Page 3 of Philina Travel Blog Posts

Europe » United Kingdom » Scotland » Argyll » Kinlochleven April 21st 2017

Wind, starker Wind, Gegenwind. Eisiger Regen frontal ins Gesicht. Ein guter Start in den Tag... Alle total vermummt in Kapuzen und Schals. Wie ein Zugpferd mit Scheuklappen kann man weder rechts noch links schauen. Auch nach oben wird von der Kapuze versperrt. Die Aussicht des Morgens: leicht verschlammte Wanderschuhe auf Kiesel mit Pfütze. Ab und zu wird dann doch mal ein kurzer Blick nach oben gewagt. Der Regen trifft die Brille, alles beschlägt. Durchhalten. Das Sichtfeld wird klarer. Berge, ziemlich hoch und wolkenverhangen. Weit auseinander, getrennt von riesigen U-förmigen gletschergeformten Tälern. Alles grau-braun. Irgendwann erreichen wir den Fuß der Devil's Staircase. Damals waren englische Red Coats in Kinlochleven stationiert. Der nächste Pub war das King's House Hotel (gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert) auf der anderen Seite des Bergs. Betrunkene Soldaten bei Nacht u... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » Argyll » Kinlochleven April 20th 2017

"Crack on!" Das sagt unser Guide immer, wenn es nach einer Pause wieder losgeht. Sehr passend für heute am langen 20 Meilen Tag. Weiter und immer weiter bis die Beine irgendwann ein Eigenleben führen und von selbst weitermachen. Am Green Welly Stop in Tyndrum ging es heute Morgen los. Regen. Überhosen. Keine große Kamera. Einen Hügel hoch und auf der anderen Seite wieder hinunter. Es war schlammig heute und man musste aufpassen, nicht den Abhang hinabzuschlittern. Ungefähr nach einer Stunde Laufzeit begegnet uns seit Tag drei immer dieselbe Familie. Vater, Mutter und zwei Töchter im Teenageralter. Sie überholen uns immer. Dabei sieht aber nur der Vater glücklich aus. Er legt ein ziemliches Tempo vor und seine drei Damen versuchen zu folgen. Nach dem Hügel ging es für WHW Verhältnisse sehr flach weiter. Im Tal zwischen wolkenverhangenen ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » Perthshire » Crianlarich April 19th 2017

Und noch ein Post offline auf dem Handy. Hochladen werde ich wieder morgen beim Frühstück. Heute war sicher nicht der angekündigte Ausruhtag. Dafür war es viel zu hügelig... Rauf und runter, rauf und runter, etc. Einen besonders großen Hügel würde ich als Flachlandbewohner sogar als Berg bezeichnen. Aber die Schotten nennen alles Hügel...auch den Berg vom 2. Tag. Ich habe da doch eine andere Perspektive. Morgen kommt der 20 Meilen Tag. Das sind 32 km und ein bisschen. Nachdem wir einen weiteren "Berg" hinter uns gelassen haben, werden wir Rannoch Moor erreichen. Darauf freue ich mich sehr, es soll sehr schön sein. Da der Tag morgen sehr lang ist, könnte es sein, dass ich mich gar nicht melde. Mein Schlaf ist mir wichtiger, denn übermorgen wartet die "Devil's Staircase". Die Landschaft heute war wieder abwechslungsreich. Wir ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » Perthshire » Crianlarich April 18th 2017

Der erste Blogpost, den ich auf dem Handy schreibe... Ich bin heute in einer kleinen süßen Miniholzhütte untergebracht, die weder WiFi noch irgendein Mobilfunknetz hat. WiFi gibt es im Pub nebenan. Während des Abendessens habe ich schon ein paar Fotos hochladen können. Diesen Post schreibe ich jetzt, lade ihn beim Frühstück morgen hoch. Der Rest der Fotos wird später hochgeladen. Am Anfang des Tages sind wir über breitere Waldwege gelaufen und unser Guide hat uns ein Pflänzchen gezeigt und probieren lassen, das wie Zitrone schmeckt. Er hat uns auch eine Art Superpilz vorgestellt, der getrocknet ein super Feuerstarter ist und auf dessen Oberfläche man Messer schärfen kann. Frische Pilze wurden damals als eine Art Pflaster verwendet, sie sollen auch bei der Blutgerinnung geholfen haben. Ötzi hatte übrigens einen in seiner Tasche ;). Alternativ hätte ich den ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland April 17th 2017

Zur musikalischen Einstimmung Heute weniger Text als sonst. Ich verweise auf die Fotos, die für sich selbst sprechen sollten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass ich die anstrengendsten Teile des Wegs nicht aufgenommen habe. Ich war zu sehr mit laufen beschäftigt... Was gibt es zu erzählen? Beim Frühstück habe ich eine schottische Spezialität probiert. Black Pudding. Das besteht aus unter anderem aus Tierblut. Ich durfte bei meiner schottischen Mitreisenden probieren und fand es überraschenderweise äußerst lecker. WIR HABEN EIN MASKOTTCHEN! William Wallace hat uns gefunden ;-) . Er wird jetzt täglich für Fotos zur Verfügung stehen. William reist mit Lisa, der Tochter vom Mutter-Tochter-Team. Heute vormittag waren wir damit beschäftigt, Conic Hill hoch und wieder runter zu laufen. Dort verläuft die geologische Grenze zwischen Lowlands ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » Stirlingshire April 16th 2017

Surprise, ich habe doch WiFi! Unsere Unterkünfte wurden noch geändert, daher habe ich jetzt eine mit WiFi. Leider nur mit SEHR langsamem WiFi, sodass es noch keine Fotos gibt. Die werde ich später anhängen. Der erste Wandertag... wesentlich leichter als ich erwartet hätte. Anscheinend stimmte die Aussage von gestern mit dem leichten Einstiegstag. Erinnert ihr euch noch an das Tor, den Anfangspunkt des WHWs? Kaum zehn Meter später begann ich meine erste Konversation auf Deutsch mit einer Australierin (eine andere als die, die beim Abendessen gestern neben mir saß) deren Mutter Deutsche ist. Sie hat gerade ihre Tanten in Deutschland besucht und gönnt sich nun den WHW als krönenden Abschluss ihrer Europareise. Und wo wohnen die Tanten? In Gießen! Sachen gibt's... Viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht. Der erste Tag ist landschaftlich eher unspektakulär. Es ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » Lanarkshire » Glasgow April 15th 2017

Heute doch Glasgow statt Sofa und Buch ;-) In Kontinuität zu gestern habe ich herausgefunden, dass Scotrail nicht nur in den Zügen, sondern auch an allen Bahnhöfen free WiFi anbietet. Außerdem kann man hier Tickets im Zug beim Schaffner erwerben. So etwas wie Schwarzfahren gibt es dadurch nicht und folglich auch kein Schwarzfahrerbußgeld. Und der Schaffner kommt immer, darauf kann man sich verlassen! Auf der Hinfahrt nach Glasgow musste ich durch keine Barriere gehen, daher wunderte mich die Fahrkartenkontrolle nicht. Auf der Rückfahrt hingegen musste ich mein Ticket in eine Maschine stecken, damit sich das Tor zum Bahnsteig öffnet. Dennoch kam in den ersten fünf Minuten Fahrt gleich erstmal der Schaffner und kontrollierte erneut. Interessant, wie viel Geld hier noch in Personal investiert wird. Glasgow, Buchanan Street, 11:30 Uhr: Eine Fußgängereinkaufszone, wie man sie aus den ... read more
Foto 15.04.17, 12 10 05
Foto 15.04.17, 11 42 19
Foto 15.04.17, 11 47 33

Europe » United Kingdom » Scotland » Dunbartonshire » Clydebank April 14th 2017

Der erste richtige Eintrag :-) Ich sitze hier in meinem geräumigen und gemütlichen Hotelzimmer ( im Premier Inn Milngavie ) am Schreibtisch und gewöhne mich langsam an meine neue kleine Bluetooth Tablet Tastatur. Als ich vorhin zum ersten Mal das Zimmer betrat, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Ein superweiches Doppelbett, den bereits genannten Schreibtisch, ein Sofa auf dem ich mich komplett ausstrecken kann und das so weich ist, dass ich fast darin versinke... So viel Luxus hätte ich nicht erwartet. Gewöhnen sollte ich mich dennoch nicht daran, denn die nächsten B&Bs sehen im Internet eher kleiner und rustikaler aus. Aber wie bin ich überhaupt hierher gekommen? Mein Tag fing früh an...SEHR früh! Abfahrt nach Düsseldorf war für 5:30 Uhr angesetzt. Wenn ich vorher noch geduscht und gefrühstückt habe, kann man sich vorstellen, wann ich aufgestanden ... read more
Foto 14.04.17, 13 04 19
Foto 14.04.17, 13 35 12
Foto 14.04.17, 13 54 21

Europe » Germany » Hesse » Gießen April 13th 2017

Sooooo...der Koffer ist gepackt und morgen geht es los :) Was mache ich und warum gibt es einen Blog? Ich wandere den West Highland Way , einen 154 km langen Fernwanderweg von Glasgow-Milngavie nach Fort William. Dazu fliege ich morgen von Düsseldorf nach Glasgow. Übermorgen habe ich einen Tag Zeit, um mir Milngavie, das "Tor zum West Highland Way", anzuschauen, bevor ich abends im Pub neben dem Hotel zum ersten Mal auf meine Wandergruppe stoße. Ja, ich wandere nicht allein. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude. Nach Erfahrungen mit Solo-Sightseeing in Italien finde ich, dass es einen Mehrwert hat Erlebnisse zu teilen.Ich habe mich also in einen geführten Gruppentrek eingebucht. Neben dem Guide sind wir insgesamt 12 Teilnehmer mit durchmischtem Alter aus Großbritannien, Israel und Australie... read more

Tot: 0.163s; Tpl: 0.011s; cc: 15; qc: 62; dbt: 0.1114s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb