Puh


Advertisement
Europe » Serbia » West » Belgrade
September 7th 2008
Published: September 7th 2008
Edit Blog Post

OplenacOplenacOplenac

kann ma schoen weit gucken...
Waehrend ich als immer dachte, mir koennts net warm genug sein, muss ich jetzt feststellen, dass bei mir mit so ca. 42 Grad die Schmerzgrenze erreicht ist. Ich tu nix mehr, hab nur noch das Gefuehl, zu zerfliessen...Ih baeh. A propos. Ich wollts ja net glauben, bis ich mir vorgestern selbst so ne Klimaanlagenerkaeltung zugezogen hab.
Ansonsten steht die Luft halt ein bisschen. Ich glaub, ich muss aufpassen, wenn ich zur Schule geh. Da sich meine Hoehe ja net unbedingt veraendert, lauf ich Gefahr, dass ich immer die Luft atme, die ich am Tag davor schon hatte. Das fuehrt vielleicht irgendwann zu ner Kohlendioxyd-Ueberkonzentration, und dann guck ich in die Roehre :D

So, ich werd jetzt mal die Kartengeschichte vom letzten Mal ein bissen ausfuehren...Leider bin ich noch net dazu gekommen, das Experiment durchzuziehen.

Also: Wir hatten in diesem Andric-Museum ne Karte mit vier Abschnitten bekommen. Dieses Museum ist naemlich Teil des staedtischen Museums, welches ueberall in der Stadt Aussenstellen hat. Gekostet hatte uns das mit den 50 % STudentenrabatt 50 Dinar.

Wie ich dieses Ticket gelesen hab, haette man mit den verbleibenden Abschnitten also noch andere Museen besuchen duerfen.

Das komische begann in dem Moment, als
OplenacOplenacOplenac

...und das in alle Richtungen...
wir die STrassen mit den Museen im Stadtplan gesucht haben. Wobei ich schon recht frueh meine Zweifel hegte, ob Strassennamen a la 'oktoberrevolution' oder so ueberhaupt noch im Belgrader Stadtbild vertreten sind.
Also die Leute im Hostel gefragt, ob die uns da weiterhelfen koennen. Die haben sich erstmal gewaltig einen gelacht :D Allein die Strassennamen auf dem Ticket (auf dem nebenbei bemerkt ein Preis von 10 Dinar aufgedruckt war) sprachen fuer ein gewisses Alter. Hinzu kam, dass die Bank, die die Tickets gesponsort hat ('Beobank') auch schon seit minum 18 Jahren pleite ist.
So haben wir uns also tatsaechlich ein 'Vorkriegsmodell' an Eintrittskarte gesichert.

Die Leute vom Hostel haben sogar noch das staedtische Museum Belgrad angerufen, aber die konnten ihnen auch nimmer helfen.

Jetzt will ich halt eben gerne ausprobieren, ob ich mit dem Teil tatsaechlich noch wo anderes reinkomm. Bin mal gespannt, wie die gucken. Is ja in etwa so, als wuerde n Touri nach Deutschland kommen, und im Supermarkt mit Ostmark oder so bezahlen :D


Boah, am Freitag bin ich so richtig sauer geworden. Ich wusste gar net, dass ich sowas von typisch Deutsch bin...

Wir (paar Leute ausm Kurs) hatten beschlossen, dass man Abends auf der Skadarlija was essen koennte. Wir kamen auch auf die grandiose Idee, ne Reservierung zu machen.
Und jetzt kommt der Punkt, wo mein Verstaendnis aussetzt. Laeuft doch echt eine von uns da rein, und sagt mal geschwind ne Reservierung fuer 10 Personen an (Anmerkung: Wir waren zu sechst). Ich dacht ja, ich dreh. Sie hat dann gemeint, dass vielleicht noch paar Freunde von ihr aus Belgrad dazukommen wuerden.
Na sicher. So, Reservierung steht fuer 20:30 Uhr. Ich kam dann um 20:40 an. Ausser mir waren noch (klischeebedienung de luxe :D) ein anderer Deutscher und ein Typ aus Japan da.
So, da sassen wir nun also. 3 Hansels an nem fuer 10 Personen gedeckten Tisch. An nem Platz, wo zig Leute zwecks Ueberbelegung weggeschickt werden. Aber halt net nur so 10 Minuten oder so...Um 21:30 kam dann ein Teil vom Rest. Immerhin wussten wir zu diesem Zeitpunkt schon, dass wir garantiert net mehr als 7 werden wuerden.
So bin ich dann erstmal zu ner inzischen schon etwas befremdet wirkenden Chefin hin, und hab se den dritten Tisch beiseite stellen lassen. (Das war noch das praktische, die mussten bloss wegziehen und konnten den danach direkt vergeben)

Kurz drauf kam noch ne Sms, dass einer in 20 Minuten kommt, aber keinen Hunger mehr hat. Boah, mir war ja so nach Klatschen.

Dann das naechste Ding. Hauswein bestellt (net ich), was kommt is was anderes, besseres. Kellner gefragt, der bedauert, dass der Hauswein net da ist, aber dafuer gibts den eigentlich besseren fuer das gleiche Geld. Kam nur bei den Weinbestellern net wirklich an...Also noch 10 Minuten Stress 😉

Beim Essen kamen se ploetzlich auf die Idee, man koennt sich ja das Fleisch teilen. Bin sonst immer offen fuer fast alles. Aber zu dem Zeitpunkt hatt ich so genug, dass ich nur noch gesagt hab, se sollen machen, was se wollen, ich bestell fuer mich.

Hab mich dann auch net lumpen lassen, und mich dann ganz gediegen durch drei Gaenge gefuttert.

Und mit nem gar net ueblen Schnaps, den ich dann net nur zur Verdauung gebraucht hab, abgeschlossen 😊

In der Folge hab ich mir dann gestern nen freien Tag gegoennt.
Bin um 11 aufgestanden, und hab dann um eins den Bus nach Topola genommen. Ach, war das schoen. Fuer jemanden, der die Dinger tagtaeglich benutzen muss, mag das seltsam klingen, aber ich liebe diese wackligen, klapprigen Busse😊

Um viertel vor 3 war ich dann in Topola. Dort hab ich mir bergauflaufenderweise ueberlegt, ob es ne arg tolle Idee ist, bei knapp 40 Grad uffn Berg zu laufen. Aber als ich dann oben am Oplenac ankam, war ich mehr als entschaedigt.
Erstmal so naturtechnisch. Kannst ja einmal um den Berg rumlaufen, mit wunderbarer Aussicht. Und nach paar Tagen Belgrad is so Stille auch mal was nettes😊

Und, das allerbeste: Ich hab nen Specht gesehen 😊 Nen echten. Den ersten in meinem Leben. Und der war echt ordentlich am 'spechten'😉

Und ansonsten is da oben natuerlich Landeskunde de luxe angesagt. Die Gruft der Karadordevic, der Palast von Kara Dorde usw...Dat war schlicht und ergreifend saugeil...Vor allem das Museum ueber den ersten Serbischen Aufstand.

Ich hab mich bissel mit dem Museumstyp dort verlabert, so dass ich den Bus um 18:30 Uhr nach Belgrad nur noch gesehen, aber nicht genommen hab 😉

Dat war aber eigentlich auch ganz gut. So sass ich noch bissel in Topola in so nem Strassencafe. Wuerd ja net sagen, dass Topola n Dorf waer, aber es hat definitiv mehr doerfliche Atmosphaere als Belgrad 😉


Was mich n bisschen Nerven gekostet hat, war der Bus zurueck. Boah, war ich nervoes. Weil: Ich wusste nur, dass um 21:30 noch einer faehrt. Irgendwann hab ich gecheckt, dass ausser mir auch keiner am Busbahnhof wartet. Irgendwann seh ich oben auf der STrasse (so 100 meter weiter) nen Bus stehen. Also geh ich da hoch. Und tatsaechlich, is ein Linienbus. Zwar net der nach Belgrad, aber immerhin weiss ich ja jetzt, dass ich wohl an dem Platz warten muss. Haaaahaaa :D Kommt net paar Minuten spaeter ein Bus, der an ner Kreuzung 150 meter weiter anhaelt.
Ich kam mir vor, wie so ne Figur, die im Comic mit ner Wasserleitung zu kaempfen hat. Haeltste ein Loch mitm Finger zu, kommt das Wasser woanders :D

Ich hab mich dann auf ne Verkehrsinsel zwischen den zur Auswahl stehenden Plaetzen gestellt. Und so (dafuer hab ich auch lang genug dumm ausgesehen) tatsaechlich meinen Bus gekriegt 😊

An dieser Stelle noch eine Anmerkung fuer Auslandskorrespondenten, die das Sommerloch fuellen wollen:
Es gibt ja jeden Tag um 5 ne Demo am Platz der Republik gegen die Eulex-Mission und den Karadzic-Prozess.
Einziges Novum: Die sind jetzt gesponsort von Snickers!
Nein, natuerlich eher aus Versehen. Snickers sponsort so ne skate-Veranstaltung, die gestern stattgefunden hat.
Aber das Bild das sich geboten hat, war trotzdem was interessant, weil sich die Demonstranten auf und vor der Buehne positioniert hatten. Also links Snickers, rechts Snicker, oben Snickers, und dazwischen Karadzic :D
Not my business, aber ich weiss net, ob der Marketingdirektor von Snickers begeistert waere :D

So, ich guck mal spaeter nochmal rein, theoretisch muessts sogar moeglich sein, von hier zu skypen..

Bis bald


Advertisement



Tot: 0.063s; Tpl: 0.012s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0369s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb