Page 2 of Philina Travel Blog Posts

Europe » United Kingdom » Scotland July 10th 2019

Regen, aber kein Starkregen wie gestern. Die große Kamera blieb wieder zuhause, das Handy konnte ich aber durchaus rausnehmen. Los ging es heute am Sligachan Hotel, wo wir gestern theoretisch hätten hinlaufen sollen. Den ersten Teil des Tages verbrachten wir damit, das Ufer des Loch Sligachan entlangzulaufen. Zur Linken hatten wir Hügel und zahlreiche Wasserfälle und zur Rechten das Loch. Da die Wasserfälle alle ins Loch hineinfließen, mussten wir oft Flüsse oder Bäche überqueren. Der erste davon war der tiefste und breiteste, sodass sich 15 min nach Trek-Beginn eisige Wassermassen von oben in die Wanderstiefel ergossen und wir den Rest des Tages mit nassen Füßen verbrachten. Weiter ging es über Marschland (Algen auf Wiese sind eigenartig) und dann auf einen schmalen Höhenweg ca. 2m über dem Loch. Von dort aus haben wir eine Robbenfamilie beobachten können. ... read more
26CD405E-0C84-4A8E-8D17-D022B392DBAD.
651D313E-6981-4657-ADED-251799D7FD82.
315A8946-8415-45E0-8699-145D63BBED0B.

Europe » United Kingdom » Scotland July 9th 2019

Was für ein kleines Abenteuer! Der Tag begann sehr regnerisch und wir haben alle sofort mit Überhosen angefangen. Von Elgol aus ging es zuerst über eine sehr matschige Wiese und dann über einen relativ schmalen und teilweise sehr felsigen Pfad direkt am Klippenabhang entlang. Der starke Regen war nicht sehr hilfreich. Zum einen hatten wir gar keine Sicht und zum anderen gestalteten Schlamm und nasse Felsen das Gehen schwieriger als unter trockenen Bedingungen. Nach kurzer Zeit waren wir trotz Regenkleidung (mit Ausnahme der sehr gut imprägnierten Schuhe) komplett nass. Das war auch wenig verwunderlich, da man auf den Wiesen ab und zu fast bis zum Knie im Schlamm versackte und teilweise rechts und links vom engen Pfad Farne und hohe Gräser über Hüfthöhe wuchsen und ihre ganzen gesammelten Regentropfen an uns abstreiften. Unten angekommen hätten wir ... read more
959CE492-FFE8-434A-840A-B51B5775E80C.
Scone in Elgol Hall
Portree

Europe » United Kingdom » Scotland July 8th 2019

Heute wieder nur ein kurzer Text, wir waren einfach zu lange im Pub ? Fotos von heute kommen wahrscheinlich morgen, je nachdem wie spät wir ankommen. Heute war wieder ein relativ einfacher Tag. Leider war es nicht mehr so sonnig, aber immerhin noch trocken. Ab morgen soll es regnen. Deshalb lasse ich die große Kamera auch im B&B. Ein leichter Rucksack zahlt sich zudem aus, da morgen der Tag ist, vor dem ich am meisten Respekt habe. Es geht über Klippen an der Küste und ich habe etwas Höhenangst. Viel zu erzählen gibt es heute leider nicht, da nichts Besonderes passiert ist oder wir irgendwelche besonderen historischen Stätten gesehen haben. Geendet hat die Wanderung jedenfalls im Hafen von Elgol mit Eiscreme... read more
C57BC108-BEC8-4152-9157-7CA7DD9FC0CE.
A9D430CA-A3BD-49AD-BC9C-76036ABC0FC3.
7D6AF6C8-7E31-4B82-8E30-5453527581F2.

Europe » United Kingdom » Scotland July 7th 2019

Sonne! Nach einem eher kühlen Morgen kam die Sonne hervor und blieb auch da. Das hätte ich nach dem ganzen Regen bisher nicht erwartet. Was für ein geniales Geschenk am ersten Tag! Gelaufen sind wir von Broadford nach Torrin. Mit etwas über 20 km (ich habe zu spät mit der Aufzeichnung begonnen) und nur 350 Höhenmetern ein gemütlicher erster Tag zum Einlaufen mit wunderschönen Landschaften. Überall Schafe. Die ganze Region ist praktisch eine riesige Schafweide. Zäune gibt es nicht wirklich, sodass auch Autos für Schafe auf der Straße anhalten müssen. In der ersten Hälfte der 1800er haben die Landeigentümer festgestellt, dass man mit Schafen hier mehr Gewinn machen kann als mit Pächtern und Landwirtschaft. Daher wurden die Pächter (oft mit Gewalt) vertrieben (Highland Clearances) und die Ruinen ihrer kleinen Crofts sind heute noch zu sehen. Die ... read more
3F825B3A-AA14-444A-8B95-B4906A8A54CB.
7C8B5D78-348F-444C-92B6-572A0432B84C.
76C53445-427F-4EDE-92FB-971BF16C5526.

Europe » United Kingdom » Scotland July 6th 2019

Heute war ein entspannter Tag. Nach etwas mehr Schlaf und einem etwas späteren Frühstück haben wir den Koffer gepackt, ausgecheckt und wurden am frühen Nachmittag von Scarlet von Thistle Trekking in Fort William abgeholt. Wir sind bei trockenem Wetter durch eine wunderschöne Landschaft (Berge, Lochs und Wasserfälle) nach Broadford auf Skye gefahren, wo wir gegen 5 Uhr ankamen. Unter anderem sind wir am Eilean Donan Castle, der meistfotografierten Burg Schottlands, vorbeigefahren. Während der Fahrt haben wir schon vier der anderen Mitwanderer kennen gelernt: ein Pärchen aus Australien und Tante & Neffe aus Montreal in Kanada. Der Neffe hat als Schokoladenimporteur einen ziemlich coolen Job. Im großen und ganzen wirken die Kanadier aber leider etwas versnobt und nicht ganz so offen und freundlich. Die Australierin (mit dem Mann habe ich noch nicht geredet) hingegen war sehr n ... read more
Getting started
The original William ?
Broadford

Porridge. Der schmeckt hier total anders als alles, was man in Deutschland kaufen kann, und er schmeckt super. Ein warmer, wohliger und grundsolider Start in den Tag. Heute war der letzte Tag, an dem ich etwas sehe, ohne mich dafür bewegen zu müssen. Um 10:00 haben wir in Fort William den ? Jacobite Steam Train ? bestiegen. Nachdem ich jetzt zwei Mal in Schottland vergeblich versucht hatte, Tickets zu bekommen, habe ich für diese Reise Monate im Voraus online gebucht. Nach der ganzen Frustration gab es dann auch 1. Klasse Tickets, die gar nicht so viel teurer waren. Wir saßen in unendlich bequemen riesigen Ohrensesseln an einem Tisch für zwei und bekamen mehrmals auf der Fahrt Tee/Kaffee und Shortbread gereicht. So lässt es sich reisen. Ein richtig gemütlicher alter Zug mit Porzellangeschirr, Gardinen und einer richtigen ... read more
The Jacobite at Mallaig Station
First Class on the Jacobite

Sie ist wieder da! Und zwar in Schottland. Zwei Jahre nach dem West Highland Way breche ich zu einem neuen Abenteuer auf. Dieses Mal gibt es den Skye Trail auf der Isle of Skye und noch eine kleine Rundreise danach. Wie schon der West Highland Way, wird auch der Skye Trail mit einem Guide von Thistle Trekking absolviert. https://www.thistletrekking.co.uk/treks/skye-trail/ Vor zwei Jahren sind wir von Glasgow bis nach Fort William gewandert. Heute bin ich diese Strecke mit dem Zug abgefahren und habe viele bekannte Orte wiedergesehen, was zahlreiche wunderschöne Erinnerungen an die Oberfläche gebracht hat. Der schottische Regionalexpress ist wie erwartet top: pünktlich, gratis WiFi, gratis Sitzplatz Reservierung, überall Steckdosen und oft kommt der Kaffeetrolley vorbei. Das Personal ist natürlich auch sehr freundlich. Als in Crianlarich der Zug geteilt wurde, haben sie m... read more
Schlechtes Handyfoto aus dem Zug ?
Cookie Dough Sundaes im TGI Friday in Glasgow

Europe » United Kingdom » Scotland » Lanarkshire » Glasgow April 24th 2017

Soooooo... Der letzte Urlaubstag ist vorbei und damit endet auch dieser Blog. Pick-Up um 9 Uhr, alles wie gewohnt. Oder doch nicht? Natürlich nicht, denn diesmal hat mich nicht Scarlet von Thistle Trekking in ihrem türkisfarbenen Minibus abgeholt, sondern Helmut, ein deutsch-südafrikanischer Schotte gekleidet in Kilt und Sporran (das ist die kleine Tasche, die vorne am Kilt getragen wird). Helmut war mein Guide für den Outlander Day Trip. Nach der mittlerweile ungewohnten Verwendung der deutschen Sprache folgte gleich die zweite Überraschung des Tages: die Dreiergruppe, die eigentlich mit mir für heute gebucht war, hat gestern Abend abgesagt, sodass ich nun meine ganz exklusive Privattour bekam. Und da dachte ich, Outlander sei mittlerweile so ein Megahype, dass ich in einem Bus vollgestopft mit vollverrückten Totalfans lande... Die gebe es aber auch, meinte Helmut. Meist alleinsteh... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » Lanarkshire » Glasgow April 23rd 2017

Ich habe heute zwar Ruhetag, aber der Blog bleibt trotzdem geöffnet ;-) Viel zu erzählen gibt es nicht. Die Gruppe ist aufgelöst. Einige sind geblieben, einige wurden von Verwandten abgeholt, der Rest ist aufgebrochen. Entweder mit dem Zug, oder wie ich mit dem offiziellen Minibus des Trekkinganbieters in Richtung Milngavie. Auf dem Weg fahren wir an vielen Orten vorbei, die wir in der letzten Woche erwandert haben. Wir spielen die Filmkassette zurück und lassen die Woche noch einmal in umgekehrter Reihenfolge Revue passieren. Zug nach Glasgow und die Restgruppe wird noch kleiner. Am Ende sind nur noch zwei übrig. Eine in London lebende Schottin und ich. Wir gehen einen Kaffee trinken. Mein Hotel erlaubt noch keinen Check-In und ihr Anschlusszug geht erst später. Wir sitzen draußen in der Fußgängerzone. Buchanan Street im Herzen der Stadt. Softshell ... read more

Europe » United Kingdom » Scotland » The Highlands April 22nd 2017

Es folgt der wahrscheinlich kürzeste Blogeintrag. Wir haben heute etwas länger im Pub gesessen und unseren Erfolg gefeiert. Ich bin müde, aber nach dieser aktiven Woche ist das auch kein Wunder. Der Tag heute war landschaftlich wieder sehr abwechslungsreich. Das ist das Wunderbare am WHW, es kommt nie Langeweile auf. Nach Fort William hineinzulaufen war komisch. Nach einer Woche Ruhe und Natur plötzlich so viele Autos und Menschen um sich zu haben. Minimale Reizüberflutung... Eine unglaubliche Woche mit unglaublichen Landschaften und unglaublich lieben Menschen! Lasst die Fotos heute wieder für sich selbst sprechen. Morgen fahre ich zurück nach Glasgow, wo ich noch 1,5 Tage verbringe bevor es endgültig nach Hause geht ... read more

Tot: 0.127s; Tpl: 0.008s; cc: 9; qc: 87; dbt: 0.0837s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb