Blogs from Morocco, Africa - page 27

Africa » Morocco » Fès-Boulemane » Fes May 2nd 2018

Heute sind die anderen nach Spanien zurück. Ich bin in Fez durch den Souk, der viel schöner ist, als der von Marrakesch. Jede Menge authentische Läden.... read more
Schuhe
Mittagessen
Wasserhähne

Africa » Morocco » Fès-Boulemane » Fes May 1st 2018

Der Tag begann schon schlecht. Nieselregen. 8 °. Zuerst Bergstrecke, so dass man nicht vorwärts kam. Dann wurde es besser. Viele Dörfer. Überall lauerten Horden von Polizisten mit Radargeräten. In zwei Orten war eine Taxlerdemo. Ich war dann hinter John und Richard. John zog heraus, um zu überholen, hinter ihm kam einer daher, der ebenfalls überholen wollte. Auto rammt Motorrad. MR im Graben. Auto überschlägt sich zweimal. Erstaunlich: niemand ist wirklich verletzt. Aber dann beginnt der Zirkus. Polizei. Keiner will die Aussagen der Zeugen. Schließlich fahre ich weiter. Die Unfallbeteiligten wurden dann ins Kkh gebracht und untersucht, obwohl klar war, dass sie ok waren. Und dann wurden beide Parteien in ein Zimmer gesetzt um sich zu einigen. Das Auto war ein Mietauto, unversichert. John fühlte sich im Recht (?), der junge Autofahrer hat schlichtweg nicht so ... read more
der Unfallwagen
Tajine zum Mittagessen
20180501_132000

Africa » Morocco April 30th 2018

Natürlich ging es wieder durch das Bachbett zurück und dann erst mal wieder durch flaches, langsam ansteigendes Gelände. Dann kam der Hohe Atlas und ein steiler Anstieg mit Haarnadelkurven. Allerdings krallte sich dicke Wolken fest am Berg fest und ich schaute immer wieder aufs Navi um zu sehen, wie's weiter geht. Die Nordrampe war dann auch steil aber plötzlich sonnig. Der Abstieg von 2200 m bis in die Flächen um 500m zog sich lang hin. Und dann kamen noch viele Kilometer durch das Atlasvorland mit Getreidefeldern, Wiesen und einigen... read more
20180430_102744
20180430_102613
20180430_103443

Africa » Morocco April 29th 2018

So betrachtet war das der langweiligste Tag bisher. Von Marraech raus war es flach und trocken. Erst mehr in Küstennähe kamen Bäume dazu. Wohl teilweise Argan, weil wieder das Öl angeboten wurde. N einem Baum am Straßenrand tummelten sich zahlreiche Ziegen. Nicht freiwillig! Gegen Geld könnte man sie fotografieren. Esaoriera - der Atlantik wieder. Seit San Fernandina war ich da nicht mehr gewesen. Also schnell dem Terry gewinkt. Irgendwo zu parken war schwierig. Wir waren nicht erwünscht. Aber eine Tasse Kaffee gab's trotzdem. Dann nach Süden. Zuerst mehr im Landesinneren dann an der Küste. Der Atlantik war recht wild und nicht einladend. An Agadir vorbei und endlich eine Tanke gefunden. Dann nach Osten, wieder recht langweilig. Das Hotel war wirklich entlegen. Man musste durch ein steiniges Flussbett fahren und dann scharf links eine steile Betonrampe rauf.... ... read more
20180429_102808
20180429_125541
20180429_211029

Africa » Morocco » Marrakech-Tensift-El Haouz » Marrakech April 28th 2018

Ich stand schon mal ganz früh auf, um in guter deutscher Tradition mein Handtuch auf die Liegen am Pool zu legen. ???? Dann nahm ich ein Taxi zu den Gerbern und begann von dort zurück zu wandern. Ich hielt einfach ein Taxi an, in dem schon jemand saß. Dadurch bekam ich einen fast einheimische Preis.... der erste Taxler wollte 200. Ich zählte 30. (20 € - 3 €). Dann länger Hatscher durch enge Gassen. Manchmal gelang es mir sogar, weg von der Touristenherde/Horde zu kommen und recht unverfälschtes Treiben zu sehen. Die Saadiergräber: Ursprünglich diente das Gelände lediglich als Garten der Kasbah-Moschee, doch bereits Jahrhunderte vor der Herrschaftszeit der Saadier (1549–1664) wurden hier einige Emire und auch der Meriniden-Sultan Abu l-Hasan beigesetzt. Die heutigen Mausoleen und die umschließenden Mauern wurden im späten 16. Jahrhundert unter Ahmad ... read more
Gerberei
20180428_113619
noch liegt er außerhalb der Becken

Africa » Morocco » Marrakech-Tensift-El Haouz » Marrakech April 27th 2018

Von unserem Hotel in Boumain Da des ging es immer am Hang entlang nach Osten. Geschlagene 33 km reihte sich eine Siedlung an die nächste. Das Tal der Rosen -dafür waren erstaunlich wenig Rosen zu sehen, nur umgefüllt Rosen entlang der Feldraine. Überall würden Rosenprodukte angeboten - irgendwo müssen massenhaft Rosenbüsche sein. Auch Arganöl wird viel verkauft. Der Arganbaum kommt als Endemit im südwestlichen Marokko und südöstlichen Algerien vor; er kann in Höhenlagen von bis zu 1.300 Metern gedeihen. Auch wenn die Arganwälder wild und buschartig aussehen, so hat bis auf den heutigen Tag doch jeder Baum seinen Eigentümer, der strikt darauf achtet, dass kein Fremder die erntereifen Früchte aufsammelt. Der Arganbaum wird auch als Tertiärrelikt angesehen. Schon seit 80 Millionen Jahren soll er in Marokko wachsen; im Tertiär bedeckte er wahrscheinlich große Flächen in Nordafrika ... read more
20180427_112715
20180427_104116
20180427_110324

Africa » Morocco April 26th 2018

Es war ein freier Tag. Ich fuhr durch die Oasen rings um. Überquerte den Berg der Fossilien, wo mich ein freundlicher ... read more
20180425_105546
20180425_111956
Crinoiden, Seelilien (Tiere)

Africa » Morocco April 26th 2018

Zuerst wieder nach N durch die Wüste, immer die Schneegipfel des Atlas im Blick. Dades Loop - eine lange Fahrt hinauf in den Atlas. Teilweise ungeteert mit Bachdurchquerungen und steilen Kurven. 2900 m, 9 °, Schnee neben der Straße.... Tiefe Schluchten am Anfang und Ende der Strecke. Neben schlechten Straßen, rutschigem Lehm, Bachdurchquerungen und steilen, sandigen Haarnadelkurven war es auch noch ein langer Tag. Ich war richtig müde.... Aber hab auch heimlich gegrinst über die starken Männer, die es geschmissen hat...... Das Hotel war sehr weitläufig, langer Anmarsch zum Zimmer. Und das Zimmer war eine Höhle. Leider wieder saukalt, ich hab wieder mal gefroren. Und das in der Wüste. Aber das Bad war schön. ... read more
20180426_100655
20180426_111115
20180426_113014

Africa » Morocco April 24th 2018

Unsere edle Unterkunft hätte Plauen, Papageien und Hühner, die sich teilweise frei unter den blühenden Kirschbäumen tummelten. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe: die Pfaue hielten keine Nachtruhe, sondern schrien in regelmäßigen Abständen ganz schrecklich. Der Gockel war Stunden vor dem ersten Morgengrauen schon damit beschäftigt, uns zu wecken und etwas später begannen die Tauben zu gurren..... Die Nacht war voller Überraschungen. Der Regen fand wenigstens nur in der Nacht statt, bis zur Abfahrt hätte er aufgehört. 8 ° Celsius, nicht gerade kuschelig. Und es wurde auch nicht besser, weil die nächsten (vielen) Kilometer über eine Hochebene mit 2000 m ging. Rgendwann hielt ich an und zog meinen Fleee Pullover an. Hätte ich schon eher machen sollen, denn nur wenige Kilometer später wurde es warm. Ich musste anhalten, mich wieder ausziehen. Das Ziel war eine Oase ... read more
20180424_103507
20180424_115611
20180424_121053

Africa » Morocco April 23rd 2018

Dichte Wolken hüllten alles ein und auf der Straße kamen mir weiße Autos ohne Licht aus der dichten Nebelsuppe entgegen. Erst nach etwa 100 km merkte man, dass hinter der grauen Suppe etwas Gelbes war. Aber dann wurde es sogar warm und sonnig. Volubilis, eine römische Siedlung, ungefähr 30 km nördlich von Meknes. Sie wurde im Jahr 25 gegründet, erlebte ihre Blüte im Jahr 300, wurde vergessen und wird seit Anfang des 20.Jh wieder ausgegraben und erforscht. Viele Mosaike. Weiter nach Süden, nach Ifrane. Die Gegend wird die Schweiz Marokkos genannt. 1700m Höhe. Eichenwälder und Zedernwälder, in denen Berberaffen wohnen (nicht gesehen), gute Luft UND es ist recht kühl. Unterkunft außerhalb. In einem Hain blühender Kirschbäume. Und das Tolle: m Zimmer gibt es Zentralheizung. Sie ist voll aufgedreht, nicht nur, damit die Wäsche trocknet. ... read more
20180423_104625
20180423_105811
20180423_110129

Tot: 0.074s; Tpl: 0.006s; cc: 5; qc: 64; dbt: 0.0397s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb