Page 3 of jensio Travel Blog Posts

Europe » France » Île-de-France » Paris February 14th 2012

Paris trägt auch den Beinamen Stadt der Liebe. Die romantischste Hauptstadt der Welt erwartet mit ihrem besonderen Charme aus französischer Lebensart, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, vielen kleinen Gassen und lässiger Eleganz. Jährlich reisen Millionen von Menschen nach Paris…so oder so ähnlich heißt es verheißungsvoll in den Reiseführern. Na schauen wir uns das ganze doch einmal an, wenn es schon auf unserem Weg nach Asien liegt. Eine Freundin hat letztens erzählt, dass sie sich in Paris eine Wohnung gekauft hat, sehr günstig, eigentlich schon ein Schnäppchen, nur 190.000€. Sie habe sich gegen diverse Bewerber durchsetzen können und auch sofort zugeschlagen. Okay, hört sich ja gut an, wie groß? Da lächelte sie nur und sagte: dreiundzwanzig Quadratmeter. Das Wohnzimmer? Die ganze Wohnung! Dagegen unser Zimmer für eine Nacht: fünf Quadratmeter Abstellkammer mit Vorkriegsklo... read more
Eiffelturm am Tag
eines der vielen kleinen Kaffeehäuser
Notre Dame mit durchs Bild fliegender Taube

Asia » Laos » West » Vientiane April 8th 2011

Heute gehts auf „große“ Tour. Wir, Xay aus Vientiane und Jonas aus der Schweiz, leihen uns ein paar Motorroller und fahren zu einem Stausee. Auf dem Weg dorthin machen wir kurz einen Stop bei einem Buddhapark, wie es jeder ordentliche Tourist macht. Etwas später kehren wir bei einem lokalen „Restaurant“ ein. Drei Mädels, denen das „Restaurant“ gehört, haben nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag das Feuer auf dem Grill in Gang zu halten und sich von zwei übergroßen Boxen tanzend beschallen zu lassen. Fast ein Wunder, dass bei den Bässen die Hütte nicht auseinanderfällt. Und irgendwas ist merkwürdig. Wir lassen es uns erst einmal bei einem Bier gut gehen und genießen das Essen. Dann unterhalten wir uns noch etwas mit ihnen und da fällt bei mir der Groschen wie ein Fels auf die Füße. ... read more
Sogar der Reis hat hier seine eigene Hütte.
Dorfleben. Wäsche kommt einfach auf den Gartenzaun
Irgendwer hat Buddhareliefs in den jeden Stein gemeißelt...

Asia » Laos » West » Vientiane April 2nd 2011

Von der Vientiane, der Hauptstadt Laos, geht es auf eine Tour in den Phou Khao Khouay Nationalpark. Irgendwann wird aus den Straßen eine Löcherpiste, bis sie schließlich ganz zu Staub zerfällt. Wenn man Glück hat, fährt vor einem ein Lkw, welcher Wasser auf die Straße spritzt. Ansonsten hilft nur Luft anhalten und nicht zuviel von dem roten Staub einzuatmen. Im Naturpark sind wir dann gleich von dichten Wäldern umgeben. Raus aus dem Auto, die Wanderschuhe angezogen und ab in den Wald. Unser erstes Ziel ist ein mitten im Wald gelegener Wasserfall. Auf Grund der Trockenzeit tröpfelt er mehr vor sich hin als er fällt, aber dafür ist ein Bad im glasklaren Wasser darin nahezu himmlich. Und dazu flatterten tausende Schmetterlinge in der Sonne um einen herum. Einfach herrlich. Anschließend wandern wir durch das halb ausgetrocknete steinerne ... read more
...Tad Xay Wasserfall
Ein Ort für Schmetterlingsliebhaber
Manchmal ist der Schwächere der Stärkere ;-)

Asia » Laos » West » Vientiane March 31st 2011

Im Flugzeug nach Vientiane sitze ich neben einem Herrn, mit dem ich gleich ins Gespräch komme. Er stellt sich mir als Mitarbeiter des Agrarministeriums vor. Er initiere und betreue Projekte in Laos, die den Bauern Alternativen zur hier allgemein üblichen Brandrodung nahe bringen soll. Bei dem Gespräch vergeht der Flug im Flug. Anschließend lädt er mich mit Sack und Pack in sein Auto und er und seine Tochter Vi machen eine ausgiebige Stadtrundfahrt durch Vientiane. Anschließend bringt er mich noch von einem Hotel zum nächsten, da die meisten (in meiner Preisklasse ;-) )ausgebucht sind. Wow, überglücklich dieser Erfahrung schlafe ich abends schnell ein. Nach etwas Tempelbesichtigung mit einem amerikanischen Pärchen auf verspäteten Honeymoon (Hochzeitsreise) bei Regen (was auch sonst, ich fühle mich schon langsam verfolgt) genieße ich das träge vor sich hinplätschernde Leben hier. Alles is ... read more
Weltfriedengong am Patu Xay
Pha That Luang - ein wichtiges nationales Heiligtum
Um den Pha That Luang...

Asia » Laos » West » Luang Prabang March 27th 2011

Mit einem Propellerflugzeug geht es nach Luang Prabang in Laos. Der Flug ist etwas holprig, da das relativ kleine Flugzeug immer wieder in Luftlöcher fällt. Hinzu kommt noch, dass man irgendwie immer das nicht gerade zur Sicherheit betragende Gefühl hat, dass die Flugzeugnase zur Erde gerichtet ist. Gerade im Landeanflug ist das sehr angenehm. Einen Vorteil hat der Flug: Wir sind schneller als die Regenwolken aus Vietnam. Luang Prabang: Zwischen grünen Bergen, wo sich der Mekong durch das Tal schlängelt, befinden sich prachtvolle Tempel und französische Kolonalarchitektur. Hört sich erst einmal an, wie einige andere Städte auf meiner Reise. Doch etwas ist anders. Es ist hier angenehm still und entspannt. Keine Hektik, alle machen einen freundlichen und gelassenen Eindruck. So finde ich hier keine aggressive Schlepper oder aufdringlichen Händler. Mehr als einmal „Tuk-Tuk, Sir“ höre ich ... read more
Blick in eine Seitenstraße mit Wohnstuben von Hähnen
Der letzte König vor der goldenen Halle für den Pha Bang-Buddha
Die Halle für den Pha Bang-Buddha in der königlichen Residenz

Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An March 25th 2011

Hoi An ist eine wunderschöne Ansammlung alter Holz- und Kolonialhäuser aus dem frühen 19. Jahrhundert. Eine zwar mit Touristen überfüllte, aber schöne Kleinstadt, in die ich glatt ziehen würde, wenn ich mal alt bin. Da es immer wieder regnet und die Menschenmassen dezent in Restaurants verschwinden ist es relativ ruhig und entspannt. Es macht richtig Spaß durch ruhige Altstadt zu ziehen, in den vielen Bilder-, Klamotten- und vor allem Lampionläden schmökern. Hier kann man echt ´ne Menge Geld lassen. Und die überall, an jeder Ecke und an jedem Baum hängenden bunten Lampions lassen einen schnell den Regen vergessen.... read more
traute Zweisamkeit
Frühstücksrunde in Vietnam
Zwischen alten chinesischen Häusern...

Asia » Vietnam » South Central Coast » Da Nang March 23rd 2011

Magda und Pawel sind so lieb und nehmen mich im Auto mit nach Hoi An. Auf dem Weg dorthin halten wir noch für einen kurzen Aufstieg auf die Marmorberge, wo ein weißer Buddha auf uns wartet. Die fünf Marmorberge werden auch der Ort der fünf Elemente Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall genannt. Der Legende nach, handelt es sich bei den fünf Bergen um von Drachen zurückgelassene Eier. Was jetzt die Eier mit den Elementen zu tun haben, erschließt sich mir trotz Nachfrage nicht so ganz, Hauptsache ist jedoch, dass sie nicht schlüpfen. Aber bei dem kalten regnerischen Wetter... Während wir locker die vielen Stufen zu den Tempeln erklimmen, keucht es um uns herum auf jeder Treppenstufe. An den sommerlichen Temperaturen kann es nicht liegen, denn die sind nicht vorhanden. Eher liegt es daran, dass hier ... read more
Einer der Tempel
noch ein Tempel
Moderner Drachenabwehrversuch

Asia » Vietnam » North Central Coast » Thua Thien - Huế » Hué March 22nd 2011

Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön....vor allem, wenn man sie im Nachtzug in einem Sechs-Betten-Mini-Appartment mit acht Vietnamesen teilt. Eine Liege für mich, eine für eine kräftige Vietnamesin und der Bettenrest wird aufgeteilt, soviel, wie halt reinpassen. Insgesamt sind wir also neun. Meine Liege im Dreistockbett ist ganz oben und des Nächtens muss ich wohl aufpassen, dass ich nicht auf einem zarten Vietnamesen rumtrampele. Es läuft ganz ordentlich und ich werde auch gleich zum Abendbrot, Reis mit Hühnchen und zum Nachtisch Zuckerrohr zum Draufrumkauen, eingeladen. Immer wenn ich dann mein bestes Vietnamesisch: Xin Chao! (Hallo) und Cam On! (Danke) auspacke, ernte ich Lächeln und Nachschlag auf meinem Styroporteller. Satt ist kein Ausdruck und bevor ich es mit meinem Kullerbauch nicht mehr zu meinem Bett hoch schaffe, revangiere ich mich schnell mit ein ... read more
Blick aus der purpurnen Stadt in die Zitadelle...nicht mehr viel übrig
standhafte Überbleibsel
Viele Tore in der Zitadelle

Asia » Vietnam » Northeast » Quang Ninh » Halong Bay March 20th 2011

Es wird erzählt, dass ein Drache mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land riss, als er zur früheren Küste lief. Als er dann ins Meer sprang und eintauchte, wurde das Land überflutet, nur noch die Berge blieben sichtbar. Das muß ja ein ziemlich orientierungsloser Drachen gewesen sein, der da zur Küste gestolpert ist, so viele Furchen, wie der hinterlassen hat. Insgesamt soll es hier nämlich knapp 2000 Kalkfelsen geben, die übrig geblieben sind. Das Wasser umspült nun immer noch die Felsen, also muss er noch irgendwo dort draußen sein. Gut, dass wir auf unserer Fahrt die meiste Zeit in dichten Nebel gehüllt sind und darin auftauchende Felsen auch garnicht aussehen wie Drachenfleischberge. Irgendwie gespenstig, wie der Nebel das Licht, die Sicht und auch die Geräusche wegschluckt. Ein schrilles kurzes Kreischen und ein dunkler Schatten über ... read more
...mit unserer Dschunke
Oft empfängt uns nur dichter Nebel
Nebel, Felsen, Nebel, Nebel und Felsen.

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 17th 2011

Ein kleiner Auflug in die Karstlandschaft etwas abseits von Hanoi soll mal etwas Abwechslung in die Eintönigkeit der stetig fallenden Regentropfen bringen. Und natürlich findet dieser im Dauerregen statt. Mit dem Bus fahren wir zu einen kleinen Fluss, der sich bis zu unserem in der Ferne sichtbaren Ziel durch Reisfelder schlängelt. An der Anlegestelle sehe ich erst einmal keinen Fluss, nur Boote, soweit das Auge gucken kann. Ich kann sehr froh sein, dass die ganzen Boote hier am Ufer liegen. Denn in Unkenntnis des Umstands, dass wir inmitten einer Festzeit zu einem sehr sehr gut besuchten Pilgerort aufbrechen, kann ich froh sein, dass heute ein ungerader Tag ist. An geraden Tagen sind all diese Boote mit Einheimischen besetzt, die zur Parfümpagode pilgern. Der Fluss schlängelt sich träge durch von Nebel umwaberte Kalksteinklippen, während wir von einer ... read more
Anlegestelle auf dem Fluß zur Parfümpagode
Schöne Landschaft im Nebel
lustige Bootsfahrt im Dauerregen

Tot: 0.166s; Tpl: 0.011s; cc: 22; qc: 124; dbt: 0.1218s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb