Page 2 of AndyundAnne Travel Blog Posts

Asia » Japan » Tokyo February 6th 2018

Am 2.2. gelangten wir mit einem Shuttle (nur 15 AuD pP!) zum Flugplatz Sydney und dann mit Asiana in einer A380 in 10 Std. nach Seoul: sehr guter Service, dank Business mussten wir auch nicht auf das Gewicht der Koffer achten. Nach Umsteigen dauerte der Flug noch 2 Std. bis Tokyo Haneda, mit einem freundlichen Taxichauffeur fanden wir dann um 02 Uhr das Hotel Mercure in einer Seitenstrasse der bekannten Ginza. Am nächsten Morgen gingen wir zur Tokyo Station, ein moderner riesiger Bahnhof, wo wir den JR-Rail-Pass holten und die Plätze für die ersten 2 Zugreisen reservierten. Dank Google-Maps fanden wir auch den Ticketschalter für die Stadtrundfahrt und wollten vorher etwas essen: in den meisten der Hochhäuser in diesem Quartier hat es im 1. UG einen Food-Court mit mehreren verschiedenen Schnellimbissen und Cafés, wir entschieden uns ... read more
Der Skytree Tower in Tokyo
Ein (kleiner) Teil Tokyos aus 350 m Höhe
Das Tor zum Sensoji - Schrein in Asakusa / Tokyo

Oceania » Australia » New South Wales February 1st 2018

An unserem Ankunfts-Abend hatte es sehr viele Leute auf der Strasse und in allen Restaurants in der Umgebung, d.h. in Sydbey Central (unser Hotel liegt an der Ecke Pitts/Campbell, nur 5‘ von der Central Station): das war wegen des langen Wochenendes mit dem Australia Day. Ausnehmend viele junge Leute und viele Asiaten. Ein Teil davon sind Studenten, aber auch 80% der Touristen kommen aus China. Am Australia-Day läuft wirklich etwas für alle: bis 16 Uhr Unterhaltung für Familien, dann für Jugendliche, viele Bands. Natürlich gibt es auch einen offiziellen Teil mit Militär und Kranzniederlegungen. Wir sahen vom Circular Quai aus einige grosse alte Segelschiffe und hörten die Army-Band Swing spielen - alles bei schönstem Wetter. Am 27.1. flogen wir in 3 Std. zum Ayers Rock (jetzt heisst er Uluru), wo es wirklich heiss war: bis 40•! ... read more
Sydney Opera House: The Merry Widow
Sunrise bei den Kata Tjuta
Sydney Opers House (von Jörn Utzon)

Am letzten Sonntag fuhren wir von Melbourne bis zum Wilson Promontory NP, einer Halbinsel südöstlich von Melbourne, wo wir strahlendes Wetter antrafen - zu warm für eine Wanderung, aber wenigstens reichte es für einen Spaziergang. Der Tidal River und auch die wunderschöne Beach waren voll mit Australiern - Nationalpark heisst hier nicht, dass man ihn nicht nutzen darf, nur feuern darf man nicht. Auf dem Rückweg nach Foster sahen wir dann einige Kängurus - aber auf die Wombats und Koalas warten wir immer noch! Der Mann an der Rezeption im Motel schickte uns für das Nachtessen in den Golfclub- es sei nicht weit (zu Fuss). Nach 20‘ Laufen immer noch kein Golfclub, so dass ich ins Motel anrief: die Besitzerin wusste, dass der Club am Sonntag Abend geschlossen war und brachte uns mit dem Auto zu ... read more
Känguru im Wilson Promontory NP - mit Kennzeichnung
Wynery mit Nicholson River
Tidal River u. Beach im Wilsons Prom NP

Oceania » Australia » Victoria » Melbourne January 21st 2018

Wie angekündigt , fuhren wir vor 1 Woche von Dunedin nach Norden, durch eine nette hügelige Landschaft und teilweise dem Meer entlang- allerdings zuerst nach Akaroa auf der Banks Peninsula - wunderschön an einer tiefen Bay gelegen und total von Ausflüglern überlaufen (es waren auch noch Schulferien). Man muss über eine echte Passstrasse - kein Wunder dass es am Sonntagnachmittag von Motorrädern wimmelt! Akaroa betont sein französisches Erbe ( es hatte einmal eine Walfangstation). Am Montag besuchten wir die sehr sehenswerte Art Gallery in Christchurch (welche den Quake überstanden hat) und den riesigen und wunderschönen botanischen Garten mit riesigen Bäumen. Nach unruhigem Flug mit schlechtem Essen (Quantas!) kamen wir um 22 Uhr in Melbourne an, waren aber erst um halb 2 Uhr im Hotel The Prince in St. Kilda. Dieser Stadtteil liegt zT am Meer und ... read more
Das Erdbeben Mahnmal am Ufer des River Avon in Christchurch
Botanischer Garten Christchurch
Musikpavillon an der Beach in St. Kilda (Melbourne)

Am 8.1. fuhren wir mit unserem vollbeladenen Toyota Corolla von Christchurch in fast 8 Stunden nach Te Anau Für Anne war es sehr mühsam, da sie eine febrile Erkältung hatte ( und whs. deshalb der Landschaft wenig abgewinnen konnte), mir gefiel die Fahrt bei recht gutem Wetter durch die grosse Ebene Canterbury Plains, durch breite Flusstäler, manchmal über Pässe und entlang von (Stau-) Seen - aber ich war auch froh, als wir endlich in Te Anau ankamen. Unser Appartement hatte eine super Aussicht auf den Lake Te Anau, wir hatten auch Mikrowelle und Kühlschrank sowie Wasserkocher - einzig Lift hatte es keinen, so dass ich die 4 Koffer in den 1.Stock schleppen musste. Zum Glück war der 9.1. ein „Freitag“, so dass sich Anne erholen konnte. Te Anau ist ein Touristenort am Ufer des gleichnamigen grössten ... read more
Abendrot über dem Lake Te Anau
Erster Blick vom Wilmot Pass auf den Doubtful Sound
Aussicht aus unserem Fenster auf den Lake Te Anau

Oceania » New Zealand » South Island » Christchurch January 7th 2018

Am 4.1. fuhren wir also gemütlich in einem Panorama-Wagen des Northland Explorers von Auckland nach Wellington, der Hauptstadt von NZ. Leider war das Wetter nicht so besonders, ich habe die Fahrt aber trotz der eisigen Klimaanlage genossen: die Meterspur-Strecke schlängelt sich um jeden Hügel, die Gegend sieht zuerst wirklich aus wie der Shire der Hobbits! Das vorbestellte Essen konnten wir am Platz einnehmen. Später tauchte linkerhand eine Bergkette auf, wo es Wintersport-Stationen hat. Am Schluss fuhren wir ein Stück der tasmanischen Küste entlang und durch einen Tunnel nach Wellington. Von der Stadt haben wir nur etwas vom Zentrum gesehen, da es Abend war und regnete. Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Inter-Islander- Fähre aus dem grossen Naturhafen von Wellington über die Cook-Strait zur Südinsel, wo der Wasserweg nach Picton durch den Charlotte-Sound führt: wunderschön, fast ... read more
Flusstal auf der Fahrt von Auckland nach Wellington
Zwischen Auckland und Wellington
Wellington von der Fähre aus

Oceania » New Zealand » North Island » Auckland January 3rd 2018

Unsere Zeit in Auckland ist vorüber, morgen früh gehts mit dem Zug weiter nach Wellington an der Südspitze der Nordinsel. Leider reichte es nicht zur Nordspitze (dafür hätten wir 3 Tage gebraucht), wir haben dafür am 1.1. Waschtag gemacht und am Nachmittag das Auckland Museum besucht: auf dem Hinweg konnten wir ein Taxi ergattern, als es zu regnen anfing, für den Rückweg war leider keines da, so dass wir ziemlich nass wurden. Das Museum zeigt sehr gut alle Kriege, wo Neuseeländer beteiligt waren, eine sehr gute Schau über Vulkanismus und Erdbeben (man kann in einem Haus eines miterleben!) und die Entwicklung der Fauna Neuseelands. Ausserdem hat es eine grosse Abteilung mit Maori-Kultur. Gestern machten wir eine wunderbare Wine Tasting Tour auf der Insel Waiheke, wo es mehr als ein Dutzend preisgekrönte Weingüter hat. Wir besuchten 4 ... read more
der Weltmeister -Syrah von Kennedy Point
Weinberg auf Waiheke Island
Der Spitzenweine von Stonyridge

Oceania » New Zealand » North Island » Auckland January 1st 2018

Gegen Ende wurde das Wetter auf Moorea immer besser, am letzten Tag sogar heiss. Für Annelies hat es trotz aller Vorsichtsmassnahmen zu einem richtigen Sonnenbrand gereicht. Im Meer (d.h. in der Lagune) ist es wunderbar, aber man muss aufpassen: ich brauchte mehr als doppelt so lange für den Rückweg wegen der Strömung, die man fast nicht bemerkt. Am 28.12. mussten wir viel Zeit totschlagen, da die Fähre nach Papeete bereits um 14:45 fuhr, der Flug aber erst nachts um 02 Uhr. Wir waren also schon um 17:15 am Flugplatz, hatten immerhin gute Unterhaltung durch ausgedehnte tahitianische Verabschiedungen mit schönem Gesang und auch einem Haka (Tanz). Der Flug mit Air NZ war wunderbar mit richtigem Bett, wir kamen am 30.12. um 07 Uhr an, haben also beim Ueberqueren der Datumsgrenze einen Tag verloren und sind Euch jetzt ... read more
der Südsee - Traum (bei Sonnenschein)
Central Auckland vom Mt. Eden (einer der Vulkane)
Eingangstor nach NZ auf dem Flughafen Auckland

Oceania » French Polynesia » Tahiti » Papeete December 27th 2017

Im Le Méridien auf Tahiti waren wir 3 Tage gut aufgehoben in einem grosszügigen Zimmer mit Meersicht, reichhaltigem Frühstücksbuffet und sehr guten Nachtessen. Das Wetter war sonnig/bewölkt und warm ( 28•). Am 2.Tag machten wir einen Ausflug ins Papenoo-Tal ins Innere der Insel. Es braucht dafür ein 4x4-Fahrzeug da die Strasse so schlecht ist und man auch durch einen Bach fahren muss. Die Vegetation ist wirklich sehr üppig tropisch und es hat viele Wasserfälle. Zuvor hatten wir den Markt in Papeete besucht und eines der vielen Perlengeschäfte besucht - das gehört hier fast dazu! Am nächsten Tag fuhren wir mit der Fähre auf die Nachbarinsel Moorea - da hat es schon zu regnen begonnen. Am Abend des 24.12. hat es zeitweise quer geschüttet. Das Restaurant war voll besetzt für das „Xmas Eve Buffet“: sehr gut und ... read more
Anne beim Auswählen im Pearl Market in Papeete
Unser tahitianischer Adventskranz mit Kerzen von Cherry
Unser Beach Bungalow Nr. 302 im Manava Resort auf Moorea

North America » Mexico » Distrito Federal » Mexico City December 23rd 2017

Am 2. Tag in CDMX (Ciudad de Mexico) besichtigten wir die Kathedrale, ein eindrückliches, riesiges Gebäude mit hohem Innenraum, auch dort hat es jetzt natürlich eine Krippe. Nebenan sind die Ueberreste des aztekischen Templo mayor mit einem Modell der Inselstadt Tenochtitlan. Auch am Zócalo ist der Palacio Nacional, der mehrfach erneuert werden musste, mit einem schönen Innenhof und vor allem den Wandgemälden von Diego Rivera. Danach wollten wir mit dem Turibus zum Museo Frida Kahlo - wir brauchten fast 5 Stunden dorthin (mit Umsteigen), das Wohnhaus mit der Einrichtung und dem grosszügigen Garten der Malerin und überzeugten Kommunistin ist aber wirklich sehenswert. Der Heimweg dauerte dann noch einmal 2.5 Stunden. Am nächsten Morgen reichte es nach dem Packen noch für den Besuch einer Krippen Ausstellung in einem alten Palast. Der Flug über Los Angeles nach Papeete ... read more
Apéro an der Poolbar in Tahiti
Sonnenuntergang im Le Méridien Tahiti
Aussicht von unserem Zimmer im Le Méridien Tahiti

Tot: 0.209s; Tpl: 0.008s; cc: 15; qc: 83; dbt: 0.1545s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb