Page 6 of Syriana Travel Blog Posts

Africa » Namibia » Waterberg August 12th 2010

Es ist Mittwoch und wir machen uns auf den Weg zum Waterberg Plateau, einem riesigen "platten" Bergplateau im wasserreichen Hereroland im Nordosten des Landes. Hier fand 1904 die entscheidende Schlacht im Herero-Aufstand gegen die deutschen Kolonialherren statt, in dessen Folge mehr als die Hälfte des Hererovolkes sein Leben ließ. Am zweiten Sonntag im August, also in wenigen Tagen, feiern die Herero traditionell mit einem fröhlichen Fest ihre Helden von damals, die die Schlacht und insbesondere die anschließende Flucht durch die wasserarme Wüste überlebten, und damit das Fortbestehen ihres Volkes gewährten. Über Tsuneb und Otavi, einem winzigen Dorf, wo wir in einem Kaffeshop einen Guavensaft trinken und prompt einen namibischen Steuerfahnder kennenlernen, der in Frankfurt ausgebildet wurde und uns stolz alle deutschen Fussballnationalspieler von 1974 aufzählt, erreichen wir Otjiwa... read more
Waterberg Wilderness Lodge
Darf ich vorstellen, LOTTA
Blick vom Waterberg Plateau in die Ebene

Africa » Namibia » Etosha National Park August 10th 2010

Nach insgesamt 26 Stunden Reise- dank 6-stündigem Aufenthalt in Johannisburg und verschwundenem Kosmetikköfferchen (die Dame am Lost-Lugagge-Schalter brauchte rund 1 1/2 Stunden um die etwa 15 bei unserem Flug verloren gegangenen Kofferstücke zu registrieren)- erreichen wir am Samstag Abend Etendero wo schon 20 hungrige Mäuler sehnlichst auf unser Eintreffen warteten um endlich mit dem Bush-Barbeque 'Breille' zu beginnen. Die Pächter von Etendero, Herr Dietz und Frau Kroll, haben ein Spanferkel am offenen Feuer gegrillt, es gibt dazu Grillkartoffeln, leckeren gegrillten Kürbis, Salat und reichlich Rotwein. Einfach köstlich. Wir sitzen im Rivier, dem trockenen Flußbett hinter dem Farmgelände unter dem unendlichen Sternenzelt, dass über Afrika immer am schönsten leuchtet, und es ist - für den "Winter" untypisch- warm genug um ohne Pullover auszukommen. Sogar Carla und Johanna s... read more
Straßenverkehr
Springbock
Erdhörnchen

Asia » Hong Kong » Hong Kong Island March 9th 2010

Heute ist unser letzter Tag in Hongkong und das Wetter ist pünktlich zu unserer Abreise kalt und regnerisch geworden. Allerdings hat dadurch auch der feuchte Nebel auf dem Peak abgenommen und wir haben endlich vom Schlafzimmerfenster den angekündigten Ausblick auf die Bucht und die vorgelagerten Inseln. Deswegen kämpfen wir uns auch durch den Regen bei mittlerweile 9 Grad durch zum Peak Tower von wo wir eine noch bessere Aussicht genießen und Christian noch ein paar Fotos schießen kann. Außerdem machen wir noch ein bisschen Souvenir-Shoppen in den Läden der Peak-Gallery und sitzen jetzt mit Jasper bei Cappucino und selbst gebackenen Zimtschnecken im Wohnzimmer, spielen Autobahn und Kaufladen und genießen den Blick nach draussen, wo der Regen peitscht. Jasper hat uns grad das süßeste Kompliment gemacht und erklärt, dass er uns "millionenlieb" hat :) . Die letzten ... read more
Lust auf Gefluegel?
Metzger von Nebenan
Typische Straߟenszene in HK

Asia » Hong Kong » Hong Kong Island March 7th 2010

Inzwischen sind wir seid drei Tagen in Hongkong, für mich nach den Erfahrungen der letzten Wochen ein leichter Kulturschock: alles ist sehr sauber und sehr "zivilisiert", unter anderem steht an jeder Ecke ein Schild, dass entweder das herumlungern, rauchen, spucken, essen und trinken oder irgendetwas anderes verbietet und dabei direkt zur Abschreckung die entsprechende Strafe in Hongkong Dollar auspreist. Aber es scheint zu helfen...alles läuft hier erstaunlich organisiert und ruhig ab. Eine Wohltat nach dem Chaos in Vietnam. Die ersten beiden Tage in Hongkong verbringen wir "unten" in der Stadt, unten deshalb, weil Tobias, Katharina, Nike und Jasper bei denen wir zu Gast sind auf dem "Peak" wohnen, etwa 500 m oberhalb von "Central". Im Zentrum von Hongkong entsteht durch die vielen modernen Hochhäuser leicht der Eindruck man wäre in New York City, allerdings hat die ... read more
Fischstand in Central
10.000 Buddhas

Asia » Cambodia » North » Angkor February 28th 2010

Am Abend haben wir nicht nur ein super Hotel sondern auch ein super Restaurant gefunden wo ich eines Khmer-typisches Gericht mit dem schönen Namen "Chicken Amok" bestelle. Es schmeckt bombastisch gut nach den eher einfachen und geschmacklosen Gerichten, die wir im Mekong-Delta aufgetischt bekommen haben und man merkt deutlich, dass wir Thailand (und damit auch deren Küche) näher gekommen sind. Danach spazieren wir noch mit Thomas und Andi ein bisschne durch die Stadt, dabei fällt uns allen auf wie wundervoll ruhig und sauber es in Phnom Penh ist- im Vergleich zum immer-hupenden Vietnam!! So beschließe wir, am nächsten Tag nicht direkt nach Siem Reap zu fahren, sondern den Bus um hab 2 zu nehmen und morgens noch mit den Jungs zum Tuol Sleng Genocide Museum zu gehen, in dem zur Zeit der Terrorherrschaft der Roten Khmer ... read more
Angkor Thom - Bayon
Bayon - sechs Gesichter, wer findet sie?

Asia » Vietnam » Mekong River Delta » An Giang » Chau Doc February 26th 2010

Unsere Tour ins Mekong-Delta startet auch wieder mit einer zweistündigen Busfahrt die uns direkt nach Mekong-City bringt, von wo wir ins Motorboot umsteigen und die vier Inseln im Mekong besuchen: Phoenix-Island, Turtle-Island, Crocodile-Island, Dragon-Island. Auf den verschiedenen Inseln lernen wir wie wir aus Kokos-Milch Süßigkeiten hergestellt werden und dürfen diese probieren. Wir fahren mit Fahrrädern durch die kleinen Dörfer, wo Sabrina und Ich vom Tourguide zu einer Zuckerrohr-Limonade eingeladen werden, und dann natürlich zu spät zum Lunch kommen weil wir uns verfahren haben. Nach dem Mittagessen besuchen wir noch eine Obstplantage und probieren dort verschiedene Obstsorten, von denen ich die Hälfte noch nie gesehen habe. Dabei bekommen wir auch noch eine vietnamesische Gesangspräsentation, also das volle Touristenprogramm. Dafür sind die Inseln wunderschön. Da sie vo... read more
Inseltour
Die Kanäle im Mekong Delta
Radtour

Asia » Vietnam » South Central Coast » Khanh Hoa » Nha Trang February 22nd 2010

Nha Trang - Das "Nizza Vietnams" Als wir um 06.00 Uhr morgens völlig gerädert mit dem Nachtbus ankommen sind wir als erstes freudig überrascht von der wohligen Wärme, die uns nach der Air Condition im Bus noch vieeeel besser vorkommt als sowieso schon. Wir gehen eine Straße von der Bushaltestelle runter und stehen am ewig langen weißen Strand. Erstmal eine Runde am Strand schlafen bevor wir unseren Gastgeber, Couchsurfer Richard, der eine Tauchschule besitzt, wecken wollen. Gegen 08.00 Uhr trauen wir uns zu ihm und tatsächlich ist der Shop schon auf. Allerdings ist die schlechte Nachricht, dass bereits 6 Couchsurfer bei ihm übernachten und wir uns mit ihm einen Raum und zudem zu zweit ein ca. 120cm kleines Bett teilen müssen. Den Rest des Tages verbringen wir am Strand von Nha Trang nur durchbrochen von einer ... read more
Sabrina in unserem Traum-Resort
Selfie by the Pool
unser Riesen-Pool

Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An February 21st 2010

Um 08.30 Uhr geht es los. Dong und Duong erwarten uns bei strahlendem Sonnenschein vor dem Hotel und wir schwingen uns auf die Bikes. Zunächst heißt unser Ziel "My Son" : die ehemalige Hauptstadt der Cham-Kultur liegt in einer bewaldeten Talsenke, dort sind etwa 20 Gebäude aus dem 7.-11 Jhdt. n.Chr. erhalten. Ursprünglich waren es etwa 70 gewesen, doch das Dschungelgebiet um My Son war eines der meistbombadierten Gebiete in Zentralvietnam während des Vietnamkrieges, sodass ein Großteil der Gebäude zerstört wurden. Zwischen den erhaltenen Gebäuden spürt man allerdings noch deutlich den mystischen Reiz, den dieses Heiligtum einmal zu einem so bedeutenden Ort für die Cham-Kultur gemacht hat. Leider hat sich die Sonne inzwischen verzogen und der Himmel ist wie so oft in den letzten Tagen bedeckt, es ist verdammt feucht und warm und irgendwie anstrengend im ... read more
My Son Holyland
My Son
die Riesen Spinne

Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An February 20th 2010

Der Abend mit Hoa war super witzig, auch wenn sich ihre Englischkenntnisse leider in Grenzen hielten. Dennoch hat sie uns ins Haus ihrer Tante eingeladen, wo wir Tee und sehr leckere eingelegte Orangen bekommen haben. Danach sind wir mit ihr -händchenhaltend, sie wollte uns garnicht loslassen - durch die Stadt gegangen und Hoa hat uns ein bisschen was über Hoi An erzählt, wir haben etwas gegessen und auch noch eine Kleinigkeit- diesmal zu "Local"-Preisen ( ca. 600 % unter dem Touristenpreis!!) eingekauft. Und zum Abschied hat sie uns noch ein Lied gesungen. Einfach das süßeste Mädchen der Welt. Heute ist unser langersehnter Kochkurs, der früh morgens mit einem Besuch der "Organic Herb Farm" in der Nähe von Hoi An beginnt. Hier haben 300 Familien ihre eigenen Parzellen, in denen sie Kräuter und Gemüse in Bioqualität anpflanzen. ... read more
Organic Farm
Unser Tageshighlight - Der Drink aus Zitronenbasilikumsamen
Auf dem Markt

Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An February 17th 2010

Es ist Dienstag und meine erste Woche in Vietnam geht zuende. Um 11 Uhr haben wir uns mit Maureen getroffen und sind zu ein paar Tempeln am Westlake gewandert -unter anderem dem ältesten Tempel Hanois, der wirklich wunderschön im See liegt und durch einen Steg mit dem Land verbunden ist,bisher mit Abstand der schönste Tempel finde ich. Die Tempel sind während des TET vollkommen überfüllt und es ist interessant sich einfach hinzusetzen und die Vietnamesen zu beobachten. Zum Beispiel haben wir diese äußerst interessante "Zeremonie" beobachtet: Die Vietnamesen opfern ihren "Lokalheiligen" aber auch Buddha "Falschgeld", also nachgedruckte Scheine, die man überall auf der Straße in ganzen Bündeln kaufen kann. Das Falschgfeld wird dann in den Tempeln oder auch auf der Straße verbrannt.In dem Tempel heute morgen allerdings kamen ganze Scharen von Menschen zu einer riesigen Buddhastue ... read more
Tran Quoc Pagode

Tot: 0.337s; Tpl: 0.008s; cc: 12; qc: 98; dbt: 0.21s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb