Blogs from Region of Murcia, Spain, Europe - page 9

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 6th 2010

Eine Idee war geboren,den Nikolaus (St. Claus) für die Freunde als Überraschung zu spielen. Die Kleidung und die Stiefelchen (für die Geschenke) konnte ich im Chinesenladen erwerben,die Geschenke zum Naschen wurden beim Discounter besorgt und jene in flüssiger Form in der Bodega "Cosme". Aus Mangel an Rentieren musste das alte Stahlross (Fahrrad) herhalten,mit den traditionellen Sprüchen war dann die Bescherung komplett. Übrigens der Bart des St.Claus enstand in viermonatiger persönlicher Aufzucht und ist somit eine echte Haarpracht!... read more
Helga & St.Claus bei der Bescherung
Angie & St.Claus bei der Bescherung
Jürgen & St.Claus beim Gambas phulen

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 5th 2010

Sonntag, 05.12. 2010 Unser Reisemobil ist im Moment nur ein Wohnmobil denn gereist wird in der nächsten Zeit ja nicht mit ihm. Das Wetter war am Montag und Dienstag recht regnerisch. Der Regen hinterliess grosse Wasserpfützen, die tagelang liegen bleiben. Das Regenwasser kann hier am Mar Menor wegen dem harten Boden nicht so gut versickern. Wir verbrachten die beiden Tage mehrheitlich in unserem rollenden Zuhause, das wie gesagt im Moment nicht rollt. Am Dienstag wurden wir von Ferdinand und Heidi eingeladen mit ihnen auf den Markt nach La Union zu fahren. Das war super nett von ihnen, denn La Union ist mit dem Velo nicht so leicht zu erreichen. Auf dem Markt erstanden wir neben Früchten auch etwas Trockenfleisch. Dank Ferdinand lernen wir die hiesigen Spezialitäten kennen. Wir erfahren auch viel von ihm über die hiesige ... read more
Die Pfuetzen bleiben tagelang
Annemarie mit Ferdinand und Heidi beim Tapas essen.
Die Calblanque Wanderer

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 30th 2010

Dienstag, 30.11. 2010 Am Sonntag war der 1. Advent. Der Tag begann leider wie er am Vorabend geendet hatte, mit Regen ☹. Als wir uns um 9 Uhr aus den Federn schälten brach jedoch die Sonne durch die Wolken ☺. Wie jeden Sonntag besuchten wir auch an diesem den Markt in Cabo de Palos. Annemarie kaufte für unseren Tisch im Womo eine Decke mit Weihnachtsdekor. Leider begann es nach einer Weile leicht zu regnen, doch es waren zum Glück nur ein paar Tropfen. Wieder am Wohnmobil angekommen hatten wir den schönsten Sonnenschein. Wir konnten noch bis vier Uhr vor dem Womo in der Sonne sitzen und mit Ferdinand, einem Deutschen der ein Haus im Nachbarort hat, Kaffee trinken. Letzte Woche wurde auf dem Campingplatz ein Weihnachtsbasar abgehalten. Es wurden diverse Weihnachtsartikel, welche von Campern und Camperinnen ... read more
Die Fotografin
Mar Menor
Auf dem Weg zum einkaufen

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 25th 2010

Diese Bar und das Mirandor-Restaurant gehören zum Campingplatz und sind das ganze Jahr geöffnet,die Preise sind moderat und dies spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wieder. Die Küche lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen z.B. Montags gibt es Menü und Paella, Dienstag ist Pizzatag, Mittwochs Pollosaison, Donnerstag ist Tapatag (zwei für einen Preis),Freitags Menü. Am Dienstag sowie am Donnerstag gibt es dann Linedance für Jedermann oder man nimmt einfach seinen Cafe con Leche bei der Linedance-Darbietung und lauscht der Musik. Für uns ist der Besuch dort immer mit einem Spaziergang verbunden und es gibt aus diesem Anlass keine Langeweile,ab und zu fand der Rückweg auch bei Dunkelheit statt, nach Regenfällen muss man aber schon Ortskenntnisse haben um nicht in irgendwelchen Löchern zu landen,speziell wenn noch Alkohol im Spiel ist. Darum ist der Spitzname der Bar ... read more
Bei Sonne ist Terrasse angesagt
Bei Kälte ist man drinnen
Bestellungs-Aufnahme

Europe » Spain » Region of Murcia » Archena November 24th 2010

Thermalbäder mit Geschichte gibt es zwei in der Provinz Murcia diese heissen Archena und Fortuna liegen gleich weit weg von La Manga (ca. 1Std.) in den Bergen und werden von Schwefelquellen gespeist. Ein Badetag dort gibt den müden alten Knochen wieder Energie und Gesundheit,für das leibliche Wohl ist in der Regel die Einkehr in eine der typisch ländlichen Mesons mit vielen Variationen an Speisen der krönende Abschluss. In Fortuna besteht sogar die Möglichkeit einer Kur mit Unterkunft in Hotels oder Campingplatz,in Archena nur in Hotels. Saunas und Massagen sowie weitere therapeutische Anwendungen können gebucht werden,auf Grund von Ausgrabungen konnte festgestellt werden,das diese Bäder schon zur Zeiten der römischen Besetzung an gleichen Orten genutzt wurden.... read more
Rolf im Thermalbad
Heidi im Thermalbad
Aussenanlage Strömungsbad

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 24th 2010

Mittwoch, 24.11. 2010 Wir hatten Ulla und Jochen (unsere Platznachbarn) von der schönen Wanderung entlang der Klippen der Calblanque erzählt. Da sie auch gerne wandern, beschlossen wir die Wanderung gemeinsam zu wiederholen. Es war ein herrlicher Tag wenn auch etwas windig. Die Sonne strahlte jedoch von einem wolkenlosen Himmel. Die Gegend ist einfach immer wieder eindrucksvoll und eine Wanderung wert. ... read more
Auf dem Weg zu den Klippen.
Kurz vor der verdienten Rast.
Die Wanderer bei der Rast.

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 23rd 2010

Dienstag, 23.11. 2010 Kürzlich hatten wir uns wieder einmal ein Auto gemietet, um unseren Aktionsradius etwas zu erweitern. Diesmal war es ein kleiner Hyundai. Er kostete für die zwei Tage, ohne Kilometerbegrenzung 69.- €. Am ersten Tag besuchten wir wie schon einmal Cartagena. Zuerst ging es in die Markthalle. Leider spielte das Wetter nicht so mit, kaum aus der Markthalle begann es leicht zu regnen. Wir marschierten unter dem Schirm durch die Einkaufsstrasse in Richtung Hafen. Am Pier lagen diesmal drei grosse Kreuzfahrtschiffe. Wir beschlossen uns deshalb eine Hafenrundfahrt zu machen. So konnten wir dem Regen für eine kurze Zeit entfliehen und uns die Schiffe aus der Nähe ansehen. Auf dem Rückweg von Cartagena besuchten wir in Los Nietos noch einen spanischen Friedhof - keine Angst nicht zum Probeliegen ;-). Die Spanier lassen sich den Tod ... read more
Die Fischabteilung
Früchte
Die Einkaufsstrasse

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 23rd 2010

Hinter dieser Bezeichnung steht ein Naturschutzgebiet von besonderer Art,die Behausungen sind von Fischern und Weekendlern gebaut worden,indem sie jeden Stein und jedes Brett dorthin schafften um daraus ein Dach über ihren Köpfen zu errichten.Erreichen kann man die Playa über die alte Strasse von Portman nach Escombreras,auf halben Wege geht es durch eine alte Mine auf Schotterwegen zum Strand. Die Natur gab ihr übriges dazu in Form von Pflanzen und Blumen die recht selten sind,nur die Bewässerung ist bis zum heutigen Tage ein Problem,ausser wenn es geregnet hat,ansonsten muss jeder Tropfen Wasser mitgebracht werden,da man bei Bohrungen nicht genug fand. Nun soll dieses Gebiet zu Gunsten von einem geplantem Containerhafen weichen,welch eine Schande dies meinen nicht nur die jetzigen Bewohner von El Guergel sondern auch die Anwohner der umliegenden Gemeinden deren Protest besteht darin ... read more
Strandleben
Zentrum am Strand
Reste der Minengebäude

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 22nd 2010

Ein Grilltag benötigt diverse Vorbereitungen abhängig vom Grillgut und den Gästen. An Energiequellen stehen immer Gasgrills (Campinggas) oder Elektrogrills zur Verfügung für das Grillgut ist es aber wichtig das sie im Wasser stehen damit das Fett oder Oel nicht auf eine Seite läuft und das führt zu unregelmässigen Gargrad. Deswegen sieht man auf den Fotos die Ausrichtung des Grilltisches mittels einer Wasserwaage manchmal führt dies auch zu Gelächter oder Schmunzeln der Gäste aber der Grillmeister steht über diesen Dingen. Und nach dem grossen Schmackifatz sollte man sich dem Ritual der Siesta hingeben,damit die Kalorien auch ansetzen können.Ein Brauch des Hausherrn ist, wenn die Gäste satt sind stellt er die Frage: „Das Essen war ganz schön fettig,oder?“. Dann wird für Jedermann ein Schnaps serviert und mit einem Trinkspruch dann hinunter gekippt. ... read more
Ferdi als Grillmaxe
Windschutz für den Grill
Vorbereitung zum Grillieren

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 22nd 2010

Montag, 22.11. 2010 Heute berichte ich einmal über einen Restaurantbesuch in der Nähe von unserem Campingplatz. Das besuchte Restaurant (Tres Triolas) liegt auf dem halben Weg, von unserem Campingplatz nach Cabo de Palos. Es ist in ca. einer halben Stunde Fussmarsch zu erreichen. Ein Menu kostet 14.00 €. Es beinhaltete die auf den Bildern gezeigten Gänge, sowie ein Glas Wein, Bier oder Mineralwasser. Man kann unter 6 Vorspeisen und Hauptspeisen auswählen. Das Essen war sehr gut und reichhaltig, eigentlich zu viel für uns. Wir werden aber noch öfters dorthin gehen und uns mästen ☺. ... read more
Frittierte Tintenfische
Cambas in heissem Oel mit Knoblauch
Fischsuppe

Tot: 0.124s; Tpl: 0.008s; cc: 7; qc: 73; dbt: 0.0738s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb