Tanja_und_Jens_on_tour

Tanja_und_Jens_on_Tour

Tanja + Jens: what's up in the world?

Die schlechte Nachricht zuerst: wir haben keine Wölfe gesehen ;-) Und das war es auch schon mit den "schlechten" Nachrichten. Zunächst einmal haben wir sehr viel Sonnenschein, und mit Sonne sieht alles einfach viel schöner aus. Die Teton Range ist eine sehr schöne Bergkette mit immerhin 2 Viertausendern und einigen sehenswerten Canyons, in denen man prima wandern kann, außerdem ein paar hübschen Flüssen und Bächen sowie einigen Seen im Tal und weiter oben in den Bergen. Und dann die Tierwelt: das ist einfach phänomenal! Die Tiere scheinen diese Gegend genauso attraktiv zu finden wie wir. Gleich beim Reinfahren in den Park sind wir im ersten Stau durch kriminell parkende Autos - ein untrügliches Zeichen für Tiersichtungen. Und tatsächlich grast in großer Entfernung ein Grizzly auf einer Wiese vor einem Wäldchen, mit Fernglas gut zu beobachten. Juchhu, ... read more
Grand Teton als Fata Morgana?
Junger Grizzly - dieses Mal "in echt"!
Berge und Bär

Nachdem wir die üblichen Highlights von Yellowstone besucht haben, geht es weiter in eine ziemlich abgelegene Ecke des Parks, nach Bechler. Hier gibt es einfach "nur" Gegend. Und hier möchten wir noch mal für 3 Tage mit unserem Zelt ins Backcountry. Praktischerweise können wir unsere gebuchten Campsites noch tauschen, so dass die Tagesetappen kürzer werden und wir außerdem eine der beliebtesten Sites bekommen: mit Zugang zu heißen Quellen - sehr willkommen zum Entspannen! Mit dem Wetter haben wir auch Glück: am ersten Tag regnet es zwar 1,5 Stunden, aber erst nachdem das Zelt steht - passend für ein Nachmittagsschläfchen. Die Nächte sind kalt, aber die Tage warm, und erst als wir am 3. Tag zurück sind, fängt es wieder an zu regnen. Weil es die nächsten beiden Tage überwiegend nass und ziemlich kalt ist, bleiben wir ... read more
Morgenstimmung
Mesa Falls
Die beiden Alten aus der Muppet-Show?

Wenn wir sagen sollten, wodurch man Yellowstone am besten beschreiben kann, würden wir sagen: Bisons und Geisire. Während wir anfangs nur einzelne Bisons entdeckt haben, haben wir inzwischen auch diverse große Gruppen von Bisons gesehen. Besonders große Herden findet man, wie zu erwarten, auf großen offenen Grasflächen, kleinere sind auch an und auf der Straße unterwegs, und einzelne Tiere findet man fast überall. Heute ist einer im Geisir-Becken direkt am General Store vorbei getrottet. Das heißt jedoch nicht, dass sie zahm wären; aber so lange der Abstand zu Menschen mindestens 25 Meter beträgt, bleiben sie gelassen. Wapitis haben wir ebenfalls schon in großer Zahl gesehen, sie sind aber nicht so allgegenwärtig wie die Bisons. Wolf, Bär und Elch machen sich noch rar, und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben. An der Vielzahl an Geisiren ... read more
30-minütiger Stau wegen Bisons
Noch mal Grand Geysir in Aktion
Punch Bowl Spring

Eigentlich wollten wir ja schon vor 3 Jahren nach Yellowstone und Grand Teton, aber Corona hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher also erst jetzt. Das Ankommen war ziemlich anstrengend: mit der Bahn nach Frankfurt, mit dem Flieger nach Denver, Übernachtung in einem Hotel am Flughafen, mit einem Uber zur Wohnmobil-Vermietung, mit dem Wohnmobil zum Walmart, dort Einkaufen für sagenhafte 477 Dollar, erste Übernachtung im WoMo, noch mal ein paar Lebensmittel kaufen, im Outdoor-Laden Bearspray kaufen, weiterfahren... und endlich ankommen. Um das zu überstehen, und weil wir kaum noch in eine richtige Stadt kommen werden, sind wir am Anfang in Denver essen gegangen und haben ein extrem leckeres Filetsteak vom Bison genossen - sozusagen zur Einstimmung auf Yellowstone ;-) Bei der Ankunft in Denver hatten wir noch 36 Grad, hier im Park sind es ... read more
Heißes Bad - nur für Wapitis
Grand Canyon of the Yellowstone
Beehive Geysir

Europe » Iceland » Southwest » Selfoss June 30th 2022

Nachdem wir 3 Wochen mit dem Wohnmobil die Insel umrundet haben, haben wir jetzt das Wohnmobil gegen einen geländegängigen Dacia Duster eingetauscht. Damit können wir auch mal Abstecher in das Hochland machen. Unser Hauptquartier haben wir nun in Selfoss, da man von dort aus die Highlights des Golden Circle und das Hochland gut erreichen kann. Also erst mal ab zum Geysir. Der große Geysir, der der Namensgeber für alle Geysire weltweit ist, ist leider in den Ruhestand getreten, aber auch der Strokkur, sein kleiner Bruder, kann recht schöne Wasserfontänen nach oben schießen. Und der mächtige Wasserfall Gullfoss ist einfach beeindruckend. Das Hochland mit seinen Allradpisten hat dagegen einen ganz anderen Reiz. Es ist im Wesentlichen Steinwüste, und so ähnlich stelle ich mir auch den Mond vor. Auf den Pisten ist die Steinlandschaft lediglich etwas plattgewalzter, und ... read more
Die bunten Berge von Landmannalaugar ...
Strokkur, der kleine Bruder des großen Geysir
Westmännerinseln: Blick zum Eyafjalljökull

Europe » Iceland » South » Vík June 24th 2022

Bei unserer Ankunft im Süden wurden wir stürmisch begrüßt: es waren Windgeschwindigkeiten von 75 km/h, in Böen bis 100 km/h angesagt, und die hat es auch gegeben. Weil wir bei diesem Sturm mit unserer rollenden Schrankwand nicht rumfahren wollten, sind wir 2 Nächte in Höfn geblieben. Und das war gut so: auch ohne zu fahren hat das Wohnmobil geschaukelt wie ein Schiff bei ordentlich Seegang in Kombination mit kabbeliger See, und die Wände haben auch genauso geknackt. Im Zelt wäre das echt ungemütlich gewesen. Das nächste Highlight waren die Gletscherlagunen Jökulsarlon und Fjallsarlon, in denen abgebrochene Teile der darüberliegenden Gletscher als Eisberge treiben. Teile davon wiederum werden als glänzende Eisskulpturen am Diamond Beach angeschwemmt. Was uns in Island echt auffällt, sind die Farben. Die Gegenden heben sich farblich stark voneinander ab. Die Gletscher sind (überwiege... read more
Windiges Wetter und Wellen in Vik
Gletscherlagune Jökulsarlon
Blick vom Campingplatz in Höfn direkt zum Vatnajökull

Europe » Iceland » East » Seydisfjördur June 17th 2022

Das Städtchen Husavik ist bekannt für die tollen Walbeobachtungsmöglichkeiten. Wir sind zunächst im wirklich tollen Walmuseum gewesen (Highlights: tolle Skelette und einen Film, der die beeindruckende Intelligenz und Kreativität von Walen zeigt) und haben anschließend eine Whale Watching Tour gemacht. Wir haben so einige Delphine und ein paar Minkwale (10m lang) gesehen; leider keine Buckelwale, obwohl die hier sehr häufig sind. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren, die Minkwale waren auch schön zu beobachten. Nach einem erholsamen Intermezzo in einem Thermalbad ging es weiter ins Vesturdalur mit seiner Schlucht und bizarren Felsen und Klippen, wo wir etwas gewandert sind. Nach dem einsamen Norden haben wir uns mit dem ebenso einsamen Osten beschäftigt. Die Halbinsel Raudanes hat schöne Basaltfelsen, die sich super zum Nisten anbieten und auch viele Papageientaucher anziehen. D... read more
Das isländische Stonehenge
Skelett eines Bartenwals
Hengifoss

Europe » Iceland » North » Húsavík June 10th 2022

Eine Woche sind wir jetzt in Island, und es fühlt sich schon viel länger an. Man erlebt so viel, dass es eigentlich in einen viel größeren Zeitraum reingehört. Erst mal das Wetter: eigentlich hat man hier alle Jahreszeiten an einem Tag. An den ersten beiden Tagen war das bei uns auch so, und dann hatten wir erst mal länger so richtig schönes Wetter - gestern sogar 18 Grad! Dafür hat es heute fast den ganzen Tag geregnet, und gegen Mittag hatten wir frische 4 Grad mit ordentlich Wind und Regen. Dann die Landschaften: weil das Land nicht so riesig ist, kann man schnell an einem Tag Küste, Berge (Vulkane), Seen und auch noch Wellness in heißen Quellen haben - und das, ohne zu hetzen. Außerdem sind natürlich die Tage besonders lang, aber wir schlafen so viel ... read more
Kolugljufur
Leuchtturm auf Reykjanes
Küste südlich von Reykjavik

Europe » Norway » Eastern Norway » Oslo June 27th 2019

Nun sind wir schon seit einer Woche wieder zu Hause, und irgendwie fehlt im Blog noch der letzte Teil der Reise. Daher gibt es hier noch einen Nachschlag... Vom Sognefjord geht es weiter Richtung Geirangerfjord. Der Weg dorthin führt durch eine sehr alpine Landschaft: Berge, die teilweise mehr Schneeflecken als nackten Fels haben, zugefrorene Seen und viele Haarnadelkurven. Wir stehen mit unserem Wohnmobil auf einem Aussichtspunkt auf 1.500 m Höhe; von dort können wir nach hinten in die Berge und den Schnee und nach vorne in den Geirangerfjord und den Ort Geiranger schauen - ein sehr interessanter Gegensatz. Bei der Bootstour auf dem Fjord wird uns u.a. erzählt, dass sich eine Felswand über dem Fjord bewegt und irgendwann abrutschen und eine bis zu 80 m hohe Flutwelle verursachen wird. Aber die Bewegungen werden gemessen, so dass ... read more
Rondane Nationalpark
Oslo: Hafen mit Kunstmuseum
So sieht Wetter aus

Europe » Norway » Western Norway » Flåm June 16th 2019

Unser nächstes touristisches Highlight ist Flåm. Flåm wird ziemlich stark von Kreuzfahrtschiffen und diversen Touranbietern frequentiert, weil es ein Punkt der Norway-in-a-nutshell-Fahrten ist. Wir machen eine weitere Fjord-Tour durch den Nærøyfjord und den Aurlandsfjord, zwei schöne Arme des über 200 km langen Sognefjords. Und wir fahren mit der Bahn die wirklich spektakuläre Strecke durch das Flåmsdal nach Myrdal hoch. Die Bahn überwindet auf 20 km immerhin 850 Höhenmeter, hat ein Gefälle von 1:18 und macht eine 180-Grad-Kurve im Berg, was für eine normale Reibungsbahn (ohne Seil oder Zahnrad) beachtlich ist. Die Ausblicke sind phastastisch. Nachdem wir uns diese Touren mit unglaublich vielen Reisenden aus aller Herren Länder geteilt haben, zieht es uns in die einsame Bergsteppe. Von Myrdal aus fahren wir eine Station mit dem regulären Zug weiter und steigen auf 1.220 m in Finse rig ... read more
Finse - ein Ort wie eine Geisterstadt im Wilden Westen
Nærøyfjord, einer der vielen Arme des Sognefjord
Dorf am Aurlandsfjord

Tot: 0.149s; Tpl: 0.008s; cc: 18; qc: 83; dbt: 0.0803s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb