Page 4 of andrestgt Travel Blog Posts

Asia » Laos » East June 12th 2008

Der Tag heute war eine wahrhaftige Bergetappe, ganz ohne flache Abschnitte, durch die einsame Bergwelt von Houapanh. Auf der gesamten Strecke lagen nur ganz vereinzelt kleine Hilltribe Dörfer, wo man sich mit Proviant eindecken konnte. Die längsten Steigungen und Abfahrten kamen ganz am Anfang, hinter Sam Neua, und ganz am Ende der Etappe vor Phou Lao. Auf den Pässen angekommen befand man sich tatsächlich über den Wolken, aber der Rest der Strecke war kaum weniger hart. Dazu kam, dass ich aufgrund des schlechten Kabels mehrfach Probleme mit der Schaltung hatte und meine Bremsklötze fast abgefahren sind, keine idealen Voraussetzungen für eine Tour durch die Berge. Außerdem musste ich fast zwei Stunden durch den strömenden Regen fahren. Ich bin inzwischen aber so fit, dass ich mein Tagesziel dennoch problemlos erreichte. Wie ich befürchtet hatte, gab es in ... read more

Asia » Laos » East » Xam Nua June 11th 2008

Ich kam heute erst recht spät los, was allerdings nicht an den fünf Flaschen Bier lag, die ich gestern in geselliger Runde getrunken hatte, und auch nicht daran, dass ich bis um 1 Uhr nachts Fußball schaute, sondern an einer langwierigen, aber letztendlich halbwegs erfolgreichen Reparatur eines gerissenen Schaltzuges. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass in Vieng Xay ein neuer Schaltzug aufzutreiben wäre, aber glücklicherweise war dem tatsächlich so, auch wenn das neur Kabel etwas zu kurz ist. In die Provinzhauptstadt Sam Neua waren es nur 30 km auf teilweise neu geteerter Straße (von Deutschland finanziert) und, obwohl die Gegend natürlich sehr bergig ist, gab es nur eine längere Steigung in Richtung Sam Neua zu bewältigen, so dass ich bereits gegen halb 1 in der Stadt, oder besser gesagt, dem Städtchen eintraf. Sam Neua ... read more

Asia » Laos » East » Vieng Xai June 10th 2008

Ich verbrachte den heutigen Tag in der herrliche Landschaft von Vieng Xay, in dessen Idylle sich während des Vietnamkrieges (oder besser gesagt Indochinakrieges) sich so bemerkenswerte Dinge abspielten. Von 1964 bis 1973 war diese Gegend das Ziel täglicher Bombenangriffe der Amerikaner, und gut 20.000 Menschen, darunter die gesamte Führungsriege der Pathet Lao, all die späteren Führer des Landes, lebten hier für viele Jahre in den Karsthöhlen. Seit wenigen Jahren sind die eindrucksvollsten dieser Höhlen für Touristen zugänglich, und Vieng Xay verfügt über ein mit westlichem Know How fast schon professionell geführtes Touristeninformationbüro mit Book Exchange, Trainingslehrgängen für Guides und Fahrradverleih. Für 30.000k bekommt man einen Guide für die Höhlenbesichtigungen. Ich hatte Glück und war bei der Morgentour um 9 Uhr der einzige Teilnehmer, so dass ich zusammen mit meinem Guid... read more

Asia » Laos » East » Vieng Xai June 9th 2008

65 km Ich benötigte eine gute halbe Stunde für die Grenzformalitäten, was nicht daran lag, dass hektische Betriebsamkeit geherrscht hätte, sondern vielmehr daran, dass diese Grenze so ruhig und abgelegen ist, dass die Grenzbeamten froh waren etwas zu tun zu haben, und die vielen Stempel in meinem Pass schienen sehr faszinierend zu sein. Der Hwy 6 auf laotischer Seite war überraschend ordentlich, größtenteils geteert, und den meisten Schlaglöchern konnte man mit dem Fahrrad ausweichen. Es herrschte kaum Verkehr und auf dem Weg lagen nur einige kleine Dörfer bestehend aus Holzhütten, aber es scheint in dieser Gegend bereits 24h Elektrizität zu geben, und sogar kühle Getränke waren erhältlich. Die Straße führte größtenteils hügelig an den Seitenhängen von Flusstälern entlang, es gab allerdings auch zwei recht harte Anstiege zu bewältigen, jeweils zwar nur wenige Kilometer lang, aber tei ... read more

Asia » Vietnam » Northwest June 8th 2008

102 km Wie erwartet ging es heute richtig in die Berge. Der erste Pass kam nach gut 15 km, und drei weitere folgten bis nach Na Meo an der laotischen Grenze. Der Hwy 217 ist die einzige Strasse die durch diese abgelegene Berglandschaft fuehrt, und das sogar durchweg geteert, auch wenn der Belag immer holpriger wurde, je weiter man nach Westen kam. Verkehr herrschte hier kaum und auf der Strecke lagen lediglich ein Dutzend Doerfer, die zum Grossteil aus Holzhuetten bestanden. Man haette fast denken koennen, man waere in Laos, haette in der Gegend nicht ueberall Strom und gekuehlte Getraenke gegeben. Landschaftlich war die gesamte heutige Strecke erwartungsgemaess ein Fest fuer die Augen, mit leuchtenden Reisterrassen und Wildbaechen mit Badestellen, die zwischen hohen, dschungelbedeckten Bergen fliessen. Die wunderschoenen Ausblicke waren aber auch nur ein gerechter Lohn ... read more

Asia » Vietnam » Red River Delta » Ninh Binh June 7th 2008

128 km Ninh Binh - Bim Son - Kim tan - Cam Thuy - Canh Nang In Richtung laotische Grenze zu fahren ist von Ninh Binh aus ein wenig umstaendlich, da es keine schnelle Querverbindung Richtung Westen gibt. Ich musste zunaechsst 30 ungemuetliche Kilometer auf dem Hwy 1 in Richtung Sueden fahren, was Strassenqualitaet und Verkehrsaufkommen angeht wohl einer der unschoensten Abschnitte dieser Strasse. Hinter Bim Son bog ich dann rechts auf eine wesentlich gemuetlichere Nebenstrasse ab, die mich nach knapp 20 flachen Kilometern auf Hwy 45 brachte, eine ebenfalls recht ruhige, gemuetliche Strassse mit ordentlichem Belag, der ich knapp 20 km in Richtung Sueden folgte, bevor ich auf Hwy 217 traf, auf dem ich bis zur Grenze bleiben kann. Der heutige Teil des Hwy 217 war grossartiges Fahrradterrain und Vietnam pur. Das Land zeigt sich ... read more

Ich bin froh, dass ich aufgrund des schlechten Wetters einige Tage laenger als geplant in Ninh Binh geblieben bin, denn der gestrige Tag entschaedigte fuer den Regen und die Warterei. Mit fuenf anderen Travellern aus meinem Guesthouse (eine sehr internationale Mischung aus England, Kanada, Frankreich, Oesterreich) machten wir eine kleine gemuetliche Fahrradtour nach Tam Coc, und hatten sogar das Glueck die traumhafte Ruderboottour (40.000d pro Boot)durch die Grotten und die Karsstlandschaft bei strahlendem Sonnenschein zu machen. Nach einem hervorragenden Mittagessen (rohes, mariniertes Ziegenfleisch, 70.000d) in einem Hotelrestaurant in Tam Coc, besuchten wir auf dem Rueckweg noch die Mua Cave, ein Abstecher den man nicht wegen der Hoehle macht, sondern aufgrund der sagenhaften Ausblicke auf Tam Coc von dem Schrein, 400 schweisstreibende Treppenstufen oberhalb der Hoehle. Dieser Aufstie... read more

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi June 5th 2008

Ich verbrachte eine gute Woche in Hanoi, und da ich die Stadt bereits sehr gut kannte, verbrachte ich die meiste Zeit im Alten Viertel und fiel in eine Art Backpackerroutine, trank viel Bier, führte dieselben alten Backpackergespräche und machte ansonsten recht wenig. Ich besorgte mir ein Visum für Laos beim Konsulat, was problemlos war und nur einen Tag in Anspruch nahm, und besuchte auf kultureller Ebene das berühmte Wasseemarionettentheater und die noch berühmtere Bia Hoi Ecke in der Altstadt. Ansonsten lebte ich eben in den Tag hinein, las Bücher und verbrachte Zeit in meinem Lieblingscafé La Place bei der Kathedrale. Es war nicht so, dass ich lethargisch gewesen wäre, ich hätte Hanoi auch einige Tage früher verlassen, aber das Wetter ließ es einfach nicht zu. Die ersten Tage waren unerträglich heiss, an die 40°C mit hoher ... read more

Asia » Vietnam » Northeast May 22nd 2008

Auf den restlichen 40 km auf Hwy 70 verbesserte sich die Straße ein wenig, ich hatte dennoch meine Hoffnung auf Hwy 2 gesetzt, der mich hinunter nach Hanoi führen sollte. Zu meinem Entsetzen war dieser so wichtig klingende Highway zwar stark befahren, aber eine ebenso staubige, holprige Angelegenheit, mit dem Unterschied, dass die zersiedelte Gegend nicht einmal landschaftlich etwas zu bieten hatte. Nach weiteren 45 km erreichte ich, von einer dicken Staubschicht bedeckt Vier Tri, eine der größten vietnamesischen Städte nördlich von Hanoi. Hier begann nicht nur das Flachland, sondern auch endlich etwas, das den Namen Straße auch verdiente, so dass die restlichen Kilometer bis Vinh Yen relativ gemütlich zu fahren waren. Sowohl Viet Tri als auch Vinh Yen sind trotz ihrer Nähe zu Hanoi keine Orte in die sich Touristen normalerweise verirren. Beide erstrecken sich ... read more

Asia » Vietnam » Northeast May 21st 2008

Heute war ein Tag an dem wirklich jeder Kilometer weh tat. Dies lag allerdings weder an meiner Verfassung, noch am sehr hügeligen Terrain, sondern einzig und allein an Hwy 70, der, noch schlimmer als gestern, eigentlich jeder Beschreibung spottete. Vor zehn Jahren hätte mich der Zustand dieser Hauptverbindungsstraße nirgendwo in Indochina überrascht, aber dass es solche 'Highways from Hell' auch heutzutage noch gibt, verwunderte mich doch etwas. Die Straße ist im Prinzip ein einziges Schlagloch, mal mit, mal ohne Asphalt. Die zahlreichen Busse und LKW hüllten einen konstant in eine Staubwolke ein, und das ständige auf und ab machte das Fahren auch nicht eben leichter. Ich hatte drei Reifenpannen, die glücklicherweise immer schnell repariert werden konnten. Die Strecke war landschaftlich nicht so schön wie gestern,aber immer noch recht hübsch, und die Einheimischen in dieser Gegend reagi ... read more

Tot: 0.172s; Tpl: 0.006s; cc: 14; qc: 99; dbt: 0.1128s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb