Page 3 of andrestgt Travel Blog Posts

Asia » Philippines » Cordillera » Sagada October 8th 2008

Obwohl wir Batad besucht hatten und stundenlang mit Ausblicken auf Reisfelder gewandert waren, beschlossen wir, uns doch noch, bevor unser Jeepney nach Bontoc abfuhr, den Blick auf die Reisterrassen von Banaue vom Hauptaussichtspunkt zu gönnen. Dieser befindet einige Kilometer westlich des Ortes, und da wir nicht viel Zeit hatten, nahmen wir ein Tricycle. Um ehrlich zu sein hatte ich nicht mehr besonders viel von einem weiteren Blick auf Reisterrassen erwartet, deshalb verschlug es mir beinahe den Atem als ich auf die Plattform trat und das Panorama sah. Dies war der ultimative Reisterrassenblick, von perfekter Schönheit und Kolorierung, absolute unmissbar. Da wir frühmorgens hergekommen waren, lenkten einen weder Souvenirverkäufer, noch andere Touristen von diesem Wunder der Natur und Ingenieurstechnik ab. Die Jeepneyfahrt nach Bontoc (150 P) dauerte zwei Stunden und führte anfangs dur... read more
Philis-0630
Philis-0756
Philis-0665

Asia » Philippines » Banaue October 5th 2008

Der Nachtbus nach Banaue war nicht gerade von der komfortabelsten Sorte. Der alte Bus war übervoll mit Menschen und Gepäck, und einige arme Seelen mussten die ganze Nacht auf Notsitzen im Gang verbringen. Unsere Sitze dagegen waren halbwegs erträglich, nicht wirklich bequem, aber mit genügend Beinfreiheit. Der Trip dauerte, statt der erwarteten acht, ganze elf Stunden, was aber nicht weiter schlimm war, da es bereits um kurz nach fünf hell wurde und man somit für die letzten Stunden auf einem schmalen Sträßchen die wunderschöne Berglandschaft der Cordillera vom Fenster aus genießen konnte. In Banaue angekommen frühstückten wir auf der traumhaften Aussichtsterrasse der Sanafe Lodge mit Blick auf die berühmtesten Reisterrassen der Welt und reservierten hier gleich ein Zimmer für den nächsten Tag. Da im Moment Nebensaison und somit kaum ein Tourist im Ort ist, konnten wir ... read more
Philis-0312
Philis-0592
Philis-0261

Asia » Philippines » Luzon » Metro Manila October 3rd 2008

Daniel kam ebenso wie ich am 30.9 in Bangkok an und wir verbrachten noch einen späten Abend und einen Akklimatisierungstag in der thailändischen Hauptstadt, bevor wir dann spät in der Nacht, kurz nach Mitternacht, am 2.10., mit Cebu Pacific (7900 Bt return) nach Manila flogen, wo wir gegen vier Uhr morgens ankamen. Wir nahmen ein günstiges Metertaxi (100 P) nach Malate. Es war noch früher Morgen als wir das Friendly's Guesthouse nahe Remedios Circle erreichten. Wir konnten den Dorm (290 P) allerdings erst um 12 Uhr mittags beziehen, so dass wir uns entschlossen auf Schlaf zu verzichten und stattdessen nach ein paar Tassen Espresso ins Shopping Distrikt Makati zu fahren und einige der Megamalls der Stadt anzuschauen. Ich brauchte ohnehin dringend ein paar vernünftige Laufschuhe und so konnten wir angenehmes mit nützlichem verbinden. Wir nahmen von ... read more
Philis-0474
Philis-0468
Philis-0073

Asia » Burma August 29th 2008

2.8 Rangoon Die Voraussetzungen für meinen zweiten Besuch des Landes der Goldenen Pagoden waren nicht die Besten. Nachdem der Tourismus bereits nach den Ausschreitungen im September letzten Jahres stark zurückgegangen war, versetzte der verheerende Zyklon 'Nargis' im Mai diesen Jahres der Tourismusindustrie einen weiteren Schlag. Es war selbst im Internet kaum Post-Nargis Information über das Reisen im Land zu finden, da offensichtlich so gut wie keine Touristen die Reise derzeit wagen. Ich hatte auch einige Geschichten über Probleme bei der Visabeantragung, bis hin zur Verweigerung, gehört, hatte selbst jedoch keine Probleme ein 28-Tage Visum bei der Botschaft in Bangkok zu bekommen. Nach dem dramatischen Rückgang der Touristen fliegt Air Asia nur noch dreimal die Woche von Bangkok nach Rangoon, der Flug (3800 Bt return) war allerdings gut gefüllt (jedoch hö... read more
Rangoon
Golden Rock

Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok July 31st 2008

Ein kleines Update aus Bangkok, vor meinem morgigen Flug nach Rangoon. Ich bin jetzt seit beinahe drei Wochen in der Stadt und hatte gluecklicherweise ein sehr guenstiges, sauberes Zimmer fuer nur 290 Bt im Rambuttri Village Inn. Ich habe die Zeit damit verbracht, die Stadt besser kennenzulernen, ohne jedoch irgendwelche der offensichtlichen Sehenswuerdigkeiten noch einmal zu besuchen. Ich hatte allerdings endlich einmal die Gelegenheit auf die Aussichtsplattform des Bayoke Sky Towers hinaufzufahren. Das kostet zwar 200 Bt, man bekommt allerdings dafuer auch einen kostenlosen Cocktail in der Lounge im 77. Stock, und die Ausblicke von ganz oben, dem 84. Stock, sind grossartig. Auf alle Faelle ein lohnenswertes Ziel. Ansonsten machte ich lange Spaziergaenge in Vierteln, die ich noch nicht so gut kannte, wie Pratunam, Chit Lom, und die oestliche Sukhumvit, wo vor allem gastronomisch die ehe ... read more
Asien08-0783
Asien08-0722
Asien08-0714

Asia » Laos July 11th 2008

Zurück in Bangkok. Ich fuhr von Paksan aus noch auf Hwy 13 hinunter bis Thakek, mit einem Abstecher in das Bergland von Khammouane. Diese über den sehr hügeligen, aber gut ausgebauten Hwy 8 zu erreichende Gegend ist teilweise atemberaubend schön. Passagen durch dichten Dschungel wechseln sich ab mit weiten Tälern, die von teilweise bizarren Kalksteinformationen eingeschlossen sind. Nach dem längsten Anstieg, kurz vor Ban Na Hin, gibt es einen Viewpoint mit sagenhaften Ausblicken auf die Gesteinswelt, eine Art Bryce Canyon in grau und grün. Ban Na Hin, ist das 'touristische Zentrum' Gegend. Hier gibt es ein richtiges Travellerguesthouse, das Mi Thuna, mit schönen, großzügigen Zimmern, modern und sauber, mit eigenem Bad und air-con für 80.000k. Zudem kann man in dem dazugehörigen Restaurant sehr gut essen. Leider waren die Besitzer, als ich ankam, nicht vor Ort und ... read more
Asien08-0421
Asien08-0422
Asien08-0423

Asia » Laos » West July 3rd 2008

Ich schreibe diese Zeilen in meinem ersten klimatisierten Zimmer seit ich Vietnam verlassen habe, im sehr netten, familiären BK Guesthouse in Paksan, nach einem langen 150 km Ritt von Vientiane. Dies ist der erste Tag nach über zwei Wochen, an dem mein Fahrrad wieder fit genug für eine lange Etappe war, nach gründlicher Reparatur in einem expatgemanagten Fahrradladen in Vientiane. Anstatt Rad zu fahren habe ich mich seit Nong Khiaw klassisch als Backpacker fortbewegt, mit Bus und Boot, immer in guter Gesellschaft, auf gut ausgetrampelten Pfaden. Von Nong Khiaw nahm ich zunächst das Boot ins anderthalb Stunden flussaufwärts gelegene Muang Ngoi Neua, der wohl am kompliziertesten auszusprechende Backpackerhangout Asiens, ein abgelegenes Dorf ohne Straßenanbindung, Betongebäuden oder zuverlässiger Stromversorgung, dafür mit einem guten Dutzend einfacher Guesthouses - größtenteils in der ... read more
Asien08-0705
Vientiane

Asia » Laos » West » Nong Khiaw June 15th 2008

Ein Pass lag noch zwischen Vieng Kham und ein paar wohlverdienten Ruhetagen in der Hängematte am Nam Ou. Nach sieben hügeligen Kilometern den Nam Xeng hinauf, machte der Hwy 1, heute wieder in etwas besserem Zustand, eine Biegung nach Westen und es folgte ein gut 15 km langer, kontinuierlicher Anstieg. Von der Passhöhe ging es dann gut 10 km bergab, und nach weiteren knapp 15 hügeligen Kilometern durch schöne Karstlandschaft war Nong Khiaw erreicht. Ein kleiner, herrlich gelegener Marktflecken am, hier wohl gut 150m breiten, Nam Ou, eingebettet in hohe Kalksteinberge. Wer hier auf der üblichen Route, via Luang Prabang, ankommt, wird denken: was für ein herrlich einfaches, abgeschiedenes Fleckchen Erde. Von Sam Neua kommend ist Nong Khiaw hingegen eine Rückkehr in die Zivilisation, mit 24h Elektrizität, Kühlschränken, Internet, und sogar ein Resort mit Cappuccino und ... read more

Asia » Laos » North June 14th 2008

Für das bergige Terrain war die heutige Etappe sehr lang, aber bis Vieng Kham hatte es auf der Strecke ohnehin keine Unterkünfte gegeben. Glücklicherweise ging es heute tendenziell bergab, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht auch zwei zehn bzw. zwanzig Kilometer lange Aufstiege, aus Vieng Thong hinaus und hinauf zur Kreuzung bei Sam Soun, zu bewältigen gewesen wären; jeweils gefolgt von langen Abfahrten hinunter ins Tal. Der Rest der Strecke war ebenfalls sehr hügelig, aber wie bereits erwähnt, tendenziell bergab. Was die heutige Etappe erschwerte war der Zustand der Straße. In der Xieng Khouang Provinz häufig sehr rauher, plattgepresster Schotter, aber zumindest durchgehend und mit wenig Schlaglöchern. Dies änderte sich jedoch beim Übertritt in die Provinz Luang Prabang schlagartig. Der Highway wurde in dieser Gegend ein wahres Schlaglochfestival - und das war der geteerte Teil. ... read more

Asia » Laos » East June 13th 2008

Kilometermäßig ein kurzer, aber sehr anspruchsvoller Tag auf einem schmalen und rauhen, aber immerhin geteerten Sträßchen, das in Laos den Namen Hwy 1 trägt. Nachdem ich die 7 km lange Steigung zurück nach Phou Lao bewältigt hatte, wurde ich zunächst mit einer ebenso langen Abfahrt wieder hinunter in das Flusstal belohnt. Die nächsten 6 km waren dann die flachsten des heutigen Tages, die Straße schlängelte sich hier hügelig durch zwei kurze Täler. Nach gut 20 km begann dann ein sehr harter 30 km langer Anstieg hinauf in die Wolken, gefolgt von einer 15 km langen Abfahrt, die mich hinunter zu meinem Tagesziel Vieng Thong brachte. Der heutige Tag führte durch noch einsamere Berglandschaft als bisher, mit weniger als einer Handvoll meist winziger Hilltribe Ansiedlungen auf der gesamten Strecke. Die letzten Kilometer vor und hinter dem Pass ... read more

Tot: 0.184s; Tpl: 0.007s; cc: 16; qc: 83; dbt: 0.1086s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb