Luang Nam Tha

Laos' flag
Asia » Laos » North » Luang Namtha
April 15th 2008
Published: July 21st 2008

Die restlichen gut 60 km nach Luang Nam Tha waren weitaus weniger hart als die Strecke zwischen Houay Xay und Vieng Phouka. Es ist zwar eine durchaus hügelige Strecke, aber es gibt nur zwei kürzere, heftige Anstiege, und häufig führt die Straße nur leicht hügelig durch Flusstäler. Landschaftlich ist diese Strecke selbst in der Trockenzeit sehr schön, vor allem wenn es durch die Täler geht.
Luang Nam Tha liegt in einem langen, breiten Tal und hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen, sehr geselligen Travellerzentrum entwickelt. Das Städtchen selber ist nicht allzu attraktiv, aber es gibt sehr gute Guesthouses und die Umgebung bietet schöne Möglichkeiten zum Radfahren und Spazierengehen.
Ich kam im Zuela Guesthouse unter, von der Hauptstraße etwas zurückversetzt, mit neuen, geräumigen und sehr sauberen Zimmern für 60.000k. Das ist zwar nicht ganz billig, aber ein bequemes Bett und ein großes Badezimmer mit Warmwasserduche waren die Investition wert.
Das laotische Neujahrsfest erreichte in diesen Tagen seinen Höhepunkt und da ich hier wieder nette Bekanntschaften knüpfte, mit einem weitgereisten Griechen und einer Französin, die ebenfalls mit dem Rad unterwegs ist, blieb ich für die verbleibenden Festivaltage hier.
Wir verbrachten die meiste Zeit damit die nähere Umgebung Luang Nam Thas mit dem Rad und zu Fuß zu erkunden - es gibt hier einen netten, kleinen Wasserfall, schöne Badestellen im Fluss und freundliche Dörfer entlang ungeteerter Pisten - und wurden nicht nur regelmäßig komplett nass gemacht, sondern auch ab und an auf den vielen kleinen Parties der Einheimischen auf Lao Lao oder Bier eingeladen.
Zudem gibt es in Luang Nam Tha, im Gegensatz zu Houay Xay, ordentliche Restaurants wie das Yamuna, dessen indisches Essen zwar etwas teurer, aber wesentlich besser war als beim Inder in Houay Xay, und das sehr schöne Panda Restaurant auf dessen luftiger Veranda man nicht nur ausgezeichnete und günstige Lao-Farang Küche genießen konnte, es gab hier auch einfachen, aber trinkbaren französischen Tafelwein für billige 10.000k das Glas.
So gesehen ist Luang Nam Tha, auch wenn man nicht trekken geht, kein schlechter Ort um ein paar gemütliche Tage zu verbringen.

Tot: 0.06s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 30; dbt: 0.0309s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb