Page 2 of Spixis Travel Blog Posts

Oceania » Fiji » Nadi August 7th 2017

Montag, 07.08.2017: Der Tag begann mit einer bitteren Verabschiedung. Unser Van Jimmy ist uns trotz aller Strapatzen richtig ans Herz gewachsen. Diese ehrliche, innige und aber auch wechselseitige Beziehung nahm zuletzt auch noch ein glückliches Ende. Der vermeintliche Parkschaden, den Jimmy unterwegs erlitt, befand sich genau an einer Stelle, die bei der Übernahme im Vertrag bereits als beschädigt markiert war. Das bedeutet entweder, dass der Schaden schon vor dem Laternenknutscher da war und gar nichts zusätzlich dazu kam oder dass etwas Schaden zu bereits bestehendem Schaden dazukam, aber nicht mehr getrennt beurteilt werden kann. Wir haben jedenfalls nichts davon erwähnt und ihnen ist zwar der Schaden, aber nach einem Blick in den Vertrag auch nichts weiter dazu aufgefallen (--> Bitte behaltet das für euch und postet das nirgends im Internet!!!). Danach flogen wir ohne ... read more
_DSC5996

Oceania » New Zealand » North Island » Auckland August 6th 2017

Freitag, 05.08.17: Unser Van Jimmy ist ca. 1,90m und gefühlte 1,995m hoch, was uns lange nach einem passenden Parkhaus im Zentrum der Hauptstadt suchen ließ. Schließlich fanden wir eines mit einer Maximalhöhe von 2m, tasteten uns zu einem freien Parkplatz vor, spazierten zum Hafen und fuhren mit der Fähre nach Waiheke, einer Insel vor Auckland. Auf dieser Insel lebten früher angeblich jede Menge Hippies, mittlerweile ist die Insel aber übersät von Weinbaugebieten und vielen „schönen“ reichen Menschen. Wir waren entsprechend nobel essen und verköstigten die Weine dieser Insel… Höhepunkt dieses Ausflugs war das Mudbrick-Anwesen, scheinbar einer der romantischsten Orte in der Nähe Aucklands. Der nächste freie Hochzeitstermin dort wäre im August 2019. Die Location auf einer Anhöhe inmitten eines Weinberges mit Aussicht auf satte grüne Wiesenhügel, das Meer, die Skyline Aucklands und im... read more
_DSC5823
_DSC5828
_DSC5848

Donnerstag, 03.08.17: Schlechtes Wetter! ☹ Nach langem Grübeln entschließen wir uns zum Wandern aufzubrechen. Wir fahren eine Stunde lang Schotterwege quer über die Halbinsel nach Coromandeltown, beginnen mit einem Wanderweg um kurze Zeit später abzubrechen, weil es kalt und graußig ist und man auch nicht wirklich was sieht. Wir kaufen uns eine Fertigpizza und fahren wieder zurück auf die andere Seite zu unserem Campingplatz. Dieser Tag war wohl ein Streichergebnis… Freitag, 04.08.2017: Im Gegensatz zu den warmen Nächten davor wurde es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf einmal bitter kalt. Das bedeutete: eine klare Nacht und die Aussicht auf einen ebenso klaren schönen Tag! Um 08:00 werden wir dann tatsächlich von Sonnenstrahlen geweckt (Anm.: Blödsinn! Es war trotzdem der Wecker, aber die Sonne schien!). Nach dem Frühstück fuhren wir zur „Cathedrale Cove“, ein ... read more
_DSC5339
_DSC5362
_DSC5378

Oceania » New Zealand » North Island » Coromandel August 2nd 2017

Mittwoch, 02.08.2017: Heute verließen wir Rotorua um auf die Coromandel-Halbinsel zu fahren. Dort sollen weitere heiße Strände, noch mehr Höhlen und evtl. ein paar leckere Weinbaugebiete auf uns warten. Die Fahrt, die aufgrund der zahlreichen Stopps mehr oder weniger den ganzen Tag beanspruchte, war im Vergleich zu unseren bisherigen Straßenerlebnissen eher unspektakulär. Sie brachte allerdings ein Novum mit sich: Daniela machte heute ihren ersten Ölstand-Check! Alle unsere Stopps waren entlang der Küste, wo wir an Stränden und Aussichtspunkten hielten. Eine kleine Wanderung auf eine Art Inselberg, ein Berg auf einer Landzunge vor der Küste, war besonders eindrucksvoll. Etwas Respekt hatten wir dabei vor den Vögeln, die den Gipfel des Berges bewohnten, da sie keinen vor uns hatten und enge Kreise um unsere Köpfe zogen - vermutlich Tollwut-Spatzen oder so ähnlich... Den Abend ließen... read more
_DSC5140
_DSC5151
_DSC5161

Oceania » New Zealand » North Island » Rotorua August 1st 2017

Dienstag, 01.08.17 Die Stadtgemeinde Rotorua feierte das 10-jährige Bestehen unserer Beziehung, indem sie um 10:19 Uhr die Sirenen für eine Minute erklingen ließ. Ich war in die Pläne des Bürgermeisters eingeweiht, aber Daniela befürchtete tatsächlich Tsunamis, Waldbrände oder Vulkanausbrüche als sie aus dem Bad stürmte und mich fragte was denn los sei. Spaß bei Seite: Den Rest er Bevölkerung ließen die Sirenen zu dieser seltsamen Uhrzeit am Dienstag Vormittag relativ kalt und somit auch uns nach ein paar Minuten. Es folgte ein Berglauf durch den "Redwood Forest" (true story!). Leider hatten wir die Kamera nicht dabei. Es wären einige tolle Fotos möglich gewesen als der Wald sich allmählich in einen Dschungel verwandelte, die Wege immer verzweigter und abenteuerlicher wurden und am Gipfel eine Lichtung eine echt schöne Aussicht zuließ. Am Abend haben wir dann auf einer ... read more
Aussicht am Morgen aus unserem Van
_DSC5076
_DSC5088

Oceania » New Zealand » North Island » Rotorua July 31st 2017

Okay, Nachtrag zum Sonntag: 21:30 – es ist seit ein paar Stunden dunkel und wir haben wieder ca. 2°C. Am ohnehin leeren Campingplatz kehrt Ruhe ein und wir entschließen uns – bereits im Pyjama – Zähnputzen zu gehen. Keine Jacke, es sind nur ein paar Meter bis zu den Waschräumen. Daniela steigt aus. Ich steige aus und frage Daniela während ich die Autotür zu fallen lasse, wo denn eigentlich der Autoschlüssel ist. Während die Tür ins Schloss fällt, höre ich wie sich das Auto auf einmal zentralverriegelt (wir können uns bis jetzt nicht erklären, weshalb!!) In dem Moment glaube ich noch, Daniela hat abgesperrt, doch sie meint: „Der liegt vorne auf dem Fahrersitz!“ Kein Handy, keine Geldtasche, keine Ausweise, keine Jacke, nichts außer Zahnbürsten, Zahnpasta und Nageklipser!!! 2 Stunden, herausgeklingelte Rezeptionisten, ein Autoschlüsseldienst und 180 NZ-Dollar ... read more
_DSC4776
_DSC4779
_DSC4825

Oceania » New Zealand » North Island » Matamata July 30th 2017

Sonntag, 30.07.2017: Der erste Blick aus dem Van heute morgen war ein Blick durch Schwefeldampf auf gefrorenen Tau unter strahlend blauem Himmel. Nach dem Frühstück ging es dann auch schon gleich ins Auenland. Unglaublich, was Peter Jackson da geschaffen hat. 300 Millionen Dollar haben die drei Herr der Ringe Filme gekostet. Wieviel davon wohl drauf ging fürs Auenland, sprich dafür, Seen an- und Moore trockenzulegen, Hügel aufzuschütten und andere abzutragen, Vögel einzuliefern und ansässige Vogelarten von einem trainierten Adler aus den USA vertreiben zu lassen, ausgewachsene Bäume umzupflanzen, 200.000 künstliche Blätter hinzuzufügen und Blätter anderer Bäume „grüner“ zu lackieren, Zwetschken an Apfelbäumen anzubringen, weil im Buch von Zwetschken die Rede ist, die Bäume zur Frucht aber nicht in die Kulisse passen, 42 Hobbithöhlen zu bauen, etc.??? Für ca. 6 Minuten effektive Filmze... read more
_DSC4604
_DSC4606
_DSC4686

Oceania » New Zealand » North Island » Taupo July 29th 2017

Samstag, 29.07.2017: Heute konnten wir am Vormittag richtig relaxen und uns schon mal auf einen kleinen Höhepunkt unserer Reise einstimmen, den Fallschirmsprung über dem Taupo-See in Neuseeland. Angeblich soll man bei klarer Sicht, wenn man gerade direkt über dem See aus dem Flugzeug springt - oder in unserem Fall fällt – West- und Ostküste der Nordinsel, wie auch ein paar Gletscher sehen. Am Morgen war keine Wolke am Himmel, gegen Mittag sah man ganz vereinzelt am Horizont ein paar Wölkchen. Klarer Sicht stand also nichts im Wege. Um 14:00Uhr ging es dann los mit Equipment ausfassen, angezogen werden (passiv!) und ein paar wenigen Instruktionen anhören. Mit uns sprang zufälliger Weise eine Münchnerin, die auch gerade durch Neuseeland reist. Im Flugzeug gab es dann noch Sauerstoff und ein paar Streicheleinheiten unserer Guides bis wir dann auf 15.000ft ... read more
_DSC4515
_DSC4522
_DSC4527

Oceania » New Zealand » North Island July 28th 2017

Freitag, 28.07.2017 Heute konnten wir bis 08:30 ausschlafen, die noch immer nasse Wäsche in den Trockner werfen und einen Kaffee trinken, bevor wir uns von unserem Campingplatz auf die letzten 30min Autofahrt zu den Waitomo Caves machten. In Waitomo gibt es über 300 Höhlen mit einer Gesamtlänge von ca. 170km oder auch eine ganz andere Zahl (?). 1,5 davon haben wir heute durchschwommen, geklettert, abgeseilt, geflyingfoxt, etc. Es war sau kalt, aber sehr cool. Krass waren vor allem die Glühwürmchen, die überall an der Decke klebten und so die Höhle beleuchteten… Danach gab es eine heiße Dusche, Bagels und Tomatensuppe. Da noch nicht ganz klar war, wohin unsere Reise als Nächstes gehen soll, erkundigten wir uns am Flughafen in Taupo nach dem Wetter für die nächsten Tage, da ja in vier Tagen das nächste Erlebnis ansteht, ... read more

Oceania » New Zealand » North Island July 27th 2017

Donnerstag, 27.07.2017: In Neuseeland gibt es Campingplätze wie bei uns McDonalds. So hatten wir Glück einen neuen Zeltplatz zu finden als wir die Öffnungszeiten des anvisierten Campingplatzes am Abend um eine viertel Stunde verpasst haben. Statt Meerblick gab es nun Morgensonne und sogar eine lauwarme Dusche. 7 Uhr Wecker, Sonnenaufgang und blauer Himmel, unserem nächsten Erlebnis einem Ausritt an den Strand steht nichts im Wege….gäbe es da nicht auf den ersten Metern des Reitweges einen Fluss zu queren. Eigentlich sollten wir zumindest von den Knien aufwärts trocken bleiben. Im Gegensatz zum Dreamteam Jerry und Daniela hat Phantom, mein Arsch-Pferd, andere Pläne mit mir. An der tiefsten Stelle des Flusses wurde aus sanft-lockerem Schritt plötzlich heftig-stürmisches Galopp. Während ich diese Zeilen schreibe trocknen noch immer meine Kleider. Vielen Dank Sarah und Max für die... read more
_DSC4496
_DSC4491
_DSC4493

Tot: 0.251s; Tpl: 0.008s; cc: 12; qc: 87; dbt: 0.0907s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb