Blogs from Region of Murcia, Spain, Europe - page 11

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 13th 2010

Samstag, 13.11. 2010 Gestern Abend hatten wir (wie jeden Abend) einen wunderschönen Sonnenuntergang. Die Sonne färbt den Himmel blutrot, bevor sie sich am Horizont verabschiedet. Am Tag unternahmen wir mit Karl-Heinz und Dieter eine Wanderung entlang den Klippen der Calblanque. Erwin und Jochen wollten den Weg nicht mitlaufen, ihnen ist die Wanderung zu gefährlich, da sie teilweise nur auf einem schmalen Pfad an den Klippen entlang führt. Die Passage ist aber durch ein Seil, an dem man sich festhalten kann, gesichert. Erwin hatte dort jedoch einmal ein schlimmes Erlebnis. Das Sicherungsseil hatte sich aus dem Fels gelöst und so konnte er sich nicht daran festhalten. Er ging aber trotzdem weiter und fand auf dem rutschenden Geröll plötzlich keinen Halt mehr. Um ein Haar wäre er die Klippen hinunter gerutscht. Für die kurze Passage, die unter normalen ... read more
Die Tiere haben Vorfahrt
Die Schaeferin mit ihren Tieren
Unterwegs

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 12th 2010

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Alttag unseres Pensionaersleben wie z.B. der woechendliche Gemuese und Obsteinkauf hier in La Union an jedem Dienstag,andere Ortschaften haben Markttag an verschiedenen Wochentagen... read more
Hier prüft der Chef
Sortiment soweit das Auge reicht
Innenleben vom Granatapfel

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 9th 2010

Dienstag, 09.11. 2010 Gestern machten wir eine Wanderung mit drei Bekannten von Erwin, unserem Nachbarn von gegenüber. Wir trafen uns um 11 Uhr am Ausgang zum Mar Menor. Bepackt mit Rucksack und unseren Wanderstöcken ging es los. Wir liefen eine ähnliche Stecke, in der Calblanque die wir schon einmal gelaufen waren. Die Gegend ist immer wieder schön. Gestern war wieder Sturm angesagt. Wir hatten zur Vorsicht unseren Wind- und Sichtschutz hochgebunden damit der Wind keine so grosse Angriffsfläche hat und ihn umwerfen kann. Die Nacht war windig, Böen jagten um unser Womo, schüttelten es aber nicht so durch wie beim ersten Sturm den wir hier erlebt hatten. Der Wind sollte im Laufe des Tages wieder etwas nachlassen. Er bläst aus Südosten, aus Afrika und ist deshalb mild, hat aber Saharastaub im Gepäck. Die Temperatur am Morgen ... read more
Verdiente Rast
Auf dem Rueckweg
Aussicht vom Rastplatz

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 8th 2010

Montag, 08.11. 2010 Unser Tagesablauf hat sich seit der Sommerzeit verschoben. Morgenessen (9 Uhr) in der Sonne ;-), Nachtessen (18 Uhr) im Womo, da leider, wenn die Sonne am Horizont verschwunden ist, die Temperatur für uns zu kühl (20°) ist. Wir haben uns schon zu sehr an die Wärme gewöhnt, die 20° mit Wind sind für uns schon zu kühl. Annemarie macht übrigens Fortschritte was das Velo fahren betrifft. Sie ist nicht mehr so ängstlich. Wir unternehmen nun von Zeit zu Zeit gemeinsam Velotouren, oder fahren zum Einkaufen in den Supermarkt. Die Satteltaschen, die ich damals in Holland gekauft hatte, machen sich bezahlt. Sie fassen beinahe den Einkauf eines kleinen Einkaufswagens. Eigentlich ist das Radfahren hier unproblematisch, da es kilometerlange, von der Strasse abgetrennte Radwege gibt. Und mit dem Rad kommt man schon viel weiter als ... read more
Annemarie vor dem Start zur Velotour
Rast in La Manga
Capo de Palos

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor November 1st 2010

Montag, 01.11. 2010 Heute ist Allerheiligen und in Spanien ein Feiertag. Seit dem Wochenende sind wieder viele Spanier auf dem Platz. Der Wind bläst immer noch, doch bei weitem nicht mehr so stark wie in der letzten Nacht. Die Wind- und Kitesurfer freut es natürlich. Sie sind zahlreich auf dem Mar Menor unterwegs. Unseren Wind- und Sichtschutz werde ich erst am Dienstag wieder montieren. Dann sollte der Wind nicht mehr so stark blasen. Den heutigen Tag benutzen wir für eine Wanderung ans Mittelmeer. Wegen dem Wind war das Meer sehr aufgewühlt. War schön von den Klippen aus anzusehen. ... read more

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor October 31st 2010

Sonntag, 31.10. 2010 (Winterzeit) Letzte Nacht, wir waren erst etwa eine gute Stunde eingeschlafen, wurden wir durch einen heftigen Sturm geweckt. Der Wind heulte und rüttelte so stark an unserem Wohnmobil, dass wir davon wach wurden. Er blies teilweise mit Orkanstärke. An Schlaf war da nicht mehr zu denken. Unser neu erstandener Windschutz hätte selber einen solchen gebraucht, denn der Wind zerrte so stark an der Leinwand, dass irgendwann einige Schnüre rissen mit denen er verspannt war. Da er nun nicht mehr richtig verankert war, schwankte er im Wind hin und her. Damit er nicht an unser Wohnmobil schlagen konnte, löste ich die verbliebenen Schnüre und legte den ganzen Windschutz mitsamt dem Gestänge auf den Boden. Und das alles bei stockdunkler Nacht. Doch nicht nur wir hatten eine so gut wie schlaflose Nacht, unsere Nachbarn verbrachten ... read more
The day after
Alles am Boden
Beim aufraeumen

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor October 30th 2010

Mein Versuch etwas in den Blog zu schreiben! Am Donnerstag ist ja immer Turnen vom 10-11 Uhr, ich und mit mir sicher noch 50 Frauen und Männer turnen bei strahlendem Sonnenschein und guter Musik. Da Wolfi in dieser Zeit einkaufen war in Los Pelones und ich keinen Schlüssel mitnehmen wollte, konnte ich nicht ins Womo. Ich benutzte die Zeit für Chi Gong und Tai Chi das ich wieder fast richtig konnte. Am Mittag genossen wir Tapas im Restaurant Mirador am Strand beim Camping, am Donnerstag ist Tapas Tag und es gibt 2 für den Preis von einem, die Tapas waren auch lecker. Der Weg zum Restaurant führt an den Häuschen vorbei, die Parzellen gehören den Häuschenbesitzern, die ihre Plätze mit schönen Blumen bepflanzt haben. Den Cafe con leche gab es in Mar de cristal, dies ist ... read more
Bluetenpracht
Tapas
Promenade in mar de cristal

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor October 29th 2010

Freitag, 29.10. 2010 Nun werden die Nächte doch langsam etwas kühler. Am frühen Morgen so zwischen acht und neun zeigt das Thermometer zum Teil nur noch 10° an. Doch sobald die Sonne aufgeht wird es schön warm. Neulich sind wir mit dem Wohnmobil zum Campinghändler gefahren, zum Glück spricht er gut deutsch und englisch, wir haben ihm die defekte Markise gezeigt. Sie kann nicht repariert das heisst ausgebeult werden. Er bestellt eine neue Abdeckung bei Omnistor. Wenn er sie erhalten hat, gibt er uns Bescheid. Zudem haben wir uns eine spanische Gasflasche besorgt. Nun können wir auch mit Gas heizen und nicht nur mit dem Keramikofen. Bis anhin ist das aber zum Glück noch nicht nötig. Da wir schon mit dem Womo unterwegs waren bekam es auch noch eine Wäsche. Nun strahlt es wieder wie neu. ... read more
Stachelige Angelegenheit
Markt in Cabo de Palo
Mittagsrast in La Manga

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor October 27th 2010

Mittwoch, 27.10. 2010 Der Campingplatz füllt sich nun immer mehr. Wir sind froh, dass wir schon seit dem 07. Oktober hier sind. Ich glaube wenn wir erst jetzt ankommen würden, hätten wir ohne Reservation keinen Platz mehr bekommen. Der Platz ist riesig soll so an die 1000 Plätze haben aber auf den Meisten sind Hütten und Mobilhomes fest installiert. Ich schätze, dass die Parzellen auf welchen Hütten und Mobilhomes stehen sicher den halben Platz füllen. So verbleiben höchstens schätzungsweise 500 Parzellen für Touristen. Wovon viele in dieser Jahreszeit von „Snowbirds“ besetzt sind. Sie reservieren ihren Platz schon im Frühjahr wenn sie wieder gegen Norden ziehen für den nächsten Winter. Einige lassen ihr Wohnmobil oder ihren „Fifth wheeler“ sogar das ganze Jahr dort stehen. Jeweils von Freitagmittag bis Sonntagabend ist der Platz etwas mehr bevölkert, denn dann ... read more
4.1

Europe » Spain » Region of Murcia » Cartagena October 24th 2010

October 23-24 Valencia and Cartagena I thought Barcelona was beautiful, and it is but Valencia blew me away. I took a ships tour and we started out at dawn, 8:30 am, to visit the Caves of St. Joseph and an overview of the city. Just outside the port we can upon the City of Arts and Sciences. They really need to change the name of this area. It is a complex of museum, planetarium, opera house and aquarium that has been built on a dry riverbed. A river used to run through the center of town. Some years ago it flooded causing severe damage and loss of life. The river was diverted to prevent a reoccurrence and the question was what to do with the riverbed. The commercial interests lobbied for a highway but they lost ... read more
Narrow House
Central Market
At The Fair

Tot: 0.132s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 68; dbt: 0.072s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb