Page 8 of andrestgt Travel Blog Posts

Asia » Indonesia » Sumatra January 12th 2008

Heute war der Tag der Pannen. Dreimal musste ich langwierig den Schlauch flicken lassen, da der Mantel meines Hinterrades so langsam in seine Bestandteile zerfällt. Ich habe jedoch wenig Hoffnung vor Jakarta irgendwo vernünftige Mäntel erstehen zu können. Die Strecke heute war komplett unspektakulär, auf einem schlechten Sträßchen ging es durch wenig besiedeltes und landschaftlich wenig interessantes Hinterland. Der Reiz dieser Gegend liegt eher in der Tatsache, dass hier so gut wie nie westliche Touristen durchkommen und kaum jemand mehr als zwei Worte englisch spricht ('Hello Mister'). Die ersten 80 km bis Tapan waren leicht bis moderat hügelig, auf zumindest akzeptabler Straße. Kurz hinter Tapan hatte ich dann meine zweite Reparatur, und da es bereits halb vier und das nächste Hotel in Muko Muko noch knapp 70 km entfernt war, nahm ich die Einladung eines ... read more

Asia » Indonesia » Sumatra January 11th 2008

Die Küstenlandschaft südlich von Padang ist wunderschön, bergig und zerklüftet. Aus der Stadt hinaus ging es zunächst 10 km flach zwischen den Hügeln hindurch, bevor das erste Kap zu überwinden war. Hinter dem Strandresort Bungus ging es dann richtig in die Berge, ein kilometerlanger, steiler Anstieg mit anschließender Abfahrt durch ein Tal im Hinterland. Nach der Abfahrt waren es 15 km hügelige Strecke zurück zur Küste. Ab hier verlief die Straße dann meist sehr küstennah, teils flach, teils mit kurzen, steilen Passagen über Felsvorsprünge, bis nach 80 km Painan erreicht war, ein gepflegtes Städtchen in herrlicher Küstenlandschaft mit vorgelagerten Inseln und hohen, dschungelbedeckten Bergen im Hinterland. Lediglich die Strände sind in dieser Gegend nicht sehr attraktiv, da der Sand meist braun oder grau ist. Hinter Painan kam noch ein langer,steiler Anstieg mit kürzerer sehr steile ... read more
Indonesien0137
Indonesien0138
Indonesien0139

Asia » Indonesia » Sumatra » Padang January 10th 2008

Es war ein traumhaft sonniger Tag heute und die Ausblicke auf den See waren noch einmal überwältigend. Ich fuhr die gut 10 km um die Nordseite des Sees herum und bog dann rechts ab in Richtung Küste. Es folgte eine ca. 15 km lange Abfahrt durch ein schönes Tal, und bei Lubuk Basung war dann die Küstenebene erreicht. Die ersten knapp 40 km zwischen Tiku und Pariaman führte die Straße nah am Meer entlang, eine typisch tropische Küstenlandschaft, teils mit Ausblicken auf den blau funkelnden Indischen Ozean, wenn auch die grauen Strände nicht sonderlich einladend waren. Die restliche Strecke bis Padang verlief dann weiter im Landesinneren, war jedoch weiterhin flach, und der Belag war wesentlich besser als auf dem Trans-Sumatra-Highway. Die Straße nach Padang hinein war allerdings sehr stark befahren. Die Hauptstadt West Sumatras, die ... read more
Indonesien0134
Indonesien0130
Indonesien0123

Asia » Indonesia » Sumatra » Lake Maninjau January 9th 2008

Heute legte ich einen richtigen Ruhetag ein und verbrachte den Tag mit einem Buch im Resort. Die einzige Aktivität, die ich mir auferlegte, war ein Schwimmchen im See. Das Wetter war ohnehin nicht sonderlich gut. Abends aß ich eine Kleinigkeit im Resortcafé und hatte sogar Gesellschaft. Die Anlage musste heute einen waren Touristensturm bewältigen, mich eingerechnet waren wir tatsächlich zu viert.... read more

Asia » Indonesia » Sumatra » Lake Maninjau January 8th 2008

Den heutigen Tag hatte ich eigentlich als 'Post-TSH'-Ruhetag eingeplant, aber die knapp 40 km bis zum Danau Maninjau waren härter als erwartet. Aus Bukittinggi hinaus folgte ich noch gut 5 km der Hauptstraße in Richtung Padang und bog dann rechts auf die, seltsamerweise nicht ausgeschilderte, Straße nach Maninjau ab, welche leicht hügelig begann, sich nach einigen Kilometern jedoch steil in Serpentinen einen Pass hinauf wand. Hinter der Passhöhe begann eine kürzere Abfahrt mit wunderschönen Ausblicken auf die herrliche Landschaft des Berglands von Westsumatra. Im Tal angekommen ging es abermals hügelig, meist bergauf, auf 1100m bis zum Rande der Bergkette, die den Maninjausee umschließt. Was folgte war eine dramatische, knapp 10 km lange Abfahrt mit 44 numerierten Spitzkehren durch traumhafte Reisterrassen hinab zum Seeufer, 600m unterhalb gelegen. Die Ausblicke auf den See waren sag... read more
Indonesien0099
Indonesien0100
Indonesien0101

Asia » Indonesia » Sumatra » Bukittinggi January 7th 2008

Meine letzte Etappe auf dem Trans-Sumatra-Highway, und die hatte es noch einmal in sich. Es waren zwar nur 77 km bis nach Bukittinggi, von diesen ging es allerdings nach anfänglicher Abfahrt, geschätzte 50 km bergauf, flache Abschnitte gab es heute überhaupt keine. Die Straße wand sich meist durch schmale Täler bergauf über diverse Hügelketten mit kurzer Abfahrt nach deren Überwindung - und dann begann das gleiche Spiel von vorne. Bukkittinggi, Sumatras wohl angenehmste Stadt, und größte Touristenattraktion nach Danau Toba, liegt auf knapp 1000m Höhe, umgeben von einigen fast 3000m hohen Vulkanen und grüner Hügellandschaft so weit das Auge blicken kann. Heute war das wetterbedingt leider nicht allzu weit, aber man bekam durchaus eine Idee davon, wie schön die Stadt gelegen ist, Aussichtspunkte gibt es in dem hügeligen Ort genug. Mir gefiel aber auch Bukittinggi ... read more
Indonesien0092
Indonesien0083
Indonesien0084

Asia » Indonesia » Sumatra January 6th 2008

Eine landschaftlich sehr schöne Strecke heute, durch einsame Dschungeltäler, oftmals mit mäandernden Flüssen als Wegbegleiter, teilweise eingebettet in grün schimmernde Reisfelder. Die ersten 25 km gingen stetig, aber relativ sanft bergauf bis zur Passhöhe. Es folgte eine schöne 10 km lange Abfahrt durch ein einsames Tal. Der Straßenbelag heute war durchwachsen mit einigen sehr holprigen Passagen, aber auch einigen guten Teilstücken, außerdem herrschte glücklicherweise auf dem sehr schmalen Sträßchen wenig Verkehr. Nach der Abfahrt folgte eine lange, flache bis leicht hügelige, Strecke durch ein breites Tal mit zahlreichen Ortschaften. Die letzten zwanzig, landschaftlich sehr schönen, Kilometer waren dann wieder hügelig und es ging tendenziell bergauf, durch ein Tal eingerahmt von hohen Bergen. Ich überquerte am heutigen Tag die Grenze nach West Sumatra, ein stark muslimisch geprägter... read more
Indonesien0079
Indonesien0080
Indonesien0081

Asia » Indonesia » Sumatra January 5th 2008

Von meinem Resort aus ging es noch einige Kilometer bergauf und anschließend überwiegend bergab nach Padangsidempuan, einer überraschend großen Stadt mit viel Verkehr. Hinter der Stadt wurde es wieder ruhiger und der Highway führte leicht hügelig entlang der Seitenhänge eines breiten Tals. Vor Panyabunang wurde das Tal dann schmaler und die Strecke hügeliger, allerdings auch landschaftlich sehr schön an einem malerischen Fluss entlang. Von Panyabunang waren es noch 45 km bis nach Kota Nopan, zunächst 10 km leicht hügelig durch ein Tal, danach 10 km stetig bergauf, gefolgt von einer ebenso langen Abfahrt. Die letzten ca. 15 km in das Städtchen führten wieder durch ein landschaftlich schönes Tal an einem Fluss entlang. Die heutige Strecke war für Sumatra wohl recht moderat, vor allem da der Highway streckenweise neu geteert war, was, unabhängig vom Terrain, das ... read more
Indonesien0074
Indonesien0068
Indonesien0069

Asia » Indonesia » Sumatra January 4th 2008

Auch der heutige Tag war durchweg bergig, ganz ohne flache Teilstücke, eine Achterbahnfahrt auf dem Trans-Sumatra-Highway, dessen Zustand auf der heutigen Etappe noch wesentlich schlechter war als gestern. Die ersten gut 50 km gingen tendentiell bergab und in Richtung Süden gab es keine dramatisch langen, steilen Anstiege. Vor Sipirok jedoch begann ein viele Kilometer langer Anstieg mit steilen Passagen und kurzen Teilstücken, wo das Fahren aufgrund der Straßenverhältnisse ganz und gar unmöglich war. Rau, holprig und voller Schlaglöcher ist der Highway ohnehin, aber heute gab es in regelmäßigen Abständen Stellen, wo die geteerte Straße aus unerfindlichen Gründen komplett endete und Sand, Steine und Geröll den Belag bildeten. Eine dieser Stellen war so lang und steil, dass bei Regen ein Seilzug zu Verfügung steht, um die Fahrzeuge hoch zu ziehen. Landschaftlich ging es wieder durch ... read more
Indonesien0061
Indonesien0062
Indonesien0063

Asia » Indonesia » Sumatra January 3rd 2008

Ich nahm kurz nach halb 9 das erste Boot zurück nach Parapat. Da diese Fähre an fast jeder Anlegestelle entlang der Küste von Tuk-Tuk Passagiere aufnahm, dauerte die Fahrt über eine Stunde, aber man noch einmal die schöne Gelegenheit die Halbinsel aus einer anderen Perspektive zu genießen. Um kurz vor 10 konnte ich dann in Parapat losfahren. Immer dem Trans-Sumatra-Highway folgend in Richtung Padang. Nun bedeutet Highway auf Sumatra zwar durchaus Hauptverbindungsstraße, aber der TSH ist nicht mehr als ein schmales Sträßchen, das sich durch die Berge windet. Der Verkehr war weitaus weniger stark als zwischen Medan und Berastagi. Ein Zuckerschlecken ist das Radfahren auf Sumatra aber keineswegs. Von Parapat am Seeufer ging die Straße zunächst einmal gut 10 km in Serpentinen den Berg hinauf, um sich dann weitere 10 km hügelig durch die Landschaft ... read more
Indonesien0056
Indonesien0058
Indonesien0059

Tot: 0.27s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 100; dbt: 0.2102s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb