Ciudad de Mexico

Mexico's flag
North America » Mexico » Distrito Federal » Mexico City
December 19th 2017
Published: December 20th 2017

Gestern morgen organisierte Marina einen Pédicure- und Manicure - Termin für Anne und sich: alles zusammen für 50 CHF! Ich hatte Zeit gemütlich mit Christian über frühere Zeiten zu sprechen. Der Flug nach Mexico City mit einer Propellermaschine war problemlos, man sah, wie bergig Mexico ist, wir haben sogar einen Schneeberg gesehen. Mit dem Taxi erreichten wir den Zócalo, den Hauptplatz von Ciudad de Mexico, wo das Gran Hotel Ciudad de Mexico liegt.
Dies ist wunderschöner Jugendstilbau, ursprünglich ein Kaufhaus wie Printemps in Paris. Wir genossen am Abend einen Apéro auf der Dachterrasse, mit Blick auf den Zócalo in weihnächtlicher Beleuchtung und einem riesigen Weihnachtsbaum, wo man Schlittschuhfahren oder Schlitteln kann (gratis!).
Heute fuhren wir oben auf dem Turibus zum anthropologischen Museum, welches in einem schönen 50-jährigen grosszügigen Bau untergebracht ist. Der erste Teil der Austellung zeigt sehr anschaulich (mit Dioramen u.a.) die Entwicklung des Menschen und die Besiedlung Amerikas, dann folgen die Sääle mit den mesoamerikanischen Kulturen bis zu den Azteken mit hervorragenden Exponaten und Modellen. Eine gleichgrosse Fläche ist mit der Ausstellung der heutigen Völker Mexicos gefüllt - dafür waren wir aber zu müde.

Tot: 0.101s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 41; dbt: 0.0586s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb