einem der anderen Radfahrer (der andere war schon früher aufgebrochen). Die Gewalttour von Gestern steckt mir noch in den Knochen. Zum Glück geht es die ersten 20 Kilometer immer leicht bergab: jetzt bin ich dankbar über die 200m Höhe, die ich mich gestern abend noch mal hochgequält habe. Im ersten Ort (Lairg?) versucht, Karten zubekommen. Zumindest eine Karte bis kurz vor Inverness war im Tourist-Info zu bekommen. Leider nicht die Sustrans-Karte, aber immerhin ist der Radweg eingezeichnet. Kurz nach Lairg fängt es an zu regnen, ich rüste um auf Regenkleidung. Der Regen hört natürlich bald wieder auf, und ich schwitze in der Regenjacke. Wieder umziehen. Die ... read more
Einsame Höfe im Hochland

Tot: 0.176s; Tpl: 0.007s; cc: 8; qc: 89; dbt: 0.0768s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb