Page 2 of andrestgt Travel Blog Posts

Asia » Philippines » Negros November 18th 2008

Nach der Entscheidung mich für den Rest meiner Zeit näher mit Negros zu beschäftigen, hielt ich es für eine gute Idee mir für eine Woche ein Motorrad zu mieten, was in Dumaguete sehr günstig ist. Für 1450 Pesos bekam ich einen brandneuen Automatikroller mit genügend Fußraum für meinen großen Rucksack. Ich verließ Dumaguete in südlicher Richtung und erreichte nach ca. 15 km Dauin, einen kleinen Ort mit dem schönsten Strand im näheren Umkreis von Dumaguete. Der Sand ist grau-schwarz, aber die geschwungene Bucht mit Blick auf Apo Island ist sehr gepflegt, ideal zum schwimmen und unter der Woche völlig einsam. Nach weiteren 20 km, hinter Zamboanguita, verließ der Highway dann die Küste um auf kürzestem Weg durch das Landesinnere nach Siaton zu führen. Ich bog allerdings links ab, immer der Beschilderung zum Cockoo's Nest Resort folgend, ... read more
Southern Negros
Sipalay

Asia » Philippines » Siquijor November 7th 2008

Ich ließ mich von einem Tricycle zum zwischen Dipolog und Dapitan gelegenen Fährterminal bringen und nahm die große 14 Uhr Fähre (290 P) nach Dumaguete. Hier gab es auf dem Deck zweistöckige gepolsterte Betten, was ich voll ausnutzte. Ich wachte erst vier Stunden später wieder auf ,als es bereits dunkel wurde und die Lichter Dumaguetes bereits in nicht allzu großer Distanz zu sehen waren. Dumaguete gilt als die angenehmste Provinzstadt der Philippinen, ein nicht allzugroßes Universitätsstädtchen, das aus seiner Meereslage im Gegensatz zu anderen Orten des Landes Kapital schlägt. Es gibt hier eine gepflegte Uferpromenade, die zum flanieren einlädt, und auf der anderen Straßenseite einige angenehme Kneipen und Restaurants, oftmals mit westlichem Management. Die angenehme Atmosphäre der Stadt und die naheliegenden Tauchgründe ziehen eine für philippinische Verhältnisse ungewöhnlich große A... read more
Dumaguete
Siquijor

Asia » Philippines » Mindanao » Northern Mindanao October 30th 2008

Ich verließ Camiguin mit einer der zahlreichen Fähren, die vom Ostküstenhafen Benoni nach Balingoan auf Mindanao fahren. Diese Überfahrt dauerte lediglich eine Stunde (135 P). Von Balingoan bekam ich direkt Anschluss nach Cagayan de Oro, anderthalb Stunden mit dem Minibus (100 P) südlich gelegen. CDO ist eine der größten Städte Mindanaos mit fast einer halben Million Einwohnern, aber das Stadtzentrum ist sehr kompakt und, auch ohne große Sehenswürdigkeiten, verhältnismäßig attraktiv, mit einer großen Auswahl an einladenden Cafés, Bars und Restaurants, dementsprechend ist Cagayan ein guter Ort für einen Zwischenstopp. Ich fand auch ein preiswertes Zimmer direkt im Zentrum, im Park View Inn. Dieses Hotel hat zwar einen irreführenden Namen - kein Parkblick weit und breit - aber sehr gepflegte Economy Rooms mit sauberem Gemeinschaftsbad für 325 Pesos. Auf meinem Spaziergang durch das Stad... read more
Marawi
Dapitan

Asia » Philippines » Mindanao » Camiguin October 26th 2008

Die Fähre von Jagna benötigte für die Überfahrt gute vier Stunden (400 P) und es wurde bereits dunkel als ich am Hafen, einige Kilometer östlich von Mambajao, dem Hauptort der Insel, ankam. Dort geriet ich glücklicherweise an einen Allesfixer, der mich eigentlich nur auf seinem Motorrad in die Stadt bringen wollte. Kurze Zeit später hatte ich ein hervorragendes Mietmotorrad (1000 P für 3 Tage) und ein Zimmer in einem Chalet direkt am Strand für 500 Pesos. Dieses Resort war so neu, es hatte noch nicht einmal einen Namen („friends“ von meinem Allesfixer natürlich). Alle anderen Beach Resorts wollten während der Festivalzeit mindestens 800 Pesos für ein Zimmer in Strandnähe. Ich konnte hier zwar nur eine Nacht bleiben, da das Chalet für den nächsten Tag reserviert war, aber somit hatte ich nicht nur das Glück, dass mir ... read more
Camiguin

Asia » Philippines » Bohol » Panglao October 22nd 2008

Den gestrigen Tag verbrachten wir mit einer Motorraderkundung von Bohol, besser gesagt, einem Teil dieser doch ziemlich großen Insel. Glücklicherweise liegen die Touristenattraktionen im Südwesten, nicht allzu weit von Panglao entfernt. Da das Essen in unserem Resort nicht sonderlich gut ist, frühstückten wir in Alona, wo ein wahres Juwel erst kürzlich eröffnet hatte. Das Charts Art Café in einem stilvollen, maurischen Komplex mit kleiner Veranda, Cushions und Hängematte macht seinem Namen Kunstcafé alle Ehre. Es gehört von der geschmackvollen Einrichtung her definitiv zu den schönsten Cafés in Südostasien, selbst die Speisekarte ist Gemälde inspiriert. Der Kaffee ist ebenfalls hervorragend, während das Essen eher durchschnittlich und teuer ist. Auf Vorbestellung gibt es jedoch günstige, frische Laugenbrötchen (20 P), und diese mit Eiern und Cappuccino machen ein wunderbares Frühstück. ... read more
Bohol

Asia » Philippines » Cebu » Cebu City October 20th 2008

Wir nahmen das 11 Uhr Boot zurück nach Maya, wo bereits der Bus nach Cebu City bereit stand. Nach einer guten halben Stunde Wartezeit setzte dieser sich dann auch in Bewegung für die vierstündige, landschaftlich ansprechende Fahrt die Küste hinunter. Da es auf den Philippinen sehr früh dunkel wird, hatten wir jedoch gerade noch Zeit bei Helligkeit ein Zimmer zu finden. Wir kamen im Kukuks Nest unter, im neueren Teil der Stadt, nahe der großen Ayala Mall. Das Guesthouse selber befindet sich jedoch von der lauten Straßen zurückversetzt in einer alten Holzvilla - eine kleine Oase in der Großstadt. Die Zimmer sind etwas muffig und dunkel, aber geräumig und atmosphärisch. Da nur noch ein Zimmer mit Klimaanlage frei war, mussten wir 730 Pesos bezahlen, was für eine philippinische Großstadt allerdings recht in Ordnung ist. Wir aßen ... read more
Cebu City
Panglao
Philis08-0928

Asia » Philippines » Malapascua Island October 18th 2008

Was das Boot von S.Isidro anging lag die Touristeninformation bei einer Auskunft richtig, das Boot fuhr erst um halb 9 ab, als es voll genug war, die andere Auskunft, dass das Boot direkt nach Malapascua fahren würde, war leider falsch. Es fuhr in der Tat nach Maya, wie wir erwartet hatten. Es war eine schöne, zweistündige Überfahrt (180 P) in einer großen Banca, einem jener sehr fotogenen, typisch philippinischen Barken, die von der Form her an Katamarane erinnern. In Maya angekommen war ich angenehm überrascht, dass die Boote nach Malapascua (kleinere Bancas), ob voll oder nicht, pünktlich halbstündlich, nach Fahrplan, ablegten. Die kurze halbstündige Überfahrt kostet 50 Pesos, wenn man am Schalter sein Ticket kauft, mehr direkt auf dem Boot. Malapascua, eine winzige Insel, 1 km breit, gut 2 km lang, an der Nordspitze Cebus wird ... read more
Malapascua
San Isidro

Asia » Philippines » Samar October 14th 2008

Eine weitere 10-stündige Nachtbusfahrt (780 P) in einem recht komfortablen ac Bus (komfortabel, nachdem die BonJovi Videoke DVD ausgeschaltet wurde) brachte uns nach Legaspi in Südluzon. Wir kamen bei Tagesanbruch am Busbahnhof an und nahmen uns sogleich ein Tricycle (150 P, return) für den 15 km Trip zu den Cagsawa Ruinen. Diese Ruinen bestehen eigentlich nur aus einem alten Kirchturm, aber der Grund hierher zu kommen ist der spektakulärere Ausblick auf den Mt Mayon, der vielleicht am perfektesten geformte konische Vulkan weltweit - Motiv unzähliger Postkarten - der fast 2500m aus der Küstenebene hervorragt und dessen Spitze von Rauchwolken umnebelt ist. Den Vulkan zu besteigen ist schwierig, teuer und nur in einem beschränkten Zeitfenster in der Trockenzeit möglich, aber allein der Anblick ist die lange Anreise wert, zumal die Route über Südluzon eine langwierige, aber durchaus ... read more
Philis08-0693
Philis08-0728
Philis08-0710

Asia » Philippines » Lake Taal October 12th 2008

Die Nachtbusfahrt von Vigan nach Manila (600 P) dauerte zehn Stunden. Wir kamen durchgefroren vor Tagesanbruch in Sampaloc an und nahmen gleich ein Taxi zum Friendly’s Guesthouse, unserer freundlichen Oase in Malate. Die Betten im Fan Dorm waren leider ausgebucht (von einer Gruppe junger amerikanischer Missionare, ugggh), aber wir bekamen noch zwei Betten im ac Dorm für 340 Pesos. Wir gaben lediglich unser Gepäck ab, da nach dem verbummelten Tag in Vigan ein straffes Programm mit einem Tagestrip zum Lake Taal, 60 km südlich von Manila, anstand. Wir fuhren mit dem LRT nach Pasay und bekamen gleich Anschluss nach Tanauan (1 Stunde, 98 P). Von Tanauan nahmen wir einen Jeepney nach Talisay (30 min, 25 P), am Ufer des Sees. Hier mussten wir eine Banca chartern für den zwanzig minütigen Trip zur Vulkaninsel im See. Das ... read more
Philis08-0606
Philis08-0644
Philis08-0614

Asia » Philippines » Vigan October 10th 2008

Die Busfahrt in einem bequemen ac Bus von Baguio nach Vigan dauerte fünf Stunden, zunächst hinunter in die Küstenebene, dann entlang der Küste in Richtung Norden. Vigan ist UNESCO Weltkulturerbe und das am besten erhaltene Kolonialstädtchen auf den Philippinen (und wohl das einzige). Das touristische Potential Vigans ist enorm, aber im Vergleich zu anderen asiatischen Kleinoden wie Hoi An oder Luang Prabang sucht man Touristenmassen in Vigan vergebens. Ganz im Gegenteil, die vorherrschende Atmosphäre ist sehr authentisch, ein philippinisches Städtchen, viel schöner als die anderen, aber die Leute gehen hier ganz normal ihren Tätigkeiten nach und als ‘Kano wird man wie anderswo interessiert beäugt. Viele Straßenzüge der kolonialen Altstadt wurden noch nicht restauriert, dennoch ist ein Spaziergang durch die Pflastersteingassen magisch, vor allem nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die lähm... read more
Philis08-0587
Philis08-0562
Philis08-0532

Tot: 0.093s; Tpl: 0.007s; cc: 14; qc: 69; dbt: 0.0531s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb