Blogs from Belgrade, West, Serbia, Europe - page 15

Europe » Serbia » West » Belgrade October 14th 2008

Hust before midnight the train leaves Budapest, In the carriage I was with an Aussie and an American/Czech dude, we only have seats no beds so we struggled to get comfy, the Aussie guy was a bit weird and he carries a banjo with him. Passport control got on board, a quick stamp out of EU then the train moves to the Serbian side at Subotica, took a little while longer but not too bad, the lady officer found my old Serbian stamps so she stamps me on the same page. We got told off many times by the train attendant not to put our feet on the chairs and one time he checked us again Lubosh"s(Czech guy)feet was on the cushion he got warned, next time penalty, the guy says. Arrived in Belgrade just past ... read more
BELGRADE

Europe » Serbia » West » Belgrade October 1st 2008

Having decided to do a run for Montenegro from Veliko Tarnovo I knew it would be a big couple of days. I had made up my mind to skip Belgrade completely except for a couple of hours until the next train. That lasted as long as it took for me to get off the train and start talking to a French guy Igor and all of a sudden I'm spending 12 hours in Beograd, providing adequate justification for the purchase of the very important fridge magnet! Lonely Planet basically says that Belgrade is ugly, but interesting and now having visited I'm confused. OK there are your regulation communist era buildings and not so nice areas, but there is also a lot of cobblestone streets flanked with trees and pretty shuttered houses - after a one day ... read more
French Dude
Building
Tram

Europe » Serbia » West » Belgrade September 21st 2008

So, nun also wieder in Belgrad. 7 Uhr frueh, und es regnet :( Werd gegen spaeter mal im Hostel vorbeigucken, wollen was kochen. Bis die dort wach sind, will ich die Gelegenheit nutzen, ein wenig von meiner Rueckfahrt aus Istanbul zu erzaehlen. Ich weiss net, ob ich die letzten 2 Tage so beschreiben kann, wie ich sie erlebt habe. Kann gut sein, dass dabei ein wenig vom Humor verloren geht. Oder auch manche Sachen lustiger kommen, als ich sie fand ;) Aber der Reihe nach: Hatte nen Liegewagen gebucht. Mit im Abteil waren 2 Jungs aus Dresden, grade mit Abi fertig. Ausserdem noch ein Tuerke, der seit einem Jahr in Berlin lebt. Ohne ihm unrecht tun zu wollen, aber er kam ins Abteil, und ich dachte 'na toll.' Erstens wirkte er relativ abgerissen, und zweitens hatte ... read more

Europe » Serbia » West » Belgrade September 16th 2008

So, nach etwas laengerer Pause bin ich wieder da. Ich hab schon Beschwerden gehoert (ueber die ich mich im uebrigen sehr freue ;-) ) dass mein letzter Eintrag zwecks mangelnder Laenge nicht unbedingt zur Ablenkung ablenkunswilliger Personen beitragen konnte... Was ich schon mal sagen kann, ist dass ich auch net weiss, wann ich das naechste Mal online sein werde. Ich versuch mal, die Tage seit Freitag n bissel zu sortieren. Problem ist grade, dass mein Kopf wie ne Lottolostrommel is, in der ganz viele verschiedene Kugeln rumfliegen. Und wie beim Lotto auch jedes Mal zu nem anderen Ergebnis kommen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich am Donnerstag haette auf eines der Clubboote gehen sollte, aber aus diversen Gruenden in nem Cafe auf der Knez Mihajilova haengen geblieben bin. Gab ne Sms vom Boot, bei ... read more

Europe » Serbia » West » Belgrade September 12th 2008

Heute is ein Bloedtag...Kurs vorbei, haelfte Leut schon weg, und ich merk, dass meine Reiselust irgendwo zwischen Erdgeschoss und Keller haengen geblieben ist...Sollt vielleicht wirklich hier im Hostel anfangen arbeiten :D Weil ohne was richtiges zu tun hierbleiben, is ja irgendwie auch daemlich. Nuja, werd mich morgen mal bissel "sammeln", damit ich dann Sonntag oder Montag hoffentlich in die Puschen komm... ... read more

Europe » Serbia » West » Belgrade September 10th 2008

Stell mir grad die Frage, ob ich dieses Internetcafe als aufsuche, weil ich tatsaechlich was im Netz machen will, oder wegen der Musik, die da laeuft. Planungshilfe fuer spaetere Reisen: Mp3-Player als net 5 Minuten vor Abfahrt bestuecken...Dann guckt ma net schon nach 4 Tagen gelangweilt in die Roehre. Oh, by the way...Ich bin gar net so bloed. Nachdem ich mit den Klamotten im Rucksack inzwischen bissel was runter bin, hab ich doch tatsaechlich da drin meine (siehe Eintrag 1 ;-)) BRILLE! gefunden :) Jetzt koennt ich doch glatt mal ins Kino gehen :) Mir is auch aufgefallen, dass ich net ganz vollstaendig berichtet habe. Bevor naemlich irgendwie der falsche Eindruck entsteht, muss ich zu der Snickersgeschichte noch sagen, dass an Tag 50 die Anzahl der Protesttage die Anzahl der Teilnehmer in etwa um das doppelte ... read more

Europe » Serbia » West » Belgrade September 7th 2008

Waehrend ich als immer dachte, mir koennts net warm genug sein, muss ich jetzt feststellen, dass bei mir mit so ca. 42 Grad die Schmerzgrenze erreicht ist. Ich tu nix mehr, hab nur noch das Gefuehl, zu zerfliessen...Ih baeh. A propos. Ich wollts ja net glauben, bis ich mir vorgestern selbst so ne Klimaanlagenerkaeltung zugezogen hab. Ansonsten steht die Luft halt ein bisschen. Ich glaub, ich muss aufpassen, wenn ich zur Schule geh. Da sich meine Hoehe ja net unbedingt veraendert, lauf ich Gefahr, dass ich immer die Luft atme, die ich am Tag davor schon hatte. Das fuehrt vielleicht irgendwann zu ner Kohlendioxyd-Ueberkonzentration, und dann guck ich in die Roehre :D So, ich werd jetzt mal die Kartengeschichte vom letzten Mal ein bissen ausfuehren...Leider bin ich noch net dazu gekommen, das Experiment durchzuziehen. Also: Wir ... read more
Oplenac
St Georg
ei guck mal da

Europe » Serbia » West » Belgrade September 4th 2008

Heute musste mein ueblicher Besuch im 'Bistro Slavija' leider ausfallen. War heut in ner eigentlich viel zu teuren Bar. Aber einmal geht das schon. Ich weiss noch net, ob ich das ganz toll oder eher ganz seltsam find, wenn mir der Kellner das Glas hinterherschiebt, wenn ich mit meinem Stuhl 10 cm nach links oder nach rechts ruecke... Naja, ich leb sowieso bissel wat ueber meine Verhaeltnisse...Dafuer aber auch nur einmal :D Gestern im Bistro war ich eigentlich grad kurz vorm Gehen, als ich auf 2 Englaender in ihren 40 gestossen bin, von denen einer hier die 'british international school' managt. War ganz interessant mit denen. Nuja, Visitenkarte hab ich mal, wir gucken weiter, wenn ich nen Abschluss hab ;) Heute waren wir nach der Schule in nem ganz netten Cafe an der Uni. Zunaechst war ... read more

12 Aug - good grief, we leave the hotel at 0515 this morning....complete with breakfast 'to go'. 6 hour train journey from Croatia to Serbia resulting in more stamps in the passport. Arrive in Belgrade. It's quite a sprawly city so we have a bus tour with an extremely enthusiastic and knowledgeable local guide. We pass some harrowing sights of bombed apartment buildings from during the troubles in the late 1990's. We also visit General Tito's grave / museum and walk round the city's fortress and city walls. Very hot (according to my diary), looking back now, it probably wasn't THAT hot :) Stunning views over Belgrade and where the Saba River merges with the Danube. In the evening we have a group meal at a quirky restaurant called the 3 Hats. Hearty Serbian food and ... read more

Europe » Serbia » West » Belgrade September 3rd 2008

Heute sind wir nach der Schule erstmal n Kaffee trinken gegangen. Bzw. ich bin erstmal vom Kaffee abgewichen. Was mir (aus welchen Gruenden auch immer) bisher noch nie untergekommen ist: Heisse Schokolade aus weisser Schokolade. Die hat mich nach dem ersten Schluck vor ein ernstes Problem gestellt: Soll ich mich aergern, dass mir dieses Geschmackserlebnis 26 Jahre lang vorenthalten geblieben ist, oder mich freuen, dass das Leben auch in diesem Alter noch positive Ueberraschungen bereit haelt? Hab mich dann fuer den zweiten Ansatz entschieden :) Hab mich dann bisschen frueher abgeseilt, um in so nem kleinen, dennoch gut sortierten Buecherladen was abzuholen. Danach hab ich irgendwas verpeilt. Naja, wer mich kennt, weiss ja, dass ich gerade in die falsche Richtung mit besonderer Zielstrebigkeit laufe ;) Hat jedenfalls gereicht, um die anderen dazu zu bringen, schon mal ... read more
Mausoleum
Bistro "Slavija"

Tot: 0.173s; Tpl: 0.005s; cc: 8; qc: 75; dbt: 0.1186s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb