Blogs from Mexico, North America - page 11

North America » Mexico » Yucatán » Merida February 20th 2020

Week five and its Merida a busy bustling colonial city. This is the culture part of the trip and we chose Merida as it gives access to two big Mayan sites, Chitzen Itza and Uxmal. After much research I decided that the latter was the better option, mainly because Chitzen Itza is in easy reach of holiday heaven Cancun and the cruise ship crowds. The temperatures in Merida were 10 °more than Nayarit but because of the buildings in the city it was still high 30 in the evenings. It definitely slowed us down but thank heavens for air conditioning and the pool. Our first day was all about getting our bearings but the city was laid out in a simple block system, even numbers north to South and odd numbers East to west. Thankfully we ... read more
View Uxmal
Chris at Uxmal
The rain God

North America » Mexico » Yucatán » Merida February 13th 2020

Okay folks week four and we are now in Yucatan in the colonial city of Merida. But back to last week and Santa Maria del Oro ( SAMAO)or Laguna Santa Maria del Oro to be precise. We drove from Guadalajara airport and it was raining and the road through the city was rubbish. We realised on Tuesday evening that we had lost a hubcap and dinked the tyre rim. We had popped into to see a lovely lady called Isabel who was landlady to our friend Michael. Next morning we went up to SAMAO to talk to Jose in the garage, he said we would have to buy 4 VW hubcaps at megabucks. We also dropped our laundry and originally she said it couldn't be done till Friday or Saturday but then relented! SAMAO now has ... read more
20200211_063220

North America » Mexico » Quintana Roo » Bacalar February 10th 2020

Bacalar, einem kleines Fischerdorf, etwa 30 Minuten nördlich der Grenze zu Belize, wurde vor rund zwei Jahren, als ich zum ersten Mal über Reisen nach Mexiko recherchiert hatte, noch in keinem Reiseblog und keiner Reisewebsite großartig Platz eingeräumt. Dabei war es bestimmt schon immer wunderschön hier an dieser riesigen türkisfarbenen Lagune . Jetzt ist es aber auch hip hier, gibt es kleine Boutique Hotels, trendige Cafés und jede Menge Tripsdvisor Einträge. Dementsprechend sind auch die Übernachtungspreise gestiegen aber wir haben mit etwas Geduld und Glück ein richtiges Juwel gefunden. Ginny, eine ältere alleinstehende Amerikanerin, die vor 21 Jahren hierhin ausgewandert isst, hat auf einem großen Grundstück etwas außerhalb des Ortes aber direkt an der Lagune ein kleines Gartenparadies geschaffen, in dem drei kleine „Villen“ stehen, die sie für vergleichsweise wenig Geld vermietet. ... read more
Streetfood in Bacalar
Unser privates Dock in Bacalar
Dennis im Kayak vor unserer Villa

North America » Mexico » Nayarit February 6th 2020

Week three and it starts in Los Barriles. So having made the decision to leave Puerto San Carlos as it was rundown and we found ourselves in Los Barriles, in the hotel of the same name. At $75 US dollars a day, without breakfast, our most expensive stay and not very good value. It was clean and the room was large but the washbasin was in the room and the fan in the bathroom would have woken the dead. Our first two mornings we had breakfast at Caleb's cafe and the next two at a Mexican place opposite for half the price. It really felt like we were kicking our heels, most of the routes south and inland needed a 4x4 or quad type vehicle and at $100 a day we didn't feel the need to ... read more
English tea room
Breakfast  burrito

North America » Mexico » Yucatán » Uxmal February 6th 2020

Wir erreichen „The Lodge at Uxmal“ am frühen Nachmittag und genießen die schöne Anlage mit zwei Pools und den zwar etwas in die Jahre gekommenen aber schick ausgestatteten Reetdachbungalows ein paar Stunden lang fast für uns alleine. Wir sind hier dann doch wieder mitten im Dschungel, wenn auch nicht ganz so „ab vom Schuss“ wie wir es in Calakmul gewesen wären. Aber sowohl auf Handyempfang als auch auf Wlan müssen wir heute wohl verzichten. Vorsichtshalber klären wir mal ab, wo das nächste Krankenhaus wäre. Das wäre 35 Minuten entfernt, klingt nicht so ermutigend. Wir hoffen also einfach dass unser Baby gut auf die fiebersenkenden Maßnahmen reagiert und wir kein weiteres Krankenhaus benötigen werden. Außer ein paar hochpreisigen Hotels und den Ruinen der Maya-Stadt Uxmal (man spricht es Usch-mal) ist hier draußen nicht viel. Dafür ist man ... read more
Uxmal

North America » Mexico » Campeche » Campeche February 2nd 2020

An unserem letzten Abend in Merida und nach diesem tollen Ausflug liege ich noch ein wenig in der Hängematte über unserem Pool. Der Rest der Familie schläft schon und während ich mit dem Duft des wirklich (!!) köstlichen Insektensprays in der Nase dem Konzert der Straßenhunde, weit entfernter Polizeisirenen und der Eisensäge vom Nachbargrundstück lausche und in den Sternenhimmel schaue, habe ich das Gefühl, dass jetzt alles endlich gut wird. Aber wie ich mich noch täuschen soll... Auf der zweistündigen Fahrt zu unserer nächsten Station an der Westküste der Halbinsel schlummern beide Kinder friedlich. Aus irgendeinem mir völlig schleierhaften Grund ist die 250.000- Einwohner Stadt (San Francisco de) Campeche bislang vom großen Tourismus-Ansturm verschont geblieben. Mein Reiseführer widmet ihr gerade mal eine halbe Seite und auch in den diversen Reiseblogs und -seiten die ich online vor ... read more
Hippes Café in Campeche
Iglesia del dulce nombre de Jesus
Kathedrale von Campeche

North America » Mexico » Baja California Sur » Los Barriles January 30th 2020

Okay week two in Mexico, we are still in Baja California and I am writing this in Los Barriles on the Eastern Cape. After the previous day's trip to swim with the Whale Sharks we booked a boat trip from a beach south of La Paz across to an island called Espiritu Santo. We were meant to be leaving at 11.30 with a group of 4 Canadians. The boat was going to be a bit late but at 12.30 we bailed out and got our money back. It was disappointing but we chilled on the beach had a beer and some food. At least it wasn’t one of our wildlife trips. On our return to La Paz we picked up our clean clothes. I have said this before it is one of the luxuries of travel ... read more

North America » Mexico » Yucatán » Merida January 29th 2020

Auf dem Weg nach Merida halten wir auf der wunderschönen Hacienda San Lorenzo Oxman, nur 10 Auto-Minuten und eine Schotterpiste von Valladolid entfernt. Die ehemalige Farm ist heute ein exklusives Hotel mit Pool aber auch Gästen von außerhalb ist es erlaubt gegen Gebühr das Cenote auf dem Gelände der Hacienda zu benutzen. Marlene ist wieder erstaunlich fit und möchte gerne mitgehen in das „große Schwimmbad“, kneift dann aber doch als wir an dem riesigen Wasserloch ankommen, in dem tief unten das leuchtend blaue Wasser wartet. Da wir schon morgens um neun da sind, ist außer uns zunächst nur ein Mann im Wasser, der kurz darauf auch wieder hochsteigt und wir haben das Cenote ganz für uns alleine. Über mehrere Treppen gelangt man hinunter in die „Höhle“ und dann über eine wackelige Holztreppe ins Wasser. Es kostet ... read more
Izamal
Nonnen am Kloster San Antonio de Padua
Kloster San Antonio de Padua

North America » Mexico » Yucatán » Valladolid January 24th 2020

Nach einem dann doch erstaunlich entspannten 12-Stunden-Flug, zumindest soweit eine Reise mit einem Baby auf dem Schoss und einem Kleinkind das Wort entspannt verdient, kommen wir gegen 22 Uhr Ortszeit in Cancun in unserem Hotel an. Die erste Nacht hatten wir lediglich ein günstiges Flughafenhotel gebucht, damit wir zu dieser, für uns unchristlichen Uhrzeit (ca. 4 Uhr morgens in Deutschland) nicht mehr weit fahren müssen. Ohne jegliche Erwartungen sind wir dann doch etwas überrascht von der großzügigen Villa mit Pool und tropischem Garten und bekommen von dem bereits etwas angetrunkenen Gastwirt auch noch ein Upgrade ins „Familienzimmer“. Ob diese Großzügigkeit unseren müden Gesichtern oder seinem Alkoholpegel zuzuschreiben ist, keine Ahnung, aber wir freuen uns. Leider sind unsere Kinder, die im Flugzeug im Gegensatz zu uns zumindest ein paar Stunden geschlafen haben, ab 2.30 Uhr wieder... read more
Brunnen in Valladolid
Calle de los Frailes, Valladolid
Kloster San Bernardino de Siena, Valladolid

North America » Mexico » Baja California January 23rd 2020

Bonne année 2020 ! Soyez heureux de vivre ! Nous nous sommes donc rendus pour noël à Agua Verde, un petit village perdu au bout d’une piste caillouteuse, entre montagnes et mer de Cortes. Quel bel endroit ! que de gens sympathiques ! Nous sommes précédés par notre ami pierre – un retraité de 70 ans québécois en quête d’une nouvelle vie, après en avoir déjà vécu de nombreuses – qui est arrivé avec sa « roulotte », caravane en québécois, en début d’après-midi. Nous le rejoignons sur la plage avec grand plaisir. A peine arrivé : Cérilitto, le policier du village, vient à ma rencontre et me précise que la plage est libre et donc gratuite, pas question de payer qui que ce soit pour rester ! ça commence très bien !! Dès le premier ... read more
PC182665
PC212685
PC232688

Tot: 0.126s; Tpl: 0.007s; cc: 15; qc: 72; dbt: 0.0749s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb