Page 36 of Hase Eduard Travel Blog Posts

Asia » Georgia » Tbilisi District » Tbilisi May 19th 2014

Diesen Tag verbrachte ich wieder mit Faulsein . Allerdings hatte ich um 8.00 mit Pete, dem Vanman, ein Date, er wollte mein Motorrad nochmal gründlich anschauen, damit ich dann (hoffentlich) ohne Probleme heimkomme. Die Uhr wurde an der Grenze eine Stunde vorgestellt, zu Deutschland bin ich also zwei Stunden vorne. Leider macht mein Handy = Wecker das nicht selbst, und ich hatte nur die Armbanduhr verstellt. Also weckte mich nichts und ich kam erst kurz nach 8.00 zur Verabredung. Öl musste nachgefüllt werden, Schrauben waren locker, aber nichts Gravierendes. Dann Frühstück. Dann Stadtrundgang. Im Buch war einer, der mit zwei Stunden angegeben war. Ich brauchte fünf Stunden und war gut beschäftigt. Aber hochzufrieden und glücklich, wieder was Schönes zu sehen. Es gibt viele Galerien in Tblisi, das macht mir immer große Freude. Ich plane nochmal mindestens ... read more
lustige Figuren antlang der Straße

Asia » Georgia » Tbilisi District » Tbilisi May 18th 2014

Die Abfahrt von Kars war ohne Regen, das war schon mal gut. Die Landschaft veränderte sich nicht, auch wenn wir stetig an Höhe gewannen: weite, völlig baumlose Täler. Um die Häuser herum der lebenswichtige Schatz: getrocknete Kuhfladen, die zum Heizen benutzt werden. Die Dörfer trostlos, grau. Die höchste Stelle war 2550 m, da waren dann die Schneeflecken sowohl über, neben und unter uns. Die Straße war gewohnt schlecht, man musste dauernd irgendwelchen Schlaglöchern ausweichen, oder es gab zur Abwechslung Schotterstrecken, die man am besten stehend fährt. Auf der Ostseite des Passes waren dann tatsächlich einige Bäume - irgendwer war hier sehr schlampig und hat nicht alles abgeholzt. Denn sobald man dann in Georgien war, auf gleicher Höhe, gab es Bäume im Überfluss - also keine naturgeographische elende Lage in der Türkei, sondern einfach Abholzung. Selber schuld..... ... read more
Freizeitgestaltung
iranischer LKW an der Grenze

Middle East » Turkey » Eastern Anatolia » Kars » Ani May 17th 2014

Heute ist ein kurzer Tag, es sind nur 211 km nach Kars. Die Landschaft ist wunderschön, Wolfgang und ich waren vor 5 Jahren schon mal da und ich dachte immer: Da müsste ich mal mit dem Motorrad hin. Es ging einige Zeit ein Flusstal entlang und ansonsten durch ein weites Tal, völlig baumlos. Lange verlief die Straße parallel zur Bahnstrecke Istanbul–Ankara–Kayseri–Sivas–Erzurum–Gjumri (Armenien). Seit 1994 ist Kars jedoch östliche Endstation, da der Streckenabschnitt nach Gjumri als Folge der Grenzschließung zwischen der Türkei und Armenien im Kontext des Bergkarabachkonflikts stillgelegt wurde. Es verkehrt täglich je ein Zug zwischen Kars und Ankara und Istanbul. Kars ist der Ausgangspunkt einer umstrittenen Bahnstrecke nach Baku über Achalkalaki und Tiflis, die seit 2007 gebaut wird. Vor Kars dann die Katastrophe des Tages: eine Radarfalle, ich war 107 kmh statt 90, diesmal gab ... read more
Dorf bei Kars

Middle East » Turkey » Eastern Anatolia » Erzurum May 16th 2014

Der heutige Tag war eher ein langer Fahrtag, über mehrere Pässe, manchmal lagen Schneeflecken ganz in der Nähe. Ganz zu Anfang des Tages stand die Überquerung des Atatürk Stausees. Er bedeckt einige hundert Weiler und Dörfer. Etwa 55.000 bis 65.000 Menschen mussten zuvor in die Umgebung umgesiedelt werden, und natürlich gibt es große ökologische Probleme... Die Fähre wurde ganz voll gestopft, wobei das Problem war, dass sie nur auf einer Seite offen war - man musste rückwärts reinfahren. Die Motorräder kamen ganz vorne hin. Am Vormittag wurde ich von der Polizei aufgehalten, aber ich meisterte die Situation. Ich nahm den Helm ab, strahlte sie an, schüttelte meine Haare aus, wartete bis sich das Erstaunen gelegt hatte, und verstand garnichts was sie sagten. (Ich hattte eigentlich keinen Zweifel, dass es ihnen nicht gefallen hatte, dass ich statt ... read more
Viele Hirten waren unterwegs
Der Atatürk Stausee

Der Tag begann chaotisch, das Navi schickte uns in die verschiedensten Richtungen. Ich endete in einem Tal, die Straße endete auch - es blieb nur eine Möglichkeit, nämlich umkehren. Und dann standen mehrere Polizisten mit Gewehr am Straßenrand, ich fragte sie nach dem Weg, bekam Antwort in fließendem Türkisch, fuhr weiter. 15 Min später holten mich die Männer ein, merkten, dass ich immer noch keine Ahnung hatte, befahlen mir, ihnen zu folgen - was ich mit Begeisterung tat. Jedenfalls solange, bis ich unseren Van auf der entgegenkommenden Seite sah - da wendete ich umgehend und sauste ihm nach. Nach einer wilden Schotterstraße, die ich angeblich gefahren bin "like a demon" waren wir wieder auf einer der bekannten vierspurigen Straßen. Die Hitze war recht unangenehm - bis 32°. Aber dann oben, wo unser Hotel lag (auf dem ... read more
Auffahrt zum Nemrut

Middle East » Turkey » Central Anatolia » Nevşehir May 14th 2014

Ich hatte mich für einen "Sunrise balloon flight" gemeldet, stand um 4.00 auf, der Bus holte uns 6 Leute um 4.15 ab. Fahrt in den nächsten Ort, das Wichtigste: 165.- € zahlen. Dann warten, Tee trinken. Klo gehen, warten, Kekse essen. Irgendwann wurden wir wieder in Busse gescheucht und zum Startplatz gefahren. Dort war schon alles vorbereitet, die Ballone waren schon halb gefüllt und stiegen bald hoch. Das ist ja immer sehr aufregend anzuschauen. Diesmal war es besonders, weil es riesige Ballone waren, der Korb fasste 20 Passagiere. Start, der Ballon flog nicht nur hinauf, sondern einmal auch in eines der tief eingeschnittenen Täler hinunter. Die Landung war spektakulär: der Ballon Pilot Mustafa landete den Korb genau auf dem Anhänger. Diese Körbe sind nämlich sehr schwer und hätten sonst irgendwie auf den Anhänger gehoben werden müssen. ... read more
Füllen des Ballons

Middle East » Turkey » Central Anatolia » Cappadocia » Göreme May 13th 2014

Heute war ein bad-hair-day. Aber davon abgesehen begann der Tag auch sonst schlecht: Um 6.00 Uhr begann es zu schütten und es war ärgerlich zusehen, dass um 6.30 beim Beladen der MR noch trockene Flecken unter den Maschinen waren. Bei der Abfahrt war alles klatschnass. Frühstück gab’s in dem riesigen Gewölbe, in dem früher in der Karawanserei die Tiere untergebracht waren. Ausfahrt aus Safranbolu über enge, steile Gassen, die teilweise mit riesigen, sehr unebenen Kopfsteinpflastersteinen belegt waren. Rutschig und ungut. Die anderen fuhren dann rechts über einen kleinen Pass, ich links und über gut ausgebaute Straßen. Nach 100 Meilen trafen wir uns und ich war wieder auf dem Pfad der Tugend. Der Straßenbau hierzulande ist schon erstaunlich. Es gibt zum einen Autobahnen, die Maut kosten. Und dann gibt es ein Netz von vierspurigen Straßen, die fast ... read more
breite, leere Straßen
Wohnblocks auf der grünen Wiese
Anatolisches Hochland

Middle East » Turkey » Cankiri May 12th 2014

Ich vertat mich leider mit der Abfahrt, sie war erst um 8.30, ich dachte 7.30. Schade um die Zeit, die ich noch im Bett hätte sein können.... Das Frühstück wurde von den Vögeln genutzt, sowohl Möven als auch Spatzen kamen und ließen sich am Fensterbrett füttern. Die Möven hatten sogar ein Nest gleich auf dem Dach nebenan, da saß eine kleine, noch ganz flaumige Möve, immer bewacht von einem Elternteil. Dann Abfahrt, rund ums Goldene Horn und direkt gegenüber vom Endbahnhof der Orientbahn war die Fähre. Nochmal einen Blick auf das Kreuzfahrtschiff des Tages und das Topkapi und dann waren wir in Asien. Die Autobahn brachte uns rasch aus dem Großstadtverkehr raus. Aber ungefähr 80 km ist die Bebauung dicht und man fühlt sich im Umland von Istanbul. Dann wurde es ländlich, vielleicht ist der Schwarzwald ... read more

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul » Sultanahmet May 11th 2014

Rıesenfrühstueck auf der Hotelterrasse (überdacht und mit Glasfenster, nur teılweıse offen). Eın Spatz kam durch's offene Fenster und räumte dıe Krümel weg. Sammy hätte das auch erledıgt, aber er ıst ın Gautıng geblıeben, keıne Lust auf so langer Wanderungen. Spazıergang ums Goldene Horn, am Meer entlang. Hobbyfıscher bauten ihre umfangreıchen Utensilien auf, sie müssen mıt Mofas anreısen, um alles ankarren zu können. Im Areal des Topkapi gıbt es eınen schönen Park, in den es mıch dann verschlug. Ich verfolgte (dıskret) eın Brautpaar, seit gestern Mann und Frau aber wegen der Fotos nochmal Brautpaar. SIE war schon etwas lädıert, eın bodenlanger weısser Rock mıt Schleppe ıst nıcht vereınbar mıt eınem Parkspazıergang - und es ıst ıhnen vıel zu spät eıngefallen, den Rock etwas zu heben... Immer wıeder befahl dıe Fotografın eınen Halt und dann wurde es hektısch. ... read more
der Park
Blaue Moschee

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul » Sultanahmet May 10th 2014

Von heute gibt's nicht viel zu erzählen - wieder früh aufgestanden, 40 km an die türkische Grenze gerast. Damit diesmal keine Probleme mit dem Van sind, hat jeder 2 Motorradreifen aufgeschnallt bekommen. Die Grenzformalitäten schlichen so vor sich hin, Unterhaltung ergab sich durch lauthalse Streitereien, weil plötzlich eine zweite Reihe eröffnet wurde, und die Leute in unserer Reihe ewig warten mussten, weil wir so kompliziert waren. Gdleich hinter der Grenze wurden die Reifen wieder in den Van geschmissen, außerdem begann es zu regnen. Und dann goß es. 40 km vor Istanbul begann der Stau, die einfahrt kam mir so vor wie eine Fahrt durch ein Aquarium voller Verrückter. Aber insgesamt war es sehr spassig. Und alle kamen an. Das hotel liegt unterhalb der Sultan Ahmed Mosche, fast direkt am Meer. Zimmer recht putzig, aber halt klein. ... read more
Hagia Sofia
Sultan Achmed Moschee
Vorspeise Group Meal

Tot: 0.126s; Tpl: 0.019s; cc: 15; qc: 74; dbt: 0.054s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 3; ; mem: 1.2mb