Ein Tag auf dem Land

Laos' flag
Asia » Laos » West » Vientiane
April 8th 2011
Published: April 11th 2011

Heute gehts auf „große“ Tour. Wir, Xay aus Vientiane und Jonas aus der Schweiz, leihen uns ein paar Motorroller und fahren zu einem Stausee. Auf dem Weg dorthin machen wir kurz einen Stop bei einem Buddhapark, wie es jeder ordentliche Tourist macht. Etwas später kehren wir bei einem lokalen „Restaurant“ ein. Drei Mädels, denen das „Restaurant“ gehört, haben nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag das Feuer auf dem Grill in Gang zu halten und sich von zwei übergroßen Boxen tanzend beschallen zu lassen. Fast ein Wunder, dass bei den Bässen die Hütte nicht auseinanderfällt. Und irgendwas ist merkwürdig. Wir lassen es uns erst einmal bei einem Bier gut gehen und genießen das Essen. Dann unterhalten wir uns noch etwas mit ihnen und da fällt bei mir der Groschen wie ein Fels auf die Füße. Was vorher nicht so augenscheinlich war, hämmert jetzt auf mein Trommelfell ein. Zwei der Mädels haben eine verdammt tiefe Stimme – Ladyboys. Wir quatschen noch eine Weile und es echt lustig. Das halbe Dorf wird angerufen, weil ein paar „falang“ – Ausländer da sind. Es dauert auch nicht lange, bis die ersten Neugierigen vorbei kommen, nur um mal zu schauen. Noch schnell ein Erinnerungsfoto geschossen und ab zum See baden. Es ist einfach zu heiß, als zu lange bei Bier, was hier immer mit Eiswürfeln getrunken wird, im Restaurant zu verharren.
Später schauen wir uns ein Salzwerk an. Hier wird Salzwasser gekocht und Frauen schippen das Salz dann vom Becken in Körbe und später in Säcke. Hier arbeiten hauptsächlich Frauen für ca. 200 US$ im Monat. Ein Knochenjob – und trotzdem immer ein Lächeln auf den Lippen.
Genug gefahren für heute, ab zurück nach Vientiane, und noch etwas den verrückten Feierabendverkehr genossen. Ist schon ganz schön haarsträubend in dem Gewimmel. Da bin ich doch etwas froh, dass es nicht ganz so „schlimm“ ist, wie der Verkehr in Saigon.

SalzlagerSalzlager
Salzlager

Salzfarm

Tot: 0.269s; Tpl: 0.013s; cc: 20; qc: 96; dbt: 0.2048s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb