Blogs from Istanbul, Marmara, Turkey, Middle East - page 6

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul January 4th 2020

Gestern habe ich wieder gut gefrühstückt und bekam auf Anfrage sogar einen Late Check Out um 13:00. So habe ich noch ein paar Dinge in World of Warcraft erledigt. Nach der vereinbarten Uhrzeit habe ich dann meinen Trolley im Hotel deponiert und bin zur Hagia Sophia. Auch dort musste ich nicht lange in der Schlange warten. Das war sehr angenehm. Diese ehemalige Kirche kann man dann als den letzten Höhepunkt meiner Reise betrachten. Das Archäologische Museum und die Gegend um den Taksim Platz mit der Einkaufsstraße und der alten Straßenbahn vertage ich auf das nächste Mal. Sie hat mich jetzt nicht allzu sehr interessiert und ist nicht so einfach zu erreichen. Nach der Hagia Sophia bin ich dann noch in ein modernes Starbucks-ähnliches Café. Die Kette selber habe ich in Sultanahmet nicht gesehen. Dort habe ich ... read more
Die Hagia Sophia.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul January 3rd 2020

Gestern habe ich wieder gut gefrühstückt und mir dann mehrere Punkte vorgenommen, die auch realisiert habe. Zuerst bin ich zum Großen Basar. danach zur Suleymaniye Moschee, vor dort zum Gewürzmarkt und danach habe ich an einer Fahrt am Bosporus entlang teilgenommen. Nach all dem bin ich wieder zu meinem Stammrestaurant und habe dort zu Abend gegessen. Anschließend bin ich zum Hotel und habe dort dies und das gemacht. Ich freue mich aber immer mehr, dass ich bald wieder in der Heimat bin. Auch mein neues Auto soll bald übergabebereit sein.... read more
Der Große Basar.
Die Suleymaniye Moschee.
Fahrt am Bosporus entlang.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul January 2nd 2020

Gestern habe ich im Dachrestaurant des Hotels gefrühstückt, von dem man eine schöne Aussicht hat. Dann bin ich mit dem Taxi nach Bursa hinein gefahren und zwar zum Muradiye Komplex, wo sich einige Gräber osmanischer Sultane befinden. Von da bin ich mit einem anderen Taxi weiter zu den Märkten und bin dort etwas herum spaziert. Als ich damit fertig war, habe ich nochmals ein Taxi genommen. Diesmal zurück zum Otogar. Hier habe ich einen Kaffee getrunken und auf den Bus gewartet. Als dieser zur angegebenen Zeit nicht an der genannten Stelle war, bin ich schon etwas nervös geworden, aber zum Glück kam er kurz darauf und ich konnte nach Istanbul fahren. Auf dem Weg sind wir über die neue Brücke über einen Teil des Mamarameers, dann an der Formel 1 Strecke Istanbul Park vorbei und zuletzt ... read more
Auf den Märkten von Bursa.
Der Muradiye Komplex mit den Sultansgräbern.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul December 23rd 2019

Gestern war touristisch gesehen ein sehr erfolgreicher Tag. Da mein Hotel in Sultanahmet liegt, war ich in der Nähe einer Reihe von Sehenswürdigkeiten. Ich bin zuerst in die Blaue Moschee. Die war aber gerade wegen der Gebetszeit geschlossen, daher habe ich deren Besuch verschoben. Von dort bin ich zur Tram-Haltestelle und habe eine günstige Istanbul-Card gekauft und etwas aufgeladen. Dann bin ich damit zum alten Bahnhof, wo ich schon 1992 angekommen und wieder abgereist bin. Dort habe ich zunächst eine Ersatzzahnpasta gekauft, weil man mir die alte am Vortag in Frankfurt an der Sicherheitskontrolle weg genommen hat. Es war eben doch eine 125 Milliliter-Packung und damit zu groß. Im Anschluss daran habe ich im Bahnhof für heute eine Fahrkarte für den Schnellzug nach Ankara gekauft. Das ging ganz gut, allerdings konnte ich nicht mit American Express ... read more
Der Versunkene Palast.
Blick auf den Bosporus.
Die Blaue Moschee.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul December 22nd 2019

Die 12. Woche in Stuttgart ist auch problemlos vorbei gegangen. Am Samstag bin ich dann mit der Bahn von dort nach Frankfurt gefahren, wobei diese zum Glück nicht überfüllt war. In der Mainmetropole habe ich dann übernachtet. Diesen Plan habe ich ausgearbeitet, als ich noch in Helmstedt war. Eigentlich hätte ich am Sonntag direkt von Stuttgart zum Frankfurter Flughafen fahren können. Aber so konnte ich zumindest länger schlafen und hatte in dem 5-Sterne-Hotel am Hauptbahnhof noch ein gutes Abendessen und Frühstück. Die Bundesliga ging ja an dem Wochenende auch sehenswert in die Winterpause. Am Sonntag bin ich dann nach dem Auschecken zum Terminal 1, wo ich mein Gepäck abgab und weiter zur Sicherheitskontrolle gegangen bin. An diesem Sonntag vor Weihnachten war dabei erheblich weniger los, als am Samstag vor dem letzten Weihnachten auf dem Weg nach ... read more
Abends in Sultanahmet.
Mein osmanisches Abendessen.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul December 15th 2019

Our bigger trip this winter was coming closer. We were really exhausted from a crazy year. It was a blessed year, but also a difficult one for us. I think, never before we were in such a desperate need of a break. We had chosen to travel far east this winter. On the search of some cheap flights we came across a complete bargain to Istanbul - and from Istanbul flights to South-East Asia were again a lot cheaper than flying directly from Switzerland. It was a bit complicated to figure out the flight route for this trip. But in the end we had a brilliant plan. And this plan started with a really early morning walk in freezing temperatures to the bus station in our village on Lake Thun followed by a 2 hour train ... read more
Hagia Sophia
Markus enjoying a turkish tea in Eyüp
view from the 5. Kat rooftop in Cihangir over the Bosporus

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul November 16th 2019

We have arrived in Istanbul and I thought the Polaris Lounge in Newark was nice. The Istanbul Airport is absolutely beautiful. Kevin and I both agree that it’s the prettiest airport we’ve ever visited and Kevin has been in many, many, many more airports than me. The entire airport is like a huge mall with shops everywhere and beautiful detailing on the walls and ceilings. And I haven’t even got to the Turkish Air Lounge yet (for business class travelers). We are sitting in comfortable leather lounge chairs surrounded by food stations where chefs are preparing various Turkish dishes, as well as Asian cuisine, a beautiful salad bar, dessert bar, coffee bar and even a movie theater and a slot car racetrack for kids and adults. This is not a bad place to relax for 4.5 ... read more
Turkish food
Food station
panoramic view of the airport

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul August 9th 2019

We arrived into the new Istanbul Airport (one word HUGE) late Monday evening from Seoul. We were swiftly picked up by our pre-arranged pick up service by a nice young man in flash BMW and taken to our hotel in the old city. We love staying around the Sirkeci/Fatih area of Istanbul – close enough the Sultanahmet and all of the old city attractions, and only a short walk over the Galata bridge to the shopping/hip district of Beyoğlu. My 6th visit to Turkey, and Bill's 5th. This city will never grow old for us – indeed this country sparks something special for us. Early the next morning (which is a great time as not too many people are out) we walked up the winding street dodging trams and cars to Sultanahmet. As we've done the ... read more
Bosphorus
Istiklal Caddesi
Süleymaniye Mosque

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul April 30th 2019

In Istanbul rumgelaufen. Völlig unbekannte Moscheen angeschaut. Den großen Bazaar geplündert. Auf schattigen Plätzen gestrickt und ein köstliches Abendessen verschlungen.... read more
20190430_150242
20190430_103304
20190430_102813

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul April 29th 2019

Im Park Hotel in Alexanropolis wird das Gemeinschaftserlebnis groß geschrieben. Wir alle wussten, wann die anderen Bewohner des Stockwerks zurück kamen und was sie dabei sagten, welches Fernsehprogramm die Nachbarn bevorzugten und wie oft sie nachts aufs Klo mussten. Ich bin gegen Gemeinschaft.? Beim Beladen von Paul kam ein alter Mann vorbei, zahnlos, mit Stock, und sprach mich auf Deutsch an. Unterhaltung ergab sich keine, weil er mir erklärte, dass er taub sei. Er wackelte weiter und ich sattelte Paul. Dann hätte ich eine Idee. Ich sammelte all meine Euromünzen aus dem Geldbeutel, fuhr ihm nach und gab sie ihm. Zum Dank wollte er mir die wunderschöne Rose schenken, die er herumtrug. Sie tat mir leid, der Wind hätte sie schnell zerstört. So dankte ich ihm und schenkte sie ihm zurück. Bei der Ausfahrt aus Alexandropolis ... read more
20190429_223301
20190429_223308

Tot: 0.198s; Tpl: 0.007s; cc: 7; qc: 63; dbt: 0.1229s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb