Blogs from Tyrol, Austria, Europe

Europe » Austria » Tyrol » Innsbruck August 19th 2022

FRI, 19 AUG 2022 – Day 7: Liechtenstein - Neuschwanstein Castle - Innsbruck - Four countries in one day! Our first stop is the Alpine principality of Liechtenstein, the sixth smallest nation in the world. Stopping in the capital Vaduz, we'll have some time to stroll around and enjoy the scenery. We’ll then visit Neuschwanstein Castle, a 19th Century German hilltop castle built by Ludwig II of Bavaria, and the inspiration for the famous Disneyland castle. Entrance to the castle is included in the tour package price. Our final destination of the day is Innsbruck, Austria. Home to Austria's third-largest student population, there's no shortage of vibrant bars and beer gardens to enjoy. Your tour leader will introduce you to the city on a quick orientation tour. Overnight – Hotel Hwest Hotel Hall Innsbruck Uncle Larry’s ... read more
On the Way to/Around Innsbruck, Austria

Europe » Austria » Tyrol » Kitzbühel August 15th 2022

Am letzten Montag fuhren meine Mutter und ich vom Hotel in Schüttdorf zum Zentrum von Zell am See und bestiegen ein Schiff. Damit unternahmen wir eine Fahrt über den ganzen See. Der alte Wetterbericht hatte da eigentlich schon Regen gemeldet, aber es blieb noch trocken. Danach fuhren wir mit der Bahn zurück zum Auto und machten uns auf den Weg nach Hause. Dabei wählten wir aber die Strecke über Kitzbühel, wo wir parkten und durch den Ort spazierten. Hier nahmen wir noch Kaffee und Kuchen in einem Café zu uns und setzten danach die Fahrt fort. Wir erreichten München ohne Probleme und meine Mutter nahm den Zug in Richtung Nürnberg und ich das Auto nach Stuttgart.... read more
Schifffahrt auf dem Zeller See.
Spaziergang durch Kitzbühel.

Europe » Austria » Tyrol » Innsbruck June 18th 2022

Après ces petits arrêts sympas nous continuons vers le Sud pour arriver en Autriche... première nuit et même trois à Innsbruck, située dans l'ouest du pays, dans une vallée au cœur des Alpes ; elle est la deuxième plus grande ville d'Europe dans cette situation, après sa jumelle alpine Grenoble. Elle est la capitale du Land du Tyrol, et est traversée par la rivière l'Inn. On y trouve un bon emplacement car ici.. ça vient et ça part, mais tout se passe dans le respect de l'autre.. Une belle vue sur les montagnes et même quelques avions qui volent bas vu que l'aeroport d'Innsbruck est juste à côté, mais cela ne dérange pas... Nous étions venus dans la région en 77 si je ne le trompe...? Nous allions alors vers Pakostan en Yougoslavie d'alors, pour un ... read more
...
parfois ils sont drôlement enjolivés...
les autoroutes et autres continuent à se moderniser

Europe » Austria » Tyrol » Reutte June 11th 2022

Am Samstag vor einer Woche unternahm ich eine lange geplante Fahrt in die Berge südlich von München. Eine Woche früher war die Autobahn dorthin auch wegen des bekannten Bahnunfalls bei Garmisch-Partenkirchen noch gesperrt, aber am 11. Juni war sie wieder frei und nicht allzu viel Verkehr auf der Strecke. Erstes Ziel war der kurz zuvor fertig gestellte Oberau Tunnel, der wirklich praktisch ist. An der Baustelle am Südportal des Kramer Tunnels bin ich auch vorbei gefahren und daneben werden noch zwei derartige Anlagen geplant oder gebaut. Das wird die Verkehrssituation um die ehemalige Olympiastadt erheblich verbessern. Dort selbst kaufte ich in einem Geschäft noch Südtiroler Spezialitäten, die ich nächste Woche essen werde (sie sind eingeschweißt). Von dort fuhr ich an der Zugspitze vorbei nach Österreich in den Raum Reutte, wo ich über die Highline 179 gelaufen ... read more
Ausflug in die Berge südlich von München.

Europe » Austria » Tyrol » Solden July 25th 2021

Am zweiten Tag dieses Wochenendausflugs fuhr ich zuerst die Panoramastraße zum Timmelsjoch hoch. Oben angekommen war es etwas nebelig, aber auf dem Weg dorthin hatte man eine schöne Aussicht. Danach kehrte ich um und erreichte die Talstation der Gaislachkogelbahn, wo ich kostenlos parken konnte. Die Bahn selber hätte hin und zurück über 40 Euro gekostet, aber zum Glück war sie mit meine Öztal Inside Card kostenlos. Auf dem Gipfel angekommen hatte man auch hier eine schöne Aussicht, ich bin etwas herum gelaufen und habe dann das Restaurant Ice Q betreten, wo mehrere Szenen eines neueren James Bond Films gedreht wurden. Dort habe ich gut zu Mittag gegessen, bevor ich wieder ins Tal zurück kehrte. Hier habe ich den Rückweg nach München angetreten, aber noch einen Halt am Ötzi Dorf gemacht. Auch dessen Besuch war mit der ... read more
Das Ice Q Restaurant.
Fahrt zum Timmelsjoch.
Im Ötzi Dorf.

Europe » Austria » Tyrol » Solden July 24th 2021

Am vergangenen Wochenende bin ich ins Öztal nach Sölden gefahren. Eigentlich wollte ich den Wochenendausflug mit meiner Mutter machen, aber die ist kurzfristig erkrankt. Also bin ich alleine gefahren. Kurz vor Garmisch-Partenkirchen gab es einen Stau und dort wird auch bald eine sehnsüchtig erwartetet Ortsumgehung fertig gestellt. Von dort fuhr ich weiter zum Stift Stams, welches die erste Sehenswürdigkeit an diesem Wochenende bildete. Ich ging in die Basilika, konnte aber nicht den berühmten Saal besichtigen, weil gerade keine Führung statt fand. Immerhin musste ich aber nichts für das Parken bezahlen, weil 30 Minuten kostenlos waren. Da ich etwas knapp mit der Zeit war, verzichtete ich auf eine Kaffeepause in der Orangerie. In Sölden selbst bin ich kurz vor 16:00 angekommen. gerade rechtzeitig, um nach dem Check-In das Testspiel des FC Bayern gegen Ajax Amsterdam im Internet ... read more
Besuch von Stift Stams.
Aussicht von meinem Balkon in Sölden.

Europe » Austria » Tyrol » Sankt Leonhard im Pitztal June 22nd 2021

Another day in Trekking-Paradise... Möchte jemand die Waden mit uns tauschen? Also eines steht fest: heute wird es gemütlicher! JJ hat eine Talwanderung herausgesucht: auf zum Mittelberg, dann bis nach Stillebach wandern und dort Kneipen. Nur etwa 10 KM, keine Anstiege. Unterwegs das Buch rausholen, lesen und entspannen. Hatten wir so auch noch nicht. Klingt nach einem Plan. Ein Plan, der sofort wieder einkassiert wird. Der Weg ist mit Kinderwagen zu begehen - kann also nicht steil sein. Der Bus nach Mittelberg ist gerade weg, also machen wir es anders herum. Wir lassen das Auto in Stillebach stehen und fahren nachher mit dem Bus zurück. So weit, so gut. Es ist TATSÄCHLICH recht flach und wir folgen der Pitze, die aktuell ein reißender, kleiner Fluss ist und überall von rechts und links mit Wasser gespeist wird. ... read more
She's walking...
So darf ein Kuh-Leben aussehen
Alpenidylle 1

Europe » Austria » Tyrol » Ehrwald June 21st 2021

Für heute haben wir uns für den Drachensee entschieden, denn gerade die Seen in den Alpen haben es uns angetan. Wir brechen zeitig in Richtung Ehrwald auf, gar nicht wissend, dass wir somit den ganzen Tag auf die Zugspitze blicken werden. Die Tour wird entgegen unserer eigentlichen Planung mal wieder nicht besonders entspannt und das Mitschleppen von Büchern hätten wir uns mal wieder sparen können, aber der Reihe nach… Auto an der Talbahn geparkt und auf geht es. Immer entlang der Skipiste. Ich kann meinen Vater vor dem inneren Auge die Schwünge ansetzen sehen und ein wenig klingelt es noch in meinen Ohren "nimm die Bergschulter vor, Du musst den Talski belasten….". Aber es ist ja Sommer - und das deutlich und so kraxeln wir schweißgebadet die Pfade hinauf - immer mit tollem Blick ins Tal, ... read more
Hütte schief
Hütte
Bergbahn

Europe » Austria » Tyrol » Arzl im Pitztal June 20th 2021

Frei nach dem Motto "wer kein Fahrrad hat, muss halt laufen" machen wir uns heute auf den Weg. Unsere Herbergsmutter empfiehlt uns die Rosengartenschlucht in Imst. Gesagt, getan - auf geht's nach Imst. Die Tour startet hinter der Kirche und wir fragen uns schon, ob es noch kalt werden könnte, weiter oben, denn hier kühlt der Schinderbach die Schlucht in den Morgenstunden noch ordentlich ab. Wir wandern die Schlucht hinauf bis zur Blauen Grotte, wo wir uns am Quellwasser laben. Wann kann man schon das Wasser, was von der Decke tropft auch trinken? Weiter geht's nach Hoch-Imst. Vorbei am Badesee, der uns zu rufen scheint... aber wir haben noch Lust zu wandern und so geht es über den Speichersee hinauf zur Untermarkter Alm, wo wir heute auch zum Essen einkehren. Der Burger war sehr gut, die ... read more
Startpunkt Rosengartenschlucht
Rosengartenschlucht 1
Rosengartenschlucht 2

Europe » Austria » Tyrol » Arzl im Pitztal June 19th 2021

Mit dem heutigen Tag ist es offiziell: wir lassen uns nicht unterkriegen und machen einfach weiter! Und was für ein Tag es war... Wir starten nach Sautens, wo www.cankick.at seine Basis hat. Gebucht über Jochen Schweizer (Danke nochmals für den Gutschein!!!) wissen wir nicht, was uns erwartet. Rafting im Allgäu haben wir ja schlussendlich doch abgewählt, weil wir Angst hatten, es könnte zu langweilig werden... Wir wollen: Action! Unser Rafting Guide Serkhan verspricht uns dann jede Menge davon. Es sei der absolut Maximale Wasserstand bei dem man den Inn befahren könne - alle anderen Flüsse sind schon gesperrt. Die hohen Temperaturen befeuern die Gletscherschmelze und die Flüsse sind allesamt reißend. Um sich nicht den Gästen zu überlassen, nimmt der Guide eine große Heck-Finne mit - er scheint wirklich lieber alles im Griff zu haben... Am Fluss ... read more
Geht los...
Mann über Bord!
Ruhige Passage

Tot: 0.118s; Tpl: 0.007s; cc: 11; qc: 75; dbt: 0.0607s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb