Tag 8: Rudbøl - Tjæreborg


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark
June 10th 2008
Published: June 15th 2008
Edit Blog Post

Beschilderung in DänemarkBeschilderung in DänemarkBeschilderung in Dänemark

Der NSCR folgt entlang der Westküste Jütlands der dänischen Route 1
Tag 8: Rudbøl - Tjæreborg, 104,82 km, Fahrzeit 6:58, Durchschn. 15.01 km/h, Gesamtstrecke 705 km

Für den deutschen Teil der Strecke habe ich Kartenmaterial von Bikeline, für Dänemark habe ich nur eine grobe Übersichtskarte, ich muss mich also erstmal auf die Beschilderung verlassen bis ich irgendwo eine vernünftige Karte kaufen kann.

Die Beschilderung ist nicht schlecht - für die ersten zwei Kilometer. Nach ein paar Kilometern fällt mir auf, dass ich schon lange kein Schild mehr gesehen habe. Ich bin mir aber sicher, dass die Strecke irgendwie über Tønder ging. Ich folge der Strasse noch ein paar Kilometer nach Højer- natürlich mit Gegenwind. Hier ist Tønder ausgeschildert. Die 12 Kilometer nach Tønder ist die einzige Strecke des Tages, auf der ich Rückenwind habe. Das allein hätte mir schon sagen sollen, dass ich *nicht* nach Tønder muss... Dort angekommen erstmal Dänische Kronen aus dem Automaten geholt, und eine Fahrradkarte von Südjütland gekauft. Die zeigt mir dann auch, dass der Radweg 1, dem ich folgen muss, von Højer aus weiter noch Norden ging, und nicht Richtung Osten nach Tønder.

Also zurück nach Højer. 12 km zurück, diesmal gegen den Wind. Aufgelockert wird das Ganze dann noch durch eine Regenschauer.
Dänische KircheDänische KircheDänische Kirche

Kirche im typisch dänischen Stil
Als ich wieder in Højer bin, bin ich effektiv kaum 10 km weit gekommen, habe aber schon 35 km auf dem Tacho.

In Højer noch eingekauft, dann weiter Richtung Norden, immer gegen den Wind. Ich bin froh, wenn ich 15 km/h halten kann. Bis auf die Strecken, wo es über losen Schotter geht, und ich kaum 10 km/h schaffe.

Eigentlich wollte ich bis Esbjerg kommen, aber etwas hinter Ribe, der Tacho zeigt so um die 80 km, denke ich darüber nach, mir eine Unterkunft zu suchen. Der nächste Campingplatz ist allerdigs erst bei Tjæreborg, kurz vor Esbjerg zu sehen. Es ist auch schon 19 Uhr durch, also kräftig weiter gegen den Wind angekämpft, immer am Deich lang. (Das übliche Spiel: Gegenwind, Schafe, Gatter).

Als ich in Tjæreborg ankomme, ist es 21 Uhr. Da, wo laut Karte ein Zeltplatz sein sollte, ist nichts. Ich halte erstmal an, um die Karte zu Rate zu ziehen. Da kommt aus einem Grundstück eine Frau auf mich zu. Auf meine Frage, wo denn hier ein Zeltplatz sein könnte, meint sie, dass wäre der Bauernhof da hinten, die Besitzer wären aber gerade in Kanada. Ich könne mein Zelt aber in ihrem Garten aufschlagen. Gerettet! Sie zeigt mir, wo ich mich niederlassen kann, und ein kleines Bad an einem Seiteneingang, das ich benutzen kann. Etwas später, ich habe gerade mein Zelt aufgebaut, kommt noch ihr Mann vorbei und begrüßt mich.

Das Wetter in der Nacht ist stürmisch und regnerisch.



Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement



Tot: 0.056s; Tpl: 0.014s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.0193s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb