Blogs from Tyrol, Austria, Europe - page 2

Europe » Austria » Tyrol » Solden July 24th 2021

Am vergangenen Wochenende bin ich ins Öztal nach Sölden gefahren. Eigentlich wollte ich den Wochenendausflug mit meiner Mutter machen, aber die ist kurzfristig erkrankt. Also bin ich alleine gefahren. Kurz vor Garmisch-Partenkirchen gab es einen Stau und dort wird auch bald eine sehnsüchtig erwartetet Ortsumgehung fertig gestellt. Von dort fuhr ich weiter zum Stift Stams, welches die erste Sehenswürdigkeit an diesem Wochenende bildete. Ich ging in die Basilika, konnte aber nicht den berühmten Saal besichtigen, weil gerade keine Führung statt fand. Immerhin musste ich aber nichts für das Parken bezahlen, weil 30 Minuten kostenlos waren. Da ich etwas knapp mit der Zeit war, verzichtete ich auf eine Kaffeepause in der Orangerie. In Sölden selbst bin ich kurz vor 16:00 angekommen. gerade rechtzeitig, um nach dem Check-In das Testspiel des FC Bayern gegen Ajax Amsterdam im Internet ... read more
Besuch von Stift Stams.
Aussicht von meinem Balkon in Sölden.

Europe » Austria » Tyrol » Sankt Leonhard im Pitztal June 22nd 2021

Another day in Trekking-Paradise... Möchte jemand die Waden mit uns tauschen? Also eines steht fest: heute wird es gemütlicher! JJ hat eine Talwanderung herausgesucht: auf zum Mittelberg, dann bis nach Stillebach wandern und dort Kneipen. Nur etwa 10 KM, keine Anstiege. Unterwegs das Buch rausholen, lesen und entspannen. Hatten wir so auch noch nicht. Klingt nach einem Plan. Ein Plan, der sofort wieder einkassiert wird. Der Weg ist mit Kinderwagen zu begehen - kann also nicht steil sein. Der Bus nach Mittelberg ist gerade weg, also machen wir es anders herum. Wir lassen das Auto in Stillebach stehen und fahren nachher mit dem Bus zurück. So weit, so gut. Es ist TATSÄCHLICH recht flach und wir folgen der Pitze, die aktuell ein reißender, kleiner Fluss ist und überall von rechts und links mit Wasser gespeist wird. ... read more
She's walking...
So darf ein Kuh-Leben aussehen
Alpenidylle 1

Europe » Austria » Tyrol » Ehrwald June 21st 2021

Für heute haben wir uns für den Drachensee entschieden, denn gerade die Seen in den Alpen haben es uns angetan. Wir brechen zeitig in Richtung Ehrwald auf, gar nicht wissend, dass wir somit den ganzen Tag auf die Zugspitze blicken werden. Die Tour wird entgegen unserer eigentlichen Planung mal wieder nicht besonders entspannt und das Mitschleppen von Büchern hätten wir uns mal wieder sparen können, aber der Reihe nach… Auto an der Talbahn geparkt und auf geht es. Immer entlang der Skipiste. Ich kann meinen Vater vor dem inneren Auge die Schwünge ansetzen sehen und ein wenig klingelt es noch in meinen Ohren "nimm die Bergschulter vor, Du musst den Talski belasten….". Aber es ist ja Sommer - und das deutlich und so kraxeln wir schweißgebadet die Pfade hinauf - immer mit tollem Blick ins Tal, ... read more
Hütte schief
Hütte
Bergbahn

Europe » Austria » Tyrol » Arzl im Pitztal June 20th 2021

Frei nach dem Motto "wer kein Fahrrad hat, muss halt laufen" machen wir uns heute auf den Weg. Unsere Herbergsmutter empfiehlt uns die Rosengartenschlucht in Imst. Gesagt, getan - auf geht's nach Imst. Die Tour startet hinter der Kirche und wir fragen uns schon, ob es noch kalt werden könnte, weiter oben, denn hier kühlt der Schinderbach die Schlucht in den Morgenstunden noch ordentlich ab. Wir wandern die Schlucht hinauf bis zur Blauen Grotte, wo wir uns am Quellwasser laben. Wann kann man schon das Wasser, was von der Decke tropft auch trinken? Weiter geht's nach Hoch-Imst. Vorbei am Badesee, der uns zu rufen scheint... aber wir haben noch Lust zu wandern und so geht es über den Speichersee hinauf zur Untermarkter Alm, wo wir heute auch zum Essen einkehren. Der Burger war sehr gut, die ... read more
Startpunkt Rosengartenschlucht
Rosengartenschlucht 1
Rosengartenschlucht 2

Europe » Austria » Tyrol » Arzl im Pitztal June 19th 2021

Mit dem heutigen Tag ist es offiziell: wir lassen uns nicht unterkriegen und machen einfach weiter! Und was für ein Tag es war... Wir starten nach Sautens, wo www.cankick.at seine Basis hat. Gebucht über Jochen Schweizer (Danke nochmals für den Gutschein!!!) wissen wir nicht, was uns erwartet. Rafting im Allgäu haben wir ja schlussendlich doch abgewählt, weil wir Angst hatten, es könnte zu langweilig werden... Wir wollen: Action! Unser Rafting Guide Serkhan verspricht uns dann jede Menge davon. Es sei der absolut Maximale Wasserstand bei dem man den Inn befahren könne - alle anderen Flüsse sind schon gesperrt. Die hohen Temperaturen befeuern die Gletscherschmelze und die Flüsse sind allesamt reißend. Um sich nicht den Gästen zu überlassen, nimmt der Guide eine große Heck-Finne mit - er scheint wirklich lieber alles im Griff zu haben... Am Fluss ... read more
Geht los...
Mann über Bord!
Ruhige Passage

Europe » Austria » Tyrol » Arzl im Pitztal June 18th 2021

Schlecht geschlafen haben wir und auch die Laune am Morgen war sicher schon mal besser. Aber was soll's? Wir können es nicht mehr ändern... JJ schreibt die Schadensmeldung während ich packe und dann geht es nach dem Frühstück erst einmal zum Corona-Test. Der ist zumindest positiv - also negativ... Nächster Stopp ist dann die Caribinieri-Wache. Der Beamte ist sehr gestresst (warum verstehen wir nicht so recht, denn es klingelt schlicht ab und zu mal das Telefon (und jemand anderes geht ran)) - er gibt sich aber Mühe. Von den Kollegen gestern Abend hatte er aber in keinem Fall schon etwas gehört - die wollten ja die Fotos an alle schicken, falls jemand die Räder sieht. Es ist ein wenig zäh, weil weder ich es schaffe Fotos zu schicken, noch er so recht versteht, was jetzt "Marke", ... read more
Wieder unterwegs
Bungee-Brücke
Das (müde) Lächeln ist zurück - wir springen nicht

Europe » Austria » Tyrol » Seefeld May 30th 2021

Gestern machte ich wieder einen Ausflug in die Berge. Über Murnau fuhr ich nach Oberammergau, wo das Pilatushaus und das Festspielhaus die Highlights darstellen. Von dort setzte ich meinen Ausflug in Ettal fort, wo ich mehrere Käse- und Wurstsorten zusammen mit Ettaler Bier einkaufte. Weiter ging es durch Garmisch-Partenkirchen und über die Grenze nach Seefeld. Ich hatte ja am Samstag noch einen Corona-Test machen lassen und mich digital für Österreich und die Rückkehr nach Deutschland angemeldet, aber es gab keine scharfen Kontrollen und ich musste diese Dokumente nicht vorzeigen. In Seefeld sah ich die Absperrungen rund um den Fußballplatz und wartete auf die Spieler, die am Tag zuvor noch mit dem Mountain-Bike gekommen waren. Aber ich sah nur mehrere Betreuer und Journalisten und bin danach zum Teamhotel im Nachbarort. Auch dort machte ich mehrere Fotos, bevor ... read more
In Oberammergau.
Am Trainingslager der Nationalmannschaft.

Europe » Austria » Tyrol » Lienz August 5th 2020

Bonjour à tous, Ne vous fiez pas à la première photo, pour le soleil ce n'est pas le reflet de la journée. Hier au soir, comme je vous l'avais dis, l'hotel m'avait mis dans une annexe, normalement au milieu des roses. Ne connaissant pas les lieux, pour me rendre au restaurant, j'ai repris la voiture, le thermomètre affichait 6°. C'est pour ça que je sentais une petite fraîcheur, et que la grêle a tenue longtemps. Ce matin un temps bien bouché et de la pluie. Je reprends mais à l'envers la route que j'avais prise hier au soir, et je constate les ravages que l'eau a faite. tout est raviné, de la terre partout. Certaines maisons ont dues êtres sérieusement touchées. Comme il pleut, je ne refais pas le détours par le centre de Graz. Graz ... read more
Tamsweg
château Untemberg
L'Autriche

Europe » Austria » Tyrol » Uderns July 12th 2020

Am letzten Sonntag war der vorerst letzte Vormittag im Zillertal und meine Mutter und ich sind mit meinem Auto zur Zillertaler Höhenstraße gefahren. Dieser sind wir auf der kompletten Länge gefolgt und am Ende nochmals eingekehrt. Ich hätte ja auch gerne noch regionalen Speck und Käse für zuhause gekauft, aber wir haben kein offenes Geschäft mehr gesehen. Also bin ich ohne das nach München zurück gekehrt.... read more
Auf der Zillertaler Höhenstraße.

Europe » Austria » Tyrol » Uderns July 11th 2020

Am letzten Samstag, den zweiten Tag im Zillertal, sind wir nach dem Frühstück nach Mayrhofen zur Penkenbahn gefahren. Damit sind wir hinauf auf den Penken. Es war etwas neblig und bewölkt, aber teilweise hatte man eine schöne Aussicht. Wir sind da etwas herum spaziert und eingekehrt, bevor wir wieder ins Tal zurück gekehrt sind. Im Hotel haben wir dann eine Kaffeepause gemacht und ich war im Spa Bereich. Abends sind wir dann noch durchs Dorf gelaufen, haben zu Abend gegessen und wieder Zillertaler Live Musik gehört.... read more
Mit der Penkenbahn auf den Penken.

Tot: 0.116s; Tpl: 0.007s; cc: 11; qc: 71; dbt: 0.0606s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb