Flåm und Finse - Highlights mit maximaler bzw. minimaler Touristenanzahl

Europe » Norway » Western Norway » Flåm
June 16th 2019
Published: June 20th 2019

Sommer in NorwegenSommer in NorwegenSommer in Norwegen

Naja, fast. Der Sommer scheint hier erst am 3. Juli zu beginnen (vorher ist vergleichsweise tote Hose).
Unser nächstes touristisches Highlight ist Flåm. Flåm wird ziemlich stark von Kreuzfahrtschiffen und diversen Touranbietern frequentiert, weil es ein Punkt der Norway-in-a-nutshell-Fahrten ist. Wir machen eine weitere Fjord-Tour durch den Nærøyfjord und den Aurlandsfjord, zwei schöne Arme des über 200 km langen Sognefjords. Und wir fahren mit der Bahn die wirklich spektakuläre Strecke durch das Flåmsdal nach Myrdal hoch. Die Bahn überwindet auf 20 km immerhin 850 Höhenmeter, hat ein Gefälle von 1:18 und macht eine 180-Grad-Kurve im Berg, was für eine normale Reibungsbahn (ohne Seil oder Zahnrad) beachtlich ist. Die Ausblicke sind phastastisch.

Nachdem wir uns diese Touren mit unglaublich vielen Reisenden aus aller Herren Länder geteilt haben, zieht es uns in die einsame Bergsteppe. Von Myrdal aus fahren wir eine Station mit dem regulären Zug weiter und steigen auf 1.220 m in Finse right in the middle of nowhere aus. Finse hat zwar einen kleinen Bahnhof und einen Namen, aber im Moment scheint dort niemand zu leben, und der Ort ist per Straße auch gar nicht zu erreichen. Richtig Leben gibt es dort wohl vor allem in der Wintersaison, wenn die Skitourengeher unterwegs sind. Wir gehen an einem See vorbei, der noch mit recht viel Eis bedeckt ist (so geht Sommer in Norwegen!) und weiter durch die absolut faszinierende Steppenlandschaft. Unser Ziel ist der Blåisen, eine Gletscherzunge des Hardangerjøkulen.

Nach sehr gelungener Wanderung geht es mit der Flåmsbana wieder hinab nach Flåm. Für uns ist dieser Tag bislang das Highlight unseres Norwegen-Urlaubs; nicht zuletzt, weil wir zur Abwechslung durchgehend Sonnenschein haben.

Das einzige, was wir bisher wirklich vermisst haben, sind Tiersichtungen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir noch welche zu Gesicht bekommen. Irgendein Elch, Rentier oder Moschusochse muss da doch noch zu finden sein...

Dieses Tal fährt unser Zug hoch!Dieses Tal fährt unser Zug hoch!
Dieses Tal fährt unser Zug hoch!

Der Weg der Flåmsbana ist absolut spektakulär!
Hyldra, die norwegische SireneHyldra, die norwegische Sirene
Hyldra, die norwegische Sirene

Hyldra ist der Sage nach wunderschön und lockt mit ihrem Gesang Männer in den Wald. Aber Jens hat sie nicht gekriegt!
Und Hyldra kriegt sie doch!Und Hyldra kriegt sie doch!
Und Hyldra kriegt sie doch!

Allerdings folgen ihr die Männer heute nicht mehr iin den Wald, sondern nehmen sie mit dem Smartphone auf.
Finse - der verlassenste Urlaubsort, den ich kenneFinse - der verlassenste Urlaubsort, den ich kenne
Finse - der verlassenste Urlaubsort, den ich kenne

Dies ist schon der ganze Ort, incl. Wanderhütte und Bahnhof. Einwohnerzahl vermutlich Null.
Faszinierende TierweltFaszinierende Tierwelt
Faszinierende Tierwelt

Dieser Vogel (Rebhuhn?) ist wirklich perfekt getarnt!
Faszinierende Tierwelt die ZweiteFaszinierende Tierwelt die Zweite
Faszinierende Tierwelt die Zweite

Wer sich nicht so gut tarnen kann, muss eher erschrecken...
SchaukelsteinSchaukelstein
Schaukelstein

Okay, auf diesem Foto habe ich bei der Hangneigung ein bisschen geschummelt...

Tot: 0.2s; Tpl: 0.024s; cc: 11; qc: 64; dbt: 0.1117s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb