Blogs from Dalarna County, Sweden, Europe - page 3

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 24th 2017

Tag 176 – Horrible Day Ich hatte keine Lust, am Morgen aufzustehen, weil ich schon ahnte, dass es ein schrecklicher Tag werden würde. Fern hatte mich gebeten, das Frühstückmachen zu übernehmen. Der Gast wollte um halb neun essen. Als ich um acht in die Küche kam, hatte Renaud bereits alles herausgestellt und ich brauchte fast nichts mehr machen. Da hatte er wohl ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt, weil er am Vortag nach fünf Stunden aufgehört hatte zu arbeiten und uns somit im Stich gelassen hatte. Als der Gast fertig war, konnten wir das Frühstücksbuffet stürmen und danach musste die Küche aufgeräumt werden. Anschließend begann der Power-Streich-Tag: Wir hatten in den letzten zwei Tagen zwei Räume geschafft, und nun erwartete Fern, dass wir heute drei weitere fertigbekamen – unmöglich. Ich ging in Raum 5 und nahm mir ... read more
20170224_173135
20170224_173636
20170224_214128

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 23rd 2017

Tag 175 – Looks like shit Nach dem Frühstück strich ich die Fußleisten und die Fensterbänke erneut. Ich dachte eigentlich, dass dafür keine Zeit war, doch sie sahen wirklich noch schlecht aus, und Sophia hatte in dem anderen Raum wohl auch drei Lagen gestrichen. Sophia und Arne standen etwas später auf, und als sie gerade frühstücken wollten, bekamen sie eine Nachricht von Fern – bitte anrufen, es war dringend. Phil war wohl schon eine Weile auf dem Weg zu uns aber noch nicht angekommen. Nun fuhren die beiden die Strecke nach Idre ab, um nach ihm zu schauen. Sein Auto, das, was nicht angesprungen und mittlerweile aufgeladen war, rauchte. Er kam dann jedoch sicher bis nach Gunneborg. Ich strich noch den Schrank von innen – als ich endlich damit fertig war, brauchte ich erst mal eine ... read more
20170223_142249

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 22nd 2017

Tag 174 – Streichtag No.1 Nach dem Frühstück begann das große Streichen. Renaud und ich nahmen uns Raum 7 vor. Er begann im Badezimmer und ich hängte erst mal die Schranktüren aus und strich sie in einem Raum, der vorrübergehend zum Painting-room erklärt worden war. Spontan mussten Hanna und Phil schon abreisen – sie wollten eigentlich am darauf folgenden Tag in der Frühe abreisen, doch wegen der schlechten Busverbindung mussten sie leider jetzt schon los. Phil kam und übernahm sozusagen die Regie. Er lief von Raum zu Raum und fragte „Are you okay?“ und ermunterte uns „You’re doing a great job, guys“ – er übernahm also heute Ferns Rolle, nicht arbeiten und allen anderen sagen, was für gute Arbeit sie machten, auch wenn alles total daneben aussah. „Looks like shit“ sollte der meistgefallene Satz der nächsten ... read more
20170222_133842
20170222_133848

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 20th 2017

Tag 172 – Autopanne & Skitag Montag war unser erster gemeinsamer freier Tag, und wir hatten beschlossen, alle Skifahren zu gehen. So hatten wie uns zum Frühstücken verabredet und wollten um halb neun losfahren. Fern hatte am Vorabend das rote Staff-Auto gegen ein graues getauscht, das etwas größer war und mit dem wir nun fahren wollten. Als Hanna sich ans Steuer setzte, sprang es jedoch nicht an. Sie probierte es wieder und wieder -doch ohne Erfolg. Dann versuchten wie es mit Anschieben. Hin und her, doch es half nichts. Wir kontrollierten Öl und Kühlwasser, vielleicht war auch zu wenig Benzin drin? Aber das Problem musste ja eigentlich bei der Batterie liegen. Was wir brauchten, war ein Starthilfekabel, doch wir hatten keines. Schließlich fragte jedoch jemand Sebastian, der gerade mit zwei Klempnern, die plötzlich vorbeigekommen waren, auf ... read more
20170220_094718
20170220_162338
20170220_122616

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 19th 2017

Tag 171 – Eisfischen Am nächsten Morgen waren wir wieder für das Frühstücksbuffet zuständig. Zwei Gäste wollten schon um sechs frühstücken, und so hatten wir abgemacht, dass Phil und Hanna um halb sechs aufstehen und so die erste Schicht übernehmen würden. Wir wussten nicht, wann die anderen frühstücken wollten, aber ich hatte einen Zettel gemacht, dass es von acht bis zehn Uhr Frühstück gab, und Timea und ich wollten dann um halb acht alles für die anderen vorbereiten. Als wir allerdings aufstanden, hörte ich Gäste auf dem Gang. Ich beeilte mich in die Küche zu kommen. Da waren Phil und Hanna bereits am rotieren: Sie hatten die Schritte ebenfalls gehört und waren schnell wieder aus dem Bett gesprungen. Als sie ins Esszimmer kamen, hatten sich die Gäste bereits selbst bedient. Nun kochte Hanna noch schnell Eier. ... read more
20170219_170519

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 18th 2017

Tag 170 – Kramladen & Kochprobleme Am nächsten Morgen trafen Phil, Hanna und ich uns um kurz nach halb neun in der Küche, um das Frühstück für die Gäste vorzubereiten. Wir machten eine Käse- und eine Wurstplatte, mit etwas Gemüse dekoriert, sowie eine Etagere mit Tomaten, Gurken und Paprika. Wir stellten Müsli, Trinkjoghurt, Säfte und Wasser hin, kochten Eier und machten Kaffe und Teewasser. Brot konnte man sich selbst toasten. Alles lief gut, abgesehen davon, dass die angebrochene Milch, die wir für Kaffe hingestellt hatten, schon seit Monaten abgelaufen war. Wir peinlich! Aber konnte man ahnen, dass die angebrochene Packung im Kühlschrank schon so alt war? In Idre stellten sie wohl immer die angefangene und eine neue Packung raus, da hatten wir also überhaupt nicht mit gerechnet. Nach dem Frühstück reisten die Gäste ab. Eigentlich hatten ... read more

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 17th 2017

Tag 169 – Unser Hotel Gunneborg Am nächsten Morgen wurden wir um sieben geweckt. Die Gäste bekamen direkt neben uns Frühstück und es war laute Musik an. Irgendwie schliefen wir dann aber noch mal ein und standen gegen neun auf. Hanna deckte uns den Frühstückstisch richtig schön und dann aßen sie, Phil und ich in aller Ruhe. Es war sogar noch Waffelteig von den Gästen übrig geblieben. Als der Abwasch erledigt war, packten wir unsere Sachen und wollten eigentlich ein bisschen rausgehen. Doch da kam Fern und wie fuhren los. Heute wollte er so gut wie alle Workawayer in Gunneborg haben. Wir trafen Timea (Ungarin, 27), Sofia und Arne in Idre und fuhren dann zusammen rüber. Sie versuchten wieder, das Wasser zu reparieren, und als es schließlich lief, fuhr Fern wieder weg. Wir versuchten, die Zimmer ... read more
20170217_094905
20170217_114634
20170217_114916

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 16th 2017

Tag 168 – Arbeitsstress Kurz nach neun begannen wir mit der Arbeit. Sofia, Arne und ich bereiteten oben die Zimmer vor - alle Betten abziehen, manche neu beziehen, ich saugte und Sofia wischte. Dann putzten wir noch das Bad und ich wusch das Frühstücksgeschirr der Gäste ab. Ein Zimmer oben war noch komplett im Rohbau, doch am Abend sollten dort Gäste einziehen. Eigentlich unmöglich. Die Wände mussten verputzt und gestrichen werden, vorher mussten noch Gipsplatten angebracht werden (allerdings nur an der einen Seite, für die andere blieb keine Zeit) und die Betten aufgebaut werden. Ich maß die Wände aus und zeichnete die Fußleisten an, die dann auch noch zugeschnitten und am besten umgehend angebracht werden sollten, auch wenn die Schritte davor noch nicht gemacht waren. Ich schob auch immer mal wieder an, die restlichen OSB-Platten zuzuschneiden, ... read more
20170216_165319
20170216_165444
20170216_170002

Europe » Sweden » Dalarna County » Mora February 15th 2017

Tag 167 – Schneeengel & Wand bauen Diesen Morgen konnten wir ausschlafen, und es wurde so gegen zehn mit der Arbeit begonnen. Um halb elf kam jedoch Phil, ein Longterm-Workawayer, der mit seiner Freundin Jessica das Hotel in Idre managte, vorbei. Er nahm Renaut, mich und einen neuen Franzosen, Sebastian, mit nach Gunneborg. Auf dem Weg hielten wir noch kurz in Idre, um etwas aus dem Hotel dort zu holen, und kauften ein paar Grundnahrungsmittel ein. Das Hotel in Gunneborg war noch nicht eingeweiht und die größte Baustelle. Das größte Problem war, dass es kein fließendes Wasser gab. Das versuchten die Männer nun gemeinsam mit Thomas, dem Eigentümer des Gebäudes, zu lösen. Ich sollte in der Zeit seine kleine Tochter Alice (4) Babysitten. Ich hatte ja meinen Ski-Anzug dabei, und so ging es ab in den ... read more
20170215_134402
20170215_130156
20170215_125221(0)

Europe » Sweden » Dalarna County » Leksand June 4th 2016

Wooden horses, the world's smallest telephone museum and a kettle you can't make tea in The region Dalarna in Sweden is a somewhat popular travel destination, however not one that been visited much by us. Until now that is. Ake has been to Dalarna at least once before in his life, that was when he visited Engelsberg Ironworks, but neither of us has actually travelled there. We have a friend who has recently moved to Leksand in Dalarna and when we visited him we also managed to squeeze in some sightseeing. Something we noticed when we travelled in Dalarna was the large number of old style neon signs. We can't date them but they for sure were all from the 20th century. Possibly some of them are more then 50 years old. In other cities and ... read more
Neon sign
Neon sign for a hair dresser
Neon sign for a gift shop

Tot: 0.186s; Tpl: 0.007s; cc: 8; qc: 69; dbt: 0.0848s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb