Page 2 of semper d Travel Blog Posts

Europe » Netherlands » Frisia August 24th 2008

Tag 83: Edmond aan Zee - Harlingen, 110.67 km, Fahrzeit 5:44, Durchschn. 19.28 km/h, Gesamtstrecke 4250km Heute macht das Fahren richtig Spass: schöner Rückenwind, lange Strecken direkt am Meer, und als krönender Abschluss über den 30 km langen Afsluitdijk (Abschlussdeich), der das Ijsselmeer vor der Nordsee schützt. Abends auf einen netten Campingplatz bei Harlingen. Da es Sonntag ist, und ich nichts mehr zum Abendessen einkaufen konnte, esse ich im Restaurant des Campingplatzes.... read more
Afsluitdijk - 30 km geradeaus mit Rückenwind :-)

Europe » Netherlands » North Holland August 23rd 2008

Tag 82: Egmond aan Zee, 16.81 km Egmond aan Zee ist ein typischer Touristen- und Badeort. Nicht zu überlaufen, jetzt, da die Hauptsaison vorbei ist. Nachdem meine Wäsche erledigt ist, sehe ich mir den Ort an und hänge am Strand rum. Faulenzertag.... read more

Europe » Netherlands » North Holland August 22nd 2008

Tag 81: Monster - Egmont aan Zee, 97.41 km, Fahrzeit 6:00, Durchschn. 16.22 km/h, Gesamtstrecke 4124 km Die Radroute führt heute über lange Strecken auf schönen, asphaltierten Radwegen durch die Dünen. Sehr schön zu fahren, aber teilweise etwas hügelig. Der erste angefahrene Campingplatz scheint wieder nur etwas für fest geparkte Wohnwagen zu sein.Ich finde nicht mal eine Rezeption. Knapp zehn Kilometer weiter dann endlich ein lebendiger Platz mit vielen Zelten und Touristen. Da mal wieder Wäsche angesagt ist, melde ich mich gleich für zwei Nächte an. ... read more
Beschreibung des NSCR an der Strecke

Europe » Netherlands » South Holland » The Hague August 21st 2008

Tag 80: Schouwen- Monster, 90.0 km, Fahrzeit 5:20, Durchschn. 16.85 km/h, Gesamtstrecke 4024 km Der Tag fängt verregnet an, wird aber immer sonniger. Als ich die Gegend von Rotterdam erreiche, brauche ich schon wieder Sonnenschutz. Das GPS-Gerät scheint sich vom gestrigen Sturz fast wieder erholt zu haben. s geht zumindest nicht wieder von selbst aus. Allerdings scheint es die Batterien wesentlich schneller zu verbrauchen als bisher. Die Suche nach einem Campingplatz getstaltet sich heute einfacher. Nach fast 90 Kilometern liegt ein schöner, offener Platz direkt zwischen Radweg und Dünen. Nach den schlechten Erfahrungen gestern habe ich heute versucht, vor fünf Uhr einen Campingplatz zu erreichen, aber auch hier war die Sorge unbegründet: die Rezeption hat bis sieben Uhr abends auf. Etwas unerwartet erwischt mich dann die Tatsache, dass man auf der Toilette sein eigene... read more
Asphaltierter Deich
Am Horizont Europort, der Hafen von Rotterdam

Europe » Netherlands » Zealand August 20th 2008

Tag 79: Zebrugge - Schouwen, 87.74 km, Fahrzeit 5:10, Durchschn. 16.95 km/h, Gesamtstrecke 3934 km Mittags erreicht die Fähre Zeebrugge in Belgien. Das Wetter ist stark bewölkt, immer wieder regnet es. Ich habe keine Karten für Belgien, was nicht so das Problem ist, da ich mich gerade mal 20 Kilometer südlich der holländischen Grenze befinde. Für den holländischen Teil der NSCR habe ich das entsprechende BikeLine-Buch. Leider fängt das erst in Rotterdam an, und das ist noch anderthalb Tagesreisen entfernt. Ich folge der holländischen Radroute "LF 1b", und die ist so gut ausgeschildert, dass ich das Stück auch ohne weitere Karte, nur mit meinem Navi überbrücken kann. In Zebrugge brauche ich eine Weile, um mich aus dem Hafen rauszuarbeiten und festzustellen, welcher Route ich folgen muss. Nach einer Weile sehen die Schilder plötzlich anders aus: irgendwo ... read more
Schön ausgebaute Radwege
Fähre über eine Flussmündung - viel Platz für Fahrräder

Europe » United Kingdom » Scotland » Midlothian » Edinburgh August 19th 2008

Tag 78: Edinburgh - Forsyth - ..., 19.75 km, Fahrzeit 1:21, Durchschn. 14.60 km/h, Gesamtstrecke 3846 km Das Wetter bestätigt mich in meiner Entscheidung, Schottland zu verlassen: es regnet in Strömen. Die Fähre ab Forsyth geht um 17:00, ab 15:00 ist check-in. Da es bis dorthin nur ca. 20 km sind, lasse ich mir mit dem Abbau des Zeltes Zeit und verlasse den Campingplatz um kurz nach 12. Kurz vor dem Losfahren fällt mir auf, dass mir an einem meiner Schimano-Fahrradschuhe eine Schraube verlorengegangen ist. Das Metallteil, dass sich in die Pedale einklinkt, wird jetzt nur noch von einer Schraube gehalten. Ich mache mir erstmal keine grossen Sorgen, das wird bis zum nächsten Fahrradgeschäft schon noch halten. Die Probleme erkenne ich erst, als ich unterwegs bin und den Schuh einklinke: Ausklinken geht nicht mehr, dazu muss ... read more
Die Forth Road Bridge

Europe » United Kingdom » Scotland » Midlothian » Edinburgh August 18th 2008

Tag 73 - 77: Edinburgh Johanna Schopenhauer sagt in ihrem 1818 erschienenem Buch "Reise durch England und Schottland" über Edinburgh: "Die Stadt Edinburgh, von beträchtlicher Größe, ist eine der schönsten und häßlichsten Städte zugleich . Die Altstadt, ein grauen- und ekelerregender Klumpen alter, schmutziger, den Einsturz drohender Häuser, die anscheinen ohne Ordnung in engen, winkligen Straßen an- und übereinandergeworfen zu sein scheinen; die neue Stadt dagegen wetteifernd mit den schönsten Städten Europas. Edinburghs ganze Lage ist einzig in ihrer Art, von hoher romantischer Schönheit." Die Altstadt, gekrönt vom Schloss auf seinem Felsen, ist inzwischen für die Touristen rausgeputzt. Keine schmutzigen, vom Einsturz gefährdete Häuser mehr. Nur die engen, winkligen Straßen sind geblieben. Die Neustadt, inzwischen auch schon mehr als 200 Jahre alt, hat grosste... read more
Festival Time in Edinburgh
Edinburgh
Blick auf die Altstadt von Edinburgh

Europe » United Kingdom » Scotland » Midlothian » Edinburgh August 13th 2008

Tag 72: Auchtermuchty - Edinburgh, 67.35 km, Fahrzeit 4:38, Durcchschn. 14.5 km/h, Höhenmeter: 595, Gesamtstrecke 3817 km Morgens im Hotel wieder mal ein schönes englisches (schottisches?) Frühstück. Der Regen gestern abend hat ein paar Straßen überflutet. An einer Stelle muss ich meine beiden tieferhängenden Taschen abnehmen, bevor ich durch eine 50 Meter lange überflutete Stelle fahre, da ich sonst mit den Taschen eingetaucht wäre. Die Strecke führt heute über ziemlich viele stark befahrene Straßen. Meine Kondition ist immer noch nicht die beste, ich will hauptsächlich erst mal nach Edinburgh. Und das nicht zu spät, da in Edinburgh diesen Monat grosses Kulturfestival ist, und ich befürchte, keinen Platz auf dem Campingplatz mehr zu bekommen. Kurz vor Edinburg geht es über die Forth Road Bridge, von hier hat man eine schöne Sicht auf die mächtige Forth Railway Bridge ... read more
Erster Blick auf die Forth Bridge
Forth Bridge
Forth Road Bridge

Europe » United Kingdom » Scotland » Angus » Dundee August 12th 2008

Tag 71: Carnoustie - Auchtermuchty, 58.36 km, Fahrzeit 3:51, Durhschn.15.14 km/h, Höhenmeter: 496, Gesamtstrecke 3750 km Die Strecke führt schön flach von Carnoustie bis nach Dundee. Hier kämpfe ich mich durch den Großstadtverkehr zur Touristinfo in der Hoffnung, noch weitere Karten zu bekommen. Leider gibt es dort nichts. Nach kurzer Pause geht es über die Tay-Brücke, genauer gesagt über die Tay Road Bridge, nach Fife (oft auch Kingdom of Fife genannt). Wenige Kilometer weiter westlich verläuft die alte Tay Railway Brigde aus dem 19. Jahrhundert. Diese Brücke wurde gebaut nach dem Einsturz der Tay Bridge im Jahre ???, bei dem in einer stürmischen Nacht ein Zug mit 70 Personen versank. Dieses Unglück wurde u.a. von Theodor Fontane in seiner Ballade "Die Brück' am Tay" beschrieben: "und jetzt, als ob Feuer vom Himmel fiel, erglüht es in ... read more
Klosterruine bei Newburgh
Zumindest ehrlich...
Hotel in Auchtermuchty

Europe » United Kingdom » Scotland August 11th 2008

Tag 70: Stonehaven - Carnoustie, 82.0 km, Fahrzeit 5:31, Durchschn.14.84 km/h, Höhenmeter: 730, Gesamtstrecke 3692 km Direkt nach Stonehaven geht es erstmal wieder kräftig bergauf. Nach wenigen Kilometern unterbreche ich die Fahrt und sehe mir die Ruinen von Dunnotar Castle an, einer alten Befestigung auf eine Klippe direktam Meer. Die Strecke läuft auf kleinen Landstraßen immer in Nähe der Küste. Meine Kondition ist heute wieder nur mittelmäßig, und ich bin froh, als ich nach gut 80 Kilometern den Campingplatz in Carnoustie erreiche. Dieser Campingplatz wird von öffentlichr hand betrieben, und hat mit die saubersten Sanitäranlagen, die ich auf dieser Reise angetroffen habe. (Sauberer war nur der kleine Campingplatz in Hauge in Norwegen). Es gibt auch einen Aufenthaltsraum, den ich nutze, meine diversen Akkus wieder aufzuladen. ... read more
Dunnotar Castle
Lebendige Geschichte

Tot: 0.28s; Tpl: 0.007s; cc: 11; qc: 89; dbt: 0.1594s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb