Blogs from Baden-Württemberg, Germany, Europe - page 3

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Aalen August 7th 2022

Ich werde noch bis Ende Oktober bei meinem Kunden in Stuttgart bleiben und dann nach 3 Jahren und 1 Monat etwas neues anfangen, was ich in meinem Blog bei passender Gelegenheit noch verraten will. Um die Fahrten zu meinem Projektort möglichst effizient auszunutzen, besucht ich gestern das Limesmuseum Aalen. Ich kenne die römische Geschichte ja durch den Unterricht in meinem Gymnasium und auch Spiele wie Total War - Rome I und II oder Total War - Atilla. Es ist aber immer interessant, sich die Fundstücke aus der Zeit im Original anzusehen. In Aalen wurde dazu eben ein schönes und modernes Museum mit Freilichtanlage gebaut. Dort spazierte ich etwas herum und sah mir alles an. Danach setzte ich meine Fahrt fort.... read more
Besuch des Limes Museums in Aalen.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart July 19th 2022

50,000 pig related things in one go "Have you seen the little piggies Crawling in the dirt? And for all the little piggies Life is getting worse Always having dirt to play around in" /The Beatles Museums that are focused on a narrow subject we refer to as theme museums. We have over the years visited several museums that qualify into this category. For instance we have fond memories of a teddy bear museum in Skagen in Denmark. That was many years before we joined Travelblog so we don't have any blog entry showing that museum. But when we visited a toilet museum in Delhi we could not stop ourselves from writing about it. Also the Museum of Illusions i... read more
Plush animal
Mr Ham
Pig (in English)

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Baden-Baden June 28th 2022

Trier and Baden-Baden Before we go on trips we usually try to gather some information about the destination. We look through a travel guidebook, we check out a few websites that sometimes list interesting places that are easily overlooked and we have a few books that have sites worth visiting from all over the world. One of the things we check out is if there are any world heritage sites where we are going. We don't visit every single world heritage site, some are not interesting for us or become repetitive, but the interesting ones we try to include in our journey. By coincidence this blog entry is about two cities that both have been recognised by UNESCO for having important cultural heritage worthy of being included on the world heritage list. In Trier there are ... read more
Trier Cathedral
Archway
Central Trier

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart May 22nd 2022

Gestern fuhr ich mal wieder von meinem Wohnort München zu meinem Projektort Stuttgart. Nachdem ich im Hotel den Spanien Grand Prix gesehen hatte, lief ich zur nahe gelegenen Weissenhofsiedlung, die ja UNESCO Welterbe ist. Dort betrat ich das Museum und machte ein paar Fotos. Man muss aber sagen, dass die in den 20ern gebauten Häuser etwas enge Räume haben. Anschließend war ich noch in einem koreanischen Restaurant in der Gegend, bevor ich zum Hotel zurück kehrte. Zu guter Letzt habe ich dann noch etwas zu feiern: Ich habe die Grenze von insgesamt 30.000 Views meiner Blog-Einträge nun überschritten.... read more
Besuch der Weissenhofsiedlung in Stuttgart (UNESCO Welterbe).

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Bopfingen May 15th 2022

Nachdem ich zum ersten Mal seit Januar letzten Jahres wieder vor Ort bei meinem Kunden in Stuttgart sein musste, machte ich auf der Fahrt dorthin einen Umweg zum Berg Ipf. Dieser befindet sich ja in der Nähe von Nördlingen und soll bis 2024 in das UNESCO Welterbe aufgenommen werden. Hier siedelten anscheinend vor mehr als 2000 Jahren Kelten. Dadurch, dass der Berg nach allen Seiten steil abfällt, lässt und ließ er sich ja durch einen Ringwall gut verteidigen. An seinem Fuß in der Nähe des Parkplatzes gibt es ein paar Rekonstruktionen und Infotafeln. Oben auf der Spitze lassen auch Modellflieger gerne ihre Geräte steigen. Nachdem ich mir alles angesehen hatte, setzte ich meinen Weg zu meinem Hotel in Stuttgart fort. Meine dortige Wohnung hatte ich ja im Dezember zurück gegeben.... read more
Besuch des Berg Ipf.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart November 7th 2021

Gestern fuhr ich dann von Stuttgart in meine Hauptwohnung in München. Dabei besuchte ich aber noch eine Sehenswürdigkeit, die ich mir schon lange vorgenommen habe: Nämlich den Stuttgarter Fernsehturm. Dieser war anscheinend einer der ersten seiner Art und manche Leute wollen ihn als Weltkulturerbe eintragen. Ich denke aber, wenn es immer mehr derart ausgezeichnete Stätten gibt, führt das dazu, dass diese an Wert verlieren. Das Wetter war dabei ordentlich. Auf einen Besuch des Cafés verzichtete ich aber, da davor eine Schlange war und ich meine Fahrt dann doch fortsetzen wollte.... read more
Besuch des Stuttgarter Fernsehturms.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart November 6th 2021

Am Samstag verließ ich Orleans und macht mich auf meine über 700 Kilometer lange Fahrt nach Stuttgart. Diese verlief problemlos und ich legte auch 2 Stopps ein. In Frankreich war dabei die Autobahn wieder recht leer und kaum hatte ich die deutsche Grenze passiert, war diese wieder ziemlich voll. In Pforzheim wird dabei endlich die Erweiterung auf 3 Spuren pro Richtung angefangen und es gab einen kleinen Stau. Das war auch mein erster seit der Umfahrung von Paris vor 4 Wochen. In Stuttgart musste ich 4 Probleme feststellen: Die Einfahrt in meine Wohnstraße war durch eine Baustelle gesperrt. Auf meinem Parkplatz stand teilweise ein dickes Auto vom Nachbarparkplatz. Wie vor einem Jahr funktionierte die Heizung nicht. Und jemand hat 3 Stühle aus meiner Wohnung entfernt. Ich vermute, das war mein Vermieter, denn vor ein paar Monaten ... read more

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Ulm June 8th 2021

Den Auftakt hatten wir uns ein wenig anders vorgestellt: eigentlich wollten wir bereits am Samstag in Richtung Seligenstadt gestartet sein und uns einen Tag mit Molly die Umgebung ansehen um dann mit den Rädern Richtung Mainz aufzubrechen und eine Rhein-Route radeln. Daraus ist nichts geworden. Nun aber auf an den Gardasee...na, ja - fast. Wir wollen noch kurz nach Ulm rein, einen Corona Test machen und die Anmeldungsmodalitäten für Italien regeln. Läuft alles eher zäh und als dann der Laptop erst im Lokal, dann im Hotel nicht zu laden ist wird uns klar wir brauchen noch einen Stopp - im Media-Markt... Und dann noch einen und noch einen, denn das benötigte Schild für den Fahrradhänger bekommen wir auch nicht so einfach, wie gedacht... Irgendwann haben wir es geschafft und auch die Maut für Österreich haben wir ... read more
Ulm II
Ulm III
Ulm IV

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Ulm June 7th 2021

Am Freitag Nachmittag kommt der Anruf aus der Autowerkstatt "wir haben leider den falschen E-Satz bestellt - ihr Auto wird nicht fertig...." - ein Schock! Hatten wir es zuerst nicht für möglich gehalten, dass uns noch jemand eine Anhängerkupplung und Fahrradträger montiert, haben wir es nach all den positiven Signalen von ATU dann doch irgendwann geglaubt und bereits die Jugendherbergen gebucht gehabt. Schöner Mist... Uns wird noch Hoffnung gemacht, dass es doch zumindest am Samstag klappt, aber auch das Luftschloss zerplatzt noch am Abend. Frühestens Montag also. Frühestens! Es nützt nichts: wir nutzen das Wochenende zum ausgiebigen Packen und zum Wohnungsputz - mehr gibt das Wetter auch nicht her. Am Montag Nachmittag dann der erlösende Anruf: der Wagen ist fertig und kann abgeholt werden. Wir sind erleichtert, schießen zu ATU und packen den Wagen. Dann noch ... read more
Next time, CS

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Mannheim January 6th 2021

Da gestern in Baden-Württemberg Feiertag war, bin ich von Stuttgart zu einem Besuch nach Mannheim gefahren. Dabei habe ich die A6 zwischen Heilbronn und Walldorf benutzt und die Baustelle, die ich seit 2017 beobachte, ist nun bis auf den Bereich um die neue Neckarbrücke fertig und die Autobahn 6-spurig. In Mannheim selber war ich ja zuletzt 2015 zu einem erfolglosen Vorstellungsgespräch. Mein erster Besuch datiert allerdings im Jahr 1999 von meinem damaligen Praktikumsort in Heidelberg/Walldorf. Diesmal habe ich in der Nähe des Wasserturms einen kostenlosen Parkplatz bekommen und bin von dort an der neuen Kunsthalle vorbei zum Starbucks, wo ich zum Mitnehmen einen White Coffee Mocca Venti mit Sahne zum Mitnehmen gekauft habe. Neben dem Mocca Frappuccino Venti mein Lieblingsgetränk bei der Kaffee-Kette aus Seattle. Von dort bin ich in Richtung Hauptbahnhof, wo ich schon einige ... read more
Spaziergang durch Mannheim.

Tot: 0.111s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 64; dbt: 0.0552s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.5mb