Moorea and Auckland

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Auckland
January 1st 2018
Published: January 1st 2018

Gegen Ende wurde das Wetter auf Moorea immer besser, am letzten Tag sogar heiss. Für Annelies hat es trotz aller Vorsichtsmassnahmen zu einem richtigen Sonnenbrand gereicht. Im Meer (d.h. in der Lagune) ist es wunderbar, aber man muss aufpassen: ich brauchte mehr als doppelt so lange für den Rückweg wegen der Strömung, die man fast nicht bemerkt.
Am 28.12. mussten wir viel Zeit totschlagen, da die Fähre nach Papeete bereits um 14:45 fuhr, der Flug aber erst nachts um 02 Uhr. Wir waren also schon um 17:15 am Flugplatz, hatten immerhin gute Unterhaltung durch ausgedehnte tahitianische Verabschiedungen mit schönem Gesang und auch einem Haka (Tanz). Der Flug mit Air NZ war wunderbar mit richtigem Bett, wir kamen am 30.12. um 07 Uhr an, haben also beim Ueberqueren der Datumsgrenze einen Tag verloren und sind Euch jetzt 12 Stunden voraus.
Zum Hotel Scenic an der Queen‘s Street (sehr zentral!) fuhren wir mit dem vorgebuchten Super-Shuttle, einem Minibus mit Anhänger, für nur 30 CHF für ca 26 km. Wir konnten das Zimmer schon um 09 Uhr beziehen.
Am Nachmittag machten wir eine 3-stündige sehr informative Stadtrundfahrt mit einem Minibus, u.a. auf den Vulkan Mt. Eden, auf den Hügel (Auckland Domain) mit dem Auckland Museum und die „Wintergardens“ und durch das Villenviertel oberhalb der Okahu Bay und natürlich über die Harbour Bridge. Es wird sehr viel Neues gebaut, v.a. im Zentrum gegen den Hafen, auch ein Bahntunnel.
Gestern machten wir eine Tagestour (total 5 Personen + Guide) an die Westküste, also an die tasmanische See, mit Wanderung im Regenwald der Waitakere Range und der Küste (Piha) - mit schwarzem Sand! Es gab wunderschöne Aussichten und viel Interessantes zu hören, auch über die Anstrengungen von NZ, die Schäden an Fauna und Flora soweit möglich wieder rückgängig zu machen, welche durch die eingeschleppten Räuber (Katzen, Ratten, Hunde und v.a. Opossums) entstanden sind.
Am Abend genossen wir ein ausgezeichnetes Sylvesterdinner (wenigstens für mich: Anne hat Austern und Beef Tartar nicht gern...) im Ferry Building am Hafen und um 24 Uhr das Feuerwerk vom SkyTower - sehr viel Leute auf der Strasse!
Happy New Year allen!

Tot: 0.094s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 48; dbt: 0.0569s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb