Benjamin & Delia

dvw

Auf dieser Seite werden wir ab und zu von unserer Reise durch Thailand, Kambodscha, Laos und die Philippinen berichten. Der Blog dient uns in erster Linie als Reisetagebuch und ist daher zum Teil bewusst etwas ausführlich geschrieben. Es freut uns aber, wenn ihr trotzdem ab und zu reinklickt. Wir wünschen viel Spass!

Tracker

Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok April 13th 2012

Donnerstag, 12. April 2012 Heute stand die erste Etappe unserer Heimreise an. Wir wurden um halb fünf Uhr geweckt und nahmen an der Reception noch unser Zmorge entgegen, bevor wir mit dem Van an den Flughafen von Tagbilaran gefahren wurden. Dort angekommen mussten wir uns und vorallem unser Gepäck in eine Schlange stellen. Auf Aufforderung hin mussten alle Passagiere drei Schritte zurücktreten, um dem Bomb Squad mit Hund die Gepäckkontrolle zu ermöglichen. Bei unserem Gepäck stutzte das Tier kurz, was wohl an den drei Kilos Mango lag, welche wir eingepackt hatten. Check in und Security-Kontrolle verliefen danach reibungslos und mit wenig Verspätung konnten wir den Airbus A 319 der Air Philippines besteigen. Nach einer knappen Stunde landeten wir einmal mehr in Manila, wo wir das Gepäck in Empfang nahmen und danach (natürlich...) den Terminal wechseln mussten. ... read more
Prost!

Asia » Philippines » Bohol » Panglao April 12th 2012

Sonntag, 1. April 2012 Beim Aufstehen mussten wir bereits feststellen, dass das Wetter sich wiederum zu unseren Ungunsten verschlechtert hatte. Den geplanten Islandhopping-Trip verschoben wird daher kurzerhand auf einen anderen Tag. Wir lasen am Morgen auf der Veranda und legten uns nach dem Lunch für eine ausgiebige Siesta hin. Als wir gegen halb vier aufwachten, hatten sich die Wolken verzogen und wir konnten doch noch ein paar Sonnenstunden am Strand erhaschen. Wir fotografierten den Sonnenuntergang und die bereits heranziehende nächste Gewitterzelle. Als wir um halb acht Uhr zum vereinbarten Abendessen gehen wollten, mussten wir feststellen, dass die Berichte, welche wir über Dan im Internet gelesen hatten, offenbar nicht übertrieben waren. Er stritt sich lautstark mit zwei weiblichen französischen Gästen und legte dabei ein Verhalten an den Tag, welches für einen Hoteli... read more
Anemonenfische
Another Nudibranch
Benj

Asia » Philippines » Negros » Dumaguete April 6th 2012

Samstag, 24. März 2012 Nach einer nicht sehr erholsamen Nacht wurden wir um 07:30 überflüssigerweise vom Wecker ermahnt, aufzustehen. Um 08:00 wurden wir von Jimmy Boyd abgeholt. Jimmy ist nebst den zahlreichen Bordellen in Angeles so ziemlich alles, was von der 1991 aufgegebenen Basis der US Air Force in Clark noch übrig geblieben ist. Er ist ehemaliger Starfighter-Pilot und durch und durch Amerikaner. Wir schätzten ihn auf ca. achtzig Lenzen, er war aber immer noch rüstig und mit einem imposanten Schnauzer ausgestattet. Mit seinem schwarzen Willys-Jeep fuhr er uns uns und unser Gepäck in gemächlichem Tempo zur Airbase, wo er letzteres durch ein simples „Howdy; got some bags back there!“ problemlos an der Security vorbei brachte. Beim Hangar angekommen, zog er seine Flugzeug trotz seines Alters problemlos von Hand aus dem Hangar. Die Ryan Navionair ist ... read more
Jimmy beim Rollout
Benj auf Ryan Navionair
Lavastrom

Asia » Philippines » Manila March 24th 2012

Montag, 19. März 2012 Und wieder hiess es: Früh aufstehen! Der Wecker klingelte um 05:00, und unser Guide holte uns um 06:00 im Hotel ab. Offiziell, um dem Montagmorgenverkehr in Manila zu meiden; später gab er aber zu, dass in Manila am Montag Fahrzeuge mit den Nummernschildern-Endziffern 1 und 2 nicht herumfahren dürfen. Unser Fahrzeug hatte Endziffer 1... Es ging nach Norden, vorbei an Angeles, Mabalcat, Tarlac, Urdanetta nach Baguio. Die Fahrt führte zunächst auf einer modernen vierspurigen Autobahn durch die Ebene nördlich von Manila, vorbei an Reis- und Zuckerrohrfeldern. Nach Urdanetta beginnen dann die Cordilleras, der Bergrücken in Nord Luzon (Luzon ist die Hauptinsel der Philippinen). Nach sechs Stunden Fahrt und zwei kurzen Pausen kamen wir kurz nach zwölf Uhr in Baguio (sprich: Bagio) an. Baguio wurde zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts von den Amerikanern ... read more
Delia in Baguio
Zig Zag Road
Erdbeeren

Asia » Philippines » Manila March 19th 2012

Freitag, 16. März 2012 Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Reise auf die Philippinen. Die Ausreise aus Kambodscha verlief reibungslos ab, ebenso konnten wir unser Gepäck direkt nach Manila durchchecken. Der Flug nach Bangkok mit dem Airbus A 320 der Bangkok Airways dauerte rund fünfzig Minuten und verlief problemlos. In Bangkok angekommen begaben wir uns schnurstracks in die Transferzone, wo wir den ersten Ganzkörperscan unseres Lebens über uns ergehen lassen durften. Beim Transferschalter der Kuwait Airways trafen wir dann auf eine sichtlich aufgeregte Schalterdame, welche uns erklärte, sie habe seit einer halben Stunde nach uns gesucht und dachte, wir kämen nicht mehr. Wir erklärten ihr, dass unser Flugzeug erst vor zwanzig Minuten gelandet war und alles in bester Ordnung sei. Ihre Sorge galt daraufhin aber unserem Gepäck, welches noch nicht bei Kuwait Airways eingetroffen s ... read more
Mall
Rizal-Park
Statue von Rizal

Asia » Cambodia » North » Angkor March 18th 2012

Montag, 12. März 2012 (Fortsetzung) In Siem Reap angekommen passierten wir auf dem kleinen, aber brandneuen und straff organisierten Flugplatz ohne Probleme die Einreise nach Kambodscha und wurden in ein Taxi verfrachtet. Der Fahrer, ein sympathischer, gesprächiger Typ, gab sich sehr interessiert und fragte uns nach unserer Herkunft, unseren Reiseplänen und bot uns schliesslich (wie erwartet...) an, uns am Abend für den Sonnenuntergang zum Haupttempel Angkor Wat zu fahren. Wir nahmen dieses Angebot gerne an. Im Hotel angekommen bestaunten wir zuerst einmal die üppig bewachsene Hotelanlage und bezogen das tolle Zimmer. Die Anlage ist einem Mini-Dschungel ähnlich, die Zimmer sind in zweistöckigen Häusern im Kolonialstil mit je vier Zimmern angelegt. Wir bezogen ein Zimmer im ersten Stock mit Balkon und Blick auf den Swimming Pool. Dieser ist mit 200m Länge (kein Witz!) der län... read more
Hotelpool
Angkor bei Sonnenaufgang
Flachrelief in Angkor Wat

Asia » Laos » West » Luang Prabang March 15th 2012

Samstag, 10. März 2012 Unser Flugzeug Typ ATR 72 der Lao Airlines startete mit geringer Verspätung von Bangkok in Richtung Luang Prabang (Laos), wo wir nach einem ruhigen, anderthalbstündigem Flug landeten. Bei der Passkontrolle teilte uns ein freundlicher Beamter mit, dass „Swiss People“ für einen Aufenthalt von drei Tagen kein laotisches Visum benötigten. Im Gegensatz zu den restlichen „Langnasen“ (Bezeichung der Asiaten für unsereiner), welche mit uns mitgeflogen waren, konnten wir also direkt zur Passkontrolle gehen und unserer Reisekasse 70 $ gutschreiben. Sofort merkten wir, dass hier das Klima anders ist als in Bangkok. Es ist um einiges kühler, dafür aber viel feuchter. Während praktisch des gesamtem Aufenthalts versteckte sich die Sonne hinter einer undurchdringlichen Dunstschicht, unserem Hochnebel nicht unähnlich. Immerhin regnete es nicht, die Regenzeit steh... read more
Tempel
Sonnenuntergang über dem Mekong
Unser Captain

Asia » Thailand » North-West Thailand » Sukhothai March 9th 2012

Mittwoch, 7. März 2012 Um 05:30 kam unser Nachtbus in Sukhothai an. Die Bushostess hielt es nicht für nötig uns zu wecken oder speziell darauf aufmerksam zu machen. Glücklicherweise bemerkte Delia, dass wir bereits angekommen waren; Benj wäre sonst wohl, nichts Böses ahnend, schlummernd ohne Halt bis Pjöngjang gefahren... Egal, wohlbehalten und mit komplettem Gepäck, wenn auch etwas übermüdet, waren wir also in Sukhothai angekommen und das Abenteuer Nachtbus nahm ein gutes Ende. Ein Tuktukfahrer brachte uns zum Hotel Ruean Thai, welches wir im Internet gebucht hatten. Kurz vor sechs Uhr klingelten wir die Besitzerin aus dem Schlaf, was wir allerdings zuvor auch per E-Mail angekündigt hatten. Ohne Groll wurden wir von ihr begrüsst und statt nur die Koffer zu deponieren, durften wir bereits das für die nächste Nacht gebuchte Zimmer beziehen - „no charge“! Das ... read more
Mönchsprozession
Dschungeltempel
Wat Mahatat

Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok March 5th 2012

Sonntag, 4. März 2012 Der thailändische Name der Hauptstadt enthält im Original 65 Silben und ist damit vermutlich einer der längsten Städtenamen der Welt. Die Thais selber benutzen im Alltagsgebrauch lediglich die ersten beiden Silben „Krung Thep“, was übersetzt soviel wie "Stadt der Engel" bedeutet. Dass dieser Name Bangkok wirklich gerecht wird, bezweifeln wir nach dem Erlebten der vergangenen drei Tagen allerdings stark. Es fällt sofort auf: Bangkok ist eigentlich ein einziger grosser Markt. So gut wie alle Strassen und Trottoirs sind gesäumt mit zahlreichen Verkaufsständen und Garküchen. Als Einstieg stand am Sonntag deshalb der Besuch des grössten Wochenendmarkts Chatu Chat an. Mit dem topmodernen Skytrain fuhren wir in den Vorort, wo wir von der ungeheuren Grösse des Marktes überrascht wurde. Auf der Fläche von fünf Fussballfeldern drängen sich über 15'000 Stände,... read more
Wat Pho
Pak Khlong-Markt
Gesicht eines Tempelwächters im Königspalast

Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok March 3rd 2012

Freitag,2. und Samstag 3. März 2012 Gestern war es nach langem Warten und Plangen endlich soweit: wir haben unser vertrautes Heim in der Länggasse verlassen und machten uns frohen Mutes auf den Weg Richtung Bangkok. Unbeschadet gelangten wir an den Hauptbahnhof Bern, beim Einsteigen in den Zug nach Zürich wurden wir allerdings bereits mit ersten Problemen konfrontiert. Die SBB wurde ihrem Ruf, dem Pendleransturm zu den Hauptverkehrszeiten nicht gewachsen zu sein, einmal mehr gerecht. Da zudem auch ein gefühltes Battalion Luftwaffesoldaten im selben Zug ins wohlverdiente Wochenende reiste, verbrachten wir die Fahrt bis Zürich stehend, aber nichtsdestotrotz gutgelaunt. Der Checkin in Zürich verlief unspektakulär, und ehe wir es realisierten, fanden wir uns bereits im brandneuen Airbus A 330 der Oman Air wieder. Etwas Schleichwerbung ist an dieser Stelle angebracht: trotz Econo... read more
Oman Air Catering
Sunset über Bangkok
Photo 7

Tot: 0.337s; Tpl: 0.007s; cc: 11; qc: 89; dbt: 0.2086s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb