The other side of paradise...

Thailand's flag
Asia » Thailand » South-West Thailand » Ko Lanta
December 3rd 2005
Published: December 4th 2005

...der Tsunami und seine Folgen...

Gestern haben wir erfahren, dass auch auf Ko Lanta der Tsunami im letzten Jahr sehr viel zerstoert hat. Viele Bungalowanlagen wurden zumindestens teilweise vernichtet und alles musste neu aufgebaut werden. Die Hilfe der Regierung beschraenkte sich auf 20000 Baht, das sind ca. 400 Euro, wobei auch diese Hilfe nicht jeder bekommen hat. Im Sommer haben dann alle zusammengeholfen, um zumindest dort, wo Touristen hinkommen, alles wieder aufzubauen.

Bei einem groesseren Spaziergang, den wir heute unternehmen, wird uns dieses Bild drastisch vor Augen gefuehrt. Kaum verlassen wir den langen Sandstrand und gehen ein Stueck landeinwaerts, zeigen sich noch immer die Spuren der Verwuestung - umgeknickte Strommasten, entwurzelte und teilweise begrabene Palmen, Geroell, wo frueher offenbar Gruen war - ein Anblick, der Beklemmung hervorruft..

Auch wirtschaftlich duerfte diese Gegend stark betroffen sein. Ko Lanta ist grundsaetzlich touristisch noch nicht sehr stark erschlossen. Die bestehenden Anlagen sind jedoch gerade ab Ende November voll ausgelastet, wie uns erzaehlt wird. Davon ist heuer aber nichts zu spueren. Unsere Anlage ist nur zu einem Drittel belegt und wenn wir uns umsehen, geht es den anderen auch nicht anders. Beim Abendessen in einem Lokal sind wir heute fast eine Stunde lang die einzigen Gaeste...

Tot: 0.138s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 57; dbt: 0.0575s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb