Lisa Höfler

Lisa on tour

Central America Caribbean » Nicaragua December 23rd 2016

Nach unvergesslichen Tagen auf einem Festival auf der Isla de Ometepe in Nicaragua, mieten die Schweizerin Simone und ich uns einen Roller und erkunden samt Rucksäcken den Rest der Insel, auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Dass wir beide niemals zuvor einen Roller gefahren haben, interessiert die Vermieter recht wenig, dafür bekommen wir aber eine kleine Fahrstunde gratis dazu und los geht es. Es gibt eindeutig keine bessere Möglichkeit, die Insel zu erkunden. Wir kommen bei abgelegenen Dörfern vorbei, fahren regelrecht durch den Dschungel und landen schlussendlich in einer Hippie Community, in welcher wir für 5 Dollar eine Hängematte mieten und die Nacht im Freien verbringen. Interessiert bestaune ich das Angebot des seit 2002 bestehenden Outdoor Hostels, welches von gratis Yoga Kursen über Pflanzenheilkunde sowie Bienenzucht bis hin zu ausgesprochen gutem Organic Slow-food reicht. ... read more
Sunset

Central America Caribbean » Guatemala November 30th 2016

Schweren Herzens verabschiede ich mich von San Pedro la Laguna und mache mich auf den Weg zurück nach Antigua, um den Vulkan Acatenango (3976m) zu besteigen. In den vergangenen drei Wochen, welche ich in Guatemala verbracht habe, habe ich eine Vielzahl von Horrorgeschichten über diese Wanderung gehört. Auf TripAdvisor hat ein User seinen Eintrag mit „an Experience…“ betitelt. Die meisten User sowie Reisende waren sich einig, es sei das härteste gewesen, was sie jemals in ihrem Leben gemacht haben und viele davon würden es nicht wiederholen, obwohl es die Aussicht allemal wert war. Hört sich für mich so an, als hätte dieser Ausflug Potential, eines meiner absoluten Highlights dieser Reise zu werden, im positiven sowie im negativen Sinne – also nichts wie los!!! Ausgerüstet mit Haube, Handschuhe und Winterjacke besteige ich den Shuttlebus, in welchem bereits ... read more
Sunrise1
Sunrise2

Central America Caribbean » Guatemala November 23rd 2016

Der beste Weg von Xela wieder zurück nach San Pedro la Laguna zu kommen ist nicht wider erwarten mit dem Chicken Bus, sondern zu Fuß. Es gibt nicht viele Organisationen, die diese Route anbieten und schnell komme ich auf die „Quetzaltrekkers“. Es handelt sich um eine 100%ige non-profit Organisation, welche Touren und Treks in Guatemala und mittlerweile auch in Nicaragua anbietet. Guides sind Reisende aus aller Welt, welche sozusagen in Guatemala hängengeblieben sind. Durch die Einnahmen von den angebotenen Touren werden Familien in sämtlichen Bergdörfern, eine Schule und ein Waisenhaus unterstützt. An einem Dienstagmorgen um 6:15 ist es dann so weit und ich trete meine 3 tägige Reise durch die Berge an. Wir sind 15 Leute aus aller Welt, plus 2 Guides. Die Gruppe versteht sich auf Anhieb und vom ersten Moment an sind wir eine ... read more
Bergdorf
Sonnenaufgang
Lago Atitlán

Central America Caribbean » Guatemala November 16th 2016

Mein erster Vulkan in Guatemala! Am Vortag treffe ich in meinem bisherigen Lieblinghostel in San Pedro, Lago Atitlán, Katie, eine nette Neuseeländerin welche hier in San Pedro eine Sprachschule besucht. Spontan beschließen wir, zusammen mit einem Volunteer aus dem Hostel aus El Salvador, am nächsten Tag den gleichnamigen Vulkan auf 3000m Seehöhe zu besteigen. Um 8 quäle ich mich somit angestrengt aus meinem gewärmten Bett und bereite mich auf den Aufstieg vor. Ein frischer Smoothie aus Papaya und Banane gibt mir Kraft. Begleitet von noch einem Israeli aus dem Hostel und einer Amerikanerin, welche wir am Fuße des Vulkanes aufgabeln, machen sich 5 junge Leute aus 5 verschiedenen Kontinenten auf den Weg. Auf halben Weg treffen wir unerwartet auf eine gebaute Riesenschaukel, wobei man sich auf einem alten Autorreifen geschätze 15m hoch schaukeln konnte. Natürlich nützen ... read more

Central America Caribbean » Guatemala November 15th 2016

Seit einem Monat bin ich nun schon unterwegs und vor allem in Guatemala habe ich einiges im Bezug auf Busfahren erlebt. Angefangen von den überteuerten Touristenshuttels, über Colectivos (eine Art ausgebauter Van, in welchen systematisch so viele Menschen wie möglich regelrecht aufeinander gestapelt werden), Pick-up Trucks (wie in Semuc Champey, wo man stehend, ohne jegliche Sitzmöglichkeit, über einen schwindeligen Schotterweg tuckert) bis hin zu den allbekannten Chicken Buses (aussortierte amerikanische Schulbusse, welche mit einer Affengeschwindigkeit um die Kurven rasen, sodass man sich aufgrund des vielen Festhaltens nach einer halben Stunde wie nach einem Besuch im Fitnesscenter fühlt. Wie ich von einem Ehemaligen Mitarbeiter des berühmten Chicken Bus Museums in Antigua erfahre, werden die Busse werden in den USA versteigert, vom neuen Besitzer nach Zentralamerika gefahren, wo sie ... read more

Central America Caribbean » Guatemala November 10th 2016

Nach einer weiteren aufregenden Nacht in der einzigen Bar in Flores, welche bis 1 Uhr morgens offen hat, quäle ich mich um 7:30 aus dem Bett um noch rechtzeitig den Shuttle nach Lanquín zu erreichen. Mit guatemaltekischer Pünktlichkeit erreichen wir eine viertel Stunde verspätet die Bushaltestelle, um dort auf ca 15 weitere wartende Backpacker zu treffen. Gerüchtezufolgen war der ursprünglich geplante Bus aufgrund der Ticketverkäufe zu klein, somit mussten wir auf einen neuen Bus warten. Eine Stunde später ist es dann so weit. Alle versuchen, einen guten Sitzplatz zu ergattern, damit es endlich losgehen kann. Alle, bis auf meinen Reisebegleiter, mit welchem ich ein Ticket teile. Er passt nicht mehr in den Bus, somit heißt es raus aus dem Bus und 4 Stunden später mit dem lokalen Bus richtung Semuc. 9 Stunden Fahrzeit, 4 Stunden Wartezeit ... read more

Central America Caribbean » Guatemala November 7th 2016

Kaum angekommen am Hafen von Belize City tummeln sich bereits zahlreiche Reisanbieter, welche uns einen Shuttle nach Flores anbieten möchten. In Guatemala wird versucht, den öffentlichen Verkehr auf die reisenden Einheimischen zu beschränken, Touristen werden von einer Attraktion zur nächsten in einer Vielzahl von sogenannten Coyoten zu diversen Preisen verkauft. Oftmals sind es Lockangebote mit günstigeren Konditionen oder gar gratis Nächten in Hostels. Obwohl mir diese Reiseform unangenehm ist, sind die Shuttles aufgrund der Verhandlungsbasis nicht immer teurer als die einheimischen Busse, bei welchen oft viele Zwischenstopps und Umsteigen am Fahrplan steht. In Flores ist meine erste Anlaufstelle ein mir empfohlenes Hotel mit Dorms, das Hotel Casa de Lacandon, geführt von dem deutschen Auswanderer Oliver, welcher sich hier in Guatemala seine Träume verwirklichen möchte. Nach einem e... read more
pyramide

North America » Mexico » Yucatán October 25th 2016

Mexiko, Cancún - erste Eindrücke Kaum angekommen in einem der bekanntesten Party Hostels in der noch bekannteren Feiermetropole Cancún, war der erste Gedanke, dieser Küstenstadt auf schnellst möglichen Wege wieder zu entkommen. Da der planmäßige nächste Aufenthalt in Tulum sein sollte und nach einem sehr langen Flug aus einem sehr kalten Österreich der Wunsch nach nichtstuend am Strand einer netten Insel zu liegen sehr groß war, sitze ich spontan in einer Fähre nach Isla Cozumel, einem der bekanntesten und angeblich schönsten Tauchgebiete weltweit. Nach einer kurzen aber doch aufregenden Fahrt mit einem Katamaran bei einem Wellengang, welcher für einen Mitteleuropäer nicht zu vernachlässigen ist, habe ich endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Durstig und durchnässt erreiche ich nach einem kleinen Stadtrundgang mein Hostel und werde überaus herzlich von der Besitzerin ... read more

Tot: 0.097s; Tpl: 0.005s; cc: 5; qc: 74; dbt: 0.0611s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb