Page 6 of andrestgt Travel Blog Posts

Asia » China » Yunnan April 17th 2008

Ich hatte heute eigentlich geplant auf dem neuen Highway direkt bis nach Jinghong durchzufahren, aber erstens kam es anders und zweitens als ich dachte. Die ersten 50 km waren bereits ziemlich hart, auf perfekter Straße zwar, aber es ging viele Kilometer durch mehrere lange, teilweise unbeleuchtete Tunnels bergauf, bergab und dann wieder beinahe 25 km stetig bergauf bis der neue Highway abrupt an einem noch nicht fertiggestellten Tunnel endete. Andere Fahrzeuge waren bereits nach ca. 35 km auf die alte Bergstraße umgeleitet worden, aber ich hatte mir gedacht, mit dem Fahrrad mein Glück einfach weiter zu versuchen - ein Fehler, nach 50 km ging es nicht mehr weiter. Auf die alte, aber wenigstens geteerte Straße kam ich von hier aus nicht mehr, so musste ich eine steinige Bergpiste über das hohe Bergmassiv nehmen. 10 km ging ... read more
Asien08-0156
Asien08-0158
Asien08-0152

Asia » China » Yunnan April 16th 2008

Von Luang Nam Tha waren es knapp 60 km auf weiterhin gut ausgebauter Straße bis zur chinesischen Grenze. Eine landschaftlich attraktive Strecke, größtenteil sanft hügelig entlang der Hänge schmaler Flusstäler. Es gab lediglich einen kleineren Pass zu überwinden und ich war bereits vor 11 Uhr mit den Grenzformalitäten fertig. Selbst auf chinesischer Seite ging alles sehr schnell und unkompliziert, ohne Befragung oder Gepäckkontrolle. Die restlichen knapp 50 km bis Mengla fuhr ich auf der brandneuen Schnellstraße, welche die Topographie mehr oder weniger außer acht lassend - durch Tunnels und über Brücken - durch die schöne Berglandschaft führte. Da auf dieser Strecke kaum Verkehr herrschte, hätte es sich nicht gelohnt die längere und bergigere alte Straße zu nehmen. Ich kam trotz Zeitverschiebung bereits vor 15 Uhr in Mengla an und hatte so genügend Zeit mich am ersten ... read more
Asien08-0143
Asien08-0149
Asien08-0141

Asia » Laos » North » Luang Namtha April 15th 2008

Die restlichen gut 60 km nach Luang Nam Tha waren weitaus weniger hart als die Strecke zwischen Houay Xay und Vieng Phouka. Es ist zwar eine durchaus hügelige Strecke, aber es gibt nur zwei kürzere, heftige Anstiege, und häufig führt die Straße nur leicht hügelig durch Flusstäler. Landschaftlich ist diese Strecke selbst in der Trockenzeit sehr schön, vor allem wenn es durch die Täler geht. Luang Nam Tha liegt in einem langen, breiten Tal und hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen, sehr geselligen Travellerzentrum entwickelt. Das Städtchen selber ist nicht allzu attraktiv, aber es gibt sehr gute Guesthouses und die Umgebung bietet schöne Möglichkeiten zum Radfahren und Spazierengehen. Ich kam im Zuela Guesthouse unter, von der Hauptstraße etwas zurückversetzt, mit neuen, geräumigen und sehr sauberen Zimmern für 60.000k. Das ist zwar nicht ganz ... read more
Asien08-0113
Asien08-0135
Asien08-0130

Asia » Laos » North April 12th 2008

Da ich hier nette Gesellschaft hatte, blieb ich noch zwei weitere Tage in Vieng Phouka. Am ersten Tag waren wir zu Neujahrsfeier von den Familien der Trekking Guides eingeladen. Nach einer Baasi Zeremonie zur Vertreibung der bösen Geister, gab es ein ein großes Trinkgelage mit Tanz mitten im Wald. Ein unvergessliches Erlebnis, das Bier und der Lao Lao flossen ab 11 Uhr in strömen, und bei Sonnenuntergang waren allesamt, alters- und geschlechtsunabhängig, komplett abgefüllt. Für den nächsten Tag hatte ich mit Lea, einer Amerikanerin, eine Trekkingtour gebucht, was lustig war, da es ihr richtig dreckig, ich hatte auch einen ziemlichen Kater, und selbst die Guides waren nicht in bester Verfassung. Wir besuchten zunächst ein Khamu Dorf und eine von zahlreichen Vampirfledermäusen bewohnte Höhle mit faszinierenden Felsformationen, wohl eine der beeindruckendsten in Südostsasien, machten ansch... read more
Asien08-0094
Asien08-0089
Asien08-0090

Asia » Laos » North April 10th 2008

Bei meinem letzten Besuch dieser Gegend vor sechs Jahren war es ein anstrengender achtstündiger Songthaew Trip auf schlechter Piste von Houay Xay nach Luang Nam Tha. Seit einigen Monaten ist die neue, von China gesponsorte, Straße fertiggestellt, und es ist die wohl beste in Laos, perfekter Rollbelag, kein Schlagloch weit und breit, und kaum Verkehr. Es ist dennoch ein harter Trip nach Vieng Phouka, schattenlos, durchweg bergig, mit einigen nicht enden wollenden, steilen Anstiegen. Unterwegs passiert man nur ab und an einfache Hilltribe Dörfer und es gab einige lange Passagen ohne Verpflegungsmöglichkeit. Vieng Phouka ist ebenfalls kaum mehr als ein Dorf, Elektrizität gibt es nur für wenige Stunden am Abend, aber der Ort wird langsam zu einem Eco-Trekking Resort entwickelt, daher gibt es einige sehr einfache Guesthouses, von denen das netteste, das Bokung, einige hundert Meter ... read more
Asien08-0077
Asien08-0078
Asien08-0079

Asia » Laos » West » Ban Houayxay April 9th 2008

Interessanterweise gibt es in Houay Xay kein einziges gutes Restaurant. Das Deen hatte die wohl schlechteste indische Küche, die ich je gegessen habe, und ansonsten gibt es nur einfache Lokale mit Standard Lao Kost wie Laab mit Sticky Rice, mal besser, mal weniger gut zubereitet. Dennoch blieb ich noch ein paar Tage hier, las, entspannte und fuhr ein wenig Fahrrad. Mehr gibt es hier auch nicht zu tun, aber die Lethargie von Laos übertrug sich schnell auf mein Gemüt. ... read more
Asien08-0075

Asia » Thailand » Northern Thailand » Chiang Khong April 7th 2008

Von Chiang Saen gibt es zwei Möglichkeiten nach Chiang Khong zu fahren. Eine Direktverbindung und eine längere Variante auf einer Straße, die einer Schleife des Mekong folgt. Ich nahm letztere, und wurde für den Umweg mit idealem Fahrradterrain belohnt. Ein gutes, kaum befahrenes Sträßchen führte hügelig immer in Flussnähe durch die schöne Landschaft. Gut 20 km vor Chiang Khong liegt ein einsames Resort, auf dessen Veranda mit Blick über die Erdbeerfelder am Uferhang, man herrlichen sitzen und einen frischen Strawberry Shake genießen kann. In Chiang Khong setzte ich dann mit dem Longtailboot nach Laos über. Houay Xay am anderen Ufer hat nicht den kolonialen Charme anderer laotischer Mekongstädtchen, aber aufgrund seiner exponierten Lage als Entry/Exit Point gibt es hier inzwischen jede Menge Guesthouses. Ich übernachtete für 200 Bt im Nam Kong View in einem ordentlichen, sauberen ... read more
Asien08-0065
Asien08-0066
Asien08-0067

Asia » Thailand » Northern Thailand » Chiang Saen April 6th 2008

Der heutige Tag begann hügelig, wurde dann aber zu einer veritablen Bergetappe mit einigen langen steilen Steigungen durch wilde Berglandschaft mit Hilltribe Dörfern. Die Gegend ist im Moment allerdings so trocken, dass man sie nicht wirklich landschaftlich attraktiv nennen konnte. Dafür ist die Straße hervorragend ausgebaut. Vor Mae Chan begann dann wieder ein breites Tal und die restlichen 40 km bis Chiang Saen waren flach und gemütlich zu fahren. Chiang Saen ist ein angenehmes, ruhiges Städtchen am mächtigen Mekong, an dessen Ufer abend zahlreiche Garküchen gegrillten Fisch anbieten. Im Chiang Saen Guesthouse an der Uferstraße gibt es Zimmer verschiedener Kategorien, unter anderem ein sehr geräumiges mit Warmwasserdusche und TV für 300 Bt, modern und sehr sauber. ... read more

Asia » Thailand » Northern Thailand April 5th 2008

Der erste Abschnitt des heutigen Tages war hügelig und es hieß einen recht langen Anstieg zu einem Pass zu überwinden. 30 km vor Fang kam man dann wieder in ein Tal und der Rest der Strecke war flach und uninteressant. Thaton ist ein Städtchen der attraktiveren Sorte, sehr schön an einer Biegung des Nam Song gelegen, mit einer pittoresken Tempelanlage in den Hügeln über dem Fluss. Unten am Ufer kann man auf Strohmatten Bier trinken und den Einheimischen beim Baden zuschauen. Da die Bootsfahrt von Thaton nach Chiang Rai bei Touristen sehr beliebt ist, gibt es in Thaton zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten. Ich übernachtete in Kwan's Guesthouse kurz vor der Brücke. Ein netter, geselliger Ort mit einfachen, adäquaten Zimmern mit eigenem Bad für 200 Bt. ... read more
Asien08-0062
Asien08-0063

Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Mai April 4th 2008

Achzig wenig spannende Kilometer auf der 107 Richtung Norden. Die ersten 50 km waren uninteressant, vierspurig und größtenteils flach. Die nächsten 20 km gab es einige kleinere Hügel zu überwinden, bevor es dann wieder flach nach Chiang Dao hineinging. Dieser kleine Ort hat sich in den letzten Jahren zu einem recht populären Travellerstopp entwickelt, allerdings wohl am ehesten aufgrund seiner Nähe zu schöner Berglandschaft, das Städtchen selber ist wenig interessant. Es gibt allerdings einige verstreute Guesthouses und Farang Cafés. Ich übernachtete im Chiang Dao Rainbow in einem ruhigen, ländlichen Ban, etwas außerhalb des Ortes. Dies ist ein sehr nettes, gemütliches Resort in schöner Landschaft. Die billigsten Zimmer sind etwas klein und die sanitären Anlagen gemeinschaftlich, aber es gibt nur 3 Zimmer für 2 Bäder, und der Standard ist vom Allerfeinsten (300Bt). ... read more
Asien08-0051
Asien08-0052
Asien08-0053

Tot: 0.147s; Tpl: 0.014s; cc: 14; qc: 101; dbt: 0.0888s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb