Chiang Saen -- Chiang Khong -- Houay Xay 70 km

Thailand's flag
Asia » Thailand » Northern Thailand » Chiang Khong
April 7th 2008
Published: July 21st 2008

Von Chiang Saen gibt es zwei Möglichkeiten nach Chiang Khong zu fahren. Eine Direktverbindung und eine längere Variante auf einer Straße, die einer Schleife des Mekong folgt. Ich nahm letztere, und wurde für den Umweg mit idealem Fahrradterrain belohnt. Ein gutes, kaum befahrenes Sträßchen führte hügelig immer in Flussnähe durch die schöne Landschaft.
Gut 20 km vor Chiang Khong liegt ein einsames Resort, auf dessen Veranda mit Blick über die Erdbeerfelder am Uferhang, man herrlichen sitzen und einen frischen Strawberry Shake genießen kann.
In Chiang Khong setzte ich dann mit dem Longtailboot nach Laos über. Houay Xay am anderen Ufer hat nicht den kolonialen Charme anderer laotischer Mekongstädtchen, aber aufgrund seiner exponierten Lage als Entry/Exit Point gibt es hier inzwischen jede Menge Guesthouses. Ich übernachtete für 200 Bt im Nam Kong View in einem ordentlichen, sauberen Zimmer mit Warmwasserdusche. Dieses Guesthouse hatte den Bonus einer Veranda mit Flussblick, von wo aus man den schönen Sonnenuntergang bewundern konnte.

Tot: 0.168s; Tpl: 0.036s; cc: 13; qc: 59; dbt: 0.0966s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb