Blogs from Northern Norway, Norway, Europe - page 11

Europe » Norway » Northern Norway » Bodø August 1st 2011

Http://www.oysteinlundandersen.com... read more

Europe » Norway » Northern Norway » Tromsø July 31st 2011

Intram in Norvegia, E asa cum am auzit: frumos si scump, motorina are un pret de 6.9RON(bine ca am facut plinul in Finlanda). Drumuri bune, libere dar intram pe coasta oceanului unde isi fac aparitia fiordurile, vremea rece si renii, insa nici urma de elani (unul din obiectivele noastre). Am ajuns la Tromso - 12 grade. Ne cazam la camping care costa cat un motel... Aici am descoperit o localitate in care berea atinge preturi exorbitante, dar de asemenea in magazine e perioada reducerilor masive de la 40 pana la 80% dar si asa ni se par destul de piperate. Are o insula cu doua poduri, si un tunel pe sub mare cu doua sensuri giratorii, tunel in care am reusit sa ne pierdem. De asemenea am ramas uimiti de civilizatia, curatenia orasului in care nimeni ... read more
Photo 6
Photo 4
Photo 5

Europe » Norway » Northern Norway » Kirkenes July 31st 2011

An awesome writer, Neil Pasricha, author of 1000awesomethings.com, collected some awesome things in a book which is called the book of awesome. I found that book on the Hurtigruten ferry from Honningsvaag to Kirkenaes, the Norwegian city bordering Russia in the far North-West of this massive country. The book of awesome lists bigger and smaller things in life, which make life, well, awesome. This book had quite an impact on me for the next few days I was reading it, but let me just rewind to a day before I found that book. I was rolling down the North Cape and was feeling very lazy after my power struggle the day before. The fog had vanished and I could see the landscape, which I could not see in the fog going up the climb. So I ... read more

Europe » Norway » Northern Norway » Nordkapp July 29th 2011

Today is the day where I will reach North Cape. That's what I though as I woke up 180 kilometers from my target not knowing what would strike me. Early in the afternoon I reached the gorgeous waterfront where the Barents Sea barge on Europe, east of North Cape. The trip north from there was magnificent. The shapes of the rocks emerging from the sea were breathtaking all the 60 kilometers up to the final stretch. And reindeer were everywhere, ready to be run over or getting caught on some plateau not able to come down from there. Indeed, reindeer are the stupidest animal alive. When approached by a bicycle, the animal will wait until the very last moment to move its carcass and then start to race in front of the bike for a good ... read more
North Cape tunnel
Cari in the fog
the sign

Europe » Norway » Northern Norway » Longyearbyen July 29th 2011

Svalbard – the black mountains It took me half a day to figure out what was 'wrong' in Svalbard – obviously it is a desolated mountain kingdom, but it is black, barren mountains – crna gora of the north – Birgitte put words on the missing pjeces – not a tree, not a bush – nothingness. Black, gray, white. And no life – except 8 species of birds, and supposedly a polar bear somewhere out there. How did we end up here? I don't know – probably because it is there and you can get there for your bonus points as it counts as domestic Norway. It is a close to the North Pole as I'll ever get, 78 degrees north, Longyearbyen. SAS had in June 'half bonus price' for all of Scandinavia, so we travelled ... read more
Spitzbergen
Midnight in Longyearbyen
One minute to midnight

Europe » Norway » Northern Norway July 11th 2011

Polarkreis in Norwegen, 11.07.2011. Wir haben nach einer regnerischen Nacht in Morsvikbotn, die Fahrt in Richtung Polarkreis – diesmal in südlicher Richtung unter die Räder genommen. Die Sonne liess uns leider anfänglich im Stich. Petrus hatte heute nicht seinen Tag, er öffnete von Zeit zu Zeit die himmlischen Schleusen. Doch das tat unserer Stimmung keinen Abbruch. Nur die Bergspitzen der Fjorde schämten sich wegen dem Wetter und versteckten sich unter Wolken. Am frühen Nachmittag erreichten wir das „Arctic Circle Center“. Vorher hatten wir noch eine weniger schöne Begebenheit. Auf einem Parkplatz mitten in der Tundra liess doch ein Wohnmobilist sein Abwasser in die Natur fliessen. Als ich in daraufhin ansprach (er war, und sprach deutsch) meinte er nur, es sei ja nur der Grauwassertank den er leere! Solche Zeitgenossen machen uns Wohnmobilisten nicht beliebt. Auf jedem ... read more
Mittagsrast
Der Regen tut der guten Laune keinen Abbruch
Rastplatz kurz vor dem Arctic Circle Center

Europe » Norway » Northern Norway July 9th 2011

Von Harstad nach Ballangen, 09.07.2011. Der Wettergott schwächelt. Gestern Vormittag hat es angefangen zu regnen. Die Fahrt von Harstad auf den Vesterålen, nach Ballangen war teilweise etwas nass. Kurz vor Narvik füllten wir unsere Lebensmittelvorräte wieder einmal auf. Mit frischen Brötchen gab es dann einen feinen Zmittag auf einem Rastplatz. Auf den Rastplätzen kommt man oft mit anderen Wohnmobilisten ins Plaudern. So auch auf dem Rastplatz vor Narvik. Ich kam mit einem Schweden ins Plaudern. Er hat wie ich letztes Jahr aufgehört zu arbeiten und reist nun mit dem Womo und natürlich Ehefrau in Europa herum. Kurz vor Narvik sahen wir eine Elchkuh am Strassenrand an den frischen Trieben der Bäume knabbern. Sie liess sich vom vorbeibrausenden Verkehr nicht stören. Leider konnten wir wieder keine Bilder schiessen, denn als wir realisierten, dass es sich um einen ... read more
Über sieben Brücken musst du gehen.......
Mittagsrast und Plauderei
Campingplatz in Ballangen

Europe » Norway » Northern Norway July 9th 2011

Ballangen, 09.07.2011. Der Morgen war extrem warm. Um 09.00 Uhr zeigte das Thermometer schon 25°C an. Wir unternahmen nach dem Frühstück eine kurze Wanderung den Berg hinauf an die Stromschnellen. Unterwegs sahen wir im feuchten Boden massenhaft Elchspuren doch von Elchen war keine Spur. Nach dem Marsch, wurden wir von unseren Platznachbarn - eine Familie aus Lettland, mit einem Fisch überrascht. Sie fahren jeden Tag mit einem Boot in den Fjord zum fischen. Sie fragten ob wir den Fisch möchten. Anscheinend hatten sie schon genug gefangen. Wir waren natürlich dankbare Abnehmer. Nun kam aber das Problem, ich habe bis anhin weder einen Fisch gefangen geschweige denn geschlachtet. Auch hatten wir nicht die richtigen Werkzeuge, sprich Messer dabei. Ich versuchte mich mit den Hilfsmitteln welche ich zur Verfügung hatte und begann dem Fisch den Bauch aufzuschneiden. Nachdem ... read more
Die Stromschnellen
Auf der Elchpirsch
Frische Elchspur

Europe » Norway » Northern Norway July 5th 2011

Kabelvåg, 05.07.2011. Kabelvåg auf den Lofoten zählt gemäss Reiseführer rund 2000 Einwohner. In der Umgebung gibt es mehrer Campinplätze. Wir hatten uns für den Sandvika Fjord- og Sjøhuscamping entschieden, da es der einzige mit Internet Möglichkeit war. Von den Felsen unseres Campingplatzes aus kann man am Abend die Schiffe der Hurtigruten sich kreuzen sehen. Ein Schiff kommt aus Süden und eines aus Norden. Wenn sie sich kreuzen begüssen sie sich mit weithin hörbaren Hornsignalen. ... read more
Wer findet unser Womo?
Aussicht nach Osten
Aussicht nach Westen

Europe » Norway » Northern Norway July 4th 2011

Lofoten, 05.07.2011. Wir sind seit gestern in Kabelvåg auf den Lofoten. Die Fahrt bis hier her war landschaftlich wunderschön, aber sehr kurvenreich. Geprägt von Bergen und Meer. Immer wieder ging es durch Tunnels und über Brücken. Wir stehen nun auf dem Campinplatz „Sandvika Fjord- og Sjøhuscamping“ direkt am Meer mit super Aussicht. Gegenüber von unserem Platz erheben sich hohe, teilweise noch mit Schneefeldern bedeckte Berge, aus dem Meer. Obwohl das Wetter auf den Lofoten, laut Reiseführer, eine eher wechselhafte Angelegenheit sein sollte, ist der Wettergott uns momentan wohlgesonnen. Es scheint den ganzen Tag die Sonne. Erst ab ca. 22.00 Uhr verschwindet sie hinter den Bergen. Dunkel wird es aber nicht. ... read more
Bergsee
Eine der vielen Brücken
Mittagsrast

Tot: 0.242s; Tpl: 0.014s; cc: 9; qc: 84; dbt: 0.0898s; 1; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 2; ; mem: 1.6mb