Blogs from Lorraine, France, Europe

Europe » France » Lorraine » Epinal October 9th 2022

Gestern verließ ich Épinal wieder und fuhr durch die Vogesen zum Odilienberg. Das ist nur ein Beispiel für viele deutsche Namen im Elsass. Dort parkte ich mein Auto und lief durch die Klosteranlage zu meinem Restaurant, wo ich einen Tisch reserviert hatte. Es gibt hier 2 Restaurants, 1 Hotel, 1 Kirche und 1 Klosterladen. Außerdem mehrere Terrassen mit schöner Aussicht. Das ganze Ensemble ist schon sehr alt. Erste Erwähnung gab es zur Zeit der Franken im 7. Jahrhundert und vielleicht hat man dieses christliche Zentrum auf der schönen Bergspitze wie so oft am Standort einer früheren heidnischen Kultstätte errichtet. Ich aß also gut zu Mittag und machte meine Fotos, bevor ich zu meinem Projektort nach Stuttgart zurück fuhr. Vor etwas 3 Jahren, als mein Einsatz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt begann, war ich ja 2019 in Nancy, ... read more
Besuch des Odilienbergs.

Europe » France » Lorraine » Epinal October 8th 2022

Nachdem ich gestern schon von Stuttgart aus kommend in Épinal angekommen war, war heute war das Wetter in dieser Region schön und sonnig. Zum Frühstück aß ich neben Kellogg's Frosties 3 Pain au Chocolat,1 Joghurt, 3 Kaffee und 1 Orangensaft. Danach startete ich meinen Spaziergang durch die Stadt, die ja an der Mosel liegt. Es gibt eine schöne Altstadt mit Kirche und heute war auch Markt, einen chinesischen Turm, eine Burgruine in einem Park auf einem Hügel und ein Haus mit römischer Architektur. Alles sehr nett und sehenswert. Anschließend kehrte ich ins Hotel zurück, checkte das Internet und telefonierte mit meiner Mutter, bevor ich das Haus nochmals zum Mittagessen verließ. Für morgen kaufte ich auch noch ein regionales Bier aus den Vogesen. Am Nachmittag war ich dann noch im Spa Bereich des Hotels und gleich möchte ... read more
Spaziergang durch Épinal.

Europe » France » Lorraine » Xonrupt-Longemer September 4th 2022

A glorious blue sky greeted us this morning. Not sure how long this lovely weather can hold out as there are reports of quite a lot of rain about but will make the most of what we have. Got on our way a little earlier as the triathlon cyclists were clearing the road outside the campsite by 10am. We headed for the Langemer lake just up the road and found a handy parking spot so we could wander to the water's edge. The local guide book makes reference to walking round the lakes but in most places it seems that the walks around the lake go along the road so not sure I would want to do that. At either end of the lake though there are big parking areas and lots of people splashing in ... read more
220904 Gerardmer (167)
220904 Gerardmer (47)
220904 Gerardmer (74)

Europe » France » Lorraine » Xonrupt-Longemer September 2nd 2022

Another mostly driving day today so not a lot to report and not many pretty photos to show you. Accidentally set off an hour later than planned after oversleeping. The motorhome drop down bed is really comfy ! Delighted to find that Smart Car battery had fully recharged overnight so drove it back into position behind the motorhome and hooked them back together with the Aframe. Bob has worked out a solution to the Smart Car deciding to secretly switch and leave its brake lights on if we leave it hooked up when we stop. He has to stop the motorhome and then move it forward just a couple of inches. This stops Smart car trying to snuggle up a bit closer which switches the lights on! Back on the A26 toll road but not for ... read more
220902 Gerardmer (44)
220902 Gerardmer (46)
220902 Gerardmer (16)

Europe » France » Lorraine » Metz February 23rd 2020

Am 2. Tag in Metz habe ich gut im Hotel gefrühstückt und einen Spaziergang in die andere Richtung in der Stadt gemacht. Vorbei an einer Kapelle der Templer, dem Place de la Republique, entlang der Mosel, an der Kathedrale vorbei und zurück durch die Innenstadt mit einem Stopp im Starbucks. Ich habe dann nicht mehr in Metz zu Mittag gegessen, weil ich noch vom Frühstück gut gesättigt war. Statt dessen habe ich in einer Autobahnraststätte auf dem Rückweg ein Menü mit gebratenen Schinken zu mir genommen. Ich habe in Frankreich aber schon bessere Raststätten gesehen und verdächtige diese Speise als Grund für eine Magenverstimmung am Folgetag. Wie auch immer. Auf jeden Fall bin ich ohne Probleme in meiner Zweiwohnung an meinem Projektort angekommen.... read more
Spaziergang durch Metz.

Europe » France » Lorraine » Metz February 22nd 2020

Nach einer weiteren Woche in Stuttgart bin ich letzten Samstag nach Metz gefahren. Ich war ja 1998 und ich glaube auch zwei mal in 2004 in der Stadt. Diesmal habe ich sie wieder ohne Probleme erreicht, mein Auto hinter dem Hotel geparkt und mein Zimmer bezogen. Dann bin ich zu einem ersten Spaziergang zum Centre Pompidou und dem imperialen Viertel am Bahnhof aufgebrochen. Dort habe ich auch gut zu Abend gegessen mit Austern, Entrecote und Käseteller. Das war eine interessante Prozedur und ich war wieder einmal dankbar, dass ich Französisch statt Latein in der Schule gelernt habe. Nach der Mahlzeit bin ich zurück zum Hotel und habe dort Computer gespielt.... read more
Der Bahnhof von Metz.
Das imperiale Viertel von Metz.
6 bretonische Austern als Vorspeise.

Europe » France » Lorraine » Verdun December 22nd 2019

If there is ever a place you should visit if you are interested in World War I then Douaumont is that place . We planned to visit the ossuary first and then head into Verdun, find the aire , stop for the night and visit the casemates tomorrow . We had been to Verdun before but never managed to visit everything so we had a plan . The best laid plans of course go wrong. First thoughts about this holiday . It feels different . We are not racing to get from A to B. We can amble along and not use motorways . We are seeing more of rural France in a more leisurely way. The ever changing speed limits are a nightmare . One minute we are free to travel at 80km an hour ... read more
Looking down one side
the bell which is rung twice daily
Just a small proportion of the graves to be seen from the top of the tower.

Europe » France » Lorraine December 21st 2019

Where in the world is Gabby the motorhome? She is parked up on her Jack Jones on an aire in the tiny town of Rocroi. Its gone 4pm and starting to get dark and we are quite alone. It is a free aire , you pay for water and electricity if you want it. Wind back a bit to this morning if you will. We wake up to a dark morning in England on the banks of the Thames . We breakfast on English croissants and strong coffee . It is pouring down with rain and we waiting listening to the pitter patter on Gabbys roof. We have to wait for 7 before the gates open and we can be on our way. We have an hour and a half drive to the tunnel. Slightly longer ... read more
Rocroi on a grey old night
General De Gaulles personal thankyou to Rocroi
A perfect Vauban fort

Europe » France » Lorraine » Nancy October 13th 2019

Am zweiten Tag in Nancy habe ich gut und u.a. mit Croissant gefrühstückt und bin dann zu meinem zweiten Spaziergang aufgebrochen. Dabei war ich an einem weiteren Platz und im Park und in der Altstadt. Danach habe ich wieder gut zu Mittag gegessen und bin wieder nach Stuttgart aufgebrochen. Diesmal habe ich die Strecke über die A6 gewählt, wo ja nächstes Jahr drei Erweiterungsbaustellen fertig werden. Davon zwei zwischen Nürnberg und Mannheim. Als beruflicher Vielfahrer und da ich die Strecke gut kenne, finde ich das sehr positiv. Meinen Projektort habe ich problemlos erreicht und bin erholt in die folgende Arbeitswoche gestartet.... read more
Spaziergang durch Nancy.

Europe » France » Lorraine » Nancy October 12th 2019

Ich bin ja nun seit drei Wochen bei meinem neuen Projekt in Stuttgart. Am ersten Wochenende habe ich meine Mutter im Raum Nürnberg besucht. Und am zweiten bin ich zu einem Wochenendtrip nach Frankreich gefahren. Ich war ja seit 1998 mindestens jedes 2. Jahr in Frankreich. Dabei war ich 1998 von Basel kommend und 2000 von Hannover ausgehend in der schönen lothringischen Stadt. Diesmal habe ich gut am Bahnhof parken können und dort war auch mein Hotel und das Restaurant, in dem ich zwei mal reserviert hatte. Dann habe ich natürlich einen Spaziergang zum zentralen und schönen Place Stanislas gemacht. Dieser ist nach dem ehemaligen polnischen König benannt, der Herzog von Lothringen wurde. Von dort bin ich durch die Arc Here zurück. Abends habe ich im Hotel noch World of Warcraft gespielt.... read more

Tot: 0.094s; Tpl: 0.007s; cc: 11; qc: 68; dbt: 0.0489s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb