Blogs from Wolfsburg, Lower Saxony, Germany, Europe

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfsburg September 3rd 2008

Tag 93: Melbeck - Bergfeld, 101.51 km, Fahrzeit 6:06, Durchschn. 16.62 km/h, Gesamtstrecke 5007 km Ich befinde mich wieder in vertrauter Gegend. Parallel zur B4 fahre ich von Melbeck über Bienenbüttel nach Bad Bevensen, wo ich eine Frühstückspause einlege. Danach geht es weiter nach Uelzen, meist entlang der Strecke, die ich vor fast genau einem viertel Jahr in die Gegenrichtung gefahren bin. Ich mache Halt bei Jan Cordes, der meine Reise über diesen Blog mitverfolgt hat und mich freundlich begrüßt. Er versucht noch, meine vordere Bremse einzustellen, um das quietschen zu beseitigen. (Leider hift das auch nur für die nächsten 20 km.) Ich telefonieren noch kurz mit meinen Eltern, und mit Freunden, die mich bitten, mich kurz vor der Ankunft noch mal zu melden, da ein Reporter der Allerzeitung dabei sein möchte. Es geht weiter Richtung ... read more
Empfang

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfsburg June 2nd 2008

Less than 24 hours to go... :-) Here some words on the equipment I plan to take with me. As mentioned in my first entry my bike is a recumbent from HP Velotechnik. The "Street Machine GTe" is designed as a touring bike. It allows to attach four bags: Two at the luggage rack at the rear, and two below the seat. The two rear bags are Ortlieb Backrollers, in my opinion some of the best bags on the market. I planned to use the Ortlieb Frontrollers (a smaller version of the same bag) but realized quickly that I need more storage space. I guess I have to get me another set of backrollers today. My tent, sleeping bag and sleeping pad will be stowed in an Ortlieb pack sack (which I first used on some ... read more
Solar Power
More Power
My accomodation for the next 3 month

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfsburg June 2nd 2008

So, in weniger als 24 Stunden geht's los! :-) Hier noch ein paar Worte zu der Ausrüstung, wie ich sie im Moment geplant habe. Wie schon im ersten Eintrag erwähnt ist mein Fahrrad ein Liegerad von HP Velotechnik. Die "Street Machine GTe" ist als Reiserad ausgelegt und erlaubt die Anbringung von vier Packtaschen: Zwei hinten am Gepäckträger und zwei unterhalb des Sitzes. Die hinteren Taschen sind die bewährten Backroller von Ortlieb. Vorne wollte ich eigentlich Frontroller verwenden, habe aber schon beim ersten Probepacken festgestellt, dass ich mehr Platz brauche. Ich werde wohl gleich noch mal losziehen und ein zweites Paar Backroller besorgen. Zelt, Isomatte und Schlafsack kommt in einen Ortlieb Packsack (der hat schon ein paar Jahre und mehrere Motorradreisen hinter sich) auf den Gepackträger. Der Lenker des Liegerads liegt unter dem Sitz, was zwar ein ... read more
Off-Grid Systems Sunbag L
Stromversorgung
Meine Unterkunft für die nächsten 3 Monate

Europe » Germany » Lower Saxony » Wolfsburg May 30th 2008

OK, let's see what we can do with this blog thingy... This is just some information for all those who don't know me or haven't heard from me personally what I'm up to. After my first bike tour last summer (on the Elberadweg) I found a description of the North Sea Cycle Route on the web. I really liked the idea of doing that route, but with 6,000 km it is a bit long for a regular vacation. But I planned to try it sometimes in a few years. During this spring I realized I really needed a longer break from work, and I remembered that interesting north sea route. Why not? After all, I already made 800 km on a totally flat route, with nice weather and a tailwind most of the time. How much ... read more

Ok, mal sehen, was wir aus diesem Blog-Dingens machen können... Füe alle die mich nicht kennen, und denen ich noch nicht endlos die Ohren vollgequatscht habe, hier eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich vorhabe. Nach meiner ersten Radreise letzten Sommer (Elberadweg) bin ich im Internet auf die Beschreibung des Nordseeküsten-Radwegs gestossen. Die Strecke hat mich direkt begeistert, war mit ca. 6.000km aber meiner Meinung nach etwas lang für einen normalen Urlaub. Aber irgendwann innerhab der nächsten paar Jahre wollte ich das schon mal angehen. Irgendwann im Laufe dieses Frühjahrs stellte ich fest, dass ich dringend mal eine längere Auszeit benötige, und mit fiel die schöne Strecke um die Nordsee wieder ein. Warum nicht? Immerhin habe ich 800km bei schönstem Wetter auf absolut flachem Gelände mit s... read more

Tot: 0.166s; Tpl: 0.004s; cc: 6; qc: 46; dbt: 0.1003s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb