Page 59 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Hungary » Southern Transdanubia » Pécs May 31st 2014

Heute bin ich von Eger nach Pecs gefahren. Quer durch Ungarn. Das hat eine Weile gedauert. In Budapest bin ich umgestiegen. Pecs war europaeische Kulturhauptstadt in 2010 und hat auch den deutschen Namen Fuenfkirchen. Mein Hotel ist relativ neu und wieder schoen im Zentrum. Laut Reisefuehrer ist es im Bauhausstil gebaut. Hier habe ich wieder ZDF und diesmal auch Pro7-Empfang. Leider kommt das morgige Fussballspiel in der ARD und die ARD Mediathek zeigt es auch nicht im Ausland (waere eigentlich ein schoener Zug fuer deutsche Touristen im Ausland, aber naja). Da muss ich mal kucken was ich mache. Pecs hat auch einen schoenen Marktplatz. Dort gibt es die ehemalige Gazi Kassim-Moschee aus der tuerkischen Besatzungszeit. Heute ist wird sie als christliche Kirche benutzt. Waehrend meiner Fahrt hierher habe ich im Zug ueber WLAN gelesen, dass Bayern ... read more
Der zentrale Platz von Pecs
Ein Cappuccino im alterwuerdigen Bahnhofsrestaurant von Budapest Keleti Pu
Mein modernes Hotel

Europe » Hungary » Northern Hungary » Eger May 30th 2014

Am heutigen Tag also Besichtigung von Eger. Eine eher kleine Stadt. Zuerst an der ehemaligen orthodoxen Synagoge vorbei. Dann zur Basilika. Dort wimmelte es von Schulklassen. Vielleicht war heute Wandertag. Genau wie gestern an der Burg. Dann zum Lyzeum gegenüber und Besichtigung der berühmten Bibliothek. Danach zum Erzbischofspalast. Dort wird aber gerade umgebaut. Dann eben Rast in einem Kaffee und über den Dobo Platz mit der Minoritenkirche zur Abfahrtsstelle einer Mini-Eisenbahn, welche der Hotelwirt empfohlen hat, um zum Schönfrauental zu gelangen. Dieses ist berühmt für seine schönen Weinkeller. In einem solchen habe ich auch gleich Eger Stierblut (ein besonderer Rotwein) getrunken. Mit einer kleinen Käseplatte. Dann mit der Minibahn zurück und ins Hotel. Dort war ich in der Sauna und habe schon mal die Bahnverbindung für die morgige Fahrt nach Pecs recherchiert. Es haette noch ein ... read more
In der Bassilika
Die ehemalige orthodoxe Synagoge. Heute eine Galerie.
Die beruehmte Bibliothek in Eger im Lyzeum. Fotografieren ist leider nur aussen erlaubt.

Europe » Hungary » Northern Hungary » Eger May 29th 2014

Heute Fahrt mit dem IC in die ungarische Provinz: Eger. Dort Bezug des Hotels (es war vom Reisefuehrer sehr empfohlen), Kaffeetrinken und Besichtigung der Burg. Heute Abend draussen Abendessen auf einem schoenen Platz im Zentrum und Genuss von Rotwein aus Eger. Morgen weitere Besichtigung der Stadt.... read more
Der IC nach Eger. Man bemerke das www-Zeichen ueber der Tuer aber es war sehr langsam
Der Bahnhof von Eger - zunaechst kein Taxi und Bus mehr, aber ein Anruf beim Hotel brachte Abhilfe
Mein Hotel in Eger

Europe » Hungary » Central Hungary » Budapest May 28th 2014

Vormittags Fahrt zu den roemischen Ruinen von Aquincum. Sehr beeindruckend. Vor zwei Jahren war ich in Volubilis in Marokko und vor einem am Hadrianswall in England. Die Groesse des Roemischen Reiches ist faszinierend. Ich bin auch ein begeisterter Spieler von Total War: Rome II. Danach wieder in die Innenstadt. Entlang des Boulevards Andrassy ut. Beginnend mit der Oper, dann zu dem bekannten Cafe Muvesz. Danach zum Haus des Terrors. Anschliessend weiter zum Heldenplatz und in den Stadtpark. Eigentlich wollte ich noch ins Szechenyi-Bad aber das habe ich gecancelt. Ich habe nur aus der Lobby heraus Foto gemacht. Jetzt wieder schoen ungarisch essen und morgen geht es mit dem IC nach Eger. Noch eine Bemerkung zum oeffentlichen Nahverkehr: Der Zug nach Aquincum und die U-Bahn der Linie 1 sind noch nicht auf dem aktuellen Stand. Anders als ... read more
Nochmals Aquincum
Die Staatsoper, nur von aussen
Das Muvesz-Cafe

Europe » Hungary » Central Hungary » Budapest May 27th 2014

Gestern Abend noch zur Fischerbastei und der Matthiaskirche. Heute Power-Sightseeing in Budapest: Koeniglicher Palast (nur von aussen), Kettenbruecke, Parlament, Stephansdom, Grosse Synagoge und danach ins Gellert-Bad zum erholen. Zwischendurch noch in eine Filiale meiner Lieblingscafe-Kette: Starbucks. Meine Fuesse tun etwas weh aber es geht noch. Die U-Bahn ist hier definititv besser als in Muenchen. Bisher nur relativ neue Zuege und Stationen. Bildschirme mit Informationen zu naechster Station in den Zuegen und Ansagen auf Englisch. Und zu den Zeiten in denen ich unterwegs war, nicht ueberfuellt. Temperaturen wie gewuenscht. So zwischen 20 und 25 Grad. Morgen geht es weiter in Budapest.... read more
Heute morgen die gleiche Aussicht bei Tag.
Der Koenigliche Palast. Nur ueber Museen zu besuchen. Habe ich mit gespart.
Die Kettenbruecke.

Europe » Hungary » Central Hungary » Budapest May 26th 2014

Etwa um 09:00 Abfahrt von unserem schoenen Bahnhof in Postbauer-Heng. Ueber Nuernberg und St. Poelten, auf der letzten Etappe mit dem oesterreichischen Railjet nach Budapest. Dort Ankunft um etwa 19:00. Danach zum Hotel und dem Burgberg. Frisch machen. Champagner-Welcome Drink. Essen im Restaurant. Und jetzt noch abends zur Fischerbastei. Zuletzt war ich vor 20 Jahren in Budapest. Damals zwischen Abitur und Wehrdienst. Und in der Jugendherberge. Morgen mehr.... read more
Ankunft mit dem Railjet in Budapest.
Das schoene Hotel auf dem Budapester Burgberg.

Europe » Germany » Bavaria » Neumarkt in der Oberpfalz May 26th 2014

Die geplante Reiseroute: Budapest - Eger - Pecs - Zagreb - Sarajevo - Mostar - Dubrovnik - Split - Zagreb - Ljubljana. ... read more

Hotels sind seit Januar gebucht, Reiseführer von Lonely Planet gekauft, Zugticket nach Budapest ausgedruckt. Morgen wird dann gepackt und am Montag geht es los.... read more

Europe » Germany » Bavaria » Reit im Winkl April 21st 2014

An diesem Tag haben wir wieder schön gefrühstückt und dann ausgecheckt. Wir sind dann über den österreichischen Kaiserwinkl, wo wir am Walchsee nochmals einen Spaziergang gemacht haben, und über Bayrischzell nach München gefahren. Auf dem Weg haben wir in einem netten Cafe nochmals Kaffee gerunken. In München habe ich meine Mutter am Hauptbahnhof abgesetzt und bin nach Hause in meine Münchner Wohnung.... read more

Europe » Germany » Bavaria » Reit im Winkl April 20th 2014

Am Ostersonntag hat meine Mutter den Gottesdienst besucht und ich war im Spa-Bereich unseres Hotels. Danach sind wir zur Winkemossalm und sind dort etwas herumgelaufen. Anschliessend haben wir dort Kaffee getrunken und ich habe meiner Mutter dort ein Haus der Bundeswehr gezeigt, wo ich zwei mal während meines Wehrdienstes war. Dann sind wir wieder von der Alm heruntergefahren und haben im Tal an einem See auch noch einen Spaziergang gemacht. Nachmittags habe ich noch dies und das gemacht und abends haben wir wieder gut gegessen und in einem Lokal einen Wein getrunken. Eigentlich waren wir erfolglos auf der Suche nach etwas Live-Musik. Wir waren abends auch noch an einer kleinen Bergkapelle oberhalb von Reit im Winkl.... read more

Tot: 0.112s; Tpl: 0.016s; cc: 12; qc: 62; dbt: 0.0659s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb