Page 3 of AndyundAnne Travel Blog Posts

North America » Mexico » Distrito Federal » Mexico City December 19th 2017

Gestern morgen organisierte Marina einen Pédicure- und Manicure - Termin für Anne und sich: alles zusammen für 50 CHF! Ich hatte Zeit gemütlich mit Christian über frühere Zeiten zu sprechen. Der Flug nach Mexico City mit einer Propellermaschine war problemlos, man sah, wie bergig Mexico ist, wir haben sogar einen Schneeberg gesehen. Mit dem Taxi erreichten wir den Zócalo, den Hauptplatz von Ciudad de Mexico, wo das Gran Hotel Ciudad de Mexico liegt. Dies ist wunderschöner Jugendstilbau, ursprünglich ein Kaufhaus wie Printemps in Paris. Wir genossen am Abend einen Apéro auf der Dachterrasse, mit Blick auf den Zócalo in weihnächtlicher Beleuchtung und einem riesigen Weihnachtsbaum, wo man Schlittschuhfahren oder Schlitteln kann (gratis!). Heute fuhren wir oben auf dem Turibus zum anthropologischen Museum, welches in einem schönen 50-jährigen grosszügigen Bau untergebracht ist. Der erst... read more
Catedral von Mexico
Weihnachtsbaum auf dem Zócalo
Grand Hotel Ciudad de Mexico

North America » Mexico » Oaxaca » Oaxaca December 17th 2017

Gestern war nun also der Tag der grossen Fiesta, des 10-jährigen Hochzeits-Jubiläum von Marina und Christian. Man besammelte sich im Hof der Quartier-Kirche des Barrio Xochimilco, die Männer in dunklen Hosen, die Frauen häufig in farbenprächtigen traditionellen Kleidern. Am Ende des Gottesdienstes äusserte das Publikum gute Wünsche für das Paar, worum dann alle beteten. Vor der Kirche gab es Glace sowie ein eigenartiges Getränk und natürlich Mezcal, welchen man aus Bambusgefässen trinkt, welche um den Hals gehängt werden. Dann ging die Musik einer Band los, dazu tanzten junge Frauen in prächtigen traditionellen Kleidern, mit Körben voll Blumen, Früchten und Symbolen auf dem Kopf. Ausserdem tanzten 3 circa 3 m hohe Figuren sowie ein grosser Papiermaché-Ballon. Nach vielen Fotos setzte sich der Zug in Bewegung, circa 1 Stunde weit bis zum Museo Rufino Tamayo, immer wieder Pausen, ... read more
684D0239-AE16-4A33-A992-A60A0AB14590.
ED6C8EEA-5FE3-4BE8-A55F-2C59C7874E1E.
693FF8A9-3BF4-42A9-AEB2-9E66E7B548D5.

North America » Mexico » Oaxaca » Oaxaca December 16th 2017

Vorgestern Abend waren wir bei Marina und Christian „auf ein Bier“ eingeladen, welches aber von reichlich oaxacanischen Spezialitäten begleitet war. Dabei lernten wir einige sympathische Freunde der beiden kennen, interessant für uns war ein Paar, welches mehrere Jahre in Kobe (Japan) gelebt und uns schon viele wertvolle Tipps für unsere Reise geben konnte. Wir lernten auch Mezcal kennen, den lokalen Agavenschnaps, den es in vielen Varianten gibt. Gestern Morgen genossen wir ein mexikanisches Frühstück im Café Pan:am bei uns in der Nähe und nahmen dann an einer Führung im ethnobotanischen Garten im Bereich der ehemaligen Kaserne (früher Dominikaner-Kloster) teil, wo wir viel über Bäume, Mais, Gemüse und Kakteen erfuhren, inklusive der Cochenille-Läuse, woraus man einen wertvollen roten Farbstoff gewann. Am Nachmittag hatten wir eine ausgezeichnete Führung im Museum Rufino Tamayo. Die... read more
Marina mit Freundinnen
Orgelpfeifen - Kaktus

North America » Mexico » Oaxaca » Oaxaca December 14th 2017

Wir sind heute Nachmittag an unserem 1. Etappenziel in Oaxaca, Mexico gut angekommen. Dank Niggi und Bettina hatten wir einen problemlosen Transport mit unserem Gepäck zum Flugplatz Basel. Nach kurzem Flug nach Frankfurt ging es von dort im ersten Stock eines Jumbos weiter nach Mexico City, wo wir nach bequemem 11-stündigem Flug (und gutem Essen und Trinken!) um 18:10 Ortszeit eintrafen - zuhause war es also schon 01 Uhr früh. Mit etwas Hilfe fanden wir die „Locker“, wo wir unsere „Winterkoffer“ deponierten für circa 6 CHF pro Tag. Am Tor 4 fanden wir wirklich jemandem vom Hotel Gran Prix, die uns den (Gratis-) - Shuttle rief, der sich durch starken Verkehr kämpfen musste. Wir hatten ein grosses Zimmer (für 83 €), aber die Beleuchtung war so schwach, dass wir das Kästchen für die Klimaanlage erst am ... read more
1. Morgen in Mexico City
Murales im Flugplatz Mexico City
Patio der Casa Vertiz Oaxaca

Europe » Switzerland December 8th 2017

Hoi zäme das ist erst einmal ein Versuch, ob das mit dem Blog überhaupt funktioniert! Morgen ist der grosse Pack-Tag für die Winter- und Sommer-Koffer und das Handgepäck -natürlich mit Waage! Der braune grosse Koffer ist gerade an der Grenze der Ausmasse (Breite+Höhe+Tiefe max. 158 cm). Die 2. Foto zeigt ale Unterlagen. Am Dienstag, 12.12.17, starten wir um 10:45 ab Basel Mulhouse, zuerst nach Frankfurt, dann nach Mexico City, wo wir um 18:25 ankommen sollten. Weiteres dann von dort. Hände guet Andy und Anne... read more
Reiseunterlagen u. - Literatur

Tot: 0.053s; Tpl: 0.005s; cc: 8; qc: 35; dbt: 0.0305s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb