Page 6 of robertundelisabeth Travel Blog Posts

Asia » Thailand » South-West Thailand » Krabi December 8th 2005

Nach drei aufregenden, interessanten, schönen und unvergesslichen Wochen machen wir uns auf die Heimreise. Roberts Schwester holt uns vom Flughafen ab (Danke Ingi!) und nach einer Reisezeit von ca. 20 Stunden sind wir froh, endlich zuhause zu sein. Inzwischen haben wir bei den Tagebucheinträgen unsere eigenen Fotos hineingestellt - die Ihr bisher gesehen habt, waren ja nur 'geliehen' (Martina: jetzt ist auch ein Chedi drin...). Für eine Übersicht aller Einträge einfach auf 'Journals by robertundelisabeth' klicken ! Next stop: Sonnenfinsternis in der Türkei Ende März 2006...... read more

Asia » Thailand » South-West Thailand » Ko Lanta December 4th 2005

der erste Tag ohne Regen *juchuuu* - zwar ist es immer wieder mal etwas bewoelkt, aber das ist ja gar nicht so schlecht, weil in der direkten Sonne fuehlt man sich wie ein Haehnchen am Grill (jetzt wird sicher jemand sagen, zuerst jammern sie, weil es regnet, dann jammern sie, weil es zu heiss ist...). Endlich sind wir zufrieden und koennen die Tage hier auf Ko Lanta richtig geniessen. Zu diesem Genuss gehoeren auch Eure Kommentare und Mails, ueber die wir uns immer sehr freuen. Auch wenn so ein Urlaub ein besonderes Erlebnis ist, ist es immer schoen, Kontakt zur Heimat zu haben. Nachdem hier - wie schon mehrmals erwaehnt, nicht allzuviel passiert, wollen wir Euch erzaehlen, wie Probleme hier in Thailand geloest werden: Nachdem wir die thailaendischen Speisekarten bisher sehr genossen haben, war uns heute ... read more

Asia » Thailand » South-West Thailand » Ko Lanta December 3rd 2005

...der Tsunami und seine Folgen... Gestern haben wir erfahren, dass auch auf Ko Lanta der Tsunami im letzten Jahr sehr viel zerstoert hat. Viele Bungalowanlagen wurden zumindestens teilweise vernichtet und alles musste neu aufgebaut werden. Die Hilfe der Regierung beschraenkte sich auf 20000 Baht, das sind ca. 400 Euro, wobei auch diese Hilfe nicht jeder bekommen hat. Im Sommer haben dann alle zusammengeholfen, um zumindest dort, wo Touristen hinkommen, alles wieder aufzubauen. Bei einem groesseren Spaziergang, den wir heute unternehmen, wird uns dieses Bild drastisch vor Augen gefuehrt. Kaum verlassen wir den langen Sandstrand und gehen ein Stueck landeinwaerts, zeigen sich noch immer die Spuren der Verwuestung - umgeknickte Strommasten, entwurzelte und teilweise begrabene Palmen, Geroell, wo frueher offenbar Gruen war - ein Anblick, der Beklemmung hervorruft.. Auch wirtschaft... read more

Asia » Thailand » South-West Thailand » Ko Lanta December 2nd 2005

Gestern sind wir mit dem Schiff auf die Insel Ko Lanta gefahren. Bei so einer 2stuendigen Ueberfahrt hat man die Moeglichkeit, auf Deck zu bleiben und dabei den - immerhin warmen - Regen abzubekommen, oder im Inneren des Schiffes zu frieren, weil dort die Klimaanlage auf gaaaaaaaaanz kalt eingestellt ist (fast Oesterreich-Temperatur :-) ... bloed ist nur, wenn man auf hitze eingestellt ist und nur ein duennes t-shirt anhat... Die Fahrt zu unserem Bungalow war fast etwas abenteuerlich. Auf Ko Lanta gibt es nur eine einzige asphaltierte Strasse (und die nur bis zur Haelfte der Insel), von der die Seitenstrassen ins Landesinnere und Richtung Strand abzweigen. So auch die Strasse zu unserer Unterkunft - einfach eine Sandstrasse, eigentlich kein Problem...ausser, es regnet...dann wirds ordentlich matschig und schlammig, und ohne Vierradantrieb geht da dann gar nichts mehr. ... read more

Asia » Thailand » South-West Thailand » Krabi November 30th 2005

Wir stehen wieder einmal frueh auf, denn unsere persoenliche Wettervorhersage lautet: Sonne am Vormittag - Regen am Nachmittag - und so ist es dann auch - entgegen aller Aussagen der Angestellten - siehe gestern! Wir mieten ein longtail-boat, das uns hinaus zu den vorgelagerten kleinen Inseln bringt. Wir sehen faszinierende Felsformationen, bizarre Stalaktiten und glasklares Wasser. Wir schwimmen sogar in Schwaermen von bunten Fischen! (Robert bekommt beim Anblick dieser Leckereien sofort wieder Hunger!) - Den Fischen geht es aehnlich und sie beginnen an uns zu knabbern. Das Boot bringt uns dann an einen traumhaften (kitschigen?) weissen Sandstrand, wo uns trotz 30er Sonnencreme die sonne noch ordentlich erwischt. Gerade als wir ins hotel zurueckkommen, ziehen Wolken auf und es beginnt heftigst zu schuetten. Der Vorteil dabei: es kuehlt ab! Am Abend packen wir wieder ei... read more

Asia » Thailand » South-West Thailand » Krabi November 29th 2005

Heute beginnen wir mit einem Auszug aus der Hitparade von Krabi: 1. raindrops keep falling on my head 2. drizzle drizzle summer rain 3. i'm singing in the rain okok, das war jetzt ein bisserl uebertrieben, aber ein paar kleinere Schauer gibts schon im Laufe des Vormittags. Fragt man allerdings bei der Rezeption (wo man auch Ausfluege buchen kann), ob es in einer stunde/am Nachmittag/morgen/irgendwann schoen wird, wird automatisch mit dem Kopf genickt, schoenes Wetter angeduendigt und gefragt, was wir buchen wollen... Am Nachmittag bleibt es zumindest trocken und somit gehen wir an den Strand. Es dauert keine 2 Minuten, da steht auch schon eine Massagekeilerin vor uns. Elisabeth laesst sich relativ schnell zu einer Mani- und Pedikuere ueberreden und folgt der Frau zur "Bar number 2". Nachdem sie mehrmals an andere Personen uebergeben wird (wobei ... read more

Asia » Thailand » South-West Thailand » Krabi November 28th 2005

Zeit der Trennung! Es reicht! Staendig beisammen sein, immer gemeinsame Wege gehen - das muss ein Ende haben! Mit Traenen in den Augen verabschieden wir uns... ...von unserem liebgewonnenen Auto (schaetzt mal, von wem dieser literarische Erguss stammt...). Bei der Security Control am Flughafen (wir fliegen heute in den Sueden nach Krabi/Ao Nang) werden wir herausgefischt, weil wir unser Taschenmesser noch im Handgepaeck haben. Es wird uns natuerlich abgenommen, aber in Krabi bekommen wir es wieder zurueck! Ein Taschenmesser im Handgepaeck duerfte aber hier nichts aussergewoehnliches sein, denn kurz hinter uns werden zwei Pistolen (!!!) aus anderen Handgepaeckstuecken entfernt... Bei unserer Landung in Krabi stellen wir mit Schrecken fest, dass wir etwas sehr wichtiges vergessen haben - das schoene Wetter! Waehrend wir bisher immer Kaiserwetter geniessen konnten, ist es h... read more

Asia » Thailand » North-West Thailand » Mae Hong Son November 27th 2005

Nach einem Kurzbesuch von Mae Hong Son nehmen wir - wiederum bei strahlend schoenem Wetter - den letzten Abschnitt unserer Rundfahrt in Angriff. die Fahrt fuehrt ueber Soppong und Pai nach Chiang Mai. Die Strasse windet sich ueber Berge, durch Taeler und unendlich gruene Waelder. nach ueber 200 km auf anstrengenden Bergstrassen erreichen wir Chiang Mai und kommen hier wieder in den Trubel und das Verkehrschaos dieser mittleren Grossstadt. Am Abend stuerzen wir usn in den Trubel des Nachtmarktes, auf dem vorwiegend thailaendisches Kunsthandwerk und natuerlich eine Menge gefaelschter Markenartikel angeboten werden. ... read more

Asia » Thailand » North-West Thailand » Mae Hong Son November 26th 2005

Nachdem wir gestern erst bei Dunkelheit angekommen sind, koennen wir erst heute frueh unser Resort ausfuehrlich erkunden. Es besteht aus Bambusbungalows, die direkt an einem Reisfeld liegen. Am Vormittag packen wir unseren Rucksack und starten eine Trekkingtour durch den Dschungel. Um den richtigen Weg zu finden, werden wir von 5 (!) Hunden aus dem Resort begleitet. Leider haben wir heute frueh die Batterien, die wir ueber NAcht aufgeladen haben, nicht in den Fotoapparat gegeben. So haben wir keine Fotos, die beweisen, wei wir uns mit der Machete durch das Dickicht schlagen :-) Der Tag klingt gemuetlich bei einem Glas Gin Tonic auf der Bambusterrasse aus, von wo aus wir den Sonnenuntergang geniessen. ... read more

Asia » Thailand » North-West Thailand » Mae Hong Son November 25th 2005

Gleich in der Frueh besichtigen wir in Mae Sariang einen Wat (Tempel) im burmesischen Stil. Um fuer die Weiterfahrt energietechnisch geruestet zu sein, steuern wir eine Tankstelle an. Robert faehrt zur entsprechenden Zapfsaeule - Benzin mit 91 Oktan (die Zahl 91 in weiss auf rotem Hintergrund) - wird vom Tankwart aber energisch zu einer anderen Saeule verwiesen! Irgendwie kommt uns das komisch vor, denn dort steht nur irgendetwas auf Thai auf blauem Hintergrund...kurz bevor der Tankwart zum Tanken ansetzt, zeigt Robert noch mal ganz intensiv auf den tankdeckel, auf dem auch der 91er auf rotem Hintergrund aufgezeichnet ist. Ind diesem Moment sieht man so richtig, wie der Tankwart "aufwacht" und ganz erstaunt fragt: "NO DIESEL ???" und einige Male am Tankverschluss schnuppert. Endlich laesst er sich ueberzeugen, dass wir keinen Diesel brauchen und wir koennen endlich ... read more

Tot: 0.169s; Tpl: 0.006s; cc: 12; qc: 99; dbt: 0.0779s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb